M2M: Wirklich eine bessere Welt?

Was bietet Telefonica O2 als einer der großen Vorreiter einer neue M2M Welt (connected cars, Industrie 4.0 …) hier als „ideal für alle“ an?


Gastbeitrag 12.09.2013 von Chris321

Film hier:

https://m2m.telefonica.com/german/

Eine Welt wo am Ende alle Geräte miteinander vernetzt sein werden und damit ein Zustand der totalen Überwachung jeder Maschine und jedes Menschen erreicht sein wird was natürlich in diesem Film verschwiegen wird.

Schafft uns immer mehr Fortschritt und technische Kontrolle über alles wirklich eine bessere Welt oder nicht vielmehr einen einzigen Alptraum mit gesteuerter elektronischer Massenmanipulation (Menschen als Herde, Verhaltensforschung …) genauso wie der Missbrauch persönlicher Daten z.B. Nutzung, Bewegungsmuster, Finanzen … ? Das „Paradies“ was hier Telefonica darstellen will, das würde sehr reife Menschen voraussetzen um nicht missbraucht zu werden. Die bodenlosen Skandale der letzten Zeit zeigen uns deutlich auf welchem Level diese Menschheit im Augenblick wirklich angekommen ist. Nicht der Level den sie sich einbilden oder vorgeben zu sein.

Auch in der Landwirtschaft will man jetzt grosse Fortschritte in die obige Richtung machen. So heisst es z.B. in einer Fachzeitschrift bzgl. „Intelligent Farming Lösungen“:

„Felder werden mit D-GPS und LIDAR zentimetergenau analysiert. Erntemaschinen erfassen indirekt präzise Daten über die Bodenbeschaffenheit, indem sie auswerten, auf welchem Feldstück sie welchen Ertrag abernten konnten und teilweise sogar wie hoch der Unkrautanteil gewesen ist. Aus diesen „Big Data“ lässt sich ableiten, wie viel Dünge- und Pflanzenschutzmittel an jeder einzelnen Stelle benötigt wird. Wichtig sind dabei insbesondere Funk-Verbindungen, um mit einem Cloud Server kommunizieren zu können.“

Die Menschen sollten sich inzwischen langsam fragen: WOLLEN wir so eine total technisierte, automatisierte und kontrollierte Welt denn überhaupt? Je mehr der Mensch diese Welt annimmt, desto mehr wird er doch selbst ein Teil davon, sprich „eine Maschine“. Nur zu allem mosern hilft uns nicht weiter. Die Menschen müssen auch artikulieren was es sonst sein könnte. Ich denke es ist wichtig, dass Entwickler und Unternehmer Impulse bekommen was wir Menschen wirklich wollen und was nicht. Wenn WIR DAS VOLK diese Impulse nicht geben, dann werden sie von oben z.B. EU und deren Technokraten einfach nach unten verordnet und die wiederum unterstehen den Lobbygruppen des militärisch-industriellen Komplexes.

Wir alle wollen in gewissem Masse eine bessere Welt. Die medizinischen und gesundheitlichen Bedürfnisse der Menschen z.B. sind riesig, gute Resultate immer noch sehr schlecht. In der Regel immer mehr Chemiepreparate als Blackbox-Produkte oder Operationen die uns angeblich helfen sollen. Ich frage mich vielfach schon ob wir hier nicht inzwischen eher Rückschritte auf diesem Gebiet machen. Oder nehmen wir wirkliche Verbesserung der Lebensmittellage. Wie viel Potential ist allein in diesen Bereich drin und zwar EHRLICHE ENTWICKLUNG und nicht diese derzeitige Gesundheitsmarkt- oder Bio-Heuchelei oder GVO.

Ich denke wir sollten uns als Menschen mal klar werden was für uns „eine bessere Welt“ wirklich bedeutet. Haben wir uns mal wirklich selbstständig Gedanken gemacht was wir uns bzgl. einer „besseren Welt“ vorstellen oder sind wir nur eine Qualle. Ein Lebewesen was nur sehr gering sich selbst fortbewegen kann und in erster Linie von der Strömung davongetragen wird. So zumindest kommen mir die Mehrheit der Menschen vor. Dabei haben wir Menschen doch Füsse zum Gehen und Hände zum Handeln und einen Kopf zum Denken: Wir nutzen diese Werkzeuge nur nicht! Sie sind quasi verkümmert und inzwischen ist jede Bewegung schon eine Anstrengung. Aus dieser Lähmung müssen wir wieder raus kommen. Wir Menschen sollten unsere Visionen und Ideen einbringen unsere eigenen Megatrends von unten definieren. Wir können doch nicht von einer Demokratie sprechen, also einer theoretischen Organisationsform von unten nach oben, wenn wir letztendlich praktisch ständig auf Anweisungen, Direktiven oder neue Trends von oben warten. Warum formulieren wir denn nicht von unten neue Trends, warum machen wir mal nicht selbst gute Vorschläge? „Upside down“ das bedeutet: Immer schön bequem zurück legen wie wir es jetzt gewohnt sind, Bottom Up, das bedeutet den Hintern hoch bekommen, sich anstrengen damit unsere eigenen Wünsche und Ziele wahr werden können!

Gruss

Chris


6 Responses to M2M: Wirklich eine bessere Welt?

  1. NeueZukunft sagt:

    Genau um das geht es doch. Es liegt in unserer Natur nichts tun zu wollen. Der ganze Fortschritt entsteht doch nur aus dem Wunsch heraus weniger arbeiten zu müssen und mehr Ruhe vor anderen zu haben.
    Ich würde mal behaupten dass 99% der Menschheit weder den Drang haben noch in der Lage sind Verantwortung zu übernehmen. Und die restlichen 1% haben nunmal das Potential dazu. Und aus diesem Grund heraus entwickelt sich jeden Tag aufs neue die Welt in der wir leben.
    Daran wird sich auch nichts ändern. Das einzige was geändert werden könnte sind die Ziele und die Motivation derer, die zum Anführer berufen sind. Und das funktioniert nur durch die korrekte Erziehung unserer Nachfahren. Und damit landen wir in einem Teufelskreis. Die alten wissen es nicht besser so dass die jungen nur schwer andere Prinzipien lernen können.

  2. chris321 sagt:

    Der Kommentar aus einem anderen Beitrag passt auch hier:
    http://www.iknews.de/2013/09/11/apple-biometrie-naechste-raketenstufe-fuer-totale-kontrolle-gezuendet/comment-page-1/#comment-176765

    Am Ende frage ich: Erlaubt ES das?

    Habe ich schon bewusst so „falsch formuliert“.

    Und Deine Aussage mit der Erziehung ist sehr richtig. Es ist die Frage ob man in jungen Jahren bereits zu einer gewissen Form von Selbstständigkeit erzogen wurde oder nicht. Also, wurde einem der Nuggler schon früh entzogen oder hänge ich noch mit 16 dran? Vielleicht dann „am Fläschchen“. Und auch die Prägung danach ist ja noch entscheidend wie ich später mit mir und meiner Umwelt zurecht komme.

    Aber in den beiden Beispielen Survival-Camp und „den Nuggler entziehen“ wird doch schon klar, dass da eine „Gefahr droht“ wenn ich von meiner Unselbstständigkeit und Abhängigkeit be-frei-t werde. Es könnte ja was passieren wenn ich in einem Fluss liege obwohl er nur 20 cm tief ist. Ich könnte da drin ersaufen. Es könnte auch was passieren wenn mir jetzt jemand den Nuggler wegnimmt. Es könnte auch was passieren wenn ich die Treppe runter laufe. Ja wirklich, ich könnte da drauf ausrutschen. Und genau deswegen stellt ES IN UNSERER HOCHENTWICKELTEN ORDNUNG jetzt fest, dass eine Treppe ein absolut inakzeptables Sicherheitsrisiko für die Menschheit sei. Dieses Risiko für Leib und Leben MUSS (Direktive, Gesetz und wehe einer widerspricht!) sofort weltweit abgeschafft und durch Aufzüge oder Rolltreppen ersetzt werden. Treppenbauer schulen zu Aufzugsbauern um, das ist ein absolut notwendiger Fortschritt weil diese Menschheit sich jeglicher potentieller Gefährdung und Risiko entziehen MUSS.

    Eigentlich müssten wir bei dieser noch eskalierenden Logik des Abbaus von Selbstverantwortung und Selbstbehauptung durch das ES schon längstens festgestellt haben, dass ein HISTORISCHES Auto an sich ein absolut inakzeptables Sicherheitsrisiko darstellt. ES dürfte diese Manifestation gar nicht zulassen. ES müsste das sofort verbieten und ebenfalls durch ein Dreirad per Diktat substituieren. Schon ein Zweirad wäre viel zu gefährlich, kann man einseitig umkippen. Da kann wirklich ziemlich viel schief gehen bei so Flitzern, nicht wahr? Aber da drücken wir alle Augen gleichzeitig zu und sehen die Gefahr besser nicht. Das Geschäft läuft doch so schön und eine Welt ohne Autos oder Motorräder (noch viel gefährlicher!), das geht doch nicht … Plötzlich ist uns die Gefährdung wenn es ideologisch in unseren marktwirtschaftlichen Biegekopf passt dann doch nicht gegeben.

    Ich will hier nicht sagen, dass Sicherheit nicht ein wichtiger Aspekt ist der uns auch gerne Fortschritte bringen kann und soll, wenn man das aber völlig bis in den Wahn-Sinn / Masslosigkeit übersteuert, wenn von einer Gesellschaft immer mehr angenommen wird, dass ES diese Selbstbestimmung und Selbstbehauptung übernehmen darf, dann wird DAS ES in dieser Eskalation uns Menschen im Vergleich zur Maschine bald erklären: Menschen-Kind, wir haben die Lage analysiert. Du schwaches armseliges Würstlein namens Homo Sapiens bist für diese moderne Welt eigentlich nicht geschaffen, das hat ES gerade festgestellt. Deswegen entscheiden wir jetzt, dass Du ab sofort nur noch brav in Deinem Bettchen liegen bleibst und geh da ja nicht mehr raus aus dem Zimmer. Vor der Tür steht ein Roboter der passt auf Dich auf, dass Dir wirklich ja nichts zustösst. Der macht dann den Rest für Dich. Draussen ist die Welt für Dich furchtbar gefährlich, glaub uns das. Denn ES weiss alles. ES weiss immer alles besser. ES hat in seinem Kontrollwahn alles an sich gerissen, ES kontrolliert alle Menschen und Maschinen.

    Was ist es?

    Nun, ES ist eben ES!

    Was, Du kannst dieses ES gar nicht beschreiben und gehorchst ihm doch auf Schritt und Tritt? Komisch!?

    Nun, ich liege doch hier im Bett und ES da draussen, ES sorgt für mich. ES läuft für mich weil meine Beine nicht für diese Welt geeignet zu sein scheinen, ES werkelt für mich weil meine Arme nicht für diese Welt geeignet zu sein scheinen. ES denkt für mich weil mein Kopf für diese Welt nicht geeignet zu sein scheint. ES macht das schon alles richtig, denn deswegen liege ich ja jetzt hier.

    Was ich damit zusammenfassend sagen will: Dieses Problem der 99% ist regelrecht angezüchtet. Man behauptet man wolle doch nur das beste für den Menschen, man würde für das menschliche Wohl forschen und arbeiten, aber in Wirklichkeit schafft man damit nicht eine Welt des Menschen für den Menschen, sondern in konsumierender Richtung eine Welt der Maschinen für den Menschen und im produzierenden Gegenzug der Menschen für die Maschinen. Wir gleichen also praktisch unsere eigenen menschlichen Deffizite aus. Genauer gesagt: Wir VERSUCHEN es.

    Diese Deffizite zwischen dem was wir als Menschen KÖNNEN und dem was wir WOLLEN und wofür wir die Werkzeuge und Maschine als unseren Pseudo-Lösungsansatz such-en (SUCH-T), zeigt nur, dass wir UNS SLELBST nicht als ECHTEN Lösungsansatz aller Probleme erkannt haben. Wir WEICHEN mit dieser Maschinenwelt bzw. dem „Fortschritt“ unserer eigenen menschlichen Unfähigkeit und Schwäche AUS. Dieser hochgepriesene Fortschritt ist in diesem Sinne FÜR MICH ein menschliches Armutszeugnis. Noch krasser formuliert eine Kapitulationserklärung.

    Dieses Deffizit haben wir uns selbst definiert, reden es uns ein. Lassen es uns immer wieder von einer übertreibenden Werbung einreden. Wir GLAUBEN daran und predigen es ständig. Deswegen empfinden wir auch dessen Ausgleich als scheinbar echtes Bedürfnis.

    Wir durchbrechen diesen Teufelskreis wenn wir erkennen (wollen) dass dieses Deffizit nur eine Will-Usion war die wir uns selbst gestrickt haben. Dazu ist es aber zwingend nötig, dass wir uns von dem Götzen des endlosen Wachstums und Fortschritts, der extremistischen Neigung zur MAXIMIERUNG IM POSITIVEN BEREICH trennen. Erst wenn wir hier in einem bereits beschriebenen Bewusstseinswandel darauf hinarbeiten eine neue Orientierung auf das GLEICH-GEWICHT, auf das Mitte einer Waage, auf das Neutrale, Mass halten, Ausgeglichenheit hin arbeiten (gemeinsam hin arbeiten), dann wird es eine Welt der Menschen für den Menschen werden.

  3. Irmonen sagt:

    ….der Mensch wird dann seiner Menschlichkeit beraubt und selbst zum Gerät.

    Dabei spielt es keine Rolle ob ethisch hochstehend angewandt oder Missbrauch.

    Wenn das Gerätehafte und das heißt die Technik überhand nimmt, geht das natürliche, lebendige, unvohersagbare, spontane, eigenverantwortliche und abendteuerliche Leben unter.

    Diese überbordende Technikentwicklung und Anwendung ist das auf leisen Sohlen, glatt, elegant, sich anschleichende Grauen!

    Mir graut davor

  4. Habnix sagt:

    Zitat des Tages

    Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

    Wernher von Braun

    *********************************

    Wir forschen im Namen des Fortschritts

    „Dieser hochgepriesene Fortschritt ist in diesem Sinne FÜR MICH ein menschliches Armutszeugnis.“

    Das Problem liegt darin, das jeder Fortschritt der für die gesamte Menschheit gedacht war oder ist,von nur einem Mächtigen Konzern für sich beansprucht wird und dieser Konzern hat den namen Big Brother.

    Warum sollte bei allem Fortschritt, der Elektrische Strom von nur einem Welt-Konzern für die Menschheit kommen ?

    Warum sollte das Internet(Komunikation) nur von einem Welt-Konzern kommen ?

    Warum sollte das Wasser von nur einem Welt-Konzern kommen?

    Warum sollte die Gesundheit von nur einem Welt-Konzern kommen?

    Warum sollte das Wissen von nur einenm Welt-Konzern kommen ?

    Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise

    und wenn man es Big Brother gibt, gebraucht er das auf seine Weise.

    Es ist nicht der Fortschritt an sich, sondern die Zentralisierung des Fortschritt zu gunsten von nur einem Menschen und das ist der, der den einzigen Welt-Konzern lenkt der nach diesen ganzen Zusammenschlüssen und Übernahmen übrigbleibt .

    Diesen Menschen der zum Schluss den riesigen Konzern lenkt, da gebe ich euch meine Einwilligung zu, könnt ihr Foltern und in den Steinbruch schicken und dann erhängen und vierteilenn und erschießen.

    Aber lassen wir uns nicht einreden, das wir alle diesen Konzern lenken, ohnehin ist es denen die das Internt haben, nicht mehr erlaubt Gewalt anzuwenden, weder von Regierungsseite noch von Bürgerseite, da wir alle ja Zeit genug hatten in das Buch der Wahrheit(Internet) zu schauen.Wir hatten alle unsere Chance. Wir haben sie verstreichen lassen.

    Es gibt nur noch eine Chance und die ist, das jeder seinen Strom und Nahrung so gut es geht mit Hilfe des Fortschritts und der Wissenschaft selber macht,den dann ist der Fortschritt wirklich für jeden Menschen da.

    Dezentralisierung, lasst uns Gemeinsam anfangen. Jetzt sofort !

    Wenn Big Brother erst mal alles in die Finger bekommen hat, dann wird man irgendwann keine Alten Menschen mehr sehen aber nicht weil alle Jung bleiben sondern weil die Alten mit subtilen Mitteln abgeschaft werden.

    Wisst ihr warum ?

    Antwort: Alte Menschen haben Erfahrung und Erfahrung sind einem Welt-konzern zu wieder, da es seinem Monopol auf Wissen gefährdet.

    Das ist die Zukunft: Junge Unwissende manipulierbare Menschen.Die perfekte Welt, wo nur einer herrscht wie ein Gott und das ist Big Brother oder Mister X.

    Die Konzentrationslager mit samt Krematorium für „Alte“ und „Kranke“ und Wiederständler sind garantiert schon da.

    Irgendwas wird als Krematorium(Müllverbrennung) umfunktioniert werden und die Übereste zerhackt und zermahlen und als Dünger über die Felder gestreut.
    Kein Beweis wird übrig bleiben das es jemals passiert ist.

  5. Habnix sagt:

    Der Beitrag von mir ist kein gesichertes Wissen, er ist nur eine zutiefst beunruhigende Interpretation der Schatten die ich an meinem beschränkten Horizont sehe und gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit, wenn es sich bewahrheiten sollte.

    Nur eine Schreckliche Vision.Wir wollen hoffen das sie nicht wahr wird.

    Gebete helfen da nicht. Nur tun und so handeln, das die Schatten sich in erleichternde Freude verwandeln.

  6. NeueZukunft sagt:

    Wir denken in unterschiedliche Richtungen. Ich meinte in keinsterweise die Entmündigung, die den Meisten hier gegen den Strich zu gehen scheint. Das ist das falsche Feindbild. Unsere Art ist es nunmal Hirarchien aufzubauen. Einer Plant, einer koordiniert und ein anderer führt aus. Sehr einfach ausgedrückt.
    Und die ausführenden das sind eben die ganz unten, die die weder gut strategisch denken können noch sich lautstark durchsetzen können. Unsere Existenz wäre längtst beendet würden nur Alpha-Männchen über den Planeten stolzieren und sich gegenseitig die Köpfe einschagen, weil jeder der Obermacker sein will.
    So kommt des den meisten nur gelegen, wenn sie eine Ablenkung aus der Realität erfahren oder einfach gesagt bekommen was sie zu tun haben.
    Aber darauf will ich gar nicht hinaus. Sondern dass unsere Nachfolgenden Generationen dahingehend erzogenwerden, dass ihr handeln ethisch und moralisch einwandfrei sein wird. Und dass sie ausschließlich dem Menschen verpflichtet sind und nicht irgendeinem anderen „Objekt“ Sei es eine Religion, ein Konzern, dem Erfolg oder sonst einem Ziel dass momentan zum Schaden vieler erstrebenswert scheint.
    Und das den Kindern beizubringen scheint mir eine unlösbare Aufgabe zu sein. Wir haben das schließlich nie gelernt oder verkörpert. Das ist als würde ein Blinder versuchen Zeichenunterricht zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM