Erwischt: ZDF Politbarometergrafik frisiert

Die Schmierenkommödie um die Professorenpartei wird immer grotesker. Offenbar ist man in den Redaktionen massivem politischen Druck ausgesetzt? Die im Fernsehen heute gezeigte Balkengrafik ist in Punkto Reihung und Auswertungszuordnung nach Prozenten suggestiv parteiisch. Es lohnt sich immer wieder genau hinzusehen und nachzuhaken.


Gastbeitrag Jean Paul, 20.09.2013

Eine Meldung im Internet macht derzeit die Runde. Das Interview zwischen Slomka und Koll bei der heutigen Vorstellung des ZDF Politbarometers weißt eine eklatante Verfälschung der Grafik aus. Sowohl in der farbigen Reihenfolge, als auch in der Balkenhöhe gegenüber den Nachbarbalken. Dem Konsumenten werden so suggestiv Empfehlungen untergejubelt. Entweder stimmen die erhobenen Daten des Wahlforschungsinstituts doch nicht, oder der Regisseur samt Chefredakteur kennt die andere Wahrheit hinter der Politikshow? Koll und Slomka lassen sich jedenfalls nichts anmerken. Auch der Mediastream des ZDF ist auch Stunden danach nicht korrigiert. Ich habe zur Dokumentation einen Screenshot im Artikel eingefügt. Auf der ZDF Homepage ebenso verzerrt! Alleine das macht die Sache noch brisanter beim kritischen Zuschauer.

Im Einzelnen die Ungereimtheiten:

Der Balken für die GRÜNEN ist weit größer als bei den LINKEN und der AfD. Dafür hat aber die LINKE gerade mal nur 0,5 % weniger Prozentanteile, müsste also grafisch auch somit viel kleiner im Abstand zu den GRÜNEN und größer gegenüber der AfD sein.
Die Piratenpartei, die durchaus bei den meisten Instituten und Sendern auf beachtliche 3% geschätzt wird, wird erst gar nicht dargestellt. Sie verschwindet auch in der Grafik der Homepage unter Sonstige mit 6%.
Der Balken für die FDP ist viel kleiner als der für die AfD. Obwohl angeblich die AfD nur 4 % und die FDP 5,5 % bekommt.
Die Gewichtung CDU zu SPD ist auch falsch! Die Grafik suggeriert ein Verhältnis 2:1 zu Gunsten der CDU. Die Prozente sind aber nur 1:1,5.
Die grünen werden mit ihrem überproportionalen Balken zwischen LINKE und AfD platziert!
Damit wird dem Zuschauer von den Zahlen bewusst abgelenkt. Diese sind grafisch viel kleiner und außerhalb der Bildmitte. Das Auge zentriert auf die Balken, das Konsumhirn schaltet auf:
Zuerst CDU statt FDP, dann GRÜNE statt SPD auf dem wahlschein avisieren, Frustwähler bitte am Sonntag unter Sonstige Parteien etwas aussuchen und ankreuzen.
TV Konsument, du unmündiger Wahlbürger, wage es ja nicht Populisten wie „LINKE“ oder „RECHTE“ zu wählen.
Man darf sich als GEZ Schaf fragen, wie geht so etwas denn durch? Politisch neutral sähe etwas anders aus?
Die Reihenfolge und Darstellung ist offenbar absichtlich nicht nach Proporzion der Stimmen aufgeführt, sondern nach Willkür der Redakteure geschustert, um dem Konsumenten bestimmte Empfehlungen zu signalisieren (Signalfarben und Symbole = effektivste Wahrnehmung des Menschen!).

wahl

Zusammenfassung des Screenshots: Das ZDF präferiert tatsächlich eine Schwarz-Grüne Regierung mit einer geschwächten und zerstrittenen Opposition.
Ich kann sie nur bitten, schauen Sie genauer hin und geben Sie diese unschöne Sache an ihr Umfeld weiter.

(a.d.R Gastbeiträge müssen nicht der Meinung des Seitenbetreibers entsprechen oder diese Abbilden)


32 Responses to Erwischt: ZDF Politbarometergrafik frisiert

  1. Phobos sagt:

    Das kann einfach nicht sein, was alles mit der Bevölkerung gemacht wird.Das Schlimme ist nur, das immernoch die meißten Menschen den Schrott glauben der im Fernsehen läuft und einen wie ein Außerirdischen anschauen, wenn man Ihnen versucht zu erklären was hier eigentlich abläuft. Leider denke ich, ist es vielen Menschen einfach egal solange es noch Bier, Fussball und billiges Fleisch zu fre…en gibt. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich k….en möchte.

  2. Jean Paul sagt:

    Der Screenshot im Artikel stammt vom TV Mediaserver,damit das ZDF sich nicht herausreden kann! Und ja, daß sie es auf der HP nun geändert haben ist so nun teilweise in Ordnung.

    Es spielt jedoch keine Rolle mehr für „DIE AUFTRAGGEBER“. Denn die Schafe guggen TV und nicht erst im Netz nach!
    TV ZIELGRUPPEN. „Sehbehinderte Rentnerzirkel und eventuell wütende Heimarbeiterinnen und Heimarbeiter zwischen Hausarbeiten und Kinderbetreuung, arbeitslose Stubenhocker, müde Schichtarbeiter, sowie mental ungeschulte Mitläufer des Sytems Merkel-Steinbrück-Rößler-Trittin“.
    Fernsehen bedeuten: Hollywood in Wohnzimmermaßstab.
    Schon ärgerlich genug, daß die Piraten beim ZDF im Nirvana verschwinden.

  3. Maulhure sagt:

    Der Bundestag
    samt ihrer Abnickodneten werden sich dem dauernden Rechtsbruch den sie in Deutschland begehen, verantworten zu haben.
    Die Menschen wollen keine Plutokratie in Deutschland.
    Der Wohlstand zählt nur für wenige, hemmungsloser Reichtum, betrogene Bürger/Steuerzahler.
    Die Abschaffung Deutschlands, manipulierte Arbeitslosenstatistik alles das ist ja aber keine Selbstverständlichkeit nach Aussage unserer Bundesmutti.
    Was für Lügen müssen die gebeutelten Menschen in Deutschland noch ertragen.
    Was hat man sich nicht alles einfallen lassen um die AfD durch den Kakao zu ziehen, Rechtspopolisten, Ämterklüngelei, Fachidioten etc. nur um sie zu diskreditieren.
    Eine Partei die den Eurorettungsschwindel nicht duldet, wird als Nazis diffamiert.
    Die Akzeptanzkosten aus Politik und Wirtschaft gehen verloren, die Unternehmen verbringen ihre Profite ins Ausland.
    Der Steuerzahler haftet und ernährt den Spekulanten und seine Spielsucht in ganz EUROPA.
    Wie lang soll dieser untragbare Zustand noch anhalten.
    Heute hü und morgen hott,
    die AfD ist schon lange drin,man hat nur versucht durch totschweigen und Fehlinformation dem ungemütlichen neuen Querulanten im Bundestag zu entkommen aber jetzt 3 Tage bevor es knallt.
    Die Unzufriedenheit der Bürger wird sich im Wahlergebnis wiederspiegeln, da nützt auch Muttis ganzes schönrederei nichts.
    Wir brauchen eine ehrliche starke Opposition die Deutschland den Rücken stärkt, besonders wenn Schwarz-Rot(Groko) durch Stagnation vier Jahre nichts sinnvolles zu Tage fördert, außer gegenseitiges blockieren.
    Herzlich Willkommen im „Reichstag“ AfD.

  4. tom sagt:

    Mutti wird (noch) nicht fallen gelassen … – steht so im “Drehbuch “ – sagt mir mein “Bauchgefühl “.

  5. Irmonen sagt:

    es ist ein Skandal dass wir mit unseren Zwangsgebürhen ganz offensichtlichen Betrug im Fernsehen finanzieren müssen

  6. EuroTanic sagt:

    Dann zahl doch einfach nicht mehr. Einfacher gehts nicht.

  7. [Als Spam markiert von Antispam Bee | Spamgrund: Server IP]
    […] Die Schmierenkommödie um die Professorenpartei wird immer grotesker. Offenbar ist man in den Redaktionen massivem politischen Druck ausgesetzt? Die im Fernsehen heute gezeigte Balkengrafik ist in Punkto Reihung und Auswertungszuordnung nach Prozenten suggestiv parteiisch. Es lohnt sich immer wieder genau hinzusehen und nachzuhaken. Quelle: http://www.iknews.de/2013/09/20/erwischt-zdf-politbarometergrafik-frisiert/ […]

  8. DreiZt sagt:

    Du musst aber zahlen 🙂 Schon allein bei einem Internetanschluss.

  9. EuroTanic sagt:

    Ne, muss ich nicht. Nur weil du dich freiwillig unterwerfen willst, muss ich das noch lange nicht. So kriegt jeder was er verdient. 😀

  10. DreiZt sagt:

    Ja unterwerfen. In einem Dorf, wo es nur Kabelinternet gibt und Kabelfernsehen. Was manche Leute so von sich geben, meine Herren.

  11. trulli sagt:

    Ja aber Jens was erwartest Du von einer Schein-Wahl?! KEINE Stimmme zählt – sondern nur nach globalen Handelsrecht durch vertragserneuerung bzw verlängerung die konkludent durch vorzeigen eines „Firmenausweises“ damit man mit diesem System einverstanden ist!Einzigste Vorrausetznung;Das sollte blos keiner Wissen!Und somit Privat-vertraglich abgeschlossen wird! Jens, es ist schon ALLES Erwählt worden! Der Rest ist eine reine Simulation, eine Show also lehne Dich am Sonntag enspannt zurück und geniesse das Schauspiel! Viel spass noch mit Hollywood (made in the BRiD-system)

    Gehabt Dich……Du Mensch!

  12. EuroTanic sagt:

    Stell dir vor. es gab eine Welt vor dem Kabelinternet/-Fernsehen. Unglaublich, nicht war?

  13. DreiZt sagt:

    Stell dir vor, es ist in diesem Dorf nicht möglich ohne Kabelanschluss. Unglaublich, nicht wahr? Im übrigen kannst du mal deine herablassende Art sein lassen?

  14. DreiZt sagt:

    Nunja – es geht hier im Balkengröße in Relation zu den Zahlen? Ist für mich nicht sonderlich verdächtig…

  15. Frank H. sagt:

    Als Beton-Elite und Banksetrssympatisanten hätte ich vor ihm auch Muffe!
    Prof. Bernd Lucke in einer Rede in Weinheim im Juli 2013.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZlE4plL2DYk

  16. Frank H. sagt:

    Oh doch, extrem verdächtig, weil der Schuß der Chefredakteure und Intendanz ging nun dank Volksaufstand im Netz daneben.
    Die Balken richtig ausgewertet ergeben ein VÖLLIG conträres Zahlenspiel!
    Guggst Du hier beim Kollegen. Er hat mal die Balken optisch ausgewertet.
    http://homment.com/4C2YnjHcc4

  17. EuroTanic sagt:

    Vielleicht ist es für dich leider nicht möglich, für andere schon.

  18. DreiZt sagt:

    Nimms mir nicht übel, Frank. Ich seh‘ jetzt immernoch keinen Grund das dramatisch zu sehen. Wie genau werden damit jetzt die Menschen manipuliert? Das sie jetzt die AfD wählen sollen oder die FDP oder wie? Oder steh‘ ich einfach auf dem Schlauch?

  19. DreiZt sagt:

    Dann, bitte: Wie würdest du es denn machen? Willst du mich dazu anstiften, dass ich auf der Straße an der Box mit den Anschlüssen rummanipuliere, weil ich ansonsten ein Idiot bin oder gibt es eine Alternative?

  20. Frank H. sagt:

    Ich denke Du hast den Artikel offenbar nur überflogen. Denn er enthält alle wesentlichen Erklärungen über Tricks der Suggestion im Fernsehen.

    „Die Reihenfolge und Darstellung ist offenbar absichtlich nicht nach Proporzion der Stimmen aufgeführt, sondern nach Willkür der Redakteure geschustert,
    -> um dem Konsumenten bestimmte Empfehlungen zu signalisieren (!!!!Signalfarben und Symbole !!!= !!!effektivste Wahrnehmung des Menschen!!!!).“

    = MINDCONTROL nennt sich das.

  21. Pappnase sagt:

    Lieber eine Partei mit echten Professoren als eine Partei mit falschen Doktoren -einfach genial dieser Ausspruch.
    Die AfD kann nur noch das Ende mit Schrecken gegenüber dem Schrecken ohne Ende einläuten.

    Mindconrol, wenn einen Stromsparunterhemen anrufen wie man Strom spart damit man die weitere Ratenerhöhung trotz Einsparung ,leisten kann. Dümmer geht’s bald nicht mehr.

  22. Frank H. sagt:

    Reinhard Mey, Sei wachsam! Cool. Immer vorne dabei der Mann. *Jesus loves you*
    https://www.youtube.com/watch?v=I11nYyhZNxg

  23. DreiZt sagt:

    Frank, das habe ich schon soweit verstanden. Aber ich weiß immernoch nicht, welche Partei nun gewählt werden soll, laut dieser Prognose. Manch einer würde sich denken „Naja, die FDP sieht so mickrig aus, die braucht noch ’ne Stimme“ Andere denken „Ja, die AfD kann es in den Bundestag schaffen, denen gebe ich meine Stimme“, wiederum andere denken „Man, die Grünen haben ja soviel Stimmen, da brauch‘ ich meine Stimme nicht für die zu verschwenden“. Verstehst du, was ich meine?

  24. Geschoepf sagt:

    Zum Nicht-Wählen: Es ist leider so, dass wer nicht wählt, die Partei unterstützt / fördert, die die meisten Stimmen bekommt.
    Die Stimmen werden im Verhältnis zu den gültigen abgegeben Stimmen in Prozenten ausgdrückt erhöht, je weniger Stimmen abgegeben wurden. Daher ist nicht wählen eine indirekte Zustimmung der Mehrheit gegenüber. So ist das System angelegt, es gibt keine echte Wahlfreiheit. Es gibt keine andere Möglichkeit sich dagegen zu stellen, als zu wählen. Ich werde die Partei der bibeltreuen Christen wählen, um dieses Dilema zu umgehen. Ich kenne die Parteimitglieder nicht. Doch wenn diese wirklich bibeltreu handeln, so vertreten sie doch Gottes Wille an sich – und damit kann ich mich mit Ihnen identifizieren, im Gegensatz zu den üblichen Parteien, die nicht mal die Interessen ihrer Wähler vertreten, sondern die einer abgehobenen Lobby ……

  25. Habnix sagt:

    Es spielt keine Rolle ob du wählen gehst oder nicht, den wenn selbst die Partei der Bibeltreuen Christen am Ruder wären, so ist es dem Kapital(Konzern-Lobbyisten) egal welche Partei welchen Namen trägt.

    Kapital kennt keine Moral!

    Da lachen die mal drüber so bald sie unter sich sind.

    Aber eine große Rolle spielt es ob du die Infrastruktur des Kapitals benutzt, wie Straße,Telefon,Wasserleitung,Gasleitung u.s.w.

    Erst wenn die Menschen-„masse“ aufhört, die Infrastruktur des Kapitals zu nutzen, war es die richtige Wahl.Früher ging es doch auch oder ?

    Das Dunkle Zeitalter nach den Römer. Nur heute hat man Wissen um aus dem Dunklen Zeitalter ein Hell erleuchtetes zu machen.

  26. anarruko sagt:

    ich geh auch nicht wählen, kann das mit meinem gewissen nicht vereinbaren.

    heute kostenlos bildzeitung im briefkasten bekommen…
    hammer was für propaganda….

  27. Maulhure sagt:

    Hallo F.H. alter Leidensgenosse O__O

    http://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehen/die-story/die-abrechnung-oppenheim-esch-im-visier-der-justiz?documentId=13247958

    Guck mal rein.
    Und stell den Eimer gleich daneben falls es dich überkommtund du dich über….. musst.

  28. marco sagt:

    Fand gerade bei Hartgeld diesen interessanten Kommentar.

    [12:15] Leserkommentar zu den manipulieren Wahlumfragen:

    Ein guter Freund wurde diese Woche auch vom Callcenter zur BT-Wahl angerufen und befragt.

    Die einzige Frage war: Welche der heute im Bundestag vertretenen Parteien würden Sie wählen?

    Er antwortete keine von denen, sondern eine Partei, die noch nicht im BT ist.

    Die Dame vom CC fragte nach, welche Partei er wählen würde.

    Er antwortete: Natürlich die AfD!

    Darauf meinte die CC-Mitarbeiterin: Das Gleiche sagt mir jeder 2. Befragte! Aber ich kann das nicht erfassen, weil auf meiner Liste nur die, aktuell im BT vertretenen Parteien stehen. Die AfD, Piraten usw. stehen gar nicht als Option zur Auswahl. Soll ich Sie nun als „unentschlossen“ oder „Nichtwähler“ registrieren?

    Genauso läuft es auch, wenn man in gewissen Fernsehshows das Publikum befragt. z.B. Stefan Raab fragt in seiner TV-total-Show das Publikum jeden Abend auch nur nach den aktuelle BT-Parteien…

    Damit ist klar, warum es so große Differenzen zwischen den offiziellen Umfragen in den MSM und den nicht manipulierbaren im Internet gibt.

    Das wird morgen 18:01 richtig lustig, die ganzen entsetzten Hackfressen aus den Blockparteien zu sehen, wenn die 1. Hochrechnung kommt! J

    Hoffentlich fliegen die Kinderficker und die Hustentruppe vom Fidschi-Findelkind mit unter 5% endlich aus dem BT!

  29. Konjunktion sagt:

    AfD: Jetzt wird scharf gegen die Euro-Kritiker geschossen

    Aktuellen Umfragen zufolge soll die AfD selbst bei den “offiziellen Wahlumfragen” die 5%-Hürde genommen haben. Angesichts der “Gefahr” für die etablierte Parteien der Startschuss für die gleichgeschalteten Mainstreammedien das “pöse” AfD-Gespenst aus dem Schrank zu holen, um das Wahlvolk auf Linie zu bringen. Eine kleine Auswahl allein der vergangenen 24 Stunden:

    – Focus – Schreckensszenario nach der Wahl – Mit der AfD – droht der Wirtschaftskollaps
    – FAZ – Was passiert, wenn die AfD ins Parlament einzieht?
    – Hamburger Morgenpost – AfD-Chef stiehlt Wählerstimmen

    mehr hier: http://konjunktion.info/2013/09/afd-jetzt-wird-scharf-gegen-die-euro-kritiker-geschossen/

    VG

  30. Lilly sagt:

    Spätestens nächste Woche, wenn Schäuble – nach wochenlanger Zurückhaltung – wieder seine Sprüche präsentiert, werden wir wissen, dass die Bundestagswahl 2013 mal wieder kein „Septembermärchen“ (mit gutem Ausgang) war.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM