Wir müssen uns organisieren – Von Too Big To Fail zu Too Big To Threaten

Der folgende Artikel ist nicht von mir, aber ich möchte gerne die Diskussion darum unterstützen. Die Form würde ich vielleicht anders wählen, aber zunächst wäre es wichtig, überhaupt in den Dialog darüber zu treten. In den Kommentaren schreibt Markus etwas, das auch für mich eine der Triebfedern meines Tuns ist. Dort schreibt er: „Ich habe lieber einen Fehlversuch am Hals, als eine fehlende Antwort für meine Kinder…“ Dem kann ich vollumfänglich zustimmen. Es gilt, die Menschen mit für sie nachvollziehbaren Fakten zu konfrontieren, welche Sie auch betreffen.


Aus dem Blog von Markus:

Wenn mir das vergangene Wochenende und dieses missratene Hilfspaket für Zypern etwas gezeigt haben, dann ist es das: Wir müssen aufbegehren. Wir Steuerzahler, Sparer, Bankkunden, müssen unser Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Europas Politiker haben ihre Unfähigkeit, das anhaltende Schuldenproblem in der Eurozone in den Griff zu bekommen, auf eine neue Stufe gehoben. Wir haben den Rest des Vertrauens in die Eliten endgültig verloren. Gleichzeitig sehen wir, wie Banken an ihrem Kurs, der uns in die Finanzkrise führte, festhalten.

Weiterlesen —–> http://blog.markusgaertner.com/2013/03/18/wir-mussen-uns-organisieren-von-too-big-to-fail-zu-too-big-too-threaten/

Carpe diem

Dazu noch einmal das Zitat des Tages vom 1. März:

Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe
http://www.iknews.de/2013/03/01/zitat-des-tages-561/

Ein Artikel zum Thema:

Reflexion: Zitat des Tages, … Nein… des Lebens


14 Responses to Wir müssen uns organisieren – Von Too Big To Fail zu Too Big To Threaten

  1. oram sagt:

    wegen „to big to fail/jail“
    auch hier geht Island wieder den richtigen weg :
    sie haben heute im parlament entschieden wieder die strikte trennung von investment- und geschäftsbanken einzuführen !
    vorbildlich !

  2. plissken sagt:

    Wir sollte uns erstmal so organisieren um das offensichtliche zu erkennen und anzuwende.

    Zypern sitzt auf riesigen Gasvorkommen im Wert von mehreren hundert Milliarden die ab 2020 gewinne abwerfen.
    Anstatt sich jetzt in den Würgegriff der Troika zu begeben sollte man doch problemlos anders an das Geld kommen.

    Man leiht nichts von EZB u IWF sondern direkt das Geld zB von der Bundesregierung u zahlt es zurück oder tauscht es marktgerecht gegen Anteile am Gas.

    Das wäre das erstemal dass die BRD ihr Hilfsgeld widerbekommen würde-eine Win Win Situation.
    Im gegensatz zum Rettungsschirm,wo der sowohl die BRD als auch Zypern in eine lose-lose Situation geraten und nur die Banke ups, IWF u EZB profitieren.

    Leider arbeiten unsere Politiker nicht für das Volk sondern für die Banker.
    Zypern mit all dem Gas und den Aussichten hätte es gar nicht nötig gehabt der Drecks EU und dem drecks Euro beizuteten.
    Man hätte sich einfach bis 2020 mit eigener Währung gesundinflationiert bzw noch leichter Geldwäsche,weil EU frei ,betreiben können.

    So wäre es aber nie möglich gewesen vom IWF gezwungen zu werden seine Gasvorkommen zu privatisieren.Und genau das wird der IWF mit Zypern machen.

    das zweite offensichtliche:
    Zypern ist eine Insel-wie Island.Also dasselbe was die isländer gemacht haben sollte die Zyprer auch machen.
    Mit den Gas ab 2020 sollte Zypern bald so reich sein wie Dubai/ die Emirate.

    3)Zyperns Banken haben doch vor 18 monaten den Stresstest bestanden? woher auf einmal die Probleme?

  3. plissken sagt:

    Wir sollte uns erstmal so organisieren um das offensichtliche zu erkennen und anzuwende.

    Zypern sitzt auf riesigen Gasvorkommen im Wert von mehreren hundert Milliarden die ab 2020 gewinne abwerfen.
    Anstatt sich jetzt in den Würgegriff der Troika zu begeben sollte man doch problemlos anders an das Geld kommen.

    Man leiht nichts von EZB u IWF sondern direkt das Geld zB von der Bundesregierung u zahlt es zurück oder tauscht es marktgerecht gegen Anteile am Gas.

    Das wäre das erstemal dass die BRD ihr Hilfsgeld widerbekommen würde-eine Win Win Situation.
    Im gegensatz zum Rettungsschirm,wo der sowohl die BRD als auch Zypern in eine lose-lose Situation geraten und nur die Banke ups, IWF u EZB profitieren.

    Leider arbeiten unsere Politiker nicht für das Volk sondern für die Banker.
    Zypern mit all dem Gas und den Aussichten hätte es gar nicht nötig gehabt der Drecks EU und dem drecks Euro beizuteten.
    Man hätte sich einfach bis 2020 mit eigener Währung gesundinflationiert bzw noch leichter Geldwäsche,weil EU frei ,betreiben können.

    So wäre es aber nie möglich gewesen vom IWF gezwungen zu werden seine Gasvorkommen zu privatisieren.Und genau das wird der IWF mit Zypern machen.

    das zweite offensichtliche:
    Zypern ist eine Insel-wie Island.Also dasselbe was die isländer gemacht haben sollte die Zyprer auch machen.
    Mit den Gas ab 2020 sollte Zypern bald so reich sein wie Dubai/ die Emirate.

    3)Zyperns Banken haben doch vor 18 monaten den Stresstest bestanden? woher auf einmal die Probleme?

  4. Habnix sagt:

    Okay ! Ja ich bin für die Lohntüte damit wir die Banken austrocknen können.Also auf die Straße und Lohntüte fordern oder ?

    Nur Bahres ist Wahres.

  5. plissken sagt:

    seltsam dass die Russen darauf kommen,die EU aber nicht und das der Zypern Präsi in so einer starken Verhandlungsposition nicht anfängt mit beiden zu Verhandeln(die chinesen würde bestimmt auch gerne mitverhandeln)
    statt reichtum und unabhängigkeit lieber IWF u EU knechtschaft-das ist seltsam.

    sorry für doppelpost

  6. plissken sagt:

    Ich habe jetzt keine Lust im off topic zu suchen ob das bereits gepostet wurde.

    Ich würde aber sagen es ist sehr interessant was man in Neu Seeland vorhat
    http://thedailybell.com/28847/Now-New-Zealand-Plans-Cyprus-Style-Bank-Confiscations

  7. pedrobergerac sagt:

    Neuseeland hat das ja alles schon mal hinter sich gebracht.
    Damls mit angeblich großem Erfolg.
    Jetzt wo ich das Finanzsystem endlich verstanden habe muss ich sagen,
    dass war nur eine Umschuldung, ähnlich einer Währungsreform, also nix nachhaltiges. Dafür hat die City of London schon gesorgt.
    Grundsätzlich denke ich aber: Man kann das jetzige System nicht reformieren, man kann nicht dagegen ankämpfen. Wir können uns nur verweigern, wir können Aufklären, wir können uns vernetzen aber hauptsächlich können wir nuri auf den Zusammenbruch des Systems warten. Wenn der dann aber da ist. sollten wie Alle vorgesorgt haben aber vor allem sollten wir uns einig sein, welches Geldsystem wir denn für die Zukunft anstreben, um uns nicht wieder Teilen und Beherrschen zu lassen. Da gibt es an nachhaltigen Konzepten den Plan B der Wissenmanufaktur bzw. Franz Hörmann. Damit sollten sich mal Alle beschäftigen.

  8. Zartbitter sagt:

    Also auf den Chrash warten mit Gold und Kekse im Keller,
    davon halte ich gar nix. Wir haben jetzt die Chance, uns zu
    organisieren! Jetzt! Sofort!

    Diese Forderung (auch von mir) wird auch in regelmäßigen
    Abständen gestellt, aber….. wieso kommt dabei nichts rum?

    Vielleicht sollten wir anfangen das wir das formulieren was wir
    wollen/fordern. Und nicht wo wir gegen sind, das kann keinen
    mitnehmen.

    Sollten wir eine neue Partei ins Leben rufen, das System mit
    seinen eigenen Mitteln manipulieren? Das bringt nichts?

    Dann schaut mal nach Italien.

    Jens schrieb hier mal die Tage was vom „kleinsten gemeinsamen
    Nenner“, das ist es was wir suchen müssten. Wir müssten alle
    Randparteien und Gruppierungen mitnehmen auf diesem
    Weg. Also auch die Linken, die Rentner, die…….

    Es wird doch immer offenkundiger das was faul ist
    im Staate EUropa. Ich glaube, da müssen wir nicht mehr
    missionieren. Wir sollten Wege finden durch bereits offene
    Türen zu gehen und die Menschen dahinter mitnehmen.

    Was wir brauchen sind exakt die Mittel, mit denen wir
    permanent Manipuliert werde. Wir brauchen Parolen!

    Wir brauchen Menschen die glaubwürdig sind!

    Dieter Hildebrandt? Was weiss ich.

    Was wir brauchen sind Kampagnen und die Menschen zu
    erreichen. Die Zeit von stundenlangen „Dokumentationen“
    a la Zeitgeist und/oder A.Jones sind längst hinter uns.

    Das kann und wird die Masse nicht erreichen, den solche
    Machwerke sollen nur paralysieren und einschüchtern.

    Wir sollten das Internet mit voller Wucht und in seiner gesamten
    Bandbreite nutzen. Nur – womit?

    Ich glaube was uns fehlt ist ein Treff im echten Leben ausser-
    halb der Matrix. Wir sollten uns kennenlerne, die wir (kleinster
    Nenner) von gleichen Gedanken beseelt sind.

    Doch ich fürchte, daraus wird wieder nichts, und wir lassen uns von
    Piraten und AfDlern den Schneid abkaufen. Schade.

  9. steinmetz sagt:

    Moin
    der kleinste gemeinsame Nenner der uns hier verbindet,
    ist der Umstand das wir einen Rechner und Zugang zum Internet haben.
    Und die einfachste Parole lautet :Nein!

    Mehr Antworten habe ich nicht.
    Gruß Steinmetz

  10. Skeptiker_ sagt:

    Der Blogbetreiber Markus Gärtner spricht immer von „Wir Bürger“, meint aber damit nur jene Bürger die seiner eigenen Meinungsdiktatur folgen. Alle anderen werden durch Zensur mundtot gemacht. Wer keine überzugenden Gegenargumente hat, muss sich eben mit Zensur über Wasser halten !!!

    Beppe Grillo fordert lautstark die Abschaffung des Parteiensystems und basisdemokratische Entscheidungsfindung über das Internet. Wenn sich jedoch einige seiner „freien“ Madatare bei Abstimmungen gegen seine Vorgaben entscheiden, dann zuckt er aus, wie ein wildgewordenes Tier !!!

    Für mich sind solche Leue Rattenfänger der übelsten Sorte, die ohne Skrupel totalitäre politische Strukturen aufbauen würden unter dem Deckmantel der Basisdemokratie und der Bürgerrechte !!!

  11. Lotar Fleischer sagt:

    Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.

    Johann Wolfgang von Goethe

    ICH habe danach gehandelt und meine Hütte, meinen gesamten Hausrat und mein Auto in FL in der Genossenschaft gesichert.
    Ihr könnt gern weiter das Haar in der Suppe suchen oder auf den „Messias“ warten, derweil Euch die „Eliten“ plündern.
    Viel Spaß beim Suchen und beim Philosphieren !!!!

  12. Jens Blecker sagt:

    Hallo Lotar,

    ich denke es wäre nur fair wenn du auch klar stellst, dass die Cargenossenschaft deine Bude ist.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM