Umfrage: Kongress für Sicherheit und Datenschutz

identification data - scan iris
Drei Mal habe ich den Kongress der unabhängigen Medien ausgerichtet. Es war jedes Mal ein Erfolg und hat auch danach noch reges Interesse produziert. Oft erreichten mich E-Mails, ob ich nicht wieder einen Kongress machen wolle und meine Antwort war immer die Gleiche. Nicht bis ich einen guten Grund dafür sehe.


Es entwickelte sich eine Art Subkultur, einige Kollegen machten Kongresse zu monetären Wanderzirkussen um damit möglichst viel Geld zu verdienen. Mich widerte das an und ich wollte auch nichts mehr damit zu tun haben.

Jetzt etwa 1,5 Jahre später, habe ich das Gefühl es könnte mal wieder Sinn ergeben. Zum Schutz der Menschen die sich im alternativen Spektrum bewegen. Die Überwachung hat Ausmaße angenommen, die eigentlich jede Vorstellungskraft sprengen und kaum jemand weiß, wie man sich zumindest rudimentär schützt. Der Überwachung zu entkommen ist nahezu ausgeschlossen, aber man kann sicherlich dafür sorgen nicht komplett nackt im Glashaus zu stehen.

Meine Vorstellung wäre entsprechende Experten zu laden, die bei einfachen Dingen – die jeder daheim vollziehen kann – Hilfestellung geben. Beispielsweise eine Einführung in Linux, E-Mail Verschlüsselung und beispielsweise dem Reinigen des eigenen PC´s von schädlichen Parasiten.

Nun möchte ich wissen, ob Sie interesse an einem solchen Kongress hätten und bereit wären ein Wochenende mit allem was dazu gehört zu opfern. Die Strukturierung wäre sicherlich anders und daher kann ich auch noch nicht genau sagen wie es sich mit den Kosten verhält, aber ich würde Vorträge und Workshops einplanen. Am besten lernt man doch beim Mitmachen. Als Austragungsort würde sich irgendwas im Zentrum von Deutschland anbieten, um die Anreise für alle erträglich zu halten.

Wenn Sie Interesse an einem solchen Kongress hätten, bitte ich um eine kurze Mail mit dem Betreff:

Umfrage: Kongress für Sicherheit und Datenschutz

Sollten sich genügend Interessenten finden, würde ich einen solchen Kongress im nächsten Jahr organisieren. Die entsprechende E-Mailadresse würde ich auch benutzen um dann weitere Daten und Fakten zu senden. Die Mail ist nicht verbindlich sondern soll nur einer Orientierung dienen.

Das wäre ein Schritt in Richtung Aktiv statt nur dabei, mal sehen ob es Leser gibt die sich dafür interessieren. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Carpe diem


6 Responses to Umfrage: Kongress für Sicherheit und Datenschutz

  1. Jens Blecker sagt:

    Bitte schreiben Sie in die Mail noch für wie viele Personen das wäre.

  2. Jens Blecker sagt:

    Falls Sie sich fragen warum ich den Weg per Mail nehme und nicht einfach eine Umfrage, einige Worte ztur Erklärung. Ein Klick ist heute wie ein „gefällt mir“. Das allerdings ist mir zu wenig, wenn ich den Aufwand betrachte den das alles für mich nach sich ziehen wird. Wenn die Leute nicht einmal bereit sind dafür eine Mail zu schreiben, bin ich auch nicht bereit mir die Arbeit zu machen.

  3. Frank H. sagt:

    Ich hoffe es gibt einen 4. Kongress. Und ich hoffe das dann Wertekonservative eine Stimme haben. Das Linksgrüne und Linksliberale Geblubber langweilt mich zu Tode.

  4. Frank H. sagt:

    Du hast Post.^^

  5. Frank H. sagt:

    Tja, unsere modernen Hightech Studierten sind systemtreu und schön brav unkritisch!
    Ein Computer irrt sich nie. *lol*

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM