Leserbrief : Wieviel Prozent der Gesellschaft sind wir wirklich?

Die Occupy Bewegung stellt die These von den 99% auf die von den 1% beherrscht und geknechtet wird.


Von Christoph P.

Ich wundere mich manchmal dass diese Behauptung einfach so stehen bleibt. Nun, es mag ein Marketingspruch sein der mehr die These als die Realität abbilden soll, aber wie steht es eigentlich mit der zahlenmässigen Realität?

Stuttgart 21 war einer der grössten Proteste der Vergangenheit wo es um dieses Thema ging. Ich kann mich an 60.000 Leute erinnern die aktiv waren, Unterschriftenaktion ß?

Sagen wir mal der Einfachheit halber Baden-Württemberg hat 10 Mio. Einwohner (es sind eher 11). Das sieht so aus:

10.000.000 Köpfe

Jetzt nehmen wir mal 1%. Dazu streichen wir hinten 2 Nullen weg. Damit kommen wir auf 100.000 Köpfe.
Nehmen wir einfach mal die Promille als Hilfsmittel: Ich schreibe jetzt mal bewusst 1 o/oo. Da bewegen wir uns im Tausenderbereich und streichen hinten mal 3 Nullen weg und kommen dann auf 10.000 Köpfe. 60.000 Köpfe sind also 6 Promille der Baden-Württembergischen Bevölkerung.

Na immerhin, wir bewegen uns im 1.000tel Bereich.

Aber kommen wir mal auf die realen Dimensionen der meisten Proteste zurück wo ich vor Ort ein Bild gewonnen habe, dann müssen wir die Zahlen deutlich nach unten korrigieren, nämlich in den Millionstel Bereich, also 1.000.000 / pro EW. Ich will das mal in Anlehnung an das Pro-Mille (pro Tausend) einfach Pro-Mikron nennen. Das wäre in Anlehnung zum Prozent und Promille Zeichen, dann so: 1 o/ooooo.

Wir bewegen uns nämlich viel realistischer im ProMikron Bereich.

10 Baden-Württembergische Köpfe = 1 o/ooooo, 8 Schweizer Köpfe = 1 o/ooooo, 8 ßsterreichische Köpfe = 1 o/ooooo
80 Bundesdeutsche Köpfe = 1 o/ooooo

Also auf dem Bilderbergtreffen in St. Moritz wo es ja um die Verschwörungsfakten der Elite ging die da vor Ort ademokratisch über unsere Zukunft planen, da konnte ich ca. 400 Widerständler feststellen. Ich fragte so rum und die anderen sagten mir gleiches. 400 und das war fast schon zu hoch angesetzt die es schafften sich bei einem Treffen einzufinden was ganz klar gegen das demokratisch rechtsstaatliche Grundverständnis geht das wir haben sollten.

Also, rechnen wir mal 80 Mio. Deutsche + 8 Mio. Schweizer + 8 Mio. ßsterreicher zusammen, dann kommen wir auf 96 Mio. potentielle Teilnehmer, nicht wahr?
Neugeborene, zu Alte, Invalide, dringend Verhinderte ß? kann man ausschliessen, aber das ist dann Feinrechnung und wir gehen der Einfachheit halber mal von 90 Mio. Menschen aus. Real waren also 400 vor Ort. Wieviele Promikrons unserer Gesellschaft sind das denn die hier ihren Protest kundtun?

90 Köpfe = grob 1 o/ooooo des deutschsprachigen Europas. Sprich: In St. Moritz haben 4-5 Promikrons, 4,4 o/ooooo der deutschsprachigen Bevölkerung Europas sich einfinden können um gegen etwas zu protestieren was behauptet wird, dass es unsere Demokratie komplett unterwandert und ruiniert.

Drehen wir die Aussage um: Es gibt in unserer deutschsprachigen europäischen Gesellschaft nur etwa 5 Promikron die mit den Bilderbergern ein Problem zu haben scheinen das sie als so relevant ansehen, dass sie die Mühe auf sich nehmen dagegen zu protestieren. Man kann sich die ernsthafte Frage stellen, ob die Bilderberger mit ihrer Gefolgschaft mehr als 400 Köpfe vor Ort hatten.

Ich will es mal noch deutlicher machen, damit es einfach mal besser verständlich wird in welchen Grössenordnungen wir uns bewegen:

90.000.000 x 0,000.005 = 450 Köpfe.

Diese Zahl mit der Null VOR DEM KOMMA, das sind WIR! Ja, schaut sie euch gut an damit einfach mal mehr Realismus in diese ganze „demokratische Widerstandsdiskussion“ kommt.

Wenn man die desinteressierten Personen mal in diesem Zusammenhang quantifizieren will, dann sprechen wir von 99,9ßß? Prozent die kein Problem mit den Bilderbergern zu haben scheinen.

Wer kann uns die Prozentzahl nennen die anscheinend KEIN SCHWERWIEGENDES Problem bzgl. Bilderbergern und Demokratieverständnis zu haben scheinen?
Machen wir es für alle einfach verständlich:

1, Prozent von 90.000.000 = 900.000 Köpfe
0,1 Prozent von 90.000.000 = 90.000 Köpfe
0,01 Prozent von 90.000.000 = 9.000 Köpfe
0,001 Porzent von 90.000.000 = .900 Köpfe

0,0005 Prozent von 90.000.000 = 450 Köpfe
Also, 99,9995% der deutschsprachigen europäischen Bevölkerung scheint an dem Thema

DESINTERESSIERT ß?

Und da haben wir nicht mal die Ausländer eingerechnet die von ferne gekommen waren und dort anwesend waren!!! Dann wäre die Realität noch erschreckender!

Occupy Zahlen? Es wird nicht mal ansatzweise 1% erreicht! Wo sind denn die 99% WIR sind das Volk oder WIR, der Widerstand, geblieben?

Wir bewegen uns an der Grenze der Sichtbarkeit im Mikron Bereich.

Es gibt den Begriff Mikroskop und das setzt sich aus 2 Worten zusammen mikros und skopein, ist aus dem Griechischen und bedeutet „klein betrachten“. Nimmt man den englischen Begriff microscope, dann kommt man auf micro und scope und das bedeutet „sehr kleiner Wirkungsbereich“. Beide Begriffe sind für uns sehr hilfreich, denn während der griechische Urbegriff das aufzeigt was ich oben gemacht haben: Es einfach mal betrachten, deutet der englische Begriff bereits den Wirkungsbereich an. Sprich „wir wirken“ in einem mikroskopisch sehr kleinen Bereich, wenn wir mal die realen Teilnehmerzahlen entsprechender Aktionen betrachten und nicht nur die „Schaulustigen, Sensationsgeilen, Spione der anderen Seite etc.“ die sich auf den Websiten der alternativen Medien tummeln.

Ich will mal auf eine Quantität, ein Grössenlimit zu sprechen kommen das von einem Ernst Abbe aus Jena definiert wurde. Das sog. Abbe-Limit. Es beschreibt, dass ein Lichtmikroskope nur Präparate > 0,2 Mikrometer erkennen kann was mit der Wellenlänge des Lichts zu tun hat, darunter braucht man ein Spezialmikroskop, ein sog. Elektronenmikrosop um überhaupt noch was sehen zu können.

Ich nehme jetzt nochmals in Anlehnung an den Vergleich eine Familie in der Bundesrepublik mit 80 Mio. Einwohnern. Ich gehe mal von 4 Köpfen aus, wenn man z.B. Vater, Mutter, Kind und einen Teil der Grosseltern reinrechnet.

Also, wir haben 4 Köpfe! Wie oben erwähnt sind 80 Köpfe = 1 ProMikron der bundesdeutschen Gesellschaft. Also
80 Köpfe = 1 Promikron
8 Köpfe = 0,1 Promikron
4 Köpfe = 0,05 Promikron

80.000.000 / 4 = 0,000.000.05 Köpfe
Da bekommt man schon ein Problem mit den vielen Nullen.

Eine Familie ist quasi in diesem Vergleich der natürlich hinkt im Lichtmikroskop schon nicht mehr zu erkennen. Ich weiss, dass man da ßpfel mit Pflaumen vergleicht, aber es geht mir genauso wie bei der Occupy-Geschichte um eine etwas allgemeinverständlichere Darstellung von Grössenordnungen. Ich merke dass so viele Infokrieger phantastische Vorstellungen ihrer Grössenordnung und Aktivitäten haben und die Realität total zu verkennen scheinen. Deswegen versuche ich es einfach mal mit diesem bildlichen Vergleich ohne das jetzt physikalisch exakt sehen zu müssen. Natürlich kann man 1 Meter nicht mit 1 Kopf vergleichen etc. Es geht mir hier einzig um die Anlehnung an die Occupy-These die ich hier bildlich in Frage stellen will.

Die Bilderberger, die sind auch nicht mehr als wir vor Ort? Wir sollten uns mal fragen: Warum erreichen DIE so viel und WIR so wenig?
Oh, sie sind alles Milliardäre, sie haben so viel Geld um alles zu erreichen !!!ß?

Tja, ich dachte IHR glaubt an die Demokratie und das Volk? Glaubt IHR vielleicht doch an die Macht des grossen Geldes? Nicht mehr so sicher?
Wenn die das Geld haben und wir die Leute hinter uns, dann würde doch alles stimmen oder etwa nicht? Dann wären die da oben die Dollar-Milliardäre und wir hier unten die Volksmilliardäre. Pat-Situation! Ist es aber nicht!

Jetzt frage ich Euch: Warum ist das dann nicht so? Warum sind wir eben KEINE Volksmilliardäre? Warum sind wir viel eher zu vergleichen mit Indianerstämmen die ihre historisch angestammten Rechte zwar fordert, aber nur mit Müh und Not paar Hanselen zu einem gemeinsamen Treffen auf die BlackHills bekommen?

Tja, welche „Brot und Spiele“ haben wir denn dem Volk zu bieten? UNSER Brot und UNSERE Spiele scheinen dem Volk ganz offensichtlich nicht zu schmecken oder? Die glitzernden Glasperlen und der Alkohol scheinen besser zu sein. Zu einem Fussballspiel oder Rockkonzert oder am Abend bei DSDS finden sich viel mehr Leute ein als auf unseren Treffen. Komisch? Wie das? Beglücken wir das Volk vielleicht nicht mit „unserer Wahrheiten“? Mögen die „unsere Wahrheiten“ vielleicht gar nicht hören? Sind die Fragen die wir stellen vielleicht „unangenehme Wahrheiten“ die keiner hören WILL. Es lebt sich ja auch ohne diese gut oder nicht? Was läuft bei uns also falsch? Oder drehen wir es um: Was läuft bei den Bilderbergern richtig?

Jetzt kommen bestimmt gleich Jemand und sagt: Aber die vielen Klicks auf den Blogs. Na und, wir bekommen diese Klicks doch real

NICHT AUF DIE STRASSE GEBRACHT

oder etwa nicht? Ich war damals bei dem Occupy-Protest vor dem BIZ im Basel. Das Häufchen was sich da traf, das war ARMSELIG. Als ich nach Hause gefahren bin dachte ich mir nur: Wert dorthin zu fahren war es aus einem Grund: Um zu sehen über was für einen lächerlich kleinen Haufen Widerstand wir hier direkt am BIZ in Basel WIRKLICH reden. DAS ist aus meiner Sicht die Realität welche übersehen wird. Wir sind paar Promikrons unserer Gesellschaft.

WIR KOMMEN NICHT MAL ABSATZWEISE AN 1% RAN

wenn man den wirklich aktiven Teil sieht der was BEWEGEN WILL und die ganzen Gaffer weg lässt welche von den Klicky-Metern gemessen werden.

Gegendarstellung? Brauchbares Gegenkonzept zu den Bilderbergern?
Wo befindet sich heute die Demokratie, wo die Rechtsstaatlichkeit, wo die Freiheit?


A.d.R Leserbriefe müssen sich nicht mit der Meinung des Blogbetreibers decken.


52 Responses to Leserbrief : Wieviel Prozent der Gesellschaft sind wir wirklich?

  1. kurzdump sagt:

    Jeder Mensch als einzelnes Individuum ist intelligent. Er hat die Fähigkeit, seine Umgebung und die Entwicklungen im Zeitablauf kritisch zu hinterfragen.

    Eine Heerschar an Menschen die in einem Gesellschaftssystem leben das über eine undurchsichte Herrschaft auf Basis von Geld gesteuert wird, degradiert das einzelne Individuum zu einem blinden Lemming. Der Handlungsspielraum jedes einzelnen Menschen wird durch das ihm zur Verfügung stehende Geld eingeschränkt. Dadurch wird er kontrollierbar. Solange er von diesem Geld abhängig ist, seine Grundbedürfnisse gedeckt werden und jeder kritische Gedanke durch eine schier unendliche Menge an gesellschaftlich wertlosen Unterhaltungsmöglichkeiten im Keim erstickt wird, wird diese Herrschaft weiterlaufen.

    Es ist atemberaubend, wie gut dieses Herrschaftssystem funktioniert – besser als jede instrumentalisierte Religion es je zustande gebracht hat.

    Jene Menschen die – trotz aller Hindernisse – erkennen, dass unsere Zivilisation vor dem Untergang, oder zumindest vor einem Wendepunkt steht, sind in der Tat nur eine verschwindend kleine Menge.

    Was diese Menschen auszeichnet kann ich nicht sagen, mir ist aber klar geworden, dass der überwiegende Anteil der Menschen von diesem System völlig „assimiliert“ wurde. Jeder Versuch, die Systemkritik mit anderen zu teilen oder auch nur zu diskutieren endet in Erfolglosigkeit UND Frustration – selbst innerhalb der Familie und dem Freundeskreis.

    Wir sind großteils auf uns alleine gestellt. Wir können uns und unsere Liebsten für verschiedene Zukunftsszenarien vorbereiten, dem Willen der Herrschaft sind wir dennoch auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

    Ein Umdenken das durch das Volk erzwungen wird, ist leider niemals zu erwarten. Und selbst wenn, dann haben wir im Nu einen Polizeistaat und das Hamsterrad läuft weiter.

  2. strom23 sagt:

    tja das gute alte interessiert mich nicht problem.
    resignieren hilft da ganz gut ;-). man muß sich auch mal die frage stellen ob das ständige stemmen gegen eine offensichtlich übermächtige mehrheit nicht sinnlos ist?
    der ein oder andere schreit jetzt lauthals auf aber wenn wir demokratie predigen dann müßten wir eigentlich ruhe geben denn die masse hat sich zum stillhalten und aussitzen entschieden.

    ik-news ist ein guter täglicher katalysator aber irgendwann muß man für sich selber einen weg des umgangs mit der welt situation finden sonst zerbricht man daran. jens hat diese konsequenz gezogen und wandert aus. meine konsequenz ist ich versuche nicht mehr zu predigen sondern lasse den dingen ihren lauf. wenn es mich mal pakt schreibe ich etwas zum thema ansonsten akzeptiere ich die massen meinung und die sagt „ist mir wurscht“. so what…

    was sagt ihr?

  3. Blubb sagt:

    1. Wie kommst du in Stuttgart auf 60.000? Durchschnitt? Dort waren teilweise bis zu 100.000 und zur Zeit vielleicht noch 50-100 wenn es hoch kommt. Außerdem welchen Sinn hat es, ein lokales Projekt in Stuttgart mit der Gesamtbevölkerung zu vergleichen? Was interessiert es den Berliner, was in Stuttgart vor sich geht, er hat doch so gut wie keine Informationen da drüber gehabt, also sollte man sich ein mal überlegen, welchen Bezugspunkt man annimmt.
    2. Zu den Bilderbergern: Wie viele Menschen wissen überhaupt, dass es die Bilderberger gibt? Ich wette eher, dass 99% davon noch nie etwas gehört haben, wieso sollten die sich dann zu einem solchen Treffen hinbegeben?

    Das ist ja alles schön und gut, aber die nichts anderen als Zahlenspielerei, das Problem im Ganzen ist weniger die Bereitschaft für oder gegen etwas zu demonstrieren, sondern vielmehr die Diskrepanz zwischen der Aufklärung über die Probleme, erst wenn du über ein Problem aufgeklärt bist, kannst du auch sinnvoll gegen etwas protestieren und verändern.

  4. tugrisu sagt:

    Gegenrechnung:
    650 Abgeordnete bestimmen über 80 Mill. Deutsche = 0,000.812.5 %
    5 Deutsche waren beim letzten Bilderbergertreffen = 0,000.006.25 %

  5. Nur eine Nummer sagt:

    Hi Christoph,
    hallo an alle,

    ich möchte zu bedenken geben, dass sich lange nicht alle an einem Ort zu einer Kundgebung treffen müssen. Es geht letztlich auch um die Erreichbarkeit einer Veranstaltung und um die Auswahl an Terminen, die man „mitnehmen“ kann.

    Es müsste also die Zahl der Teilnehmer auf ein Umfeld von vielleicht 100 km bezogen werden. Ich war z.B. noch nie in der Schweiz. Da fahre ich auch nicht unbedingt zu einem Bilderberger-Treffen oder zur BIZ. Das Geld muss man ja auch erst einmal haben. Also: ich bin nicht da, weil es in keinem Verhältnis Aufwand/Nutzen steht. Für mich (nicht verallgemeinern bitte) ist es klüger, meinen Nachbarn einzuladen und ihm zu zeigen, was in der Welt abläuft. Dann sind wir nämlich vor Ort bald ein kleines Grüppchen. Diejenigen, die dann in der Schweiz waren, lieferten vielleicht das Material, um hier, an der „Heimatfront“, Menschen zu überzeugen!

    Also: Ich lasse mich nicht gerne in eine anonyme Masse verklappen, als Statistik. Jeder von uns hat an dem Platz wo er steht, mit seinen Möglichkeiten, die Chance, Mitmenschen aufzuwecken. Und sollte es doch noch geschehen, dass die Exponentialfunktion der Erwachten noch lange genug läuft, dann werden die Kundgebungen anders besucht sein, als bei der BIZ und anderswo. Dann ist aber die Teilnahme gemessen an der Bevölkerung vor Ort sehr hoch!

    Nur nicht entmutigen lassen!

  6. joschwald sagt:

    Servus,
    ich stelle mir eher die Frage, wenn die 400 Protestler auf dem Bilderbergertreffen nun 40.000 gewesen wären, was hätte das geändert. Dieses Treffen wäre wohl das letzte seiner Art gewesen. Aber hätte das die Teilnehmer am Bilderbergertreffen wirklich zu einem Umdenken bewegt. Wohl kaum. Sie wären gezwungen, sich wieder heimlich zu treffen, und das war´s dann auch.
    Ich, und viele Leute die ich kenne, gehen nicht auf die Straße, weil wir glauben, dass das die Gesamtsituation nicht nachhaltig verändern wird.
    Ich rede bei mir im Laden oft mit meinen Kunden über die derzeitige Situation. Und es hat sich vor allem die letzten beiden Jahre viel in den Köpfen der Leute getan. VIELE Leute wissen was wirklich abläuft und bereiten sich dementsprechend darauf vor und handeln bewusster.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man jemanden, der denkt die Welt ist in Ordnung, nicht mit einem kurzen Bericht im TV oder Web über irgendwelche Proteste zu einem Umdenken in seinem Handeln bewegen wird.
    Redet mit den Leuten. Und wenn blos einer von einhundert „aufwacht“ hast Du schon was bewirkt.
    Und glaubt mir, „wir“ sind mehr als Ihr denkt. Und wir können durch unser tägliches handeln mehr beeinflussen als mancher glaubt. Auch wenn nicht jeder von uns jeden Tag offen seine Meinung zur Schau trägt. „Wir“ sind da und wir werden mehr!!!

    Dere
    joschwald

  7. Eisennagel sagt:

    So traurig dieser Brief ist, leider entspricht es wohl der Wahrheit.
    Man muss nur ein paar Bücher zur Psychologie des Menschen und der Massen lesen und wird sehr schnell an den folgenden Punkt der Erkenntnis kommen:
    DIE MENSCHEN WOLLEN BEHERRSCHT WERDEN!

    99% der Bevölkerung ist ein Heerdenmensch der geleitet werden möchte.
    1% hat das Verstanden und beherrscht die Menschenschafe.
    Und irgendwo hinter den Kommastellen kommen die anderen die es ebenfalls verstanden haben, WIR; ß?die Spinnerß?, ß?die Verschwörerß?, ß?die Paranoidenß?.

    Die ß?Elitenß? hatten die Zeit und das Geld den Mensch zu verstehen und das benutzen Sie nun.

    Einige Bücher die ich sehr aufschlussreich fand.
    Lauren Slater: Von Menschen und Ratten: Die berühmten Experimente der Psychologie
    Gustave Le Bon: Psychologie der Massen
    Verdammter Friede / Report from Iron Mountain

  8. Habnix sagt:

    Vernetzung + Mitfahrgelegenheit = <0

  9. kurzdump sagt:

    Diese wenigen Eliten bauen auf ein bis zur Perfektion ausgebautes Verwaltungs- und Kontrollsystem auf. Ihre Entscheidungen und Meinungen werden automatisch zum gesamten Volk transportiert.
    Die wenigen Widerständler haben keine Unterstützung – sie sind den Launen der Medien ausgeliefert.

  10. Habnix sagt:

    Allerdings es hängt am Geld und da sieht man wie weit die Elite schon gekommen ist.

    „Ich könnte ja sagen am Samstag fahre ich da und da hin“ Nur das bringt mir nix hab ein Altes Auto weil in den vergangenen Jahren geschlafen wurde.Wenn ich jetzt das Alte Auto Riskiere habe ich nix mehr,wenn nichts dabei raus kommt.

    Da muss als erstes die Vernetzung stehen um vielleicht eine Alternative zu entwickeln aber auch da tut sich nichts.Es ist nur der Schaum oben drauf und der Schaum ist Spielball der Wellen.

  11. plissken sagt:

    Ich sehe es nicht so kritisch-Die Gegenseite ist noch kleiner-aber viel besser organisiert.(man sollte auch erwähnen dass teilweise Länder mit wenigen 1000 Demonstranten gestürzt wurden-nur so viele dass es reicht einen Strassenzug zu füllen und diesen über die Medien als Volksmeinung aufbauscht)

    Die Unfähigkeit zur Einigkeit man aktuell im Offtopic Kindergarten gerade bewundern von denen eigentlich jeder wissen sollte dass ein -zwei Stellungnahmen reichen um sich mit Meinung u Kritik auszutauschen anstatt sich in unnötige Kraftzehrende Ego-Diskussionen der Marke Teile u Hersche beteiligen.

    Dann weiss man auch wieso die Zahlen so gering ausfallen-da akzeptieren die Leute es lieber angenehm u Stumm bzw. still u verzweifelt.

    Zudem sind 60000 Leute wegen einem Scheiss Bahnhof eine extrem beeindruckende Zahl wenn man mal S21 mit den tatsächlichen Problemen die es gibt vergleicht(S21 kommt mir eher wie ein Ablenkungsmanöver u Ventil vor)

    hier ein paar Zahlen die eigentlich sehr zuversichtlich stimmen,wenn man von den miesen Grundvoraussetzungen ausgeht
    (ab 0.45)
    http://www.youtube.com/watch?v=zee38jCkOc8

  12. Cabale sagt:

    Das Ausblenden ist ein großes Thema in unserer Gesellschaft.
    Wie sonst kann man verstehen, warum Parteien wie CDU und FDP in der Vergangenheit immer wieder gewählt wurden. Bei all den offensichtlichen Skandalen und Lügen- ist das mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären.
    Wir sind durch einen Erziehungsapperat gelaufen, der uns automatisiert bei gewissen unangenehmen Themen das Hirn auszuschalten. (Induziert irre)
    Doch das Allerwichtigste ist die scheinbare Alternativlosigkeit. Nicht ohne Grund wird dieses Wort von Frau Merkel in der letzen Zeit so oft erwähnt. Es soll den Glauben festigen, das niemand in der Lage ist es besser zu machen.
    Ihr wisst selbst, wie schwer es ist diese Gedankenfesseln zu lösen. Den meisten Menschen sind alternative Medien überhaupt nicht bekannt- und wenn, dann sorgt das Umfeld dafür, das Gelesene wieder auszublenden.
    Jedoch denke ich, dass die Zahl der Menschen, die unzufrieden mit den Informationen der Hauptmedien sind, größer wird.
    Wichtig hierbei ist, dass dann auch wirkliche Alternativen geboten werden. Also zur Information gehören auch Lösungen.
    Nur wer Lösungen bieten kann, wird die Menschen anziehen.

  13. washingtonmayfair sagt:

    Ich habe es mit dem Spruch: Nichts ist so stark, wie eine Idee deren Zeit gekommen ist. Vorher ist eine Veränderung, auch unter großen Anstrengungen nicht möglich, plötzlich geht es ganz leicht.
    Und mein Grund warum ich nicht auf die Straße gehe: Ich kann mich nicht mit den Forderungen der Demonstrierenden oder mit den Veranstaltern nicht identifizieren. Protest nur um des Protests willen lehne ich ab. Ich möchte nicht das System stürzen, wenn ich nicht einmal im Ansatz sehen kann, wohin die Reise gehen soll.

  14. washingtonmayfair sagt:

    @ Cabale
    Du kannst bitte sehr, alle derzeit existierenden Parteien in Deinen Kommentar aufnehmen. Die CDU usw, werden immer wieder gewählt, weil die SPD und die Grünen es auch nicht zur Zufriedenheit der Wähler arbeiten. Und so geht es immer weiter, so lange es keine Alternative gibt, die in den Augen der Masse wählbar ist.
    Und so bedauerlich es ist, die SPD, Grüne und Linke machen keinen Unterschied, wenn es um das System geht. Bei den Piraten muss man mal sehen.

  15. kurzdump sagt:

    So funktioniert das nicht, wenn du untätig zusiehst werden diejenigen die an der Macht sind entscheiden „wohin die Reise geht“.
    Das System kann man nicht (mehr) stürzen ohne einen riesigen Kollateralschaden anzurichten. Die Grundversorgung der Menschen kann nur für wenige Wochen sichergestellt werden wenn die Infrastruktur zur Versorgung zusammenbricht.

    Wenn wir so weitermachen wollen wie bisher ist das Ende der Fahnenstange aber ebenfalls bald erreicht (maximal ein paar Jahrzehnte). Ein schmerzarmer ßbergang in ein neues System könnte nur langsam erfolgen – durch schrittweise (aber weitreichende) Reformierung. Wer soll das durchsetzen? Dazu braucht man das Mitwirken der Eliten, denn die können bei Verweigerung den völligen Zusammenbruch ebenso herbeiführen.

    Die Eliten zeigen jedenfalls keine Reformbereitschaft.

    Wir müssen uns entscheiden. Wollen wir die Verantwortung für einen Systemkollaps mit allen Auswirkungen übernehmen oder überlassen wir das den Eliten. Haben wir tatsächlich eine Wahl?

  16. washingtonmayfair sagt:

    @kurzdump
    ich meine, wir haben keine Wahl.
    Die Eliten werden das bestimmen, solange sie noch können. Und alles was sie haben werden sie da hineinwerfen.
    Und wir, wir sehen doch überhaupt noch nicht wohin die Reise gehen soll. Zumindest geht es mir so. Ich weiß zwar was mir nicht gefällt. Wie ich es haben möchte kann ich jedoch nicht genau sagen. Vor allem auch im größeren Zusammenhang.
    Wenn ich womöglich für mein Handeln ja doch auch das größere Ganze im Blick haben soll. Damit nicht wieder das Alte kommt, aber in womöglich schlimmerer Form.

  17. washingtonmayfair sagt:

    Du siehst ich bin ratlos. Und ich bin mir sicher, viele andere sind es auch.

  18. Newsticker2012 sagt:

    @Christoph

    Danke für Deine Analyse, mit der Du natürlich Recht hast.
    Auch ich merke das in jedem Gespräch das die meisten Menschen „zu“ sind.

    Die Gründe sind aber auch einfach zu erklären.

    Ich nehme mal das „WIR“ oder „UNS“.

    Wir hecheln nach Neuen Nachrichten, nach Katastrophen, hier ein Erdbeben, dort ein Unwetter, hier ein krieg dort ein Schuss, wir suchen förmlich nach den „bad news“, aus welchem Grund machen wir das = weil wir die Hintergründe erfahren möchten, dass sogenannte Puzzle in die Hand nehmen, recherchieren, gegenfragen…vor allem aber seine eigene Vermutung zu untermauern.

    Nun für uns sind viele Nachrichten die uns in den letzten Stunden..wie zum beispiel IAEA kein Zugang zu der Atomanlage in Parchin…nun dass wussten wir schon vorher das es so kommt.

    Nur ein beispiel von Hunderten oder gar mehr.

    Nun nimmst Du Deinen Nachbarn, der sich Abends die Flasche Bier auf den Tisch stellt, einen Film anschaut, eventuell die Nachrichten mal anschaut und nur den Kopf schüttelt, der kann das was „WIR“ zu wissen vermögen garnicht aufnehmen.
    Da sich die Mehrheit nicht mit dem Globalem Tempo und den Ereignissen beschäftigt stösst man dort eher auf Unmut, es gibt sicherlich einige die sagen, wusste ich nicht von der seite aus gesehen, dann verfliegt das wieder, oder aber es gibt die die sagen, interessiert mich ich will mehr wissen…was ich damit sagen will…soviel Aufräumarbeit kann man garnicht leisten, deshalb sind die Eliten ja auch nicht beunruhigt wenn hier und da mal einer was ausplaudert oder etwas in frage stellt, sie wissen genau das du nur ein 0.0000001 promille erwischt…
    Fand Deine Analyse wirklich gut, denn letztendlich wäre die kraft vom Volke aus…eine die sich gewaschen hat….nur soweit ist es noch lange nicht…trotzdem danke für dein Kommentar.
    gruss News

  19. Sundance sagt:

    Nun 0,0005 Prozent ist mehr als das 3 fache des CO² Gehaltes der Luft. Und das wird schon als gefährlich eingestufft.

    Occupy hätte von uns längst, mit unseren Formulierten Forderungen,übernommen worden sein.

    1. wichtigste Forderung: Aufteilung der Banken in Geschäftsbanken und Investmentbanken.

    2. Kostenübernahme der Energiekonzerne an der Atommüllbeseitigung, respektive Lagerung oder besser, Finanzierung der Forschung Strahlung zu absorbieren.
    (aber bitte nicht mit den Schwarzen Löchern, die Cern im LHC erzeugt werden.)

    USW.

    Wir stellen hier jetzt Kommentare rein unter Occupy-Radio Wannfrieden:
    Wenn Ihr Ideen habt, Kommentare verfassen wollt, bitte melden.

    http://www.freie-radios.net/serie/nevvsnachrichtenempoerenvernetzenveraendern
    in diesem Blog stelle ich ausgesuchte Nachrichten rein: http://newsevv.wordpress.com/

    Wer Lust hat bei der Nachrichtenarbeit mitzumachen, ist herzlich eingeladen.

  20. Sundance sagt:

    srr. habe „müssen“ vergessen.

    ……,übernommen worden sein müssen.

  21. AE-35 sagt:

    321 gut geschrieben, wie immer korrekt, technokratisch aber leider destruktiv.

    Warum destruktiv? Weil es eine der größten Stärken unseres Menschseins negiert bzw. demoralisiert.

    Ich meine die Hoffnung.

    Außerdem sind es dieselben Technokraten, die uns diese Zahlenspielereien präsentieren, die uns umgekehrt die Ketten jener Technologien umlegen, die von den Eliten entgegen den elementaren Interessen und Rechten der Völker erwünscht werden.

    Die Botschaft an Euch Technokraten lautet: Aufklären, Aussteigen und nur noch positive Technologien befördern.

    Zwar mag es der Logik widersprechen, da derzeit nur so wenige Menschen effektiven Widerstand leisten wollen, jedoch widerspricht der finanzielle, technische sowie psychologische Aufwand, den die Eliten betreiben, dem ebenso, wenn nicht sogar noch mehr.

    Außerdem werden die sich spontan und dynamisch entwickelnden Umbrüche innerhalb von Gesellschaften, die sich spätestens in Krisenzeiten offenbaren dürften, dabei völlig ausgeblendet.

    Prinzip Hoffnung in Verbindung mit dem Mut aufzubrechen und die gewohnten Bahnen zu verlassen. Wer erkennt, dass er mit seinem Schiff Kurs auf einen Felsen genommen hat, muss am Steuerrad drehen, oder er/sie wird untergehen. Das ist das Gesetz der Natur!

    Ihr, die Ihr über bestimmte praktisch anwendbare Fähigkeiten besitzt rufe ich auf, Euch von Euren Fesseln der Konzerne zu lösen und nicht mehr für sie, sondern zum Wohle der Menschheit zu arbeiten.

    Sucht Eure Lösungen mit Ihnen und für sie. Und Ihr werdet sehen, sie werden für Euch sein.

    Und auch für Euch selbst wird es eine Befreiung sein, denn ansonsten bereitet ihr Euch Euer eigenes Gefängnis. Ich bin nicht bereit Euch zu glauben, dass das wirklich in Eurem Interesse liegt bzw. liegen könnte!

    Das dabei das Wort Aufklärung eines der Wichtigsten ist, muss wohl nicht noch erwähnt werden.

    Auch ist mir klar, dass dabei viele der Kollegen/innen, aufgrund ihrer mangelnden Erkenntnislage, nicht mitmachen werden. Doch die Frage ist nicht, welche Bewegung am Anfang des Prozesses die Größere ist, sondern an deren Ende.

    Macht doch alle mal die Probe aufs Exempel und fragt einmal herum, wer überhaupt weiß, was die „Bilderberg-Konferenz“ ist. Wie viel Prozentpunkte hinter dem Komma werden das wohl sein?

    Wer nicht weiß wogegen er/sie sein müsste, der kann sich auch nicht wehren. Ohne Diagnose, keine Medizin.

    Und natürlich, selbst wenn das jemand weiß wird er nicht gleich zum Revolutionär, aber er/sie wird eben bereits ein Tausendstel wacher sein als zuvor.

    Aller Anfang ist schwer, so auch dieser!

    Und eigentlich gibt es unter uns darüber auch nichts mehr zu bereden, denn wir alle hier wissen Bescheid.

    Was uns alleine fehlt, ist es, den Schwung zu entwickeln dieses Wissen nach Außen zu tragen.

    Und gerade dabei könnten uns die „angeknipsten Technos“ behilflich sein, da sie unsere Bewegung, aus Sicht der zu „Erobernden“, attraktiver machen können.

    Es mag sein das wir Wenige sind, doch in uns staut sich der Wille der Veränderung auf bis er sich eines Tages seine Bahn brechen wird.

    Es wird sein, wie wenn neues Leben entsteht. Wir werden aus dem scheinbar Winzigsten hervorgehen, gleich dem aufgehenden Samen, der unaufhaltsam, seinen von Innen nach Außen drängenden Inhalt, ins Leben sprießen lässt.

    AE-35

    „Die Kraft des Gedankens ist unsichtbar wie der Same, aus dem ein riesiger Baum erwächst; sie ist aber der Ursprung für die sichtbaren Veränderungen im Leben der Menschen.“
    Leo Tolstoi

  22. AE-35 sagt:

    Der Satz oben muss natürlich folgendermaßen lauten:
    Zwar mag es der Logik widersprechen, da derzeit nur so wenige Menschen effektiven Widerstand leisten wollen, jedoch widerspricht der finanzielle, technische sowie psychologische Aufwand, den die Eliten betreiben um uns zu kontrollieren, dem ebenso, wenn nicht sogar noch mehr.

  23. Newsticker2012 sagt:

    @AE-35

    ****
    Auch ist mir klar, dass dabei viele der Kollegen/innen, aufgrund ihrer mangelnden Erkenntnislage, nicht mitmachen werden. Doch die Frage ist nicht, welche Bewegung am Anfang des Prozesses die Größere ist, sondern an deren Ende.

    Macht doch alle mal die Probe aufs Exempel und fragt einmal herum, wer überhaupt weiß, was die ß?Bilderberg-Konferenzß? ist. Wie viel Prozentpunkte hinter dem Komma werden das wohl sein?
    ****

    Ich sehe das auch so, fraglich ist immer was ist dann ß
    Den meisten ist das zu Zeitaufwendig sich so dahinter zu klemmen, mit Bilderberger alleine ist das ja nicht getan, dem musst du noch Links aus der Tube hinterher geben, den musst du noch die Liste der Teilnehmer hinterhe schieben..alles in allem…nur ein ganz ganz kleiner tropfen..denn die Thematik unseres Planeten ist so vielfältig das sich die meisten darin verennen und dann wieder sagen, besser nicht…
    Frag mal einen Menschen ob er ab und an in den himmel schaut, die meisten schauen nur geradeaus..sehen zwar einen mond wissen auch das es ein planet ist..aber das war es..welche faszination himmel und Universum mitsich bringt…blicken doch sehr wenige…

    Ich werde für meinen teil dabei bleiben, heute hatte ich einen Kunden aus dem schönen Bayern…schwupp die Wupp wollte ich Ihn mal Weltpolitisch testen..erstmal krise…ja zum schluss kam er mir mit einem bekannten Bayer…dem http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BChlhiasl

    Der scheinbar die Wiedervereinigung Punktgenau vorausgesehen hat…und ich merkte er schwebt auch in einer Welt voller Neugier und fragen, haben fast 1 Stunde miteinander über alles was um uns passiert geredet…es gibt diese Zufälle noch, daher glaube ich auch das es eines tages soweit sein wird das den menschen bewusst wird..wo wir wirklich stehen und alles nur eine „du musst funktionieren“ ideologie ist.

  24. olleingi sagt:

    Stimmt genau, die reinen „Besucher-Zahlen“ würden pessimistisch machen, wenn man nicht wüsste, wie gut der Mensch sich anpassen kann. Das führt jetzt im noch bequemen Umfeld auch zum bequemen (Nicht-)Denken/Handeln. Sowohl die Notwendigkeit als auch der wahrscheinliche Nutzen selbstständigen Handelns sind zur Zeit gering.
    Das wird sich mit der Krise ändern, Occupy scheint mir z.T. schon aus der Angst vor griechischen Zuständen hier getrieben. So etwas könnte explosionsartig wachsen.
    Was meinen Optimismus dämpft, ist der ziellose Aktionismus der Occupisten, was ihn fördert die Fragen, die z.T. schon in die richtige Richtung „faules Finanzsystem“ gehen.
    Was am Ende zählen wird ist, welche Richtung die vermeintlichen Antworten nehmen werden. Bisher tendiert man wie üblich über mehr Regulierung zu noch mehr Staat. Diese Symbiose aus Staat und Bankensystem, in dem der Staat den Banken das Recht zum monopolisierten Geldfälschen per Geldschöpfung gibt, und sich per Staatsverschuldung an dieser Geldschöpfung beteiligt, um den Menschen damit Wahlgeschenke zu machen, sieht kaum jemand. Man spürt nur, dass das System an seine Grenzen gerät, und will es über den Staat retten oder verändern. Bock, bitte richte mir meinen Garten wieder schön her!
    Ich hoffe trotzdem weiter, dass diese simple Logik irgendwann durchbricht…

  25. EuroTanic sagt:

    Leider ist es so. Die Menschen wollen nichts mehr riskieren, sehen tatenlos zu, wie man ihnen mehr und mehr alles wegnimmt. Von ein paar Politikern und ihren Finanziers. Warum? Die Menschen wollen keine wirkliche Freiheit. Denn das würde bedeuten, dass die Menschen voll für ihr jämmerliches Leben verantwortlich sein müssten. Dazu ist niemand mehr bereit. Die Menschen wollen keine wirkliche Freiheit, sie wollen lediglich eine bequemere Sklaverei.
    http://www.browse.npage.de
    Permalink: http://file1.npage.de/006690/51/bilder/sitzdemo2.jpg

  26. rumblepad sagt:

    Die übliche schlechtmacherei von occupy hier bei ikn.

    Wie gross war die anzahl der sklaven als sie anfingen für ihre freiheit zu kämpfen? Wie gross war die anzahl der frauen welche zuerst für gleichberechtigung kämpften.
    Wieviele farbige kämpften gegen die apartheid?
    Gemessen an der bevölkerung wohl immer weit weniger als 1%!!
    Und? möchtest du sklave sein? Frauen unterdrücken? In einer ungerechten welt leben?
    Oder 16 std. arbeiten bei bezahlung welche dich gerade so am leben hält, ärzte und bildung nur für reiche usw.
    Willst du das? Wenn ja dann gefällt dir der artikel.
    Mir gefällt er nicht.

    Die zahlen dieses artikels mögen stimmen, die aussage ist quatsch.

  27. Notgroschen sagt:

    Auch ich bin sehr oft frustriert, gerade wenn ich Gespräche in meinem Umfeld führe, und dennoch, so denke ich jedenfalls, steter Tropfen höhlt den Stein. Anders hat es die Elite auch nicht gemacht, nur schon eben viel länger und mit umfassenderen Mitteln.
    Da wir alle nicht wissen, wie es alles weiter laufen wird, sollten wir uns mal diesen http://www.nachrichtenspiegel.de/2012/02/16/erster-nationaler-kaufnix-tag-4-juli-2012/ Termin in den Kalender packen! Wie ich finde, eine sehr gute Idee für eine Aktion!

  28. Politicus sagt:

    Da kann ich Christoph nur noch beistimmen. War ca 6 Jahre im Koordinierungsausschuss der Montagsdemo. Vertreter der Gewerkschaft, Betriebsrat (Daimler), Partei MLPD und Mitglieder aus verschiedenen Bürgerbewegungen waren jeden Montag vor Ort. Und jetzt Ratet mal wer nicht vor Ort war……….na und?………die Betroffenen waren nicht anwesend. Genau die für die diese Bewegung, weg mit Hartz 4; geschaffen wurde waren nicht anwesend. Als Dozent bei Bildungsräger habe ich dieses Klientel im Fach „Recht im Alltag, Grundgesetz, Arbeitsrecht, SGB“ zu Unterrichten versucht. Nun das Ergebnis ist niederschmetternd, die Interessieren sich schlichtweg NICHT für sich selbst. Da iat einfach nichts da. Das Verantwortungsgefühl ihren Kindern und Enkeln fegenüber geht nur so weit als das sie überlegen was denn als nächstes für jenige gekauft werden kann. Angesprochen darauf ob sie nicht ein wenig Verantwortung durch Politisches tun auf sich nehmen möchten, wurde ich überwiegend nur dumm angekltozt.Im übrigen ist das beim sogenannten Mittelstand auch nicht anders, denn der ist damit beschäftigt seine Schulden zu Zahlen und Zitternd seinen Job zu behalten. Die sind schon längst alle dort zuhause wo sie von dem System einquartiert wurden. Nur leider müssen die mikrons darunter leiden.

    Wir befinden uns, meiner Meinung nach, schon längst wieder im Bereich „drittes Reich“ und wenn das dann wieder in Schutt und Asche liegt glotzen uns wieder unschuldige Kuhaugen an und behaupten wieder sie hätten nichts gewusst.

    Trotzdem möchte ich Sagen das doch mehr Sensibilisiert werden auf die Thematik, „so kann es nicht mehr weitergehen“ das mit Sicherheit das Mikron sich bald in Million wandeln wird. Vorausgesetzt es kommt es kommt ein karismatischer „Führer“. Gutenberg hätte einer werden sollen……mir wäre lieber es würde einer von uns…….denkt darüber mal nach.

  29. Habnix sagt:

    Bitte keinen Führer!

    Ob wohl die meisten glauben sie brauchen einen Führer,sie sollten ihn besser nicht haben.Heute haben wir Angela Merkel und die wird durch ihre Berater geführt.Nein,die Menschen müssen in der Hinsicht Politisch gebildet werden.Aufklärung tut Not und zwar schnell.Nur wie ?Zwingen kann man keinen.

    Vielleicht Information Tag oder Abende für Arbeitslose über den jetzigen Zustand in der Welt.Sehr gut fand ich immer den im Sender ARTE da ist ein 15 Min Beitrag über die Geopolitischen Verhältnisse in der Welt mit Jean mir fällt im Moment der Name nicht ein.Sind aber nur 15 Minuten.Zum Anfüttern gut.

  30. Habnix sagt:

    Sowas in der Art sollte man machen für die Leiharbeiter und Arbeitslose,um sie Stück um Stück auf zu wecken.

  31. chris321 sagt:

    … und wenn die Lage bedrohlicher wird, wenn Zivilcourage gefordert ist um die Situation zu retten, dann sind die „verschwiegenen Kämpfer für die Freiheit“

    WO?

    Denkt an Stauffenberg! Die Idee war doch wirklich nicht schlecht, aber alle hätten in dem Moment voll mitziehen müssen … Haben sie das gemacht?

  32. chris321 sagt:

    ja Habnix, Deine Vernetzungsintention ist sehr wichtig.

    Und dass PROJEKTE entstehen und zwar mit PRIORITßTEN. Wenn man einem übermässigen Feind begegnen MUSS (der Vergleich mit den Indianern), dann ist es sehr ungeschickt, wenn man auch noch seine Kräfte an der gesamten Front in die Breite auflöst und völlig zersplittert. Und genau das passiert wenn man die Themen quer durchs Gemüsebeet wählt und am Ende das unwichtigste Thema dieselbe Priorität bekommt wie das Thema auf welche sich die verschiedenen Indianerstämme eigentlich EINIGEN MßSSTEN. Daher das Bild mit den Black Hills, dieses Gebiet war den Indianern heilig. Frage an Euch:

    WAS IST EUCH HEILIG

    dass ihr es ernsthaft verteidigt und dafür bereit seit zu kämpfen?
    Lamentieren und reden ist ein Teil, handeln der Teil der aus der Intention auch Konsequenzen zieht. Wer handelt, der gedenkt die Welt neu zu formen.

    In paar Kommentaren heisst es: Das mit den Zahlenbeispiel sei zu abstrakt, kann man so rechnen? Ich meine, wenn die Klickzahlen auf den Websiten doch sehr hoch sind und wir das mal mit der „Brot und Spiele“ Welt vergleichen, dann ist es doch auch kein Problem wenn ein Fussballspiel ansteht, dass mehr als 400 Fans im Stadium erscheinen. Wenn WIR auf den alternativen Medien wirklich angeblich so viele seien, wenn wir vergleichbar seien mit der Fangemeinde eines Fussballclubs, warum bekommen wir dann „unsere Stadien“ nicht voll? Der Fussballfan hat sicher auch viele Gründe warum er „nicht kommen kann“, aber anscheinend finden sich da deutlich mehr, die dann eben doch können.

    Das mit Deinem Auto ist schon richtig, aber vielleicht fährt ja ein anderer aus Ginsterburg von der Inforkriegervernetzung, bildet Ihr Fahrgemeinschaften …

    Ich meine auch nicht unbedingt, dass es das Demonstrieren auf der Strasse allein sein muss, es betrifft auch AKTIONEN. Und damit meine ich PROJEKTE die wie Speerspitzen auch im Kleinen grossen Wirkung zeigen. Man denke z.B. mal an die GEZ-Widerstandsgeschichte. Da findet sich keiner! Ok, nicht jeder zahlt GEZ, aber wenn jemand diese Lügenmedien bezahlt, dann sollte er doch Teil einer Aktion sein die sich dagegen wehrt diese Gebühr zur eigenen Verarschung und Volksverhetzung auch noch selbst als Bürger zu zahlen. Wir zahlen doch die Lügen die uns und den anderen aufgetischt werden sang und klanglos. WIR, das Volk, FINANZIEREN DOCH UNSERE EIGENEN LßGENGESCHICHTEN! Sagst Du aber: Da sollten wir etwas DAGEGEN unternehmen, dann sind sofort alle weg und keiner mehr da der mitmacht. Wenn diese Millionen Websiteklicks stimmen, wie kann das sein, wenn der Inhalt der geschrieben ist wirklich ERNST genommen würde. Schlussfolgerung: Der Inhalt wird EBEN NICHT ernst genommen sondern dient vermutlich eher einem Grossteil von Schau-LUSTIG-en zur Be-LUSTIG-ung.

    Ist es nicht so?

  33. Der 4. Weg sagt:

    Ich sehe die Lösung in der Information und nicht darin wie viele Menschen auf die Strasse kommen. Erbsenzählerei hat noch nie etwas gebracht und beleuchtet die tatsächliche Situation sehr wenig. Bewegt und verändert wird die Welt von selbstverantwortlichen Menschen die einen gewissen Einfluss auf die wichtigen Dinge innehaben. Dabei ist es egal auf welchem Gebiet.

    Ehrenhafte Menschen die Einfluss haben und die Schalthebel bewegen und bisher durch das System kaltgestellt wurden, werden so langsam aufstehen und sich zusammensetzen um Lösungen zu finden. Denn den Strahlentod will keiner erleiden. Das dürfte sogar in den Militärkreisen Motivation genug sein um abzuwinken. Konspirativ wird schon viel getan, ohne dass wir es mitkriegen. Deshalb dürfen wir nicht resignieren sondern einfach Informationen weitergeben die das System blosstellen. Ob im Politischem-, Religiösen- oder vor allem im Geldsystem. Mehr kann man als einflussloser Mensch nicht tun. Obwohl wir in der ßberzahl sind.

    Achtet auf die Systemlinge die so langsam die Platte putzen. Nicht nur die Bankengangster. Auch Wissenschaftler usw. Sehr aufschlussreich das Ganze.

  34. chris321 sagt:

    >> Und wir sehen doch überhaupt noch nicht wohin die Reise gehen soll. Zumindest geht es mir so. Ich weiß zwar was mir nicht gefällt. Wie ich es haben möchte kann ich jedoch nicht genau sagen.

    Genau das ist eines der Probleme, keine ZIEL-DEFINITION. Auf der einen Seite ist man mit so vielem nicht zufrieden, aber dann muss man sich auch mal Gedanken machen: Wie würde denn die Welt aussehen mit der ich zufrieden wäre. Und wenn ich das erkannt habe, dann muss ich mich zusammen tun mit anderen Menschen die an gleichem arbeiten und in der Gruppe ist man dann stark.

    Es bringt aber nichts, das topsecret im stillen Kämmerlein zu machen, es ist wichtig, dass man zu dem Ziel das man hat auch Profil zeigt und einen KVP (kontinuierlichen Verbesserungsprozess) macht.

    Schon mal was von den Internet RFCs (Request for Comments) gehört. Die sind inzwischen im guten Tausenderbereich. Aber angefangen haben sie mit RFC 1, der Definition eines IMP, eines „interface messaging prozessors“, wir würden das heute einen Router nennen. Und all diese RFCs zusammen, das ist ein KVP, ein grosses Projekt welches das heutige Internet ausmacht. Und so muss es auch bei den Zielen sein wenn man nicht nur im Kreis um Sorgen und Nöte rotieren will, sondern da RAUSBRECHEN WILL. Daher auch mein Beispiel mit dem Motor der schon Kräfte in seiner Rotation um sich selbst entwickelt, aber da muss ein Getriebe her was diese rotierenden Kräfte weiter gibt, das in einer Zieldefinition tut, nämlich am Ende ein Auto nach vorne zu bewegen.

  35. Habnix sagt:

    Ja es ist so.

    Wenn die Leute wüssten,was sie alles tun können und was sie aber nicht tun,aber wenn sie wüssten was sie da durch alles verpassen,weil sie es nicht tun und hinterher sagen ach hätte ich doch.Doch hinterher ist alles zu spät.

    Hab mich mal dazu überreden lassen auf einer 5 fach Looping Achterbahn mit zu fahren.Olympiabahn.Hab auch vorher gedacht das geht nicht gut.Es war in Dürren auf der Anna Kirmes und ich lebe noch und schreibe hier.

    Ach her je,hab mir ein Motor am Fiesta ausgetauscht.Lief alles bestens hätte ihn nie auf den Schrott werfen sollen.Der lief gut.

  36. chris321 sagt:

    >> Es gibt sie also schon, diese sogenannten ß? Aufgewachtenß?, leider noch zu wenig,ß?.noch!

    Eigentlich passt es schon gut was Du sagst. Auch ich habe mich schon gewundert, dass einige erstaunlich gut informiert sind obwohl sie das offen nie artikulieren. Aber dann „rutscht ihnen quasi mal was raus …“ Die informieren sich, wenn ich das mal so formulieren will HEIMLICH. Ich habe diesen „heimlich Wissenden“ hier und da mal auf den Zahn gefühlt und komme zu dem Ergebnis, dass sie nicht für diese Dinge stehen die in diesen Medien vertreten werden, sondern eher DAGEGEN. Dagegen vielfach auch weil sie in Positionen sind die ihnen sehr gut stehen und wo solche Statements wie hier geäussert ihrem EIGENEN VORTEIL eher schaden könnten. Skrupelloser Egoismus also. Sie sind sehr wohl neugierig und spionieren heimlich auf diesen Websiten, wollen wissen was abgeht, aber hinter denen die es ehrlich meinen stehen sie genauso wenig wie sie nichts laut äussern. Hofft also nicht auf die falschen Leute und meint die würden „ausversehen schweigen“, nur „etwas schüchtern“ sein, „noch nicht ganz sicher“ sein …

    Die sind sich schon IN IHREN DINGEN SEHR SICHER.

  37. chris321 sagt:

    Mir fällt da eine Geschichte von damals ein. Da war eine Hilfsorganisation in Geldnöten und sie sagten: Wie das, wie können wir Spender mehr überzeugen … Ich sagte damals dem Chef:

    Vor allem durch Transparenz der Aktionen die ihr tut!

    Wenn ihr nicht nur in Eurem stillen Kämmerlein oder am A der Welt werkelt, sondern das auch nach aussen präsentiert, dann wissen WIR Bürger DAHEIM doch überhaupt erst was IHR DA DRAUSSEN macht. Wenn Ihr das aber nicht portiert, dann wundert Euch nicht, wenn keine Unterstützung mehr kommt. Ich habe dann auch eine Patenschaft vorgeschlagen um die Kommunikation zwischen den Hilfewilligen und den Hilfebedürftigen zu verbessern. Und ausserdem, dass sich jüngere in der Sozialhilfe ausgebildete Kräfte um die Strassenkinder etc. kümmern sollten und nicht alte Hausfrauen die in Rente sind (auch wenn man deren Engagement noch so loben mag).

    Letzteres wurde mir klar, als der erste Satz eines Kindes auf der Strasse als ich aus dem Auto stieg war: „Hey Du Arschloch, her mit der Kohle!“ Da war mir schon klar: Oh Gott, die 3 alten Frauen haben die Kinder doch absolut nicht im Griff. Jedes Jahr wurde es schlimmer. Als dann auf meinen Rat die jungen ausgebildeten Sozialhelfer kamen, da wurde es jedes Jahr besser. Heute sind diese Kinder von damals schon erwachsen, sie gehen auf die Uni und sind was geworden (Osteuropa!) Als ich sie sah war ich auch ein bisschen Stolz drauf, dass ich es damals ausgelöst habe. Und die Jungen die nachkamen: Sie sind höflich, diese Welt hat sich geändert. Die Zigeunerkinder sagen bitte und danke usw. Und als was waren sie früher verschrieen? Als Diebe! Die älteren Frauen haben sich um andere Dinge gekümmert z.B. die Patenschaftshilfe zu prüfen, zu schauen wo Dächer repariert werden müssen, wo Leute medizinische Hilfe brauchen … Sie haben auch darin IHRE BERUFUNG gefunden.

    Man geht manchmal Dinge falsch an, vielleicht aus alter Gewohnheit. Dann muss ein Aussenstehender kommen und mal Impulse einbringen.

  38. chris321 sagt:

    Klar fängt alles klein an, aber wir sprechen hier von einem Zeitraum von 10 Jahren seit 911. Wir hatten 10 Jahre Zeit und ich sehe, dass die Dinge rückläufig sind. Ich will es mal noch deutlicher sagen: Wir hatten

    10 JAHRE IN FREIHEIT ZEIT

    Ich betone das so, weil es nun bald heissen wird:

    WIEVIEL ZEIT HABEN WIR NOCH, WENN DIE NßCHSTEN 10 JAHRE NICHT MEHR IN FREIHEIT SEIN WERDEN?

    Ich weiss schon gut was ich sage. Das Problem dem wir nämlich bald begegnen werden ist, dass dann, wenn die Freiheit und Anonymität immer weiter eingeschränkt wird:

    a) das Umsetzen von Projekten immer schwerer bis unmöglich werden wird

    b) enorm viele von jenen „Erwachten“ rückfallen werden weil ihr „Erwachen“ eine ziemlich laue Brühe ist die dann wenn paar Nachteile, Drohungen, Einschränkungen, Mobbing … kommt fallen werden wie Dominobausteine. So wie sie HEUTE nicht den Mut haben ihre Meinung offen zu sagen, so werden sie bald wenn die Schlingen enger werden noch VIEL WENIGER MUT haben.

    Daher widerspreche ich auch der Behauptung, dass es nur schlimm genug werden müsste, dann würde sich alles automatisch zum guten wenden. Das ist falsch, bestes Beispiel war das 3. Reich: Wenn das stimmen würde, dann hätte z.B. Stauffenberg total erfolgreich sein müssen. Ausserdem hätte spätestens mit den Bombennächten über Deutschen Städten die Leute gegen das System rebellieren müssen weil es ihnen genug gewesen wäre. Das war ja anscheinend auch ein Teil der Strategie der Alliierten nur ging sie nicht richtig auf, es wurde immer schlimmer.

    Wenn es schlimmer wird, dann werden wir was ganz anderes erleben nämlich mein Beispiel mit der Welle und wir werden der Schaum darauf sein der völlig bedeutungslos einfach mitgerissen wird. Die Welle wird z.B. schreien: „Kommunistische Internationale …“ und Massen mitreissen weil doch „die Reichen an allem was jetzt ist Schuld sind“. Das reicht als „zerstörerische Energie“ für diese Welle total aus. Da wird der Schaum auf der Welle protestieren: Moment, so kann man das doch nicht sagen, das muss man doch mal detaillierter sehen … Nur: Die Welle fragt den Schaum nicht um seine Meinung! Sie ist die Welle, sie ist die Macht und für diese Macht ist vernünftiges Denken und Handeln nicht nötig. Autos und Gebäude stehen in Flammen und wir werden dem völlig machtlos zusehen und HALT schreien in der Meinung dass das jetzt noch irgendwas zur Sache täte. Tut es nicht mehr, einfach zu spät.

    Viele meinen ich wäre mit dem was ich sage ein totaler Pessimist etc. Mir ist folgendes aufgefallen: Jene die am lautesten riefen ICH sei ein Pessimist WEIL ICH NEGATIVE DINGE BEIM NAMEN GENANNT HABE UND EBEN NICHT GESCHWIEGEN HABE, die waren in ihrem täglichen Leben ständig am Mosern über 100 Lappalien. Ich fand das manchmal richtig amüsant: Mir erzählen ich sei pessimistisch und selber 10 x pro Minute mosern dass der Schuh drückt, dass es kalt sei, warum denn die Baugenossenschaft schon wieder …, dass die Telekom doch …, dass der Chef … Ich muss dann echt lachen: WER ist hier eigentlich ein Pessimist. Wenn ich hingehe und den Leuten offen sage was ich denke, dann will ich damit einen POSITIVEN IMPULS dafür geben es MORGEN BESSER ZU MACHEN. Also ist in diesem Punkt HOFFNUNG angesagt, dass nämlich

    ETWAS DAS HEUTE PESSIMISTISCH gesehen werden muss

    DADURCH DASS MAN ETWAS TUT

    MORGEN NICHT MEHR PESSIMISTISCH ist.

    Ist DAS Pessimismus oder Optimismus?

  39. plissken sagt:

    Hier noch ein ernstgemeinter Tip zur Zeilgruppenerweiterung.
    Einfach einen Ratgeber schreiben:

    Verschwörungstheorien für Dummies.

    Und damit keine zu groben Fehler in der Struktur entstehen u es auch für Otto-nichtmehrganzsonormalverbraucher interessant wird u bleibt,fängt man klein an.
    Mit merkwürdigkeiten,die jedem auffallen(zB Drogenschmuggel der US Regierung,Gebäude 7,die konfiszierten u nie wieder aufgetauchten aufnahmen von Oklahoma u Pentagon,Angriff auf die USS Liberty oder dem von Hearst inszenierten spanisch-amerikanischen Krieg).
    Um das interessanter zu gestalten benutzt man einen Kniff;Man Tut alles zuerst als Fiktion bzw Theorie ab indem man die Schauplätze u Namen austauscht und wenn sich der Leser amüsiert hat führt man hinterher den Nachweis dass es tatsächlich so passiert ist.

    Danach kommen die Verschwörungstheoretiker dran deren Prophezeiungen sich bewahrheitet haben

    und zum Ende das Gesamtbild u Verschwörungstheorien für Fortgeschrittene(Reptilien u so)

    Sollte sich ne Käuferschicht finden lassen,wenn man es mit etwas aufbereitet.

  40. chris321 sagt:

    >> Ehrenhafte Menschen die Einfluss haben und die Schalthebel bewegen und bisher durch das System kaltgestellt wurden, werden so langsam aufstehen und sich zusammensetzen um Lösungen zu finden.

    Ich denke: Richtig unter dem Aspekt, dass die 10 Jahre nach 9/11 in Freiheit so weitergingen. Falsch unter dem Aspekt, dass ich damit rechne, dass uns in den nächsten 10 Jahren JENER WERT FREIHEIT entzogen, der uns die letzten 10 Jahre NICHT GENUG WERT WAR um dafür ausreichend zu kämpfen. Die Gesellschaft bekommt das Werteprofil serviert welches es selber darstellt. Es gibt Leute die hart formulieren: Eine Gesellschaft die bestimmte Werte nicht für wert hält, ist diese Werte auch nicht wert! Eine Gesellschaft die also Freiheit nicht für wert hält, ist sie diesen Wert wert? Oder muss sie nicht vielmehr erst wieder durch die Hölle ihrer eigenen Spezies gehen um zu erkennen was wirklich wert ist?

  41. chris321 sagt:

    Informationen gibt es wie Sand am Meer, gemeinsame Projektgruppen sind wichtig die an einer Sache kontinuierlich arbeiten. So wie ich oben sagte: KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Wenn Ihr Euch z.B. für das Thema Gesundheit interessiert, dann geht in die Gesundheit-Gruppe, wenn Euch ihr die Nase mit GEZ und den konventionellen Medien voll habt, organisiert Euch in der GEZ-Gruppe, wenn Ihr Euch für den Widerstand gegen eine Totalüberwachung im Internet engagieren wollt, dann hängt Euch in die IT-Widerstandsgruppe, wenn Ihr Euch dafür interessiert morgen wie die Amish zu leben, WARUM DENN NICHT, dann arbeitet zusammen in der Amish-Aktionsgruppe und definiert wie ihr Eure Felder bearbeitet, einen Brunnen selber bohrt, eine Kutsche baut etc. Wir von der Stadt werden uns dann z.B. in der IT-Gruppe mehr darum kümmern wie eine alternative Kommunikation aussehen könnte und werden dann eines Tages unser Essen von der Amish-Gruppe bekommen und die Amish wieder Kommunikation von uns etc. Und die Gesundheitsgruppe wird was zu unser aller Wohlbefinden beitragen können. Ich will damit sagen: Jeder wie er denkt, wie er es gemäss seinen Umständen machen kann, wie er Talente und Interessen hat.

    Also:
    + EIN KONKRETES INTERESSE HERAUSKRISTALLISIEREN
    + GLEICHGESINNTE FINDEN UND DANN
    + MIT IHNEN ZUSAMMEN ETWAS

    UNTER-NEHMEN!

    Spielt mal UNTERNEHMER FßR EUCH, EURE KINDER und UNSER ALLER ZUKUNFT. DANN ändern wir etwas und genau das machen vermutlich auch die Bilderberger und die Eliten: Sie UNTER-NEHMEN etwas, sie haben ZIELE, sie PLANEN, WOLLEN etwas erreichen.

    Und wir, das Volk, müssen auch mal unternehmerisch denken wenn wir Rechtsstaat, Freiheit und Demokratie uns und unseren Kindern bewahren wollen. Da müssen wir den Hintern hoch bekommen!

  42. chris321 sagt:

    @AE-35

    >> Die Hoffnung des Menschen

    >> Doch die Frage ist nicht, welche Bewegung am Anfang des Prozesses die Größere ist, sondern an deren Ende.

    Ich höre Matrix Teil 3 raus. Ein toller Film! Die letzten Menschen unten in der Stadt Zion kurz vor ihrer endgültigen Auslöschung durch die Maschinen und es muss schon ein Wunder passieren! Der Technokrat, der Militär sagt in nackter Kalkulation der Umstände: „Unmöglich, wir schaffen das nicht!“ Und dann ist da der weise Senator, Vertreter der inneren Kräfte des Menschen, des Glaubens und der Hoffnung auch wieder die Vernunft.

    Und am Ende gewinnt der Mensch im Krieg gegen die Maschinen, überlebt!

  43. Skeptiker_ sagt:

    In Deutschland gilt laut Strassenverkehrsordnung der „Rechtsverkehr“. Dieser Rechtsverkehr hat sich seit Beginn des Automobilzeitalters etabliert. Irgendwann wurde der Rechtsverkehr dann von der 1% Elite auch gesetzlich festgeschrieben.

    Nun kommen plötzlich einige Bürger auf die Idee, den „Linksverkehr“ einzuführen, weil dieser ihrer Meinung nach das sinnvollere System darstellt. Die Revoluzzer geben den Slogan aus „wir sind die 99%“ und wir lassen uns von dem 1% nicht vorschreiben, dass wir rechts fahren müssen.

  44. AE-35 sagt:

    @Alle & Antwort auf: Newsticker2012, chris321, Skeptiker_, Der 4. Weg

    Alle Veränderungen (vergl. Geburt) entstehen im Kleinen und gehen, wenn sie sich durchzusetzen vermögen, zum Großen.

    Anders war es noch nie und konnte es auch nie sein, denn Veränderungen entstehen durch Ideen. Und Ideen sind in ihrem Ursprung nicht teilbar, sondern die Masse kann nur an ihnen partizipieren.

    Und genau dass muss geschehen. Eine kleine Gruppe von Menschen müssen Ideen entwickeln an deren positiv wirkenden Veränderungspotential am Ende alle teilhaben wollen und können.

    Ich sehe das wie ein Netz.

    Die Veränderungswilligen sind Wenige. Sie stellen in diesem Netz die Knoten dar. Da das Netz folglich wenige Knoten hat, erscheinen die Maschen darin schier unüberwindbar weit.

    Doch irgendwann wird einer dieser Knoten eine Brücke (meint eine Idee und die daraus resultierende Unternehmung) zum Nächsten schlagen. Das wird der Erste und entscheidende Schritt zur Verkleinerung der Maschen sein.

    Und umso enger die Maschen, desto mehr Menschen werden sich darin verfangen, sprich mitmachen.

    Ich kenne das als bislang nicht aktivierter „Knoten“ selbst, mal habe ich eine gute Idee, aber keinen Informatiker an der Hand, ein anderes Mal keinen seriös wirkenden Finanzspezialisten.

    Aber irgendwann, wird der Eine oder Andere von uns Erfolg haben und die richtigen Leute werden zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

    Davon bin ich, solange dieses Netz mit seinen wenn auch wenigen Knoten existiert, fest überzeugt!

    Deshalb macht mir die Rechenschieberei von „cp321“ sogar Hoffnung, denn solange es Menschen mit diesem Veränderungspotential gibt, besteht die Chance, dass Ideen von revolutionärer Kraft aus dieser Quelle geboren werden können.

    Wenn dieser oben beschriebene Prozess erst einmal in Gang gekommen ist, erreicht er am Ende eine exponentielle Geschwindigkeit und wird alles Gewesene mit seiner ihm innewohnenden Dynamik hinwegfegen.

    Danach kann sich kein Mensch mehr vorstellen, dass die Welt je anders hätte funktionieren können.

    Ja, so wird es sein!

    AE-35

    „Es war einmal ein Mann, der wollte die Zeit aufhalten.
    So ging er hinauf, auf die Hügel vor der Stadt und rief: „Zeit steh still!“
    Da kam ein Reiter des Weges und sprach: „Wenn dies dein Wunsch ist, so sei er dir erfüllt!“
    Dann nahm er seinen Degen und stach ihm in die Brust.
    Zu dem Toten sagte er sodann: „Es gibt nur eine Zeit, deine Zeit und ihr Wesen ist Wandlung, und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben!“
    Dann ritt er fort.“

    George Dancer

  45. Skeptiker_ sagt:

    @ AE-35

    Und Ideen sind in ihrem Ursprung nicht teilbar, sondern die Masse kann nur an ihnen partizipieren -> stimmt, jedoch ist das Wesentlichste, welcher Quelle diese Ideen entspringen!

    Wenn wir bei meinem Beispiel bleiben.

    Wenn ein britischer Normalbürger die Idee des „Rechtsverkehrs“ hat und diese verbreiten will, dann bleiben ihm nur folgende Möglichkeiten:

    – er kann selbst rechts fahren
    – er kann seine Freunde und Bekannten davon überzeugen
    – er kann seine Idee im Internet proklamieren
    – er kann versuchen Politiker von seiner Idee zu überzeugen

    Wenn ein Politiker des Europaparlaments diese Idee hat, kann er damit argumentieren, dass es besser wäre wenn in ganz Europa die selben Grundregeln im Strassenverkehr gelten. Da in der überwiegenden Mehrheit der Staaten der Rechtsverkehr gilt, wäre es sinnvoll diesen auch in Großbritanien einzuführen. Wenn er dafür genügend hohe Zustimmung in der EU-Kommission erhält, kann sich diese Idee in die Realität verwandeln!

  46. Der 4. Weg sagt:

    Leider ist es so und deshalb müssen unschuldige Kinder an Hunger sterben obwohl alles auf unserem Planeten vorhanden ist!

  47. Irmonen sagt:

    Wir sind großteils auf uns alleine gestellt

    so ist es
    und
    ich kenne nun wirklich eine Reihe intelligenter und offener Menschen wenn es um „geistig-positives“ oder um persönliche „Entwicklung“ etc geht –

    aber Armageddon, Zusammenbruch, Chaos, Krieg, Weltkrieg!Zerstörung, Elend, Hunger, sich Vorbereiten usw, davon darf man keinesfalls sprechen, das erweckt ßngste, das ist „Negativ“…..

  48. Irmonen sagt:

    „ich sehe die Lösung in der Information“

    das hatte schon Hahnemann erkannt und kam dann auf die Homöopathie.

    Da gibt es ja sogar die Hochpotenzen – wer rechnet das denn mal aus, bewegt sich doch midestens im Mirkronbereich also jenseits von 1 Molekül je
    xx-Milliliter.
    Da ist dann blanke Infromaiton der Wirkträger und die „Demonstrations-Atom/Moleküle uninteressant.

    Dann kommt es zur Heilung und nicht nur zu einer „Chemischen Dauerkeule=Medikation“

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM