Estnisches Außenministerium: Telefonat zwischen Paet und Ashton authentisch

Das estnische Außenministerium hat am Mittwochnachmittag die Authentizität eines zuvor auf YouTube veröffentlichten Telefonmitschnitts zwischen dem Außenminister des Landes, Urmas Paet, und der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton bestätigt.
„Das Gespräch zwischen Paet und Ashton fand am 26. Februar nach der Rückkehr des Außenministers von seinem Ukraine-Besuch statt“, teilte das estnische Außenministerium mit.
Zugleich widersprach das Ministerium der Darstellung, Paet habe eine Bewertung über die „Beteiligung der Opposition an der Gewalt“ abgegeben.
„Es ist äußerst bedauerlich, dass Telefonate abgehört werden. Die Tatsache, dass dieser Anruf durchgesickert ist, ist kein Zufall“, hieß es seitens des Außenministeriums weiter.
In dem veröffentlichten Telefonmitschnitt soll der estnische Außenminister unter Berufung auf eine Ärztin in Kiew berichtet haben, dass die Scharfschützen in der ukrainischen Hauptstadt sowohl auf die Sicherheitskräfte als auch auf die Demonstranten geschossen hätten. Es werde nun „deutlicher und deutlicher, dass hinter den Scharfschützen nicht Janukowitsch, sondern ein Mitglied der neuen Koalition steckt“, sagte Paet in dem veröffentlichten Mitschnitt des Telefonats. So wolle die neue Koalition keine eingehendere Prüfung, wer hinter den Schüssen steckt.
Mitteilung des Außenministeriums: http://www.vm.ee/?q=en/node/19353

45 Responses to Estnisches Außenministerium: Telefonat zwischen Paet und Ashton authentisch

  1. Mikrotechniker sagt:

    Ich hoffe, daß diese neuen Grundlagen verifiziert werden und somit von der Presse sowie von am Konflikt bzw. an dessen Lösung beteiligten Regierungen zur Kenntnis genommen werden.

  2. Hallojulia sagt:

    Die FAZ hat es bereits zur Kenntnis genommen.
    Bin mal gespannt, wie unsere „Qualitätsmedien“ darauf reagieren werden.
    Eine Stellungnahme findet bisher in der FAZ auch nicht statt.
    Mann mann mann, was für ein Misthaufen tut sich da von Tag zu Tag auf.
    http://www.faz.net/aktuell/politik/ashton-telefonat-abgehoert-wer-waren-die-scharfschuetzen-auf-dem-majdan-12833560.html

  3. Mikrotechniker sagt:

    Absolut. Ich bin auch gespannt – es wäre möglich, daß sich noch etwas tut.

  4. Jean Paul sagt:

    Hallo.

    Danke SEB für die Veröffentlichung.

    Ob es unsere Müllmedien bringen oder nicht spielt nicht mehr die Rolle. Das Netz ist sowieso schneller.
    Die deutschen Pressebesitzer sind und waren schon immer äußerst Linientreu auch und gerdae im „goldnenen“ Westen.

    Eine wirklich effektive UNABHÄNGIGE Presse gab und gibt es nicht bei uns. Schon alleine durch die Finanzierung ist das unmöglich zu machen.

    Ich frag mich wer das Märchen der 4. Gewalt erfunden hat?
    Das einzige was die Presse kann ist die Guten Politiker ausschalten.

    Neustes Beispiel: Edathy. Der war auf das Geheimnis im NSU Fall gestoßen. Dazu lese man ein Spiegelartikel, den er selbst verfasst hatte aus 2010. Einfach googlen danach.

    Und zum Schluss eine Info:

    Gestern Nacht wurde eine folgenschwere Entscheidung auf deutschem boden getroffen.
    Und es steht genug Flugbenzin Abflugbereit irgendwo in DE zur Verfügung.

    Einen angenehmen Abend allerseits.

  5. tugrisu sagt:

    das ist keine info, sondern ein gerücht. entweder du packst das was du weißt offen aus, oder lässt solche nichtssagenden andeutungen!

  6. Hallojulia sagt:

    @Jean Paul
    Kannste vielleicht mal Klartext reden, ich stehe wohlmöglich gerade auf der Leitung.
    Danke im Voraus.
    Hallojulia

  7. Jens Blecker sagt:

    VOTZEN!

  8. Lilly sagt:

    In diesem Video sieht es durchaus so aus, als seien beide Gruppen beschossen worden (und als habe sich der zweite Kameramann bei den Aktivisten befunden). Vorsichtig gesagt.

    http://rutube.ru/video/93802748ac84d98b69294da71162d03f/?ref=logo

  9. rainer vogel sagt:

    die Zeit veröffentlicht einen Artikel über das abgehörte Telefonat von Ashton. Man versucht zwar immer noch zu relativieren, aber das alles sind ja schonmal kleine Lichtblicke im westlichen Propagada-Journalismus.

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/kiew-ukraine-telefonat-ashton-paet

  10. Jean Paul sagt:

    Der Verein entscheidet ab jetzt wo es lang geht http://www.centcom.mil/

    Anwesenheit von Nachtanker für fliegende Untertassen erhöht: https://en.wikipedia.org/wiki/Stealth_aircraft

  11. zeitzeuge sagt:

    Die Wahrheit wird viral!

    Mich nimmt es Wunder, wie lange die MM das noch totschweigen können.

  12. Irmonen sagt:

    VOTZEN? was heißt das?

  13. Jens Blecker sagt:

    Kann man soviel fressen wie man kotzen möchte?

    Tontaubenschiessen auf die eigenen Aktivisten, so called opposition

    http://www.liveleak.com/view?i=5dc_1393953567

  14. Jens Blecker sagt:

    Macht euch schonmal mit dem Gedanken warm, dass es hier in good old germany bald genauso abläuft……

    Wie kann eine solche Menge von Dichtern und Denkern so verplant sein…… es macht mich einfach nur sprachlos ;(

  15. Jens Blecker sagt:

    Sorry wenn ich das so sage, aber Demokratie garantiert dass die Menschen nicht besser regiert werden als sie es verdienen.

    Nicht eine Träne werde ich lassen wenn ich endlich aus dem Irrenhaus hier raus bin, ich werde aber meine Freunde mit offenen Armen empfangen.

    Ich bin wirklich wütend über die Apathie und Sinnlosigkeit mit der die Menschen hier ihr Leben fristen…..

  16. Jens Blecker sagt:

    Wie ….kann…….all…..das…..geschehen……wenn….es…….da…….draußen…….noch
    …..menschen……mit…….einem ……..funken…….RESTHIRN…….gibt?

  17. Jens Blecker sagt:

    Sorry, aber der Virus ist offensichtlich Hirntötend…..Keine dieser Flaschen bewegt den eigenen Arsch….. Hui, wir sind aber „empört!!!!!“ Genau dabei bleibt es dann auch. Empörung, möglichst leise, ist mitlerweile das Höchstmass an Beteiligung….. FUCK YOU!

  18. Jens Blecker sagt:

    Und ja….gut analysiert….ich bin stinksauer-!

  19. Frank H. sagt:

    Hoppla Jensie. Normalerweise bin ich ja der Impulsive hier…

    Los LAter, komm wieder runter. Es blockiert den scharfen Geist.

  20. rainer vogel sagt:

    Lieber Jens, ich verstehe es auch nicht mehr. Ich war mehrere Jahre im Ausland und bin auch mehr denn je erschrocken von der Verblendung und Lethargie in unserem Land. Es gibt glücklicherweise noch so einige Ausnahmen, allerdings sind die meisten Menschen einfach mit ihren eigenen Problemen zu sehr beschäftigt, um das bigger picture überhaupt sehen zu wollen.
    Man kann zZ aber auch einige positive Dinge feststellen:

    1. Langsam aber sicher wird den Menschen bewusster, dass dieses System nicht so funktionieren kann. Gleichzeitig steigt die Wut. Lies mal die Leser-Kommentare in den Mainstream Medien. Das alles sind gute Zeichen.

    2. Das aktuelle Beispiel zeigt wieder einmal, dass sich selbst die Medien Dank des Internets zwangsweise in einer Aufwachphase befinden. Die Wahrheit über Ereignisse und Zusammenhänge drängt immer schneller an die Oberfläche. Derartige Aufklärung wäre vor 10 Jahren noch völlig undenkbar gewesen.

    Dennoch, es ist offensichtlich dass diverse Mächte gerade mit Hochdruck daran arbeiten, die Menschheit und die Erde in Chaos, Zerstörung und Unterdrückung zu stürzen. Es brodelt gewaltig, und die Spannungen auf allen Seiten erhöhen sich rapide. Ob man dann – wenn man dies auch noch kommen sieht – im Zentrum solcher Umstände leben möchte, ist eine andere Frage.

    Ich habe schon in Kanada gelebt und kann Dir versprechen, dass Du als freiheitsliebender Mensch ein sehr schönes Leben führen wirst, allein schon deshalb, weil die räumlich weite Natur und die Menschen dort noch natürlicher und menschlicher sind – freier eben.
    Ich habe in den letzten Jahren die ganze Welt bereist und dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Kulturen und Menschen freundlicher, menschlicher/ natürlicher, ausgeglichener, ruhiger und glücklicher (!) sind, je

    – entfernter sie vom Kapitalismus (inkl. Denkweise, Konsum und Arbeitsinhalt) leben

    – und je näher sie an bzw. mit der Natur leben.

    Das kann man mMn verallgemeinern.

    Auch ich habe mich dieser Tage dazu entschieden, Deutschland wieder zu verlassen. Bei mir wirds Neuseeland.

  21. Politicus sagt:

    Die haben alle Angst das sie das verlieren könnten was sie im Moment besitzen. Bequemlichkeit und Faulheit. Die welt ist voll von schlechten Nachrichten, in der Natur des Menschen liegt, diese auszublenden. Mann nennt es auch Hoffnung, ich nenne das genetische Störung.

    Der Witz, alle wissen genau Bescheid aber man blednet es bis zur Selbstverleugnung aus. Denkt doch mal an die menschen im dritten Reich, die wussten alle was los ist. Meinten aber, wenn sie abtauchen, sie könnten dem Wahnsinn entkommen.

  22. Yieenzu sagt:

    Die Jungs aus dem Büro rufen an und fragen warum der Vertrag mit China noch nicht fertig ist, Klaus meint in der jetzigen Phase kann er seine Häuser am Starnberger See wesentlich besser verkaufen, die Krise komt gerade recht und Mutti sagt jetzt mach doch den kleinen nicht verrückt wenn er gerade mal angefangen hat sein Leben zu geniessen. Wie in den Tagen Noahs wird es sein in den letzten Tagen, wahrlich es gibt nichts Neues unter den Himmeln.

  23. Yieenzu sagt:

    Man kann das ganze auch so sehen, es muss geschehen. Es würgt einen die Filem auf Rutube und anderen Kanäen anzusehen und es würgt noch mehr festzustellen das selbst wenn du jemand direkt mit der Nase drauf stösst sich das anzusehen die Antwort lautet: „Man komm doch runter und beschäftige dich mit was Positivem“. Ja mach ich jetzt auch 🙂

  24. Yieenzu sagt:

    Und … das IST Demokratie …

  25. tugrisu sagt:

    Vom Welt-Ticker ist die Meldung wieder verschwunden. Hab ich selber gesehen vorhin, daß die da stand….

  26. Maulhure sagt:

    Falls und ich betone falls, es neben eigenständige russischen bezahlten Scharfschützen,
    für die ukrainische Opposition gegeben hat und auch noch deutsche und amerikanische Söldner gibt, die sich auf den Weg gemacht haben sie Situation auf der Krim weiter zu destabilisieren, liebe Mitforisten, dann Wissen wir jetzt genau wo der Hase langläuft.
    Ich habe beide Großväter in Stalingrad verloren, mein Vater stand in Frankreich als er 14 Jahre alt war im Schützengraben und kam mit einem Streifschuss durch seinen
    Helm in Gefangenschaft, vorher setzten in die Amis auf ihre Panzer um gegen deutsche Soldaten anzufahren.
    #Also könnt ihr euch in etwa vorstellen was dieser Mann in seinen jungen Jahren erfahren musste.
    Das wir so etwas noch einmal in Europa erleben sollen und ertragen müssen, ist eine SCHANDE für die gesamte EU und „BUNDESREGIERUNG“ samt der grünen Faschisten(C.Roth) die sich im Bundestag anmaßen einen Krieg vom Zaun zu treten.
    Ich bin Nichtwähler genau aus diesem Grund.
    Mein Vater nannte sie immer „dieses dreckige Lumpenpack“,
    hat dieser Mann letztendlich recht gehabt? Obwohl meine und seine politischen Ansichten doch so sehr auseinander klafften.
    Ich verachte Krieg und alle die ihn herauf beschwören, schaffen die USA es wirklich ein weiteres mal Europa zu zerstören?
    Sind die Menschen wirklich so Blöd, Naiv und Blind und rennen immer wieder in ihr absichtlich hervorgerufenes verderben.

  27. Politicus sagt:

    @ Maulhure

    ich befürchte JA!

    Und, danke für diesen Kommentar.

  28. tugrisu sagt:

    jetzt ist sie wieder da…. müssen wohl zu viele anfragen gekommen sein.

  29. Statler sagt:

    Hallo Jens,

    ich schaetze mal, das es die letzten 100 Jahre schon immer so lief, wie jetzt in der Ukraine. Der Unterschied ist nur, das es jetzt dank „Eiterbeulen der Meinungsfreiheit“, „Verschwoerungstheoretikern“ und viraler Informationsverbreitung immer mehr Leute blicken.
    Man kann aktuell tatsache nicht soviel essen, wie man kotzen moechte, aber das Spiel wird gespielt wie eh und je.

    Man koennte denken, den Protagonisten der Scene waere die oeffentliche Meinung voellig egal, die haben ja die Macht und koennen im Prinzip tun und lassen was sie wollen. Wenn man aber sieht, mit welchem Aufwand die Massenmedien versuchen, Desinformation zu betreiben, ist dieser Gedankengang anscheinend falsch.
    Die Machtelite hat mehr Angst vor dem Poebel als sich dieser das so vorstellen kann.

    Das Tote zu einer anstaendigen Revolution dazu gehoeren, wurde in einem dieser Filme ueber die Revolutionsprofis gesagt. Eine Revolution ohne Tote ist nicht glaubwuerdig, so einer der dort Interviewten.
    Das irgendwelche Soeldner zwecks stimmungsmache wahllos Zivilisten erschiessen, wuerde ich nach diesem Statement nicht ausschliessen. Ein paar duzend Tote, die Emotionen kochen hoch und die Leute tun Dinge, die sie vorher nicht getan haetten.
    Das solche Soeldner von den Strippenziehern gebucht und bezahlt werden, halte ich ebenfalls fuer warscheinlich.

    Menschen ohne Scrupel gab es schon immer und wird es immer geben, das ist kein Phaenomen der heutigen Zeit.

    Gruss

    Achim

  30. BennyOtt sagt:

    Hallo,

    Jens du sprichst mir aus dem Herzen, und kann den Satz „Mir gehts doch aber gut“ oder „Ist mir doch wurscht geht mich ja nichts an“ auch nicht mehr hören. Aber wirklich tun kann mna da leider nichts, da jeder nur auf seinen eigenen Arsch schaut, das fängt dochschon an wenn man in die Stadt schaut.
    Neben einem Bäcker sitzt eine Mutter mit Kind mit einem Schild „Wir haben Hunger“ (ja in Deutschland)(und ja eine Deutsche Mutter mit deutschem Kind) und jeder der vom Bäcker raus kommt mit der vollen Tüte schaut nur mal Blöde hin und ghet weiter statt mal eine Semmel oder ein Teilchen abzugeben. Selbst dafür sind sich die Leute zu fein und zu Egoistisch. Man muss den Leuten an die Ehre oder ans Eigentum gehen, vorher schaut jeder nur weg und selbst dann reagiert wahrscheinlich nur ein kleiner Teil, der Rest verkricht sich unter den Tisch von Mama.

    Es ist mehr als Traurig, selbst Leute die was bewegen könnten, oder mehr als ein Otto Normal Bürger kuschen sich doch ein und machen blos große Worte, ihr Geld und ihre verbindungen nutzen sie auch nicht.

    Aber selbst wenn jemand seinen Arsch bewegt, geht es doch immer nur um einzelne Punkte wie Atomkraft oder ähnliches, das man für mehr oder wichtigere Sachen wie die Wahrheit,Freiheit oder alles zusammen seinen Ausdruck verleit geht scheinbar nur nicht. Jeder wartet auf den Helden, bis es keinen mehr gibt der ein Held sein kann.

    Und obendrein, selbst wenn was passieren würde hätten wir wohl das problem das das ganze wieder mit Gewalt passieren würde und dadurch schnell beendet wäre.

    Es ist traurig, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das es dennoch passieren kann (ja ich warte auch noch auf den Helden, den ich sehe mich selbst noch nicht an´als den der mit dem Sitzstreik vor dem Bundestag beginnt, auch wenn es mir schon durch den Kopf gegangen ist).

    Haben wir denn eine Plattform ausser die Kommentare oder so wo man vieleicht konkretes planen, besprechen kann um evtl. was friedvolles in die wege zu leiten? Aufgewachte gibt es ja genug. Hast ja meine Mail, kannst mir ja mal schreiben, möcht sie vorerst mal noch nicht hier veröffentlichen.

    Gruß Benny

    Ps.: Gib nicht auf du stehst auf Schultern einiger, du bist nicht allein.

  31. personanongrataincognito sagt:

    Der lauf der Dinge will perfekt geplant sein, sonst läuft es nicht:

    http://www.youtube.com/watch?v=ewrohkr7iFE

    Wer dabei den Überblick verliert, muss für sich selbst Entscheidungen treffen. Manchmal kosten sie eben auch den eigenen, wie auch immer verstandenen, seit langer Zeit nirgendwo mehr erwähnten so genannten Patriotismus. Wie such immer dieser verstanden sein mag…

  32. personanongrataincognito sagt:

    … wie AUCH immer …

  33. Ice-Dealer sagt:

    und was machen wir ? keine demos gegen krieg, gegen verarsche, kein druck von unten.. lieber den dfb jungs die daumen drücken.. wir sind doch kein stück besser

  34. Ice-Dealer sagt:

    aus der GEschichte lernen sagte doch die Kanzlerin..
    falls „die“ es schon nicht schaffen, hoffe ich auf jeden einzelnen von uns, der ihnen das verweigert!
    ich kmäpfe nicht für deren krieg

  35. zeitzeuge sagt:

    In Niedersachsen wurden neulich mehere Zehntausend Schuss Munition der Spezialkräfte entwendet. Bis heute ist der Verbleib nicht geklärt.

    Ich stelle mir jetzt ein Szenario einer Grossdemo vor, wo sich Demonstranten und besagte Streitkräfte gegenüberstehen und es kommt zu einer Excalation bei der mehrere duzend oder hundert Demonstranten angeschossen werden, mit Munition der Spezialkräfte.

    Es würde sofort klar sein, dass es Munition der Spezialkräfte war, doch wer hat geschossen ?

    Int

  36. derTroll sagt:

    das hat doch wieder den Geruch eines Angriffs unter falscher Flagge. Darin sind die Amis doch mittlerweile ziemlich gut. Auch die Deutschen haben da einiges an Erfahrung.

    Ich bin zwar immer noch in der EU, aber wenigstens doch einigermaßen ab vom Schuss auf der kleinen irischen Insel.

  37. Tester sagt:

    Jetzt bist du da, wo ich 1990/91 war. Und stell dir vor wie es mir geht, ich darf mir das zum zweiten Mal mitansehen. Scheiße in Endlosschleife so zu sagen, dieselben Sprüche austauschbarer Schauspieler, dieselbe Masche, dieselbe dummdreiste Propaganda.

  38. zeitzeuge sagt:

    In meinem Umfeld (gemässigter Mittelstand) glauben mindestens 2/3 der Leute nicht den Massenmedien.

    Damit sollte die Kritische Masse eigentlich erreicht sein.

    Genau die gleichen Leute wählen aber Parteillinientreu.

    Wie ist das zu vereinbaren?

  39. Newsticker2012 sagt:

    @Cheffe

    noch ein brd-insasse, Heute, 10:51 #
    jemand sollte mal einen geigerzähler auf flugzeuge bei ramstein richten

    😉 BRD Insasse 😀

  40. Frank H. sagt:

    STIMME RUSSLANDS Vor dem Hintergrund der Ereignisse in der Ukraine hat das Pentagon vor, die Zahl seiner F-15S-Jäger, die den Luftraum über Estland, Lettland und Litauen patrouillieren, mehr als zu verdoppeln. Dies teilte ein Sprecher des US-Verteidigungsamtes mit.

    Zu den vier vorhandenen Jagdflugzeugen, die die Nato-Mission im Baltikum erfüllen, sollten noch sechs Jäger sowie ein Tankflugzeug KC-135 hinzukommen. Dies solle wie erwartet bereits diese Woche geschehen, so der Pentagon-Sprecher.

    US-Verteidigungsminister Chuck Hagel hatte am Mittwoch bei Anhörungen im Kongress mitgeteilt, das Pentagon baue die Zusammenarbeit mit Polen und den baltischen Ländern im Zusammenhang mit der politischen Krise in der Ukraine aus.

    http://german.ruvr.ru/news/2014_03_06/Pentagon-starkt-seine-Prasenz-nahe-Russlands-Grenze-2424/

  41. Konjunktion sagt:

    Passend dazu:

    Ukraine – Syrien: Andere Opfer, gleiche Drahtzieher

    Der durch den Westen finanzierte, unterstützte und nun auch nachweislich nicht durch die Bevölkerung ausgelöste (siehe “Scharfschützen-Telefonat” zwischen Ashton und Paet) Putsch in der Ukraine, beherrscht seit Tagen die Medien. Doch was ist eigentlich mit Syrien? Und welche Parallelen gibt es zwischen Syrien und der Ukraine?

    Nichts liest man derzeit über die Situation in Syrien in den gleichgeschalteten Medien. Weder Informationen zu den immer noch stattfindenden Kämpfen oder über die Lage der Zivilbevölkerung, die nach wie vor von Terroristen – finanziert durch die West-Proxies Saudi-Arabien und Katar – aus aller Herren Länder bedroht, gefoltert und ermordet wird. Fast kann man den Eindruck bekommen als wäre der Syrienkonflikt in wundersamer Weise gelöst worden. Zumindestens wenn man in die Redaktionsstuben unserer “Qualitätsmedien” sieht. Was er aber natürlich nicht ist, wie ein kurzer Blick auf Online-Zeitungen aus dem Nahen Osten zeigt.

    mehr hier: http://konjunktion.info/2014/03/ukraine-syrien-andere-opfer-gleiche-drahtzieher/

    VG

  42. Seb sagt:

    Stimmt natürlich alles nicht, was in dem Telefonat gesagt wurde…

    http://www.deutschlandfunk.de/russland-sanktionen-der-westen-muss-deutlicher-auftreten.694.de.html?dram:article_id=279270

    „Das sind Räuberpistolen, die hier auftauchen.“

    Schön kleinhalten das Thema, lächerlich machen. Die Manipulationsstrategien sind immer die selben…

  43. kaphorn sagt:

    fatal für die usa+europa, naiv und dumm wenn man glaubt, das nur die nsa abhört. ich lach mich schlapp, respekt herr putin, die wahrheit ist mächtiger als alle waffen der welt…:-)

  44. Lilly sagt:

    So, jetzt ist das Video gesperrt, da
    „….möglicherweise für einige Nutzer unangemessen.“

    http://www.youtube.com/watch?v=ZEgJ0oo3OA8

    Aber über 758.000 Aufrufe.

    mit ss entsperren geht noch.

    Wahrscheinlich soll es kein `Favorit` werden, da die mit den wenigen Aufrufen noch funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM