Best of – Volker Pispers bis neulich 2014

Divide et impera / Teile und herrsche

die Bananenrepublik


4 Responses to Best of – Volker Pispers bis neulich 2014

  1. Herbert Ludwig sagt:

    Wunderbar den Kapitalismus auf den Punkt gebracht: „Dividende et impera!“ (abgeleitet von Cäsars Maxime: „Divide et impera!“ = Teile und herrsche!)

    Hier ein Einblick in die globalen Machtstrukturen des Kapitalismus:
    http://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/03/13/finanzkapitalistische-strukturen-der-macht/

    Es ist ja gerade der Gewinn, von dem Dividende (Teile) ausgezahlt werden, der ermöglicht, dass wirtschaftliche Machtstellungen erworben werden, die durch ungeheure Gewinn-Akkumulationen und riesige Unternehmens-Verflechtungen zu gesellschaftlich dominierenden Machtpositionen auswachsen. Hierin hat die gesellschaftliche Herrschaft des Kapitals, die Plutokratie, ihren Ursprung, der mit der Bodenrente und dem Zinssystem noch weitere leistungslose Einkommen zufließen.

    An die Stelle des unbegrenzten Verfügungsrechtes über den Gewinn aus privatem Egoismus und Machttrieben muss eine Rechtsform treten, die zum Einsatz des Gewinnkapitals aus gesamtgesellschaftlicher Vernunft führt.
    Überlegungen dazu:
    http://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/09/04/die-okkupation-des-gewinnes-durch-das-kapital-wem-gehort-der-unternehmensgewinn/

  2. Nver2Much sagt:

    Dividende et Impera.

    Genau das ist der Punkt. Egal mit wem Du diskutierst, am Ende bleibt immer die Frage und was ist mit der Rendite. Was bringt es mir an Gewinn…

    Dividende et Impera.

    Für mich der Spruch schlecht hin.

    Denn alles was uns teilt ist einfach nur das Geld.

    „Nee Du da gibt es für mich keine Dividende, dann teilen wir uns mal vorsichtshalber…“

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hgjnQwHYb2k

    http://www.youtube.com/watch?v=fcDU5udbLME

  3. senseinchaos sagt:

    „Der Chefarzt kann nur operieren wenn die Putzfrau vorher den OP saubergemacht hat!“
    Deswegen liebe Leute, beachtet Aphorismen wie „If you cant beat them, join them!“. Übersetzt: Wenn du „sie“ nicht besiegen kannst, mach bei ihnen mit! … (Veränderungen von innen bewirken…)! Die Mehrheit wird IMMER dem Chefarzt folgen. Und obwohl der Chefarzt den grössten Gehaltsscheck für sich beansprucht, wird er auf Dauer (das ist nach Umständen viel mehr als eine Lebensspanne) GLÜCKLICHE Mitarbeiter (…ihr nennt es Sklaven) erstreben MÜSSEN! Und glaubt mir, das weiss selbst die vom natürlichen Grössenwahn geplagte Hochfinanz (gesellschaftsmathematische Autisten)!
    Womit ihr „Verschwörungstheoretiker“ es zu tun habt ist ein Selbstläufer der Evolution. Es ist einfach weil es logisch ist, und es läuft immer gut für die Genialen, Macher des „Systems“(die Evolution).
    Ihr glaubt sie wollen „Zombies“ züchten. Ich glaube der menschliche Geist MUSS das Zombiestadium durchlaufen um mehr Reife zu erreichen.
    Und noch ein Aphorismus vom Genie Heraklit:
    „Krieg ist die Mutter aller Dinge“
    Seht zu dass ihr den „Krieg“(Fortschritt) intelligent beeinflusst! Da ist kein KRIEG zu gewinnen! Nur holpriges Gelände! Wenn ich von Kornkreisverehrern und baseballschlägerschwingenden, unterernährten Alkoholikern höre „Bankster an Laternen aufhängen“ und anderes blabla wird mir einfach nur schlecht ob der Dummheit.
    Genauso wenn jemand von Weicheiern spricht und im nächsten Augenblick Aufkleber mit nem Apfel drauf verteilen will um den militärisch industriellen Komplex zu „bekämpfen“!
    MACHT MIT!!! SEID BESSER!!!

  4. senseinchaos sagt:

    …ach ja, hier ist womit ihr zu tun bekommt wenn ihr weiter den Göttern des Individualismus, der Kornkreise, des Wahnsinns folgt…

    http://www.youtube.com/watch?v=yYQlYocoFzo

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM