Griechische CDS: Brennt der ISDA der Arsch?

In hohen Tönen flötete heute Herr Schäuble ins Mikro, Griechenlands Rettung ist vollbracht, ganz leise dachte er sich….vorerst. Frank Meyer brachte es heute in der Telebörse um 14.15 Uhr auf den Punkt. Nicht Griechenland wurde gerettet, sondern jene welche die 130 Milliarden einsacken werden. Einige Fragen drängen sich auf, wurde der ßffentlichkeit die Wahrheit gesagt? War die Beteiligung wirklich so hoch wie behauptet? Es gibt nicht unberechtigte Zweifel daran.


Auch Heute nahm der Wahnsinn wieder seinen Lauf und das Geld der deutschen Steuerzahler wird in die Rachen der Finanzoligarchen verklappt. Nur einer freute sich wirklich und das war Herr Schäuble.
Bereits seit 14.00 Uhr MEZ wird nun in der Zentrale der ISDA darüber beraten, ob eine Zwangsenteignung denn nun ein „Kreditereignis“ sei? Eine Farce!

Warum aber diskutiert man sich dort die Hacken blutig? Um 17.00 Uhr rief ich im Pressezentrum der ISDA an und fragte, ob das Ergebnis noch abgetippt werden müsse, da es so lange dauert. Die Antwort war eindeutig, die Diskussion war noch in vollem Gange!

Worüber aber diskutieren die Solang, wenn es doch nur noch um ein paar Peanuts geht? Es haben doch fast alle zugestimmt?!?

An diesem Punkt überlasse ich Sie ihrer Phantasie. Fragen über Fragen?

Carpe diem

Update: Kommentarfunktion ist zerschossen, daher hier als Kommentar am Atikel:

Würden die Menschen in Deutschland verstehen, dass es Ihr Geld ist was dort aus dem Fenster geworfen wird, wir hätten bereits morgen früh eine Revolution!


24 Responses to Griechische CDS: Brennt der ISDA der Arsch?

  1. Jens Blecker sagt:

    Denkst du denn die 1 Billion von der EZB war nur Spass?
    Liebe Freunde, wir befinden uns in der Steilkurve!

    Ich habe mittlerweile wirklich schon Bauchschmerzen, das ist alles nicht zu fassen. Keine Sau interessiert es….JETZT… Die tun alle so als wäre es das Geld der anderen…. Was nichts weiter ist als DUMMHEIT… Sie RAFFEN es einfach nicht…DUMMHEIT!!!!!!!!!!!!

  2. achmedius sagt:

    ich denk auch nur noch ich komm von nem anderen planeten, mein irdisches sagt nur noch kopfschüttel ob des wahnsinns der welt,
    schwer zu ertragen das alles
    bauchschmerz
    beamomat kaputt
    ufff

  3. Frank H. sagt:

    Erst einmal Gott gelobet IKN ist wieder ON.^^

    Und dann gleich mal der Ablacher von heute früh um 6.

    Da hatte doch glatt ne Sprechtussie bei RTL Nachrichten getönt Griechenland sei nun mit neuen Krediten und faulen Abschreibungen gerettet, alles wird Bananee. *lol*

    Wie kann man nur so naiv sein? Wie dekadent muss eine Redaktion sein so ne Scheisse den Leuten zu verkaufen.

    Liebe RTL MAcher eure Seher sind schlauer als ihr. Auf dem Weg zur Maloche im Bus waren sich alle Leute einig das DAS NICHT MEHR lange Gut gehen wird.

    Die Leute sind aufgewacht und denken längst über die da oben LMAA. Jupp.

    Bis denn.

  4. Frank H. sagt:

    GR doch pleite? CDS-Alarm bei Banken
    09.03.2012

    Da die Schwelle von 90 Prozent nicht erreicht wurde, hat Griechenland angekündigt, von den per Gesetz nachträglich in die griechischen Anleihen eingefügten Umschuldungsklauseln (CACs) Gebrauch zumachen (Zwangs-Schuldenschnitt). Damit ist praktisch ein „Kreditereignis“ eingetreten mit unabsehbaren Folgen für die Banken und auch für den Euro. Noch heute Abend könnte die CDS-Bombe explodieren.

    von Frank Schäffler

    Die Angebotsfrist zum Umtausch griechischer Anleihen ist gestern Abend verstrichen. Heute Morgen hat das griechische Finanzministerium unter greekbonds.gr das Ergebnis bekannt gegeben. Danach wurden Forderungen aus Anleihen nach griechischem Recht in Höhe eines Nominalwerts von 152 Milliarden Euro angeboten. Es stehen Anleihen im Nominalwert von 177 Milliarden Euro aus, so dass sich eine Quote von 85,8 Prozent ergibt. Anleihen im Nominalvolumen von rund 29 Milliarden Euro wurden nicht nach griechischem Recht emittiert. Diese Anleihen bieten einen deutlich höheren Schutz gegen nachträgliche einseitige Schlechterstellung der Gläubiger. Hier wurden 20 Milliarden Euro oder 69 Prozent zum Umtausch angeboten.

    Da die Schwelle von 90 Prozent nicht erreicht wurde, hat Griechenland angekündigt, von den per Gesetz nachträglich in die griechischen Anleihen eingefügten Umschuldungsklauseln (CACs) Gebrauch zumachen. Durch diese können auch die Anleiheninhaber zum Umtausch gezwungen werden, die ihre Bestände nicht angeboten haben.

    Dieser Zwangsumtausch wird vermutlich zu einem so genannten Kreditereignis bei Credit Default Swaps (CDS) führen. Die zuständige Organisation ISDA wird dies heute Abend entscheiden. Sollte sie schon jetzt ein Kreditereignis feststellen, dann müssen die Versicherungssummen der CDS ausgezahlt werden. Auf griechische Anleihen wurden CDS im Bruttovolumen von mehr als 70 Milliarden Euro geschrieben. Es ist unklar, bis zu welchem Grad Schuldner von CDS auch gleichzeitig Gläubiger sind. Einzelne Marktakteure mögen stark finanziell betroffen werden.

    Der Schuldenschnitt wird Griechenland nicht zur Schuldentragfähigkeit verhelfen. Das Niveau der Schuldentragfähigkeit wurde für Griechenland auf 120 Prozent des BIPs im Jahr 2020 festgesetzt. Es ist unwahrscheinlich, dass Griechenland Schulden in dieser Höhe bedienen kann. Es ist daher auch ausgeschlossen, dass Griechenland ohne einen weiteren Schuldenschnitt oder Schuldenübernahmen in Form europäischer Transferleistungen kapitalmarktfähig wird. Hinzu kommt, dass jede Anleihe, die nicht umgeschuldet wird, das Verschuldungsniveau im Jahr 2020 erhöht. Je 5 Prozent nicht getauschte Anleihen kann man mit rund 2 Prozent höherem Schuldenstand im Jahr 2020 rechnen. Zu diesem Zeitpunkt muss man also davon ausgehen, dass Griechenland eher 126 Prozent als 120 Prozent Verschuldung haben wird. Damit ist die Schuldentragfähigkeit selbst nach den Ausführungen der letzten Entschließung des Bundestags nicht gegeben.

    Daher bleibe ich bei meiner Forderung, dass Griechenland aus dem Euro austreten muss, um seine Finanzen in den Griff zu bekommen und wettbewerbsfähig zu werden.

    Anmerkung der Redaktion: Ein Auslösen der CDS, also das Zahlen der Versicherungssumme gilt als das größte Risiko im Finanzsystem, weil die Banken unkontrolliert diese Versicherungen abgeschlossen haben und im Prinzip kaum Vorsorge getroffen haben, dass es wirklich zur Auszahlung der Versicherungssumme kommt. Wird die Versicherung nun doch abgerufen, ist nicht ausgeschlossen, dass einzelne Banken daran zerbrechen und es zu unkontrollierten Domninoeffekten im Bankensystem kommt.

    Der Euro ist in der Zwischenzeit bereits auf Tauchstation gegangen unter die Marke von 1.32 gefallen. Sollte es tatsächlich zu einem Kreditereignis kommen, dürfte dies auch nicht ohne Folgen für den Euro sein.

    http://www.frank-schaeffler.de

    http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/9677-gr-doch-pleite-cds-alarm-bei-banken

  5. impfgegner sagt:

    ja, erinnert mich auch an den „hitchhikers guide to the galaxy“ wo die idioten der welt auf einem anderen planeten abgeladen werden und das herumliegende laub als neue währung festlegen. im herbst gab es da natürlich eine rieseninflation …
    und so ist es jetzt hier: wir haben monetären herbst und bald fallen die bedruckten papiere wie laub von den bäumen. nur diesen herbst wird wieder mal ein vielfaches von der menge gedruckt werden, die letztes jahr von den bäumen fiel.

  6. Skeptiker_ sagt:

    „Denkst du denn die 1 Billion von der EZB war nur Spass?“

    Red keinen Schrott:
    Die 1 Billion wären die Kosten eines ungeordneten Defaults gewesen. Der ist aber nicht eingetreten.

    Die CDS-Risiken werden auf 3 Milliarden Euro geschätzt.
    Das kann höchstens ein Problem für einzelnen Institute werden, mehr nicht !!!

  7. […] Griechische CDS : Brennt der ISDA der Arsch? | Ik-News […]

  8. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Guten Morgen Alle miteinander. 😀
    Zum Glück geht IKN wieder.
    Nicht ßrgern Leute nur Staunen,ist erst der Anfang von dem Spiel des Lebens.
    Oder wars Monopolie.

    Wünsche ein schönes Wochenende geniest es KßNTE DAS LETZTE sein,das wir noch Ohne wirkliche Sorgen geniesen können.

  9. Jens Blecker sagt:

    Wenn du genau gelesen hast was ich geschrieben habe, dann verstehe ich deine Antwort nicht. Ich rede von den Tendern der EZB. Nicht von dem angepeilten Risiko einer unkontrollierten Pleite.

    Die 3 Milliarden werden bei weitem nicht reichen, soviel ist absolut SICHER.

  10. sternenstaub sagt:

    „An diesem Punkt überlasse ich Sie ihrer Phantasie. Fragen über Fragen?“
    Ich blicke da nun nicht mehr durch .
    Was heisst das denn jetzt ganz genau ?

    Ich bin ja kein Ekonomist, und langsam aber sicher komme ich da auch im logischen Denken nicht mehr nach .
    Fakt ist Griechenland hat ca 360 Milliarden Schulden-Die bekommen eine unterstuetzung von der EU bzahlen dafuer aber Zinsen bis zum umfallen, das ist doch gar nicht loesbar . Griechenland so unspeaktukaler und wird instrumentalisert .Was waere an einem Bankrott so schlimm gewesen ? So wie sich mir das darstellt , sind die nun noch bankrotter als bankrott.
    Und das Spiel begreif ich langsam nimmer.
    Warum machen die das ,welchen Nutzen hat Griechenland ?Restlaender wie Spanien Portugal laufen ja schon dressiert rum und sparen sich zu tode, damit das Tante Merkel nicht so daherkommt wie bei Griechenland .
    Aber bei Spanien koennte ich die Aufregung eines drohenden Bankrotts ja noch verstehen ,aber bei Griechenland ?
    Aus meiner Sicht ist das immer noch eine inszenierte Krise, wo man den Zentralstaat formen will, aber wo sind denn einmal studierte Ekonomisten, um dagegen vorzugehen ? Warum schwiegen denn da alle ?
    Mir kommt das alles wie ein Märchen vor, was man uns da weismachen will.Der Schaeuble redete ja jetzt die Tage in Italien, das die Zeiten der Nationalstaaten vorbei sei. Und warum geht Deutschland diese Woche hin , und verweigert Griechen, Spaniern und Portugiesen nun das Hartz 4 ?
    Immerhin sind das ja EU Mitglieder, waehrend Nicht eU Mitglieder Hartz beantragen koennen.
    Was haben die also in Sicht ? Noch mehr Verarmung dieser Länder ? Und die schuetzen sich schon mal ab ? War das die Antwort auf Rajoy der die Souveranitaet Spaniens nicht aufgeben will, zuerst Spanien dann Europa ?
    Wie gesagt m ir fehlt jetzt wirklich die Phantasie, weil ich das mit den Kreditausfallversicherungen nicht mehr verstehe .
    Wer beschuetzt uns eigentlich vor diesem Schaeuble ?Ist da Niemand ?Deutsche moegen den ja bewundern, ich fuehle mich von dem Gespann Merkel /Schauble bedroht.Damit stehe ich sogar alleine mit diesem Gefuehl.Die Menschen nehmen die wirklich als Retter der Sparguthaben wahr .
    Vaclav Klaus beginnt sich ja auch zu regen . Warum machen das nicht andere EU Länder ?
    Ist denn in ganz Europa kein Demokrat erkennbar ?
    Ich kann es nicht mehr nachvollziehen.
    lieben Gruss
    Helga

  11. phänomen der großen zahlen?
    beobachte das schon eine zeit lang. wenns um kleine beträge geht sind wir knausrig.
    bsp. wenn du einen parkschein für 10ß? zahlen mußt regt dich das fürchterlich auf. die schleichenden erhöhungen der preise usw. akzeptiert man. – bleibt einen ja nichts anderes übrig.
    oder: ein stadtrat diskutiert eine haltbe stunde lang, ob se einer oma einen blumenstrauß für 50ß? zum runden schenken wollen, beschliessen dann aber in der gleichen sitzung sinnlose großprojekte über millionen – siehe stutgart
    hier gehts also jetzt richtung Billionen. Wobei das so kompliziert dargestellt wird, das keiner mehr die zeit hat die täglich nachgelieferten hintergünde zu verstehen. Manche politiker verplappern sich sogar unbewusst und verwechseln schon billion mit million. Ist es absicht, damit das bei den unvorstellbaren summen kein schwein mehr kapiert oder keine sau mehr iteressiert? Ich glaube schon

  12. hab das mit den „grauen“ CDS so als scanario mal durchgedacht damit ich das besser kapiere.

    meine vereinfachten Annahmen:
    1. ca 3Bio CDS-Versicherungen (graue, over the counter)
    2. Versicherungsgeber und Versicherungsnehmer sind Banken
    3. Gr pleite wird/ist offiziell erklärt

    Folgen:
    3Bio(abzüglich ca. 15% Restwert) sind 2.55 bio Versicherungsschutz
    Versicherungspolicen mit vorherig theoretischen wert werden nun zu schuldtiteln gegeneinander
    Banken tauschen nun über diese schuldtitel gegenseitig die 2.55 bio aus bzw buchen das so in ihre bilanzen.
    Die schuldtitel müssen also nur noch irgendwie abgesichert werden

    Lösung:
    demnächst heisst es: wir bürger müssen die systemrelevante xyz-bank versichern wegen des dominoeffektes oder einer kettenreaktion. (alternativlose haftungsübernahmen hatten wir ja schon)
    In der EU gibt es dann ein neues gesetz: alle staaten haften für alle banken und alle banken haften für alle staaten. (alle staaten hatfen für alle staaten haben wir ja schon) Denke das hierfür GS bereits schon einen passenden zockschein entwickelt hat.

  13. Pappnase sagt:

    Helga,
    Griechenland und Portugal sind Penuts.
    Was sich hier abspielt, läuft eh wider jeglichen ökonomischen Verstand. Sind doch nur die Stoßstangen.
    Die eigentlichen kommenden Schwergewichte werden dann ganz anders abgedeckelt werden.
    Noch geben sich Hase und Igel den Staffelstab.
    Die USE (United States of Europe) kommen schon, kommen zwangsläufig, wenn der große Würfelbecher über den Kontinet gestülpt wird.
    Die ßckermarker Haselnuß bereitet ihre Schafe doch schon vor.
    http://www.youtube.com/watch?v=ANz6DXT6KE4

    Und „DER“ läßt die Katze so richtig aus dem Sack.
    http://mywakenews.wordpress.com/2011/11/20/staatsfeind-nr-1-schauble-brdd-seit-1945-kein-souveraner-staat/

    Sie versprechen schon wieder „Blühende Landschaften“. Diesmal „Blühende Olivenhaine“. Vom blühenden Unheil ganz zu schweigen.

  14. Irmonen sagt:

    Pappnase:
    liebe blühende Frühlingsgrüße an dich aus dem Frankenland!

  15. Erkan sagt:

    Meine Damen und Herren, der Tag X rückt immer näher:
    1 Bio EZB Tender
    500 Mrd. Target 2 Forderungen der BuBa

    Ach ja, durch die Griechenumschuldung muss die SOFFIN für 9 Mrd. Euro Verluste geradestehen, in letzter Konsequenz also der Steuerzahler. Wobei die Bad Bank Risiken noch viel höher sein sollten.

    Wen interessieren die obigen Zahlen, solange das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist. D.h. solange man das nicht durch eine saftige Steuererhöhung oder Lastenausgleich etc… spürt. Es ist ja alles alternativlos, aber ich bin gespannt ob am Tag X der Bürger das wirklich als alternativlose Lösung schluckt.

  16. Pappnase sagt:

    Irmonen,
    The same back. Bei uns noch nix Frühling. Schnee.
    Laß dir mal meine mail von cheffe geben.

  17. sternenstaub sagt:

    @rock on silver \pappnase

    und da beginnt ja meine „Verwirrung “ :
    350 Milliarden Schulden, und dann kursieren auf einmal Billionen .Ok, die meussen Zinsen bezahlen, aber da ist die Kuh ja eh schon versoffen .
    Rein wirtschaftlich gedacht : wer pleite ist , ist pleite, da koennen sie Inkassobueros schicken : greif einem nackten Mann in die Tasche, da ist nichts.
    Aber aus dem Nichts machen die hier eine Show.
    Das ist doch nicht mehr nachvollziehbar, bzw noch noch nicht mal mehr beweisbar .
    Aber alle glauben es und alle machen mit .
    Wenn ich jemanden 3,50 ß? schulde, und wuerde dafuer dann 3500 ß? Kredit abbezahlen,und meine Versicherung wuerde sich dann mit 3,5 Millionen abgesichert haben, dan nwaere es so, das ich mit 3,50 eh verloren habe, und de mit dem 3500 ß? Kredit bekaeme dann die 3,5 Millionen, und das wuerde dann umgelegt auf die Steuerzahler .

    So verstehe ich das .
    Und ich muss doch da hinterfragen :
    hat die Menschheit keinen Verstand mehr ß?
    Fuer so einen Wahnsinn gibts doch gar keine Lösung mehr .

    Wenn diese Dummheit Vuvuzuelas waeren, haetten wir morgen schon eine kosmische Strafanzeige wegen Lärmbelaestigung !

    Ich seh ja gerade live, wie es in meinem Fall abgeht mit der Zwangshypothekisierung der Gemeinde.
    Soviel Wahninn wie sich hier abspielt, das kann man gar nicht beschreiben .
    Verfahren am Gericht , ich krieg null informationen , die Gemeinde sagt : wir wollen, die Eigentuemer hier : machen wir nicht, wollen wir nicht , bekommt ihr nicht und damit ist hier eine Apathie eingetreten .
    Die Argumentationen sind rein emotional , jedoch sachdienliche faktische ,rechtliche Dinge :
    liegt am Gericht, und darauf vertrauen wir .
    Die sind alle ueberzeugt : das geht nicht .
    Ich setz hier Hoelle und himmel in Bewegung , um an Akten zu kommen, nichts .
    Noch nicht mal eine Gegenfront, zur Gegenfront.
    Ganz Spanien quakt von der Nachbargeimeinde mit ihrer Marhiuana Plantage , um Gemeidnekassen aufzufuellen .
    Passend naemlich , das in unsere Gemeinde die Zwangshypothekisierung am laufen ist .
    Zudem dieser Marihuana Trah weltweit laeuft, ich glaube heute kommt sogar eine Doku bei n tv.
    Wetweit bekomme ich die Links dazu .

    Helgas Zwangshyopthek ist da in den totalen Hintergrund gerueckt.

    Sollte das lediglich ein Vermerk sein : gebe das als Ratschlag an deine Gemeinde ?
    Es ist alles nur Ablenkung, von dem Problem was wirklich am laufen ist ,hier vor Ort.
    Die ganze Sache ist naemlich ein Fake :
    Logik :
    Mariahuana Anbau in Spanien ist legal :
    pro Kopf darfst du legal 2 Pflanzen anbauen , zum Eigengebrauch, Verkauf ist illegal .
    Seidem die Krise hier begann, und ich kann jetzt nur fuer meine Ort reden :
    hier bauen sie fast alle an, im Garten .
    Je mehr anbauen, desto mehr sinken die Preise auf dem Markt, ist ja genug Material da .
    Da aber die Menschen kein Geld haben, sinkt der Preis noch mehr .
    Also was will der Kerl mit seiner Plantage ?Der kann hoechstens exportieren , und da sind wir wieder in der Illegalitaet .
    Der weltweite Gag!
    Und alle reagieren Aber was uns betrifft mit den Hypotheken, ach das wird schon .

    Ich werde ntv jedenfalls anschreiben ,wer so etwas eine Doku wirdmet, kann mir hier paar Kilometer weiter, auch mal ein Kamerateam geben, Vielleicht komme ich dann mal weiter .

    Mich stoert , um das auch mal in Bezug zu Griechenland zu setzen , ist :
    die Dreistigkeit meiner Gemeinde ist das eine, was mich grad mehr zum Wahnsinn treibt, ist die Apathie aller, dieses Vetrauen in die Gesetze , ohne aber wirklich zu tun .
    So sehe ich das auch mittlerweile in Europa :
    die sind dreist ,und die Bevoelkerungen sagen . das koennen die nicht so machen, und was man nicht machen kann, das geht nicht .
    Du bist einfach nur noch eins : ohnmaechtig.
    Mir gelingt das ja noch nicht mal hier .
    Und das Medium Internet wie MSM tun gerade das ihre.
    Ich finde das erstaunlich, wirklich erstaunlich, wieso diese Nachbargemeinde gerade soviel mediale Aufmerksamkeit geniesst.
    lg
    helga

  18. @sternenstaub

    das kommt noch über all in eu so wie in deiner gemeinde. du bist uns nur einen kleinen schritt voraus.

    haltet das mit den behörden bitte durch, bzw. stellt den politikern, gemeinden jeden tag eine neue öffentliche schriftliche anfrage. (auch offene briefe) notfalls sogar über facebook wenns sein muß. jeder soll wissen was da grad los ist.

  19. nur mal so sagt:

    Krankenkassen zeichnet sich ein Kompromiss ab. Demnach soll Finanzminister Schäuble etwas davon bekommen, um den Haushalt zu sanieren.

    Na dann spielt es ja keine Rolle das wir GR sanieren, wir haben es ja.

    Mann kann das alles nur noch mit Satire betrachten!!

    http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kompromiss-erzielt-milliarden-aus-der-krankenkasse-fliessen-an-schaeuble_aid_722526.html

  20. nur mal so sagt:

    Moodyß?s erklärt Griechenland offiziell für pleite

    http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/03/39482/

  21. Irmonen sagt:

    werde ich machen!!!

  22. jo den hab ich mitbekommen. das thema ist nur keiner glaubt ihm das. sollte ihm aber dennoch geglaubt werden, so hat er schon die a-karte gezogen. Deshalb hat er das nicht behauptet, sondern vermutet. Immer derjenige politiker der einen die warheit ins auge sagt wird vernichtet. Der überbringer der schlechten nachricht wurde auch im mittelalter geteert und gefedert. Ist heut wohl nicht anders.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM