Zitat des Tages

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

Marie von Ebner-Eschenbach


3 Responses to Zitat des Tages

  1. Der ’spirituelle Infokrieger‘ möchte das Zitat nutzen, um die offensichtlich unterschwellige spirituelle Veranlagung des Blog-Betreibers zu untermauern.

    Wiedermal treffend das Zitat & danke an Jens.

    Der materielle Kosmos ist ein Ort der Angst.

    Wir mögen sie verdrängen, bauen Schutzmauern auf, bewegen uns in neuronale Kontraktionsmustern…

    Doch die Piko-Sekunde naht, in der wir die letzte Nanosekunde unseres Leben als Zeitreise durch unser hinter uns liegendes Leben reflektieren – wofür wir gelebt, geliebt, gelitten & gekämpft haben.

    Und doch existiert da eine nicht vergängliche Welt, die als ‚Vaikuntha‘ beschrieben wird = das was frei von Angst ist (Sanskrit).

    Wenn Medien die Informationen gekonnt ausblenden, die in Form der Vedanta in den alten Schriften enthalten sind und mehr als 5000 Jahre (!) Alter zählt, dann nur aus diesem Grund, dass alle Ängste im vergänglichen Kosmos genährt werden müssen, damit es der Terminologie des Zeitalters aus der Sicht der Vedischen Hochkultur entspricht, in dem wir uns jetzt befinden und was charakterisiert ist durch Streiterei, Heuchelei, Krieg und Angst – Kali-Yuga.

    Sicher gibt es die untergeordneten Wassermann-Zeitalter-Einflüsse der abendländischen Terminologie, wobei dieses nicht kohärent mit dem authentischen Kali-Yuga-Zeitalter, in dem wir uns nun befinden, in Verbindung steht.

    Doch diese tangieren uns jetzt und wir sollten die Zeit nutzen, wie es die spirituell verwirklichte Seele Marie von Ebner-Eschenbach tat und im Zitat andeutet.

    In den Veden ist die aktuelle Zeit als ein Übergangs-Yuga bekannt, was natürlich auch frühlingshafte Momente hat in einem Winter. Doch ist es der Winter, das eiserne Zeitalter.

    Das hedonistische ‚Carpe-diem-Bewusstsein‘ entschwindet auf natürliche Weise wieder, wobei zur materiellen Glücksempfindung der Tag genutzt werden sollte – ihn zu geniessen als sei er der Letzte.

    Der Appell ist nicht, wie oft fälschlich angenommen, hedonistisch, sondern epikureisch gemeint,um in diesem Jeden-Tag-wertvollen-Leben, den Sinn des Daseins zu hinterfragen und zu verstehen!

    http://roots-108.blog.de/2013/04/06/beginne-angst-ueberwinden-ewig-anwesend-15725351/

    Vielen Dank

    your servant

    Mahananda das

  2. Tester sagt:

    „Spirituell verwirklichte Seele“? Solche kenne ich keine.

    Nö mein lieber, hinter diesem Spruch steckt nur nackte Frustration.

  3. Hoi Tester

    Ich mag Dich verstehen…sind halt Deine Erfahrungen…aber auch nur Deine…ich drück Dir fest die Daumen, dass Du Deinen Weg unbescholten gehen magst.

    Das ist mein Ernst!

    Wer mich kennt, weiss, das mein Leben alles andere als Frustation ist. Ja ich darf sagen, ein neues Leben bekommen zu haben.

    Bitte eigene Projektionen reflektieren. So wie Du Deine Erfahrungen bis heute machen durftest, habe ich meine gemacht.

    Schlau wie Du bist, hast Du die Massage sicher verstanden…

    Namaste

    Your servant

    Mahananda das 🙂

    PS
    In herausfordernder Haltung wirst Du ttsächlich keine spirituell verwirklichte Seele treffen. Ergebenheit der Authentizität gegenüber bringt Dich schon eher dahin, wo diese anzutreffen sind.

    Machs gut mein Bester 🙂

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM