Ägypten: In Abwesenheit zum Tode verurteilt
Viele Europäer denken bei Ägypten an das Rote Meer, Traumstrände und die Pyramiden. Den wenigsten dürfte bekannt sein, dass Ägypten noch immer die Todesstrafe vorsieht. Für sieben Beteiligte an dem Schmähvideo „Die Unschuld der Muslime“ könnte ein solcher Traumurlaub nun sehr schnell zum Alptraum werden. Ein Ägyptisches Gericht in Kairo hat ihnen Beleidigung des Propheten Mohammed sowie des Islam vorgeworfen und sie in Abwesenheit zum Tode verurteilt.
Wie der Spiegel meldet, habe der Richter Saif al-Nasr Soliman sein Urteil damit begründet, dass die Verurteilten sich an der Herstellung und dem Vertrieb des Films beteiligt hätten. Einige der Schauspieler hatten seinerzeit Protest erhoben, weil man sie mit falschen Angaben zum Hintergrund des Films geködert habe. Zum Teil wurden völlig offensichtliche Verfälschungen in dem Video vorgenommen und Texte einfach nachsynchronisiert.
Zur Todesstrafe in Ägypten steht auf der Webseite Todesstrafe.de zu lesen:
Todesurteile können in Ägypten von Militär-, Straf- und Staatssicherheitsgerichten verhängt werden. Alle Todesurteile, die von Strafgerichten oder dem Staatssicherheitsgericht verhängt werden, müssen dem Großmufti, dem höchsten religiösen Würdenträger Ägyptens, zur Genehmigung vorgelegt werden. Anschließend wird das Urteil dem ägyptischen Staatspräsidenten zur Bestätigung vorgelegt.
Wer die Verurteilten sind, konnte im Augenblick für uns nicht festgestellt werden, es bleibt aber für sie zu hoffen, dass diese nicht erst mit dem Tauchgepäck im Koffer davon erfahren. Ägypten ist nur eines der vielen Länder, in denen noch immer die Todesstrafe gilt.
Carpe diem
29 Responses to Ägypten: In Abwesenheit zum Tode verurteilt
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
… das könnte uns bald allen passieren, denn es reicht schon, „kein Moslem zu sein“, um diesen „Gott“ zu lästern.
Oh, was hat die westliche Welt da bloß losgetreten mit dem sog. „Arabischen Frühling“, der von außen gesteuert ins Rollen gebracht wurde.
@Herr Altenborg: Ich verstehe nicht wie uns allen das passieren kann? Wann? Wo?
Wenn Sie sich auf Islamische Theologie berufen, dann ist Ihre Aussage das schon das „nicht Muslim sein“ Gotteslästerung sei falsch. Denn nach Islamischer Theologie sind Christen und Juden KEINE Gotteslästerer, aber wenn man Wortklauberei betreibt ja theoretisch keine Muslime. Theoretisch deswegen, weil sie sich anders bezeichnen, aber wenn man sich das Wort Muslim ansieht welches mal ganz frei übersetzt „jemand der Gott dient“ bedeutet, dann trifft das ja auch für Christen und Juden zu.
Dann ist auch der Glauben im Islam frei und darf nicht durch Zwang durchgeführt werden.
Dieser ich zitiere Sie „Gott“ ist derselbe den Juden und Christen anbeten, da ich sie nicht vor mir sehe, kann ich jetzt nicht wissen ob Sie diese Aussage aus einem Atheistischen, oder „fundamentalen“ Christlichen Standpunkt heraus vertreten.
Beim sog. Arabischen Frühling gebe ich Ihnen recht. Viel gutes kam da nicht bei rum. Und ewig dieselbe Frage, warum ist Mursi kein eigentliches Problem? Warum müssen wir in Syrien intervenieren? Und warum interessiert sich niemand für Saudi Arabien oder Bahrein….
Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es natürlich Gruppierungen gibt die den Islam verdrehen und versuchen sich durch einen Islamischen Anstrich Macht zu erlangen.
Das sind aber die gleichen Gruppen welche nicht nur andersgläubige terrorisieren, sondern auch Muslime unterdrücken. Beispiel: Man schaue sich mal an WENN Al CIAda wirklich bzw. hauptsächlich tötet.
Und eine Verdrehung einer Religion/Spirituellen Philosophie/ bzw. ähnliches ist immer schändlich und verabschauungswürdig!
Sind diesse Todesurteile wirklich ausgesprochen worden? Bei Medien wie dem Spiegel gehen bei mir sofort die Alarmsirenen los…
Wenn es so ist, finde ich das ziemlich peinlich. Die Gerichte in Ägypten sollen sich erstmal um die Zionisten kümmern, die Land so lange geknechtet haben.
Also ich habe nicht in Kairo angerufen aber etliche internationale Medien schreiben das.
http://abcnews.go.com/International/wireStory/egypt-court-sentences-death-prophet-film-17826395#.ULdCcGfk0gQ
oder
http://www.guardian.co.uk/world/2012/nov/28/innocence-of-muslims-death-sentence
Wer verniedlicht hier eigentlich den Koran und den Islam?? Was passiert z.B. mit Homosexuellen in islamischen Ländern ??
Was passiert mit Kollaborateuren in Palästina ?? Man ermordet sie und schleift ihre toten Körper zur Abschreckung durch die Straßen. So „harmlos“ ist der Koran.
Was ist die Scharia ?? Wie wird mit Andersdenkenden umgegangen ??“Nur ein toter Jude ist ein guter Jude“??
Die Todesstrafe in Deutschland existiert seit 01.12.1946 unter allierter Kontrolle, und zwar u.a. in Hessens Nachkriegsverfassung, sie ist derzeit nur ausgesetzt und wird nicht verhängt. Diese hessische Verfassung ist im Gegensatz zum Grundgesetz völkerrechtlich GÜLTIG!
Daher sollten die Freunde der BRD Honigmann Aktion mal den Ball ganz, ganz flach halten.
„Wesentliche Kritikpunkte an der Hessischen Verfassung sind:
Ein vielzitiertes juristisches Kuriosum stellt in diesem Zusammenhang Art. 21 Abs. 1 HV dar, nach dem für besonders schwere Verbrechen die Todesstrafe verhängt werden kann.[2] Diese Regelung ist jedoch gegenstandslos, da das deutsche Strafgesetzbuch die Todesstrafe nicht vorsieht und aufgrund des Grundgesetzes auch nicht vorsehen darf (Art. 102 GG).“
http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung_des_Landes_Hessen
Hast Du denn begriffen wie teile und herrsche geht? Nö!
Die knapp 1.500 jährige Propagandamaschiene des Klerus lässt eine geordnete Kooperation ohnehin so nicht zu. Seit ich mich auch mit diesem Thema abmühe wird mir klar, dass es den römisch-byzantinischen christlichen Herrschern in bunten Gewändern nur um Machtausweitung und Geldschöpfung geht. Dazu kommt in dre Moderne hilfreich die Rechtsradikale anglikanisch-prothestantische Bewegung und die Bewegung Heim ins Reich in ZION. Unter muslimischen Völkern gab es das so lange Zeit gar nicht sich gegenseitig wegen dem Quran niederzumachen.
Erst als die Kolonialmächte den Orient entdeckten begann das Unglück.
Wir Europäer dagegen haben uns schon einmal 30 Jahre wegen einem übersetzten Buch Martin Luthers den Schädel eingeschlagen!
WIR sind NICHT die GUTEN.
Menschen wollen Menschen töten, weil sie nicht ihren Glauben teilen!
Die Menschheit ist offensichtlich noch immer einen Barbarenhaufen ohne jeden Bezug zum Geschenk des Lebens.
Die Einen glauben sie könnten anstelle Gottes (gilt für ALLE monotheistischen Religionen) Recht über jene sprechen, die ihrer Meinung nach gegen dessen Gesetze verstoßen haben. Gesetzen deren Herkunft, als von Gott gegebene, keinesfalls belegt ist. Dennoch, von allen Zweifeln befreit verstoßen sie selbst gegen die angeblich universell gültige göttliche Maßgabe, nach der sich kein Mensch anmaßen sollte im Namen Gottes zu sprechen. Daher ist diese Gruppe als gescheitert zu betrachten. Wohlgemerkt an Gott gescheitert!
Die Anderen, deren Glauben an einen Gott deutlich schwächer ausgeprägt bzw. gar nicht mehr vorhanden ist, führen ein Leben in Beliebigkeit, Hedonismus und zunehmender Willkür gegenüber ihrem Nächsten. Diese Gruppe wird daran scheitern sich selbst zu Göttern erheben zu wollen.
Alles in allem bieten beide Strömungen innerhalb der Menschheit ein erbärmliches Bild bezüglich ihrem Rechts- und Gerechtigkeitsverständnisses, aber noch viel mehr in Fragen der Menschlichkeit und des Miteinanders.
Dann gibt es da noch eine dritte Gruppe, die sich ein Zusammenleben auf Basis der Vernunft erhofft. Ein Zusammenleben das auf der Menschlichkeit und der Ehrfurcht vor dem Leben dieses Planeten beruht. Ein Zusammenleben das keiner religiösen, politischen oder sonstigen Ideologie folgen will. Das strikt das Gemeinsame und Individuelle voneinander trennt, um beides gerade durch diese Trennung erhalten zu wollen.
Dieser dritten Gruppe von Menschen anzugehören, ist in diesen Tagen wahrlich keine einfache Aufgabe.
Wir leben in einer Zeit moderner Hexenjagden, politischer Verirrungen, wirtschaftlicher Fehlentwicklung, technologischem Größenwahn, kulturellem Niedergang und überhandnehmender Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie gegen die Natur dieses Planeten.
Nur sollte niemand glauben, dass früher alles besser war. Es war anders, aber in seiner Gesamtheit auch nicht wirklich besser.
Die destruktiven Kräfte der Menschheit sind schon seit Ewigkeiten gegenüber den Konstruktiven im Zahlenverhältnis um mindestens 2:1 überlegen.
Rational und langfristig betrachtet eine tödliche Mischung!
Das Einzige was der dritten Gruppe bleibt, ist das Prinzip Hoffnung. Hoffnung darauf, dass sich das Irrationale, also hier paradoxerweise die an der Vernunft Orientierten, eines Tages und entgegen aller Widerstände doch noch durchsetzen werde.
AE-35
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien:
http://www.youtube.com/watch?v=86S1iKWw654
Es hat sich nichts geändert!
@Tranfunzel: Hast du dich denn wirklich mit islamischer Theologie beschäftigt, oder beschränkt sich das auf Medien ala Ulkotte und Co???
Also ich wills nicht schönreden, aber stell dir vor, du lebst im Gaza Streifen und bist Tag für Tag Zionistischer Unterdrückung in all ihren Formen ausgesetzt und dann stellst du fest das dein Nachbar für die Zionisten arbeitet, die vllt. sogar den Kind/sonstigen Verwandten auf dem gewissen haben.Was machst du dann??? Esist halt leicht aus dem behüteten Deutschland immer auf andere zu zeigen. Und nein falls es stimmt finde ich es verabscheungswürdig sowas zu machen. Aber mitleid mit zionistischen kollpoteuren sorry das läuft nicht.
Aber ich glaube da du pro Zionistisch bist werden wir da in eine Sackgasse kommen.
Was ist denn gefährlich am Koran selbst? Nix. Was kann denn Jesus für den KKK oder Kreationisten? Dasselbe was Mohammed für Wahabispinner kann nix.
Weist ich kann die Bibel nehmen und auch sachen verdehen, dass macht die Bibel auch nicht „gefärlich“.
Was echt traurig ist, dass du leider nicht siehst wie wir alle gegeneinder ausgespielt werden…
ach tranfunzel,
hör doch auf mit den dummen klisches mit dem bösem islam bla bla bla…
kanns echt nicht mehr hören weisste.
als ob in der thora und in der bibel nur humanistische und menschenrechts-achtende lehren gepriesen werden.
der koran ist genauso gut und schlecht wie die anderen „bücher“.
es kommt auf die menschen an,
auf menschen die selbst anfangen zu denken und unmenschliches in diesen büchern ignorieren.
und da sind die moslems,und nicht der koran daran schuld!
koran schlecht,bibel gut papperlapapp,
soviel dazu…
Danke für die Links, mein Einwand galt auch nicht dir. Ich bin bei solchen Meldungen vor allem wenn sie von aus dieser Ecke (Spiegel & Co) kommen skeptisch.
Die ganze Angelegenheit selbst ist mir als Muslim ziemlich peinlich. Ich frage mich was das soll und wem das jetzt bitte etwas nützt, vor allem wäre imho das Strafmaß total überzogen. Ich kann mich nur wiederholen, sie hätten viel eher mal bei sich selbst aufräumen sollen, also so eine Aktion abzuziehen….
und da sind diese sogenannten „moslems“ wohl sehr,
aber aucvh sehr in der minderheit.
wenn diese spinnerei wahr wäre,von wegen alle moslems sind unmenschen…dann mein lieber würde die welt brennen.
dem ist aber nicht so.
ich wehre mich dagegen,knapp 2 milliarden unter generalverdacht zu stellen,
wegen vielleicht… na sagen wir mal 10 prozent extremisten,die in einigen ländern die macht innehaben!
Vielleicht solltest du einen Unterschied zwischen Religion und Glauben machen. Gibt es „gläubige“ Moslems?
Was steht denn wirklich im Koran und erst recht in den Hadhiten drin ??
„Divide et impere“ ist mir sehr wohl bekannt. Wie dämlich war eigentlich dieser Spinner Jesus Christus?? Läßt sich ans Kreuz nageln. Echt cool.
Weng Scherz oder? was hat das Bitte, mit Römisch Byzantinischen Herschern zu tun. Das war eigentlich immer eine andere Konfessionelle Richtung, alias Byzantinische Orthodoxe Kirche, die es übrigens heute noch gibt. Wir unterscheiden im Christentum mittlerweile 3 Hauptkonfsionen, die Katholische Kirche, die Evangelische und die Römisch (Byzantinische) Orthodoxe Richtung.
Wennst dich schon mit dem Thema beschäftigst, dann bitte richtig und nicht solche Nebelgranaten!!!
Das gabs sehr wohl auch unter den Muslimischen Völkern, einzig im Osmanischen Reich (OSR)war einigermassen Ruhe und Ordnung drin aber nicht immer. Die Konialmächte, allen voran England(Empire) waren hier zwar nicht unschuldig aber die Radikalisierung innerhalb des Islams, in Form Auslegungen des Koran begannen schon im 16 und 17 JH.
Keine der drei Großen auf Abrahmitischen Wurzeln begründeten Religionen waren und sind je nur das Heil der Welt gewesen. Und gerade im Islam sind die Wahabitischen Auslegungen des Koran Radikalismus pur. Dies liegt aber nicht nur an der Westlichen Welt, sondern an uralten längst überholten Herschaftsystemen und deren nicht säkulären Strukturen.
Das solls erstmal gewesen sein
Perseus
Nicht nur dus, wenn sie in einem Land leben, das einen Auslieferungsvertrag mit Ägypten besitzt, müssten sie ausgeleifert werden. Ägypten wird sicherlich entsprechenden Antrag stellen.
Ich glaube es einfach nicht….Immer noch? Immer noch der gleiche Schmarren? Neu aufgewärmt und Portioniert in mundgerechte Happen? Immer noch Religion als Grund für Mord und Totschlag und immer noch ist mein Gott besser als deiner?
Ich dachte mal: Ach lass ihnen doch ihren Aberglaube. Wenn es sie tröstet und ihren blöden dasein einen Sinn gibt, bitteschön. ich muss bei dem Sch…ss ja nicht mitmachen.
Mitlerweile musste ich lernen, dass es egal ist ob ich mitmache oder nicht, solange alle um mich herrum diesen Wahn anhängen. Dann bin ich, gewollt oder nicht, mittendrin. Mit allen Folgen und Leiden.
Man sollte ALLE Religionen verbieten. Und zwar so lange, bis Mensch gelernt hat damit umzugehen.
Auch bei den Mystikern wurden die Schüler geprüft und ihre Moral auf die Probe gestellt, bevor ihnen neues Wissen geschenkt wurde.
Is ja interessant. Genau um diese Zeit 16. + 17. Jhdt. begann die koloniale Expansion der Europäer genauer Spanier und Portugiesen. Einmal um Afrika herum nach Asien zufällig auch an Arabiens Stränden vorbeikommend. Damit einher gingen auch Reibereien um Handelsvorteile und neue Bündnisse.
Ich bleibe daher dabei, die Streitfrage ging NICHT um die Theologische Sache, sondern NUR um Terroritoriale und Wirtschaftliche Anliegen der Europaer. Und die Konflikte untereinander sind nicht der Kern.
Daher sind atheistische Lösungen unter dem Deckmantel religiöser Absichten auch alle iimer wieder inklusive arabischer Frühlingsrollen an weltlichen Fragen gescheitert.
Ach so. Brauchen wir gar nicht weit fahren. Haben wir in Deutschland zur Genüge.
Immer dann, wenn das Miteinander von wirtschaftlichen Zwängen berührt ist, wird es bissig, der auslösende Moment zweitrangig.
Eine Lösung habe ich auch nicht. Es gibt keine rationale aufgeklärte Lösung.
@Hallojulia
Nein, im Kern hat sich nichts geändert.
Ein Blick zur Diskussion weiter oben sollte reichen, um dies zu verstehen. Nicht, dass man die eine oder andere Einzelperson, Gruppierung oder Problematik kritisiert ist das Problem, sondern das sich dabei eigene aufstellen auf einer vermeintlich höheren Stufe.
Meist bekämpfen sich gerade jene, die im Prinzip dasselbe tun, aber dabei unendlich weit durch ihre ideologischen Standpunkte getrennt werden.
Wir richten nicht selten ohne Rechte, da uns selbst die eigene Rechtsgrundlage (frei von Sünde zu sein) dafür fehlt. Statt das Gemeinsame zu suchen wird (Un)Recht zu eigenen Gunsten gegen den jeweils anderen gesprochen.
Die mit der Zunahme ihrer Größe stetig steigende Maßlosigkeit ist das systemisch bedingte Kennzeichen einer jeglichen menschlichen Organisationsform. Egal, ob es sich hierbei um Parteien, Religionen, Arbeitgeberverbände, Konzerne, Elitenorganisationen oder Gewerkschaften handelt, umso höher der Organisationsgrad, desto größer die Macht derselben. Und je größer die Macht, desto höher steigt deren Missbrauchsquote.
Daraus folgt, nicht wer Recht hat richtet, sondern der, der die Macht hat.
Und so bekämpfen sich all die Individuen, die aus ihren jeweiligen Gruppierungen stammen, immerfort untereinander, weil sie sich in großen Organisationen eingebunden fühlen. Und wenn etwas so groß ist, kann es sich ja bekanntlich nicht irren, nicht wahr?
Würde jeder nur für sich und seine Anliegen stehen, würden sich die Meisten der heutigen Großmäuler, die sich in der Masse der eigenen Organisation stärker wähnen als sie es in Wirklichkeit sind, in ihrem Verhalten sicher wesentlich demütiger zeigen.
Was kann gegen die Tyrannei durch solche Machtgruppen getan werden? Gelebte Individualität einerseits und strikte Mitbestimmung für alle andererseits. Also Mehrheitsbeschlüsse unter Beteiligung aller, statt einem Lobbyistentum und Organisationsdiktat gleich welcher Art.
Und das Gesagte gilt für alle Lebensbereiche, angefangen von der Religion über die Politik bis hin zur Kultur.
AE-35
Die Todesstrafe ist meiner Meinung nach kein Teil der biologischen Überlebensstrategie, sondern eine in der menschlichen Zivilisationsstrecke „junge“ Erfindung der Abschreckung aus rein weltlichen Regierungszwängen. Daher lehne ich sie auch ab.
Kriegsgeheul.
Was interessiert was diese Medien über den Nahen Osten schreiben? Das ist doch eh alles gelogen, oder aber so verdreht und aufgebauscht, dass wir alle denken sollen diese bösen Muslime. Dabei haben bestimmt 95% dieser sogenannten bösen Muslimen den Film noch nicht mal gesehen. Weil sie nichts von ihm wussten oder aber ihn erst gar nicht ansehen, weil sie wissen um was es in dem Film geht.
Salman Rushdi lebt doch heute auch noch und auf ihn wurde eine Kopfgeld ausgestellt. Riesen Pranger in den westlichen Medien.
Fallt doch nicht immer auf das gleiche herein. Ist ein Pflegeheim christlich? Ist die Schule christlich?
Wir zwingen unsere Kinder in diese staatliche Heilanstalt und jeder macht mit weil sie einen dazu zwingen, nee weil wir uns dazu zwingen lassen. Solange wir allem christlichen immer noch hinterher laufen obwohl es absolut nicht christlich ist brauchen wir uns doch nicht über Todesurteile in weiter Ferne aufregen.
Über eines können sich aber alle freuen während sie so in die Ferne starren ab 1. Januar gibt es keine Schwarzseher mehr, denn dann dürfen alle für diesen Dreck bezahlen und sogar die, die diesen Dreck gar nicht sehen wollen.
Das ist wirklich sehr christlich wie wir uns verhalten. 🙂
Wie sieht es aus der Spendenstand steht immer noch bei nur 200 €uro…
In den sogenannten zivilisierten Ländern des Westen kann man zum Tode verurteilt ohne dass man irgendetwas gemacht hat. Einfach durch die Ernährung, Schulmedizin, oder indem man sozial euthanasiert wird wenn man diesem satanischem System offen wiederspricht oder Steuerzahlungen und sonstigen Bürokratie- und EU-Wahnsinn boykottiert etc.
Und noch etwas passend zum Thema…
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gA3agcY4ucU#!
Wir schicken Soldaten angeblich um Gerechtigkeit in der Welt zu schaffen?!?
Ich glaube man sollte dieses „Urteil“ eher als Statement betrachten. Es soll ja eine gewisse Aussenwirkung haben. Da lässt sich nur feststellen, dass sie der Konfrontation voll auf den Leim gegangen sind. Peinlich ist wirklich noch milde ausgedrückt. Die westl. Medien greifen das natürlich gern auf, um wieder die Angst vor „dem“ Araber zu schüren und das ganze Affentheater geht in eine weitere Runde.
Der Christ, der sich im Recht wähnt und ständig seine Propaganda hier laufen lässt, der Muslim der sich davon angegriffen fühlt, der Nationalist, der seine Chancen sieht. Wieder einmal sind alle dem auf den Leim gegangen.
Was sind denn die Konsequenzen aus dem Schuldspruch – also für die Verurteilten? Wird der ägyptische Geheimdienst etwa in die USA reisen, um das Urteil umzusetzen? Wer sind die Darsteller überhaupt?
Einzig ein weiterer Mosaikstein in Sachen Angst ist das, nichts weiter. Jeder der darauf reinfällt, ob begrüßend oder ablehnend, verstrickt sich weiter im Spinnennetz.
Im Spinnennetz der „Demokratie“
Zum Glück gibt es hier Menschen die das „alles“ durchschauen. Alles können wir nicht wissen, aber je mehr das wir wissen umso mehr schwindet die Macht die sie über uns haben.
da lob ich mir den Budhismus.
Diese aus den Wüsten der Levante stammenden Religionszweige sind alle mehr oder weniger irre-mörderisch-gnadenlos, immer noch, oder gewesen.
hier budhistiscehs Gedeankengut – von Herman Hesse, aus späte Gedichte, Feb 1961:
Junger Novize im Zen-Kloster II
ist auch alles Trug und Wahn
und die Wahrheit stets unennbar
Dennoch blickt der Berg mich an
zackig und genau erkennbar
Hirsch und Rabe, rote Rose
Meeresblau und bunte Welt
Sammle dich – und sie zerfällt
Ins Gestalt und Namenlose.
Sammle dich und kehre ein
Lerne Schauen, lerne Lesen!
Sammle dich und Welt wird Schein
Sammle dich und Schein wird Wesen
Wir brauchen einen Anker. Ohne etwas wo wir uns festhalten können ist kein Leben schön.
Nicht alle können der Fels in der Brandung sein.
Was wir sind und wo wir stehen, das wissen doch nur wir ganz allein.
Wozu Religion, wozu Fernseher?
Wenn Du Dich nicht auf den Weg machst etwas in Deinem Leben zu ändern,
Wer will es sonst tun?
Deshalb jammer nicht.
LEBE. (an Alle)