Polit-Theater erhält Zugabe: Italien wachsen Staatsschulden bis über beide Ohren

Während aus Brüssel beschwichtigende Worte zum politischen Chaos in Italien zu vernehmen sind, wächst der Schuldenberg des Landes unaufhaltsam weiter. Zum ersten Mal in der italienischen Geschichte überstiegen die ausstehenden Staatsschulden die Marke von 2 Billionen Euro. Ein stattlicher Schuldenberg, wenn man bedenkt, dass sich die Rezession zu Beginn des nächsten Jahres intensivieren dürfte. 

Das Theater um Italiens Polit-Clowns ist alles, was dem Land jetzt noch gefehlt hat.


Italiens Staatsschulden reißen erstmals in der Geschichte des Landes die magische Marke von 2 Billionen Euro (Linie in türkis) / Chart: Banca d´Italia – zum Vergrößern bitte zweimal anklicken

Wem der wirtschaftliche Absturz in Italien nicht schon genug ist, der brauchte in den letzten Tagen nur die Entwicklung um die politischen Clowns zu verfolgen, um voll auf seine Kosten zu kommen. Da stolpert die technokratische Regierung von Mario Monti über das ausgestreckte Bein von Maestro Berlusconi, der aus reinen Eigeninteressen nochmals bei der nächsten Wahl antreten wird.

Immerhin steht ja das Urteil eines Mailänder Gerichts zu einer vierjährigen Haftstrafe aus, und anstatt im Berufungsprozess auf eine Verjährung der begangenen Delikte zu setzen, macht man es sich dann doch lieber als Premierminister des Landes gemütlich – in dem Wissen, volle Immunität zu genießen. Alles geschieht eben nur im Namen des Volkes.

Diesen Absichten werden im europäischen Ausland jedoch nur wenige Chancen eingeräumt. Frankreichs Staatspräsident Hollande ließ aus Brüssel verlauten, dass die Chancen für Berlusconi schlecht stünden, nochmals die Regierungsverantwortung im Staate zu übernehmen. Aber man sollte die Rechnung niemals ohne den Wirt machen.

Denn schließlich zittern Politexperten in Italien bereits vor der Tatsache, dass Berlusconi einen Teil seines privaten Kapitals einsetzen dürfte, um sich Stimmen an der Wählerbasis zu erkaufen. Zu hoffen bleibt, dass all diese Vorgänge den anti-europäischen und freiheitlichen Parteien wie dem Five Star Movement von Beppe Grillo an der Wahlurne zugute kommen werden.


So sind die Anteile am ESM verteilt / Chart: wikipedia.org – zum Vergrößern bitte zweimal anklicken

Zu allem Ungemach teilte die Banca d´Italia heute in einem neuen Bericht mit, dass Italiens Staatsschulden im November erstmals die Schwelle von 2 Billionen Euro gerissen haben. Insgesamt belief sich der öffentliche Schuldenberg auf 2,014 Billionen Euro. Keine guten Aussichten für ein Land, dessen Wirtschaft in einer schweren Rezession steckt, die sich in 2013 intensivieren dürfte.

Die Ankündigung zu unlimitierten Bondankäufen durch die EZB hat zwar die Zinsen auf italienische Staatsanleihen gedrückt. Trotz allem wird Italien irgendwann am Refinanzierungstropf der EZB landen. Wie es dann um die Finanzen des ESM bestellt sein wird, möchte man lieber gar nicht wissen. Schließlich ist Italien einer der größten Einzahler und müsste sich letztendlich selbst seine Bailout finanzieren. Aber so gestaltet sie sich eben – die neue und undurchsichtige Finanzarithmetik Europas.


One Response to Polit-Theater erhält Zugabe: Italien wachsen Staatsschulden bis über beide Ohren

  1. Lilly sagt:

    Schrecklich, wenn man sauber werden will und für das Bad nur die Wahl hat zwischen Puddelkaut und Klärschlamm.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM