Zypern: Bank Holidays bis Donnerstag

Die Verunsicherung der Menschen hört nicht auf. Nachdem zunächst die Banken eigentlich heute morgen wieder öffnen sollten, wurde gestern Abend mitgeteilt, dass die Geldhäuser noch bis mindestens Donnerstag geschlossen blieben. Eigentlich sollte doch jetzt alles geklärt sein, könnte man zumindest denken. Mehr als 100 Euro auf einmal, kann kein Sparer abheben. Sieht man sich die Bevölkerungsstärke an, wären das weniger als 100 Millionen Euro pro Tag. Woran hakt es?


Bereits 11 Tage sind die Banken geschlossen, am Donnerstag werden es zwei Wochen sein. Eigentlich genug Zeit, um die Banken mit ausreichend Barmitteln zu versorgen. Als Erklärung wird die Angst eines Bankruns angeführt. Dass dieser kommen wird, ist nahezu sicher, jedoch steht die Obergrenze von 100 Euro. Jeder Tag, den die Banken geschlossen bleiben, wird die Situation nur verschärfen. Aus Kreisen des Finanzministeriums verlautete noch, dass die kleinen Banken gegen eine Öffnung am Dienstag protestiert hätten.

Natürlich könnte man auch einem sehr spekulativen Ansatz folgen. Eine logische Konsequenz hätten Bankruns in ganz Europa sein können, schließlich steht nun zu befürchten, dass es überall passieren kann. Im Zuge der Zypernkrise hatte ich das allerdings in meinen Artikeln für den jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen. Geht man von dem Vorsatz aus, dass man einen europaweiten Bankrun für eine Ausweitung der Beschneidung des Geldverkehrs nutzen wollen würde, wäre das natürlich praktisch.

In meiner Bank fragte ich gestern eine Angestellte, ob es denn zu einer vermehrten Bargeldabhebung gekommen sei wegen Zypern. Das wurde verneint, alles wäre normal. Eigentlich genau, wie ich es erwartet hatte. Nun sollte man sich jedoch nicht darauf ausruhen, denn wenn der Bankrun gewünscht ist, wird man es dabei nicht belassen. Es gibt unterschiedliche Trigger, um die Menschen doch noch zu schocken und an die Automaten und Schalter der Banken zu treiben.

Kurz zurück auf die eingangs geführte Rechnung. Wäre also eine Liquidität von 500 Millionen Euro vorhanden, bräuchte man nichts zu befürchten. Man sollte meinen können, dass 11 Tage ausreichen, um diese Summe bereitzustellen. Die permanente Verlängerung der Schließungen wird jedoch die Lage nur verschärfen und wer nicht muss, wird ganz sicher kein Bargeld mehr zu seiner Bank bringen.

Die neuen Schreckensszenarien werden bereits an die Wand geworfen und dort steht im Augenblick Italien ganz vorne an. Dass man dort die Bombe schon zum jetzigen Zeitpunkt platzen lässt, halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich. So lange vor der Bundestagswahl könnte das eine Kettenreaktion in Gang setzen. In einem anderen Beitrag hatte ich in den Kommentaren bereits geschrieben, dass eine weitere Triebwerksstufe Luxemburg sein könnte und kurz danach wurde das auch bereits von Eurogruppenchef Dijsselbloem lanciert. Malta und Luxemburg wurden dort als Probleme genannt, welche unbedingt den Bankensektor schrumpfen müssten.

Mit jedem Tag, an denen die Banken in Zypern geschlossen bleiben, wächst die Gefahr einer Ansteckung. Das dürfte auch den hohen Damen und Herren klar sein. Es wäre also fahrlässig, an dieser Stelle nicht eine Absicht zu unterstellen. Die kommenden Tage und die laufende Berichterstattung werden deutlich zeigen, ob die Vermutung richtig ist. Beginnt dann tatsächlich ein europaweiter Bankrun, könnte es zu europaweiten Kapitalverkehrskontrollen und Bargeldobergrenzen kommen. Die Gefahr ist real und passt sehr gut ins Programm. Der Euro wird jedenfalls nicht crashen, zumindest noch nicht.

Carpe diem

Bildquelle: Wiki – Alex Gunningham at Northern Rock Customers


51 Responses to Zypern: Bank Holidays bis Donnerstag

  1. Jens Blecker sagt:

    Jeroen Dijsselbloem kann sich vorstellen, dass künftig auch in anderen Krisenländern die Anleger bezahlen müssen. Die Börse sackte nach der Äusserung des Eurogruppenchefs ab.

    http://bazonline.ch/ausland/europa/Eurogruppenchef-haelt-ZypernMethode-auch-fuer-andere-Laender-denkbar/story/14509803

  2. Lucy Sky sagt:

    “ Auch auf Zypern sind die Ostertage gesetzliche Feiertage.“

    Auf Zypern ist Ostern wie auch in Griechenland dieses Jahr erst im Mai (orthodoxes Ostern).

  3. Jens Blecker sagt:

    Danke für die Korrektur, man lernt nie aus.

  4. Jens Blecker sagt:

    Habe das im Beitrag korrigiert.

  5. EuroTanic sagt:

    Was wäre. wenn man die Kunden weiter wie Gläubiger behandeln würde? Denn dann haften diese mit ihrem Eigentum. Das wären dann ihr Oma ihr Häuschen, das Familienauto, der Lohncheck…
    Wer sollte sie daran hindern? Schon die Hinzuziehung im jetzigen Zustand ist illegal.

  6. Newsticker2012 sagt:

    60 Minuten Zypern ???

    +++ 23.15 Uhr Finanzminister: Banken öffnen erst Donnerstag +++ Verwirrung in Nikosia: Die zyprischen Banken werden ohne Ausnahme erst am Donnerstag wieder öffnen. Dies gibt der zyprische Finanzminister Michalis Sarris bekannt.

    +++ 23.00 Uhr Zentralbank: Banken öffnen Mittwoch +++
    Zyperns Banken sollen nun doch nicht wie geplant am morgigen Dienstag öffnen. Wie die Zentralbank des Mittelmeerstaats am späten Abend mitteilt, bleiben alle Banken des Landes bis mindestens Mittwoch geschlossen. Kurz zuvor hatte es geheißen, die meisten Banken sollten am Dienstag nach zehntägiger Zwangspause wieder öffnen.

    +++ 22.15 Uhr Zentralbank: „Als wäre nichts geschehen“ +++
    Beim Neustart des zyprischen Bankensystems sollen für die kleinen Genossenschaftsbanken und ausländischen Banken keine Einschränkungen gelten. „Es gibt keine Einschränkungen für die Banken, die morgen aufmachen“, erklärt die Sprecherin der zyprischen Zentralbank, Aliki Stylianou, am Abend. Sie rief alle Kunden auf, sich so zu verhalten, „als wäre nichts geschehen“. Sie sollten damit „dem zyprischen Bankensystem das Vertrauen aussprechen“.

    Klingt nicht nach Organisatorischem Ablauf 😉

  7. Asgard sagt:

    Nicht alle Zweigstellen der zyprischen Banken sind geschlossen,
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/26/kapital-macht-rueber-die-russen-sind-raus-aus-zypern/
    Wo der Euro heute steht lässt sich wunderbar am Umrechnungskurs Thai Baht – Euro ersehen. Wohlgemerkt der Thai Baht ist eine Drittweltland Währung! http://www.xe.com/currencyconverter/convert/?Amount=1&From=EUR&To=THB

  8. Newsticker2012 sagt:

    @Asgard

    Ich denke dazu sollte man die Performance des ThaiBaht und des Euros besser kennen, ich sehe nur einen aktuellen Kurs von jetzt, wie war er denn vorgestern.. ?
    Oder letzte Woche…sind ja nicht alle Thailandurlauber 🙂

  9. […] Ehrliche ist wieder einmal der Dumme, zumal die Banken hier auf Zypern nun doch erst am Donnerstag öffnen werden. Die Bürger dürfen nun stundenlang am Automaten stehen und darauf warten, 100 […]

  10. Konjunktion sagt:

    Alle Macht den Notenbanken

    Nun sollen in Zypern bis einschließlich Donnerstag die Banken geschlossen bleiben und Kunden nicht an ihr Geld kommen, um ein “reibungsloses Funktionieren des Banksystems” zu gewährleisten.

    Dabei sprechen unsere Presstitutes beschönigend von Bank Holidays oder Bankferien. Als würde es sich bei der von oben erzwungenen Schließung der Banken um eine Maßnahmen handeln, um seinen “Resturlaub abfeiern zu können”. Die unterschwellige Propaganda der MSM pflanzt damit ein positives Bild in die Köpfe des Lesers – schließlich assoziiert jeder mit Ferien etwas angenehmes oder etwas auf das man sich freut.

    weiter gehts hier:
    http://konjunktion.info/2013/03/alle-macht-den-notenbanken/

    VG

  11. oram sagt:

    vieles habe ich in diesen tagen über zypern gelesen doch eine frage stellt sich mir immer noch und ich finde keine hinweise : wo ist das geld hingegangen, dass es ein loch von 10 milliarden euro gibt und von der EU eingeschossen werden muss. Könntest du das Jens einmal in einem bericht erklären. Irgendjemand muss ja von diesen bankschulden profitiert haben und wer ist das und wie machen die das ?
    danke für einige hinweise.

  12. Newsticker2012 sagt:

    @Oram

    Wo nichts ist da ist nichts…es wird doch heutztage nichts mehr physisch abgewickelt.

    Wenn Du beispielsweise 1000.- Euro überweisen tust, bringt die Bank das nicht zum Empfänger..sondern es werden Zahlen jongliert..und das jonglieren ist eben nun mal das was uns in den Ruin treibt.
    Bei einer Weltwirtschaftlichen Güterproduktion von 65 Billionen stehen 160 Billionen Handel gegenüber…also 4 fach aufgebläht.

  13. Konjunktion sagt:

    Asgard liegt genau richtig. Der Teuro hat in den letzten ca. 3 Jahren etwa 20% zum Baht abgewertet (siehe hier: http://www.onvista.de/devisen/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=THB&PERIOD=6#chart1)

    Und das ist kein Einzelfall. Da aber in unseren MSM immer nur das Kursverhältnis zum anderen Blinden dem $ genannt wird, fällt es den meisten erst dann auf, wenn sie mal wieder in den Urlaub fahren.

    VG

  14. Konjunktion sagt:

    @Jens: Sicherlich nur ein „freudscher Verschreiber“ ;o)

    In der Überschrift: Heilige Banktage? (Bank Holydays) oder doch eher Bankferien (Bank Holidays)?

    Aber irgendwie passt das zum Gesamtbild mit dem Tanz um das Goldene Kalb, dem schnöden Mammon Geld.

    VG

  15. Newsticker2012 sagt:

    „Unmengen“ von Geld abgeflossen

    Zypern überprüft Überweisungen

    Wer größere Guthaben auf zyprischen Konten hat, wird wohl einen Teil des Geldes verlieren. Doch einige zyprische Beamte sind davon womöglich nicht betroffen. Sie sollen ihre Konten noch vor dem Schließen der Banken geräumt haben. Der Parlamentspräsident kündigt eine Untersuchung an.

    http://www.teleboerse.de/nachrichten/Zypern-ueberprueft-Ueberweisungen-article10362426.html

  16. oram sagt:

    @ tugrisu
    danke dies erklärung hilft, das stichwort ist wohl : der schuldenschnitt griechenlands

    mich dünkt der europäische kontinent wird kaputt gemacht und das hilft dann der usa und ihrer wirtschaft und währung wenn wir auf dem gleichen niveau wie sie sind oder gar darunter und dann kommt die einseitige freihandelszone wo uns von der usa gesagt wird was wir zu tun und lassen haben.

  17. Schwarzblut sagt:

    @Newsticker2012 naja, zeigt doch nur das alles ne Show ist…da wurden einige “ wichtige “ Persönlichkeiten vorab informiert…ergo ist alles geplant gewesen…

    Nebenbei bemerkt, Fälschen usnere Medien nachweislich Berichte zu Zypern und, wie hier schon befürchtet wurde, wird offen mit der Zypern Methode auch bei anderen Länder gedroht…

    http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic.php?f=15&t=182&p=6775#p6775

    Würde sagen, solangsam ist offener Wiederstand angesagt…aber dafür sidn sich die europäischen Völker zu uneins…wenn die Völker schon uneins sind, wie soll dann jemals eine EU funktionieren?

  18. Schwarzblut sagt:

    EDIT als das 3. Reich utnerging, hat es sich auch nur noch mit Propaganda beim Volk über Wasser gehalten…wenn die EU also schon zu billiger Propaganda greifen muss, naja, siehe 3. Reich…

  19. Berg sagt:

    Was ganz deutlich wird….in erschreckender Art und Weise wird alles überwacht kontrolliert und gemaßregelt.

    Da sagt gestern der vom Volk (in wohl geistiger Umnachtung) gewählter Hermann Gröhe in einer Sendung in der ARD:
    Wenn Banken sich verzocken, haftet zuerst der Eigner, dann der Kunde und erst dann der Steuerzahler !

    Lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen..und die Reihenfolge bewusst machen..wie schnell man schon bei den Kunden ankommt. Was ist denn mit dem Gesetzgeber und den kapitalistischen Bonzen, die die Regierungen gekauft haben ? Die sind es die wir hapftbar machen müssen und nicht wir. Es wird gerade der Bock zum Gärtner gemacht und jeder schaut zu, anstatt dem asozialen Politikbonzen den Ausblick an der nächsten Laterne zu zeigen.

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/faz-net-fruehkritik-hart-aber-fair-wer-soll-das-bezahlen-12128243.html

  20. Berg sagt:

    korr. haftbar

  21. Divide et impera sagt:

    Hallo @Asgard,

    bei allem Respekt, aber Thailand ist schon lange kein
    Drittweltland mehr ! Thailand ist – nach Indonesien – die zweitgrößte Volkswirtschaft Südostasiens !

  22. tom sagt:

    @Schwarzblut

    „Offener Widerstand“ ist kontraproduktiv. – Nicht selten schlägt dieser in Gewalt um und dann haben die dich genau wo sie dich haben wollen. – Der offene Widerstand wird schon kommen, wenn den Leuten nicht nur die Haare vom Kopf, sonder auch die vom, entschuldige, „Arsch“ rasiert werden.

    Natürlich wird es dann zu spät sein, wie schon so oft in der Geschichte. – Wie gut, dass man euch Deutschen und auch uns Österreichern schon seit Jahrzehnten dogmahaft eintrichtert, dass wir für sämtliches, europäisches Ungemach, verantwortlich sind.

    Das wird auch diesmal passieren. – Die Hauptschuld wird natürlich (darfste 3 x raten, – ach Blödsinn ich verrats dir gleich) wieder bei den „Deutschen“ zu suchen und auch zu „finden“ sein.

    Die tatsächlich dafür „Verantwortlichen“ werden sich großteils schon „abgesetzt“ haben und die kleinen und mittleren „Fische“ werden jedwede Schuld von sich schieben und die „großen Macher“ (die, die sich scho bei Zeiten in Sicherheit gebracht haben) dafür verantwortlich machen.

    Wenn das Ganze nicht so zum „Heulen“ wär, man müsste vom Aufstehen, bis zum Schlafengehen, nur noch lachen (über seine eigene Blödheit).

    Ich denke dass sich jeder, der bereits die dunklen Wolken am Horizont „erspähen“ kann, sich irgendwie vorbereiten sollte. – Die Leute die das bis heute nicht gepeilt haben, denen kann kein Mensch helfen.

    Bis dahin heißt es die Zeit sinnvoll zu nutzen …

  23. Woelfle sagt:

    Chef der „Bank of Cyprus“ tritt zurück …

    http://www.n-tv.de/

  24. Newsticker2012 sagt:

    GENIAL AUSGEDRÜCKT !!!

    Kurt Kotze < -------------------- 😆 vor 4 Stunden

    wenn nur 5% des Kapitals mit realem geld gedeckt sind, kannste dir ja mal ausmalen, was passiert, wenn jeder Bürger versucht 5,1% seines angelegten Geldes abzuheben.
    ist ja in deutschland nicht anders. heben die deutschen ihre 10.000 milliarden euro privatvermögen von den banken ab, siehts aber düster aus im spechthaus.

  25. Xander sagt:

    Gibt es für normal Bürger wie mich sichere Anzeichen die mir zeigen können wann der Zeitpunkt gekommen ist das Konto leer zu räumen? Ich habe stets nur noch eine Reserve für 3 Monate Miete, Strom und Co drauf nicht mehr. Aber selbst diese möchte ich dann eher lieber in Bar zu Hause haben und im Falle des Falles eher einzahlen wenn es nötig ist. Ich trau diesen Banken nicht mehr.

  26. Jens Blecker sagt:

    Die wird es geben, aber die Frist könnte so kurz sein, dass du es nicht mehr schaffst. Meine Meinung, es wird am Tag X in ganz Europa Bankferien geben und das von jetzt auf gleich.

  27. Xander sagt:

    Auf gut Deutsch … alles auf ein absolutes Minimum reduzieren auf dem Konto und Bargeld sicher verwahren. Danke 🙂

  28. Schwarzblut sagt:

    @ Xander, genau das sollte man tun…macht eh kein Sinn für 3 Monate Miete unso auf zu heben, ein Monat reicht, nach dem Monat ist im Ernstfall dann eh soviel Chaos das auf den Straßen das die fehlende Miete das geringste Problem sein wird…

    Wenns geht noch nen kleinen feuerfesten Tresor anschaffen, schützt nicht vor Diebstahl, aber vor Feuer, besser als nix…

  29. tom sagt:

    … genau so isses … 😉

  30. steinmetz sagt:

    Jo
    schön die Kohle zu hause stapeln und wenn es denn alles Altpapier ist, ab in Ofen ,brennt wie Zunder.
    Natürlich Pech für diejenigen die in Gold angelegt haben.( brennt so schlecht)
    Man kann natürlich auch gleich in Sachwerten anlegen ich denk da an Tabak und kaffee oder Wein.
    Wenn,s denn richtig düster wird kann ich mir immer noch die Welt schönsaufen.
    Aber erstmal schau ich wie lange son Pfund Tausendeuroscheine brennt.
    Gruß Steinmetz

  31. Nver2Much sagt:

    Was eigentlich noch viel wichtiger ist, als Bargeld, Gold oder Schwarzmarkt Utensilien zu bunkern.

    Essen, denn wenn Du für drei Monate was zu Essen hast, dann brauchst Du keinen Schwarzmarkt und auch kein Silber oder Geld.

    Da liegt doch gerade die Krux. Wir alle haben doch keine Nahrungsmittel Vorräte, wieso denn auch es gibt es doch massenweis im Discounter.

    Getreide / Mehl Reis und Hülsenfrüchte, Kräuter und Gewürze das ist alles lange haltbar und man kann nach und nach den Vorrat aufbrauchen und hinten wieder auffüllen.

    Wer sich damit verrückt macht, der ist sich damit auch keine Hilfe.

    Wie schon gesagt, wenn wir als Schlafschafe denen keine Resource mehr zur Verfügung stellen, dann fressen die sich gegenseitig auf.

    Schon mal bemerkt wenn die Kunden fehlen, wie sich die Chefs der Konzerne oder der Parteien an den Hals gehen.

    WIR müssen denen alles entziehen, dann verlieren sie ihre Macht über uns, dann frisst sich das System von innen auf.

  32. tom sagt:

    … dann brauch ich mich echt kaum fürchten, grundnahrungsmittel, tabak, schnaps, em, oa-15 kal. .223, 9 mm para und ausreichend mun. gebunkert …

    … warum mach ich mir trotzdem sorgen ?

  33. alleswirdgut sagt:

    Wer den Banken, Versicherungen, der Regierung etc. jetzt noch immer sein Vertrauen schenkt, dem ist schwer zu helfen. Nur noch offensichtlicher Lug und Betrug. Jeder einzelne Verrat ist hinreichend dokumentiert und im Netz archiviert.
    Jeder der WILL kann sich Zugang zu einem entscheidenden Teil der Wahrheit verschaffen.

    Da ich ein einfacher Mensch bin, ziehe ich einfache Lösungen vor.

    1. Bringe deinen Körper in Topform. Treibe Sport, mache dich mit deiner Selbstverteidigung vertraut. Lerne mit Waffen umzugehen. Die beste Vorsorge nützt wenig, wenn Du Dich und deine Lieben nicht schützen kannst.

    2. Schenke dein Vertrauen nicht leichtfertig. Viele deiner Mitmenschen haben es leider gelernt hervorragend zu blenden und zu notfalls zu lügen.

    3. Bleib ruhig, besonnen und überdenke jeden Schritt den du gehst. Wenn Du dich entschieden hast, gehe ihn konsequent zu ende.

    Einfach aber wirkungsvoll. Jedenfalls für mich.

    Der derzeitige Untergang des Finanzsystems belastet mich nicht. Die Konsequenzen kann keiner mit Gewissheit vorhersagen. Das ist nicht mein Problem.

    Falls es zu meinem Problem gemacht werden sollte, ist es meines Erachtens legitim sich mit ALLEN Mitteln zu wehren.

  34. Nver2Much sagt:

    Warum mache ich mir trotzdem Sorgen?

    Stell Dir mal vor Du wohnst oben auf der Alm, hast kein Strom und lebst von Deinen Kühen, Ziegen und dem was Du im Wald findest.

    Glaubst Du, Du würdest Dir Sorgen machen?

    jetzt mal ehrlich.

    Woher kommen die Sorgen?

  35. Nver2Much sagt:

    Diesen Schritt unterschreibe ich.

    Bleib ruhig, besonnen und überdenke jeden Schritt den du gehst. Wenn Du dich entschieden hast, gehe ihn konsequent zu ende.

  36. Manitou sagt:

    Gute nachbarschaft ist gefragt, wenn man auf dem Land wohnt und die ausgehungerten Plünderer aus den Städten einfallen. In der Krise wird die Stadt zur Todesfalle.
    Wein, Schnaps, trinkbares Wasser, Marmalade (Vitamine, Kalorien), Milchprodukte, Saatgut, Werkzeug, Holzöfen…

    In Krisenzeiten explodieren die Preise für alles! Die paar silberunzen werden höchstens für ein paar Wochen reichen.

    Man sollte lieber in Bücher zur Selbsversorgung investiern und in Pferdepflüge. Nutztiere brauchen keinen Sprit.

  37. Newsticker2012 sagt:

    😯

    40% werden den Menschen abgezogen.

  38. mond sagt:

    „40% werden den Menschen abgezogen.“

    Na, wohl eher den Konten 😉

    40% von etwas ohnehin virtuellen! Wovon oder besser worüber reden wir hier eigentlich?

    Besinnt euch auf das wesentliche, das wahre – oder geht unter….

  39. illumis sagt:

    danke den schreib ich mir hinter den ohren und damit ich dass nicht vergesse ,heft ich mir das gleich mal an meine Facebook Pinwand.

  40. illumis sagt:

    weil du ein verantwortungsbewusst sein hasst, dafür braucht man keine lo(G)e.
    Mancher erreicht auch so seine apotöse.

  41. crazydiver sagt:

    nun ist auch klar, warum die achsotollen banker die ganze zeit nicht wussten, ob sie nu 25, 30 oder 40% dem otto-normalo abziehen sollen.

    die russen haben schon alle kohle da raus! da kriegst nur noch grenzenlose wut, der kleine mann hat keine chance!

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/26/kapital-macht-rueber-die-russen-sind-raus-aus-zypern/

  42. Newsticker2012 sagt:

    Eurorettung – Wie Merkel und Schäuble das Volk anlügen

    http://www.youtube.com/watch?v=VqL5fN4Sgsk

  43. Newsticker2012 sagt:

    Wieder so ein billiger Versuch die Nadel im Heuhaufen oder das Haar in der Suppe zu suchen ?

  44. Newsticker2012 sagt:

    „Erheblicher Schlag“ angekündigt

    Zypern schröpft Großanleger

    Zum Totalverlust ihrer Einlagen ist es für Großkunden der zweitgrößten zyprischen Bank nur noch ein kurzer Weg: Der Zentralbankchef kündigt an, dass sie bis zu 80 Prozent ihres Geldes verlieren werden – und das erst in einigen Jahren. Für Kunden der größten Bank wird es nicht ganz so teuer.

    http://www.teleboerse.de/nachrichten/Zypern-schroepft-Grossanleger-article10370241.html

  45. Frank H. sagt:

    Wie das Wetter so die Machthaber: EISKALT. Alle leiden, niemand wird verschont. Die Einen tun es weil sie annehmen sie seien mächtiger als die Natur der Schöpfung, die Anderen tun es aus Eitelkeit vor den ersteren zu gefallen.

  46. oram sagt:

    hier noch ein weiterer sehr informativer bericht über zypern mit detaillierten hintergründen :

    http://www.bueso.de/node/6382

    und hier eine liste der weltweiten steueroasen

    http://www.financialsecrecyindex.com/2011results.html

    da liegt Luxembourg an dritter stelle

    es scheint, dass zypern einfach das erste bauernopfer ist bei den weltweiten finanzkriegen der bankster

  47. Newsticker2012 sagt:

    Mittwoch, 27. März 2013
    Zyperns Regierung entlässt Vorstände

    Bank-Öffnung rückt näher

    Zypern bereitet sich auf einen Ansturm auf seine Banken vor. Bevor diese am Donnerstag erstmals seit Mitte März wieder öffnen sollen, arbeiten Regierung und Zentralbank an Einschränkungen für den Kapitalverkehr. Um die Sanierung der beiden größten Banken voranzutreiben, müssen alle Vorstände gehen.

    http://www.teleboerse.de/nachrichten/Bank-Oeffnung-rueckt-naeher-article10373521.html

  48. tugrisu sagt:

    Liebe Kunden mit Konten in Zypern, geht einfach, um Geld abzuheben, zu den Londoner Filialen der Zyprischen Banken. Diese waren auch die ganze letzte Woche offen und es konnte dort problemlos Geld abgehoben werden. In der EU ist man anscheinend nicht mit dem Filialbanksystem vertraut und ist daher nicht auf die Idee gekommen, die offensichtlichen Möglichkeiten der Geldverschiebung zu verhindern.

    Das betrifft natürlich nur westliche Oligarchen. Russische Oligarchen konnten direkt in Russland abheben, dort gibt es auch Filialen der zyprischen Banken.

    http://blog.eybwallwitz.de/hinweis-an-unsere-kunden-in-zypern-die-londoner-filialen-sind-noch-offen/

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM