USA: Protektionismus gegen China

Trotz der kürzlichen Aufwertung des Yuan zum Dollar um 0,6 % wurde nun im US-Senat ein Gesetzentwurf verabschiedet, um die chinesische Regierung zur Aufwertung zu zwingen. Mehr Wettbewerbsvorteile verspricht man sich davon, jedoch wird China sich so einfach nicht in die Ecke drängen lassen.


Seitens der USA wird lange Druck auf die Regierung in Peking ausgeübt, endlich eine Aufwertung des Yuan durchzuführen. China lässt sich bisher davon jedoch kaum beeindrucken. Zu wichtig ist der Export und zu groß die Gefahr den Motor der Milliardennation zum stottern zu bringen.

Sonderzölle, wie sie vorgesehen sind, würden erheblichen Einfluss auf den Export der Chinesen nehmen und auch Europa hat mittlerweile willfährig mit in den Gesang eingestimmt.

Protektionismus in einer solchen Form birgt eine extrem hohe Gefahr für die gesamte Weltwirtschaft und so droht auch bereits China mit einem Handelskrieg.

Die Folgen eines echten Schnupfens seitens Chinas sind nur sehr schwer abzuschätzen, jedoch dürften diese verheerend sein. China als Treibstoff der Weltwirtschaft könnte sehr schnell mit entsprechenden Maßnahmen für eine weltweite Grippepandemie in der Wirtschaft sorgen.

Im US-Senat stimmten nun 63 Mitglieder für eine Gesetzesvorlage, welche China zu diesem Schritt zwingen soll. Noch steht das Repräsentantenhaus aus, wo die Republikaner die Mehrheit haben. Ob diese einen derart gefährlichen Plan unterstützen, wird derzeit angezweifelt.

Carpe diem

Quelle : http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE79B01H20111012


8 Responses to USA: Protektionismus gegen China

  1. Cheffe sagt:

    China Goes To TradeCon 2, Warns Currency Bill Will „Inevitably Lead To Serious Damage In China-US Trade Relations“

    http://www.zerohedge.com/news/china-goes-tradecon-2-warns-currency-bill-will-inevitably-lead-serious-damage-china-us-trade-re

  2. Tester sagt:

    Nur noch lächerlich, wie kann man sich bloß so zum Affen machen? Langsam reicht man die Verzweiflung und Angst förmlich.

    Bald werden die Straßen vom Blut der Bänker und deren Herren bedeckt sein und das wissen sie. Die einzige Chance die sie haben ist, die welt in einen neuen Krieg zu stürzen – wird aber nicht klappen, jedenfalls nicht so wie die es planen.

  3. Tester sagt:

    „riecht“, nicht „reicht“ da oben, sorry.

  4. Newsticker2012 sagt:

    Drohender Handelskrieg US-Senat dringt auf Strafzölle gegen China

    12.10.2011, 15:21

    „Jetzt schlagen wir endlich zurück“: Der amerikanische Senat hat ein Gesetz verabschiedet, das China zur Aufwertung seiner Währung zwingen soll. Schon länger werfen die USA der Regierung in Peking vor, den Yuan künstlich gering zu bewerten, um seiner Industrie einen Vorteil zu verschaffen. Die Rede ist bereits von einem Handelskrieg – und nun schlägt sich Russland eindeutig auf Chinas Seite.

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/drohender-handelskrieg-us-senat-dringt-auf-strafzoelle-gegen-china-1.1160134

  5. EuroTanic sagt:

    Wenn in China Produkte durch Sklaven- und Kinderarbeit geschaffen werden verdienen diese keine Verbreitung. Dies muss nicht durch Zölle geschehen, kann aber auch durch bewussten Konsum bewirkt werden. Das betrifft aber nicht nur China, sondern alle Wirtschaften die auf Kosten der Umwelt oder der Menschen poduzieren.

  6. Pappnase sagt:

    Und Eurotanic ?
    Mal ne Entscheidungsfrage an einem kleinem Beispiel?
    Wenn du einen Handfeger brauchst, welchen würdest du kaufen, wenn dein Portmonaie nicht so aufgebläht ist ?
    Den aus dem 1,00ß? Regal aus China oder den aus DE zu ß?4,99 ?
    Oder wenn du dir einen Presentkorb irgendwo bestellst. Ein deutscher Korb beispielsweise aus Michelau(Obfrkn.) kostet das mehrfache als eines in China hergestellten. Und das summiert sich.
    Hast ja recht, aber die Realität sieht eben anders aus.
    Könnte dir noch viele andere Beispiele anbringen.

  7. Irmonen sagt:

    zuerst die produktiven Arbeitplätze nach China auslagern, dann mittels Schulden dort einkaufen und jetzt Handelsblokade, was soll das denn, das verstehe ich nicht, wo bekommen die Amis dann ihre Waren her?

    @ 5 EuroTanic
    da stmme ich dir zu….aber wir erwraten die Lösungen immer von oben geregelt und das wird nicht stattfinden.

  8. Tester sagt:

    Eurotanic, vergiss nicht dass diese Sachen dort nur deswegen produziert werden, weil es die westlichen Firmeninhaber eingerichtet und in Auftrag gegeben haben. Um hier die höheren Umweltstandards, Steuern und höher bezahlte Arbeitskräfte zu umgehen. Die Arbeiter und die Umwelt in China werden schamlos vergiftet und ausgebeutet von „uns“ hier, sprich unseren „Bossen“, nur damit sie der Bevölkerung noch einen längst verlorenen Wohlstand vorgaukeln können. In dem Sinne, siehst du die falsche Partei als schuldig.

    Abgesehen davon, die Amis schießen sich in den eigenen Fuß mit dieser lächerlichen, selbstmörderischen Idiotie.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM