Türkei: Waffengewalt gegen Demonstranten legitimieren?

demokrator1Wenn es um die Grund- oder Menschenrechte geht, ist die Türkei immer ganz vorne mit dabei. Leider geht es dabei in den seltensten Fällen um eine Verbesserung, sehr zum Leidwesen der Bevölkerung. Ein neuer Vorstoß soll nun weitere drakonische Maßnahmen legalisieren, darunter den Gebrauch der Schusswaffe gegen Demonstranten. Wo bleibt der Aufschrei in den Medien oder der Politik? Will man es sich in den stürmischen Zeiten mit Erdogan lieber nicht verscherzen, oder wo sind die Gründe für das allgemeine Schweigen zu suchen?


Es ist noch nicht lange her, da war man noch bis zu den Ohren in Verhandlungen mit der Türkei um einen Beitritt zur EU zu erreichen. Die einhellige Meinung schien zu lauten „Es wäre doch gelacht wenn man die Türkei nicht in eine lupenreine Demokratie verwandeln könnte.“ Trotz einiger augenscheinlicher Zugeständnisse ließ Erdogan eigentlich keinen Zweifel daran, dass er daran überhaupt kein Interesse hatte. Für die Süd-Erweiterung der EU – möglicherweise sogar über das Mittelmeer hinweg – schien man bereit die Zügel sehr viel lockerer zu lassen. Der gewünschte Erfolg stellte sich dennoch nicht ein.

Mit den neuen Vorstößen stößt die Türkei die Tür zu den Verhandlungen massiv zu, wie will man so etwas dem Rest der Mitgliedsländer auch erklären? Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Punkte:

  • zur Abwehr von Molotowcocktails und Feuerwerkskörpern bei Kundgebungen zur Waffe zu greifen.
  • Die Teilnahme an Demonstrationen, bei denen verbotene Gegenstände wie Steinschleudern auftauchen, soll demnach mit bis zu vier Jahren Haft bestraft werden können.
  • Das Mitführen von Plakaten, Transparenten oder Postern, die von den Behörden als Zeichen verbotener Organisationen gewertet werden, soll mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden.
  • Vermummte Demonstranten, die an einer als Unterstützungsaktion für eine Terrororganisation gewerteten Kundgebung teilnehmen, müssen mit bis zu fünf Jahren Haft rechnen.
  • Um mutmaßliche Straftäter besser identifizieren zu können, kann die Polizei künftig in ihren Wasserwerfern eingefärbtes Wasser verwenden.

Mit Waffengewalt gegen Feuerwerkskörper, das steht wohl kaum in einem Verhältnis. Selbst bei Molotowcocktails ist das noch immer übertriebene Härte. Die „Teilnahme“ an Demonstrationen wo beispielsweise Steinschleudern „auftauchen“, ist auch eine Farce. Mit eingefärbtem Wasser ließen sich eben nicht nur die „Straftäter“ identifizieren, oder würde man hier selektiv spritzen?

Alles in Allem soll die Versammlungsfreiheit ebenso wie das Recht auf freie Meinungsäußerung massiv beschnitten werden. Eigentlich – betrachtet man die EU genauer – nähert man sich ja doch einander an. In den ach so demokratischen Ländern, werden die Rechte schließlich auch immer weiter beschnitten. Wenigstens der Spiegel hat dazu einen kurzen Artikel gemacht, wenn auch eher unter Ferner-liefen. Die Absegnung dieses Gesetzentwurfes dürfte eher Formsache sein, ein Hoch auf die Demokratie? Bleibt zu hoffen, dass wir in Deutschland nicht bald erkennen, dass hier die verbliebenen Fetzen der Grundrechte eigentlich auch überflüssig sind. Dann würde die Türkei schließlich endlich in die EU passen.

Carpe diem

Artikel im Spiegel: http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-erleichtert-schusswaffengebrauch-fuer-polizei-a-1004881.html


13 Responses to Türkei: Waffengewalt gegen Demonstranten legitimieren?

  1. renegade sagt:

    Ja der Erdogan ist böse, der hat doch mit dem Putin
    einen Erdagasvertrag abgeschlossen, und so weiter.
    Ansonsten zum Artikel, diese Gesetze gibt es in der
    EU schon länger und wir haben dazu sogar eine eigene
    Polizeitruppe aufgestellt, falls die eigene Polizei
    nicht auf die eigene Bevölkerung schießen will. Anson-
    sten, also wenn mich einer mit einem Molotowcocktail
    grillen wollte würde ich auch dafür sorgen das der nicht
    mehr werfen kann und Schleudern mit Metall oder Stein-
    kugeln sind sehr wirksam, wurden sogar früher als eigene
    Waffengattung in den Heeren (Alexander d. Große, den
    Römern ec.) eingesetzt. Also kein Spielzeug. Übrigens
    in den VSA würde man schon mit einer Spielzeugpistole
    erschossen. Ansonsten ist mir Erdogan suspekt, aber
    bitte nicht immer mit zweierlei Maß messen.

  2. Jens Blecker sagt:

    Renegade, du sprichst von der Eugendfor, darüber habe ich schon vor Jahren geschrieben. Du vermischt hier Optionen die unter Extrembedingungen möglich sind, mit aktuellen Themen.

  3. Jens Blecker sagt:

    Weiterhin empfinde ich deinen Kommentar als Verniedlichung der Entwicklung in der Türkei, aber ist ja auch nur meine Meinung.

  4. renegade sagt:

    Lieber Herr Blecker, nun ich lebe hier in Deutschland,
    daher ist das was in der Türkei abläuft ein innertür-
    kisches Problem mit dem sich die Türken auseinandersetzen
    müssen. Wir hier in einem … Land haben unsere eigenen.
    Ich war mal Reserveoffizier einer Mobilmachungseinheit
    also ich weiß wovon ich rede, was es gibt, wie es wirkt,
    zB. Schnittkanten von Schneid- und Termitladungen ec. in
    Bezug auf Stahlträger von Hochhäusern. Zu Ihrer Anführung
    auf Extrembedingungen gibt es sogar eine Studie des
    deutschen Bundestages von glaube 2011 oder 12 was
    passiert bei einem großflächigen Stromausfall und zwar
    Stundengenau da währe dann schon nach 2-3 Tagen die
    Extrembedingungen eingetreten, ich schätze mal in
    Großstädten schon eher. Was in meinem Kommentar eine
    Verniedlichung ist kann ich nicht erkennen, aber ich
    empfehle mal sich ein paar Videos von den abgefackelten
    Polizisten auf dem Maidanplatz anzusehen welche von
    buntrevolutionären- demokratischen Molotowcocktails
    getroffen wurden. Im Bedarfsfall muß sich jeder ent-
    scheiden auf welcher Seite der Barrikade er steht.
    Aber dann bitte nicht rumjammern. Ich übrigens werde
    nicht auf der Seite der „Gekauften“ stehen.

  5. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    Erdogan war schon immer ein Wolf im Schafspelz. Solange er 100% pro Westen war, hat das nur niemanden interessiert. Nach NATO Logik gibt es gute und schlechte Diktatoren, der Status eine Diktators kann sich bisweilen sehr schnell aendern.

    Aktuell kuschelt Erdogan mit den Russen. Ganz grosser Fehler. Erdogan ist alles, aber nicht dumm. Ein Mensch mit seiner Vita hat ein sicheres Gespuer fuer Gefahr.
    Vermutlich ist die Mobilmachung der zahllosen, US-gesteuerten NGO’s in der Turkei schon in vollen Gange. Damit wuerde sich Erdogans Ueberreaktion erklaeren; der moechte nicht von aussen „demokratisiert“ werden und dann in Den Haag enden.

    Man sollte eins nicht vergessen, Erdogan wurde in der Tuerkei gewaehlt und geniesst dort ein gewisses Ansehen.

    Gruss

    Achim

  6. Pulp sagt:

    Auch im EU Vertrag steht doch drin, dass bei „Aufständen“ scharf geschossen werden darf.
    Dass es bei Erdogan schon Demonstranten sind ist wundert mich nicht. Unter dem Strich ist der auch nur eine der Figuren im Spiel nur eben schon einen klitzekleinen Schritt weiter. Das Programm der Diktatur und Kriegstreiber hat funktioniert denn mittlerweile scheint das schon ein Selbstläufer zu sein! In allen leitenden Stellen der Mach sitzen sie zu hauf und der Rest ist machtlos. Waren das noch Zeiten als ich dachte man muss die Leute nur „aufwecken“. Von wegen! Es sieht so aus als sei die Saat in den Köpfen der breiten Masse aufgegangen, denn sogar in der Bevölkerung plappern schon viele den gleichen Mist nach, und die können nicht alle auf der Gehaltsliste der Eliten stehen. Gesetzte wie diese sind nur noch Feinschliff, denn die Diktatur scheint der Gesellschaft recht zu sein, solange sie vorgibt die Demokratie zu verteidigen….

  7. chris123 sagt:

    Kaum war klar, dass aus South Stream nichts wird und die Leitungen in die Türkei gehen, waren 2 Tage später die EU Leute in der Türkei. Warum?

    Statler hat vielleicht gar nicht so unrecht dass sich heute jeder Staat der nicht US-Konformität nach dem Muster „Jawohl mein Führer!“ aufweist, in grosser Gefahr ist „demokratisiert“ zu werden. In entsprechend emotional geladenen Südländern, sorgt man dann im Falle lieber schon mal vor und zeigt u.a. „dem bunten Angreifer“ dass man da keinen Spass kennen wird. Sprich: Die bezahlten Revoluzer müssen damit rechnen dass sie z.B. erschossen werden. Ob das als Abschreckung wirkt? Ich denke ist nicht mehr so motivierend sich Dollares täglich auszahlen zu lassen, wenn man danach das ganze Spektakel nicht überlebt oder? Denke die Begeisterung bei so einem „Job“ hält sich dann doch mächtig in Grenzen.

    Aber zurück zu dem EU-Besuch: Nehmen wir die jetzt auch auf weil die Leitungen da entlang laufen? Aber vielleicht will die Türkei ja gar nicht mehr aufgenommen werden?

    Nebenbei habe ich die neusten Sanktionslisten für die Russen von Anfang Dezember studiert. Nicht dass ihr denkt das wäre Geschichte mit den Sanktionen. Die EU liefert kräftig weiter nach. In diesen Europäischen DVOs steht drin, dass man den Russen keine Rohre, Pumpen und sonstige Unterstützung für ihre Pipelineprojekte mehr liefern WILL / DARF. Also? Was ist so schwer an der Logik? Die EU zeigt klar und deutlich in ihrer neusten Sanktionsliste dass sie keine Kooperation mit Russland bzgl. entsprechender Projekte haben will. Und Russland erklärt auf diese neuen Sanktionen ganz offen dass sie damit South Stream als gestorben ansehen. Ist doch logisch oder? Die EU sagt über ihre neuen Sanktions-DVOs von Anfang Dezember deutlich dass sie keine Kooperation auf diesem Gebiet will. Und Russland schliessen daraus am gleichen Tag, dass man eben keine Kooperation will. Also sucht man einen anderen Partner.

    Dass unsere Systemmedien hierüber nichts bringen und so tun als wäre die Sanktionitis ein alter Hut, versucht nur zu verschleiern dass sie weiter läuft und ausgedehnt wird. Von der EU! Die Leitung in die Türkei darf also genauso als Reaktion auf eine NEUERLICHE in den Medien nicht gross beschriebene SANKTIONSMASSNAHME DER EU gesehen werden und nicht als irgendwie aus heiterem Himmel gefallen.

  8. Tranfunzel sagt:

    Hat jemand mal darüber nacg gedacht dass die Türkei ein muslimisches Land ist und Faschismus / Nationalismus und der Islam wunderbar zusammen passen?

    Was würde passieren, wenn die Türkei in das Mist EU Konstrukt käme und solche „schönen“ Sachen wie Genderismus und Homsexualisierung der Gleichheit wegen in der Türkei angewendet werden müssten? Niemals.. in der Türkei gibt es offiziell keine Homos. Die würden aufgehängt werden.
    Genau das Gleiche mit positiver Gleichberechtigung von Mann und Frau.
    Eine andere Sache ist, dass die Türkei bis heute nicht zu dem Völkermord an den armenische Christen steht. Hitler selber hat sich positiv über diesen Völkermord geäußert. War quasi ein Vorbild für ihn. Auch ansonsten waren Faschisten und islamische Länder oft auf einer Seite u.a. im WW2.

    Mustafa Kemal Atatürk hatte in den 20er Jahren die moderne Türkei mit Trennung von Kirche und Staat erst geschaffen, nach dem Osmanischen Reich, dem letzten Kalifat. Unter Erdogan und seinem Populismus macht die Türkei quasi alles zunichte und geht in einen mittelalterlichen islamischen Staat wieder zurück.

    Die Anzahl an Christen, Kirchen und Juden in der Türkei geht immer mehr zurück. Wer kann verläßt dieses Land. Es steht leider im Koran selber drin wie ein streng gläubiger Muslim mit Kafur umzugehen hat. Sorry.

    Erdogan ist in meinen Augen eine ganz listige durchtriebene Schlange. Man erinnere sich daran, wie er mit politischen Gegnern vor kurzem verfahren ließ. Generäle die ihm nicht loyal waren, Polizeichefs, Staatsanwälte ließ er kurzerhand aus ihren Positionen entfernen.
    So etwas nennt man „Säuberung“ und ist ein Kennzeichen totalitärer System wie z.B. in Nordkorea, unter Hitler, aber auch unter Stalin wurde brutalst aufgeräumt.

    Jetzt kann man auch verstehen, warum Erdogan (hatte erst vor kurzem das neue Amt des Präsidenten mit einer Verfassungsänderung geschffen und Gül abgsägt) derart brutal gegen jeden „Gegner“/ Demonstranten vorgehen läßt sollte klar sein.

    Erdogans Gefolgschaft beruht auf einfach gestrikten Menschen, denen er mit islamischen Populismus eine Hoffnung verspicht. Er fordert mit finanziellen Mitteln die ärmere Bevölkerung in denen er sich um Krankenversicherung und Kindergeld etc. kümmert.

    Wer Kritik übt, also eher linksintelektuell, Student oder Akademiker und „Freidenker“ ist, bekommt staatliche Repression zu spüren.

    Das Argument, die Wirtschaft der Türkei würde „boomen“, besonders um Istanbul und den neuen Monsterflughafen, sollte eines wissen. Es ist alles ausländisches Kapital, was in der Türkei drin steckt. Wenn das abgezogen werden sollte, warum auch immer, zerplatzt die Seifenblase und die Türkei ist schlimmer dran als Rumänien oder andere schwache Länder.

    Das die Türkei versucht sich jetzt versucht die Southstreampipiline zu sichern ist nur logisch. Das Ganze ist eine reine Zweckgemeinschaft, weil der Westen zu dämlich und sich mit Putin überworfen hat. Die Rechnung für diesen Schwachsinn sollte Europa sofort nach Amerika sschicken.

    Was mir auch durch den Kopf geht ist, das die Türkei unter Erdogan versuchen könnte eine Art neues islamisches Kalifat zu errichten. Die IS wäre dabei eigentlich nur hinderlich, es sei denn die IS würde sich der Türkei unterordnen und später nicht mehr ganz so greuelich wirken und die Türkei würde noch islamischer, also Einführung der Scharia und andere Dinge. Was dann entstehen könnte, wäre eine Art „islamischer Staatenbund“, von der Türkei über Syrien, Jordanien bis nach Ägypten.

    Das einzig richtig heftige Problem dabei hat dann nämlich der Staat Israel. Statt rumzuheulen über einen „Bösen“ Iran, Schiiten oder Sekte Schias und irgendwelche Phantastereien hätten sie ein Problen mit extremen sunnitischen Moslems. Es gibt nur einen Koran und dort steht drin, wie mit Juden, Christen und Kafur allg. zu verfahren ist,
    Die Stadt Jerusalem würde auf einmal wieder ganz extren im Mittelpunkt stehen.

    Wer bei diesem Plan der Türkei verlieren würde, wäre der Iran, Baschar al Assad (Alewit) und die unter den meisten Moslems verhaßten Saudis bzw. Wahabiten. Mekka als Pilgerort könnte seine Bedeutung verlieren und durch Jerusalem ersetzt werden.

    Ob die Amis der Saudis oder anderen Golfstaaten militärisch etc. „helfen“ würden wage ich zu bezweifeln, denn die Amis fördern ihr eigenes (sehr, zu teures) öl und würden sie fallen lassen wie eine heiße Kartoffel und ob sie für ihr Öl andere Beschützer finden ist ungewiss, denn auch die Chinesen könnten sich viel Öl günstig von Russland, Lybien oder Iran etc. holen

  9. Frank H. sagt:

    @Tranfunzel:
    Ich erlaube mir Dir zu sagen, dass Du bezüglich deiner Lageeinschätzung in der Türkei bezüglich Bevölkerung, Religion und Meinungsmache daneben liegst.
    Nur so mal ein Beispiel: Sultan Erdogan und seine Großfamilie wirtschaftet korrupt in die eigene Tasche. er beugt Gestze odre schafft sich seine Eigenen. Er drangsaliert seine akademische kritische Bevölkerung wo er kann.
    Putin ist eben kein Gutmensch. Der macht genauso „Drecksdeals“ wie der Obama. Wann kapiert man das hier endlich?
    Wer die Sache vor Ort untersucht, bekommt auch Antworten.
    lg
    Frank

  10. Hallo Tranfunzel,
    ich weiß nicht woher sie ihre Information über die Türkei haben? Waren sie schon mal dort? Ich war letztes Jahr in Ayvalik das gehört zu der Region Balakesir, dort war ich in einer Pension die von einem Schwulen betrieben wird, dort lebte und wohnte auch sein Schulfreund der Schneider ist, auch Schwul, der „Lebens“-Partner des Pensionsbetreiber war eine Finanzbeamter aus Istanbul und in Folge dessen auch Schwul. Als ich das Land verlassen hatte waren alle drei noch am Leben – kein Galgen weit und breit. Auch in den Straßen dort vor Ort stachen einige tuntig wirkende Männer heraus und keine machte sich auf diese Aufzuhängen.

    Das Thema Armenier wird aus europäischer Sicht sehr einseitig behandelt und nutz den Interessen gegen die Türkei, ich empfehle folgende Doku um das Blickfeld zu erweitern. http://youtu.be/ZAT2jBz0_4s

    Auch ihre Anmerkung was im Koran ihrer Meinung nach steht, ist haltlos, den wäre es so – wieso hat einst das Osmanische Reich unter Sultan Beyazit II 100.000 Juden aufgenommen, die aus Spanien vertrieben wurden.

    Danke und Gruß
    Jo Dee Fostar

  11. Tranfunzel sagt:

    @Frank H. ich liege da bestimmt nicht so falsch. Der Koran selber mit seinen ganzen Gesetzen und Vorschriften eignet sich viel hervorragender für einen totalitären (Gottes) Staat als z.B. die Bibel, alleine schon deswegen weil der Islam keine Trennung von Kirche und Staat kennt. Die verbindliche Ordnung ist die Scharia.

    Der Koran selber dient als politisches Deckmäntelchen für eigene Mächtgelüste. Schau die Saudi Arabien Golfstaaten an.
    Deswegen sind ja auch solche Staaten bei ihrer eigenen Bevölkerung nicht beliebt, da sie den Koran liberaler verstehen.

    Denk mal an den Katholizismus als eigene Lehre im Gegensatz zu einer christlichen Lehre, die auf der Schrift selber beruht (sola scriptura der ex. kath. Mönch Martin Luther). Katolizismus ist eine eigene vom Christentum abgezweigte (menschengemachte) Religion!

    Deswegen konnten die Kirchenfürsten auf weltliche Macht und Greueltaten ausüben, obwohl das von der Schrift her gar nicht möglich sein dürfte.
    Die Päpste und Kirchenfürsten haben Dingen gefrönt, die die Bibel selber ganz klar als nicht zu begehende Sünden beschreibt. Ein Widerspruch in sich?. Nein, sondern die Päpste selber haben das nicht geglaubt, was die Schrift lehrt! Das ist eben der Unterschied zwischen (persönlich anzunehmendem) biblischen Glauben und einer Religion.
    Es gab im Mittelalter aber auch z.B. viele Klöster mit Mönchen darin, die wohl biblisch lebten, für Bildung etc. sorgten und oft mit Rom im Klinch lagen.
    Diese Klöster waren eher „kommunistisch“ als Lebensgemeinschaft organisiert und was das Geld anbelangt Selbstversorger. Das Ganze beruht auf der bibl. Abgabe des Zehnten. Die Klöster selber dienten als Bildungsstätte.

    Nun etwas ganz Grunsätzlichen, wie es zu solchen fiesen Machtstrukturen überhaupt kommen konnte und Luthers eigentlicher Verdienst.
    Halt du sie arm, ich halte sie dumm.
    Wenn du so willst, ist genau das, das gleiche Problem heute. Würden „alle“ Menschen kapieren wie z.B. das Geldsystem, oder andere Dinge tatsächlich funktionieren, statt sich laufend von genau den Menschen desorientieren lassen, die eben genau von dem System wie es eben läuft profitieren, gäbe es morgen Revolutionen.

    Was haben die Päpste damals gemacht? das NT existierte in aramäisch und der „Weltsprache“ griechisch (es gibt genügend alte Schriftdokumente) Die sog. Septuaginta (70) war ein Projekt an den 70 jüdische (aus allen Stämmen ??) das damalig verfügbare Material über das AT/ Tanach und Teile des NT ins griechische übersetzt haben.
    Wenn man so will eine Revision des jüdischen Tanachs. Das blöde bei semitischen (auch arabisch!) ist, das es sich um eine sog. Konsonantensprache handelt. A,E,I,O,U wurden nicht geschrieben, sondern die Leser der jeweiligen Zeit, wußten welcher Vokal da hinein gehört.
    Erst die sog. Masoreten haben die passenden Vokale eingesetzt.
    Diese Problematik betrifft übrigens den Koran ganz besonders. Für den Koran selber wurde erst extra ein „hocharabisch“ entwickelt. Die ältesten noch verfügbaren Koranhandschriften (in Kairo?) haben nämlich dieses Manko. Ist der Koran in Teilen eine Fehlinterpretation?

    Jeder Muslim wird mich jetzt steinigen, denn die muslimische Lehre besagt, das das Original(in fehlerhaftem? arabisch) bei Allah im Himmel ist und von dort auf die Erde gesandt wurde (tatsächlich ist damit aber Jesus Christus gemeint und nicht eine Schrift).
    Also ist „arabisch“ die einzig verbindliche „göttliche Sprache“.
    Was muss das für ein kleiner unvollkommener Gott sein. der Fehler in seinem Buch macht und es zu anderen nötig hat mit der „Menschensprache arabisch“ zu kommunizieren!

    Der wahre Grund für die arabische Sprache ist ein eher ein politischer Machtanspruch. Kapiert? Wenn nämlich alle muslimischen Länder „eine (fremde) Sprache“ sprechen sind sie eins.

    Und genau da hat Kemal Atatürk den Hebel angesetzt. Die „neue türkische Sprache“ mit lateinisch/romanischen Buchstaben wurde für die Turkvölker geschaffen. Ein wirklich genialer Einfall.
    Im Osmanischen Reich bis in die 20er war es noch arabisch. Jetzt kommt ein Ärgernis für türkische Muslime. Muttersprachliche arabischsprechende behaupten, ein Türke könne den Koran nicht verstehen, weil er kein arabisch kann.
    Deswegen und ich kenne einige Türken, lernen sie extre arabisch und Kaligraphie.
    Die Suren können nämlich auch gesungen werden.

    Es gibt einen Unterschied zwischen „gemäßigten“ Moslem (das sind noch die meisten in der Türkei) und orthodoxen Moslem (Orthodoxie heißt Rechtgläubigkeit)
    Ein orthodoxer Muslim lehnt Alkohol, Drogen,Tabak usw. strikt ab und hat eine strenge Kleiderordnung. Was ist z.B. für Frauen „muslimische Bekleidung“??? Anständid angezogen wären sie auch in Hosen und bedeckender Bekleidung.
    Schau dir bitte Mili Görus an. Dann weißt du, was ich meine und die sind noch „harmlos“ und gesittet.

    Was Erdogan propagiert ist ein strengerer Islam gepaart mit starkem Nationalismus. Seine Anhängerschaft kommt eben eher von einfach gestrickten armen Bevölkerungsschichten, denn von Universitätsproffesoren und anderen. Diese Menschen bekommen immer mehr Druck.

    Das Erdogan sich „seine“ Türkei schaffen will und Gesetze verändert etc. ist vollkommen logisch. Wo steht im Koran, das man nicht wenn nötig lügen darf?
    Wenn Erdogan von Allah und seinen Anhängern (mit Suren etc und Exegesen „begründet“), dann werden die Gesetze eben geändert.
    Z.B. würde es mich nicht wundern, wenn „jugendgefährdende Dinge“, z.B. Tabak und Alkohol in Kürze verboten oder sauteuer gemacht werden. Die meisten Türken qualmen aber.

    Das der Erdoganclan sich Geld beiseite schafft ist solange „erlaubt“ solange kein Korangelehrter in deswegen verurteit. Das geht aber nicht, da er solche Kritiker mundtot etc. macht.

    Sultan Erdogan ist wirklich nicht mein Hirngespinst, sondern eine Tatsache. Mit „Demokratie“ und der Möglichkeit ihn abzuwählen hat das nix zu tun. Von mir aus ist er ein islamisch verbrämter Diktator.

    Eigentlich gibt es für islamische Staaten keine andere Staatsform. Ein König oder Sultan an der Spitze und ein ganz strenge Machtstruktur.

    Genau das gibt es auch in der Schia Variante im Islam. Die wahre Macht im Iran hat nicht der Präsident? Rohani, sondern der Ayatollah im Hintergrund.

    Eine mir bekannte Ausnahme waren eher Nasser. Panarabismus und so ein schräger Vogel wie der ermordete Muamar Gaddafi. Eine „sozialistische islamische Republik“… das ist ein absoluter widerspruch in sich.
    Islam und Sozialismus/Kommunismus (Atheismus per definitionen!) passen nicht in eine Tüte.

    Trotzdem war Lybien und sein Modell gar nicht so dumm und vor allem relativ stabil. Natürlich war er ein Diktator der seine Gegner notfalls beseitigen ließ, aber seine Idee die Ölfirmen staatlich zu halten und die Einnahmen (nachdem er sich selbst bedient hatte) für „Volksdinge“ zu benutzen war genial. Dieses Land hatte immerhin einen gewissen Lebebensstandard und Bildung.

    Warum der Westen (wer genau?).dieses Land „demokratiesiert“ hat und ins Chaos gestürzt hat ist mir bis heute ein Rätsel, denn man hatte vorher doch schöne Geschäfte mit dem Diktator Gaddafi gemacht.
    Sollte es „ordo ab chao“ Idiotie sein?? Das kann nicht sein, denn wenn ein Land erst einmal „schön chaotisch“ ist, mit Krieg?, ist es sehr,sehr schwer wieder eine stabile Ordnung auf zu bauen.

    Ist euch mal aufgefallen, dass in allen solchen „demokratiesierten“ Ländern „muslimesche Extremströmungen“ ans Ruder kommen? Wieso? weil diese Gruppen mit „populistischen Islam Kampagnen“ den Leuten eine „bessere“ Zukunft versprechen. (der Islam kennt gewisse Sozialsrukturen wie z.B. Zikkat also die Pflicht Almosen zu geben, arme Menschen mit Nahrung zu versorgen)
    Demokratie im positiven Sinne und Islam stehen sich diametral gegenüber. Es gibt keine Trennung zwischen Staat und Moschee.
    Diese Länder entwickeln sich auch wirtschaftlich und vor allem wissenschaftich nicht weiter, weil die Religion diese Dinge gar nicht zulässt.
    Die Türkei ist noch!! ein recht moderner fortschrittlicher Staat, aber wie lange noch, wenn ich alle kritischen Denker in den Knast etc. stecke.

    Die Kritik ein „christlicher Staat“ wäre kaum besser ist völlig hirnverbrannt. Die Bibel selber lehrt eine strenge Trennung von irdischen und geistlichen Reichtümern.
    Dinge wie Gentechnik sind „verboten“, die Erforschung des Genoms hingegen völlig i.O. um Erkenntnis zu sammeln. Eine Gentechnik wie in den USA betrieben um durch Patente und somit eine unheimliche monetäre Ausbeutung.
    Was der Pabst und auch Frau Merkel propagieren, nämlich das GMO Pflanzen den Hunger in der Welt bekämpfen helfen würden, ist eine völlige Lüge, denn im Grunde geht es den Firmen um Macht und irre Profite.
    Wenn es tatsächlich möglich wäre durch Gentechnik ertragreiche, besser angepasste Sorten von Pflanzen wäre das sogar positiv, wenn die Plnzen billig oder umsonst wären.
    Das wäre nichts anderes (nur moderner und schneller) was die Menschen seit altersher bei der Züchtung von Pflanzen und z.B. auch Schaf- oder Hunderassen betrieben haben.
    Allein dieser winzige Punkt zeigt, das Frau Merkel nicht die Bohne von „gläubig“ sein kann (obwohl Pfarrestochter und Frau Käßmman ihre Hofpredigerin war)
    Anders gesagt, was macht dann ein „C“ in der CDU, wenn es eine dreiste Lüge ist?
    Das Problem solcher einstmals irgendwie „christlich“ gegründeter Staaten ist eher die Gefahr der falschen!! Toleranz gegenüber Dingen, die versuchen die alte Ordnung zu beseitigen.
    Also statt der fairen Chance und Gleichgewicht von Chistentum und anderen Ideen nebeneinander gewinnt das destruktive immer mehr Oberhand.
    Amerika ist kein „christliches“ LAnd und in Europa auch nicht. Jeder der will, darf sich ne Bibel kaufen/schenken, aber kein Schwein schaut hinei, denn lesen und denken sind mühsam.
    Die Folge ist, das eine Art „Humanismus“ um sich greift und jeder „irgendeine Meinung und Ansicht hat“, wobei im Hintergrund sehr geschickt über Massenmedien Desinformation verbreitet wird.
    Derweil sitzen die mächtigen Spinnen im Hintergrund und bauen ganz gezielt die Gesellschaften und Staaten nach ihren Zielen um.

    Man sollte mal Reden von Wladimir Putin hören uber den moralischen und geistigen Zerfall der westlichen Gessellschaften und warum! das so ist.
    Vielleicht ist Russland noch keine „lupenreine“ Demokratie (Korruption und andere Probleme), aber garantiert auf besserem Weg als „der Westen“, der sich selber langsam abschafft (abschaffen läßt).

    Wenn hier jemand meint „christlicher Glaube“ und Wissenschaft etc. würden sich nicht vertragen der irrt ganz gewaltig. Das Gegenteil ist der Fall und es gibt viele positive „christliche“ Ideen.

    Ist die Evolutionstheorie wirklich eine wissenschaftliche Tatsache, als dass sie hingestellt wird? Wer profitiert von der Evolutionstherorie ( Eugenik, Vernichtung lebenunwerten Lebens, Rassenlehre etc.) Reduktion eines Menschenlebens auf seine wirtschaftliche Leistung. usw.

    Ihr habt doch schon die anthropogene Klimaerwärmung als einen Riesenschwindel mit pseudowissenschaftlicher Begründung als solchen erkannt!
    Es mag sein das es eine Veränderung des Klimas gibt, aber die ist nicht menschengemacht, sondern hat ihre Ursache in einer sich ändernden Strahlungsintensität der Sonne und kam auch schon früher vor und der Mensch kann es nicht beeinflussen.

    Nochmal. Ich sehe die Welt anders. Nichts, aber auch wirklich gar nichts geschieht „rein zufällig“. Anders gesagt es gibt Mächte auf dieser Welt „die nichts Gutes“ im roten? Schild führen. Kriege werden vom Zaun gebrochen, da manche „Rechtshaber“ machtgeil sind. Als Grund können gottlose Ideologien dienen, auch Evolutionstheorie und Rassenlehre z.B., natürlich auch Religionen usw.
    Beim Glauben (auch jüdisch, da Vorläufer) ist das eigentlich nicht möglich, da man keine anderen Menschen töten darf.
    Da es aber doch passiert, kann das nur bedeuten, das sich „die“ Menschen einfach nicht an den Glauben halten.

    Wenn mir irgendwer erzählt, der oder diejenige prominente Person oder gar Politiker wäre „gläubig“, prüfe ich sofort „das Wesen“ dieser Person also seine/ ihre Äußerungen und Verhalten.

    An ihren (auch geistigen) Früchten sollt ihr die Menschen erkennen, also die Lügner und Heuchler als solche schnell entlarven. (das geht aber nur, wenn man selber das Buch gut gelesen und verstanden hat)

  12. Tranfunzel sagt:

    @Jo dee Fostar ( Fan von Jodie Foster) Also ich bin seit über 20 Jahren gläubiger Christ, das sind Menschen die die Bibel wirklich rauf und runter gelesen haben und nicht „nur vom Hörensagen“ durch irgendwelche Prediger beinflusst werden.

    Den Koran habe ich selber Sure für Sure in deutscher Sprache durchgelesen. Es gibt dort sehr „seltsame“ Stellen.
    Es ist auch ein Widerspruch zwischen älteren mekkanischen Suren und medinischen Suren zu finden,

    Muss ich hier wirklich so scheußliche Textstellen nennen und aufschreiben, wo andersgläubige getötet werden sollen? Das sind leider keine Märchen und das Wort „Islamismus“ ist eine westliche Idiotie, da der Koran selber, bei konsequenter fundamentalistischer Auslegung diese „politische“ Ausrichtung deutlich macht.

    Wie sieht denn das mit der verbindlichen Rechtsordnung „der Scharia“ aus??

    Zu der Armeniergeschicht. Ihr Link ist eindeutig Geschichtsrevisionismus und Desinformation. Wer hat den Film verzapft.
    Wieso sollten damals die Armenier „zwangsumgesiedelt“ werden. Was haben Armenier mit der kurdischen und linksideologischen Terrororganisation PKK zu tun. Der Film kommt direkt aus dem Politbüro in der Türkei.

    Desweiteren. Da ganze wäre ungefähr genauso absurd, wie den Holocaust zu leugnen, bzw. das es KZs gegeben hat, in denen Menschen elendig krepiert oder ermordet wurden. Das sind historisch gut dokumentierte Fakten, wo man einzig kleine Dinge wie Opferzahlen und genaue Abläufe korrigieren kann.
    Zum anderen ist auch richtig, das quasi „jeder“ der den Nazis nicht passte Zeuge Jehovas, Homosexueller usw. in den KZs verschwunden ist.

    Wieso ist es in islamischen Ländern bis heute usus „Nazideutschland für seine abscheulichen Taten vor allen an Juden“ zu bewundern!!! oder ganz dreist den Holocaust zu leugnen, wie z.B. Achmadinejad??

    Desweiteren ist in islamischen Ländern das Verbreiten der infamen Verleugnungsschrift „Die Protokolle der Weisen von Zion“ völlig normal und in jeder Buchhandlung zu bekommen, neben anderen antijüdischen Schrift.

    Islamische Propagada macht sehr gerne miese Karrikaturen über Juden, Christen und Amerika. Auf einem Bild liegt eine fette Sau (Amerika) auf dem Boden und an den Zitzen saugt ein dickes jüdisches Schweinchen (mit Davidstern drauf) und ein christliches.
    Scheine sind bekanntermaßen sowohl den Juden als auch den Moslems „unreine“ Verbotene Tiere,

    Woher dieser tief verwurzelte Judenhass kommt. Mal nachlesen was der Prophet Mohammed so sagt.
    Der islamische Juden- (und Christen)haß reicht zurück bis in die Anfangszeit des Islam, bis auf Mohammed, und ist dokumentiert im Koran, den Hadithen und der Biographie Mohammeds, sowie in heutigen Fatwas. Juden sind verflucht. Beispiele:

    – „Und es sprechen die Juden: ‚Die Hand Allahs ist gefesselt.’ Gefesselt werden ihre Hände, und verflucht werden sie für ihre Worte. …. Sooft sie anzünden ein Feuer zum Krieg, wird es Allah auslöschen. Und sie betreiben auf Erden Verderben. Allah aber liebt nicht die Verderben Stiftenden.“ (Koran, Sure 5,64)

    – „Und es sprechen die Juden: ‚Uzair ist Allahs Sohn.’ Und es sprechen die Nazarener (Anm.: Christen):‚Der Messias ist Allahs Sohn.’ Solches ist das Wort ihres Mundes.

    Sie führen ähnliche Reden wie die Ungläubigen von zuvor. Allah schlag sie tot!. Wie sind sie verstandeslos!“ (Sure 9,30)

    Die Juden werden auch in folgenden weiteren Koranversen verflucht: Sure 2,87-89; 2,159+161; 4,46-52; 5,12f; 5,59f; 5,78. Juden gelten (wie Christen) als Ungläubige, von denen Allah einige sogar in Affen und Schweine verwandelt hat (Sure 2,65; 5,60; 7,166). Als Ungläubige stehen sie noch unter dem Vieh (Sure 7,179; 8,55; 47,12), sind also Untermenschen.

    Das es Judenverfolgung, auch und gerade unter dem Katholizismus ist allgemein als geschichtlicher Fakt bekannt und nicht mit der Bibel zu rechtfertigen.

    Damals wurden die Juden aus Spanien vertrieben und siedelten sich vor allem in den Mahgreb bzw. Marokko an.
    Diese Juden sind die sog. sephardischen Juden. In Israel gibt es heute einen aschkenasischen(Ostjuden) und einen sephardischen Oberrabiner und etwas andere Gottesdienstgepflogenheiten.

    Die Muslime haben die Juden nicht getötet, aber diese und andere Minderheiten mit einer sog. Schutzabgabe belegt. Das bedeutet sie haben tüchtig Schutzgeld bezahlt.
    Diese Doppeldeutigkeit des Korans beruht auf verschieden Koranversen. In einer älteren Sure wird erwähnt, Das Allah vor Mohammed schon 2 Bücher zu den Menschen gesandt hat. (Tanach und Neues Testament). Nach dieser Sure sind Juden und Christen ebenso zu achten und man darf ihnen kein Leid zufügen, und die Muslime besitzen eben „das beste neueste Buch“.

    Liest man aber den gesamten Koran, kommen aber eben oben genannte Stellen hervor und die Regel besagt, das für einen Muslim die neueren Aussagen, also die medinischen Suren verbindlich sind und die alten außer Kraft setzen.

    Über Homosexuelle möchte ich nicht zu viel sagen. Sowohl im Tanach, als auch im NT werden diese Dinge zu den wenigen Dingen gezählt, die in Gottes Augen „ein Greuel“ sind. Greuelsünde.

    Jetzt ist es aber so, das nicht alle Menschen in einem Land Juden oder Christen sind und Staat und Kirche getrennt sind.

    Das bedeutet, die Homosexuellen dürfen weiterhin ihr Zeug treiben, erhalten aber definitiv keinen Zugang zur Synagoge oder Kirche etc. Sie können so nicht aufgenommen werden. Das heißt es wird toleriert, aber nicht akzeptiert.
    Die Homosexuellen dürfen weiter so bleiben, sollen aber nicht anderen ihren Willen aufzwingen, sondern bleiben unter sich.
    Genau diese Regeln werden aber in der EU gebrochen und missachtet, obwohl die meisten Menschen (logo auch die Nichtchristen etc.) diese von oben verordnete Zwangsdenke nicht mögen und es anders sehen.

    Das es homosexuelle in der Türkei gibt ist klar. Es gibt auch Schwulenbars in Istanbul. Aber wie lange noch?
    Ich würde mal an ihre Stelle dummdreist in eine Mosschee gehen und den Imam fragen, was er von Homosexualität hält. Wahrscheinlich wird der puterrot im Gesicht und liest entsprechende Stellen vor.

    Wohlgemerkt. Noch ist die Türkei ein „modernes“ Land und man muss nicht in die Moschee gehen. Aber das wird sich schnell ändern.
    Warum gabe es Attentate in von westlichen Touristen besuchten Badeorten? Zum einen um dem Staat zu schaden durch verlust der Einnahmen und zum anderen, weil Menschen, ganz besonders Frauen in Badeanzügen für strenggläubige muslimische Männer ein „Todsünde“ sind.
    Eine muslimische Frau hat sich so einem Mann absolut nicht zu zeigen. nur die eigene Ehefrau!!

    So und jetzt erklärt sich auch vieles Theater. Weil es nach außen hin stren verboten ist „so etwas“ sehen zu wollen, wird es „heimlich“ gemacht und z.B. die übelsten Pornoseiten geschaut. Man hat auch durch Google Analyse herausgefunden aus welcher Stadt in der Türkei die meisten Anfragen zu Kipo kam.

    Dieses verlogene Verhalten nach außen hin ist ein Kennzeichen alle Religionen. Hauptsache der Schein bleibt gewahrt. Was passiert, wenn irgendetwas publik wird, kann man sich vorstellen.
    Ehebrecher werden bis zum Hals eingegraben und unter Gejohle gesteinigt. Sollte einem bekannt vorkommen.

    Die Frage, die man sich wirklich stellen muss ist die, ob es einen „friedlichen Islam“, also weichgespült, gibt, oder ob diese Dinge tatsächlich im Koran selber als Schrift verwurzelt sind.

    Im Iran ist auch nicht alles so „toll“. Es ist milder geworden und die Religionspolizei schaut nicht mehr so streng. Alkohol wird aber nicht gerne gesehen. Was die MEnschen dort tatsächlich machen ist am
    Wochenende sich in einem großen Haus zu treffen und die Türen gut zu verschließen. Dann ziehel sich die Frauen die heißen Tanzkleidchen an und es wird die ganze NAcht gefeiert.
    Der Ayatollah würde wahrscheinlich, ob soviel unzüchtiger Dinge einen Herzinfarkt bekommen. Ansonsten ist der Iran für ein muslimischen LAnd trotzdem ein fortschrittliches und modernes LAnd.

    Man denke auch mal darüber nach, warum es so eine Feindschaft zwischen den Anhängern Alis (Schiiten, Schia) und den Sunniten gibt.

    Für alle die meinen ich hätte nicht alle Tassen im Schrank mit Religionen,Glauben Ideologien etc. , der sollte sich einfach mal ernsthaft Gedanken über das machen. was eine Gesellschaft, ein LAnd.

    Es sind gemeinsame Regeln und Ansichten. Das ist die eigentliche Aufgabe eines Glaubens und im Gegensatz zur Religion wird einem nichts aufgezwungen.
    Warum scheitert auch eine „sozialistische Gesellschaft“ auch langsam von drinnen? Weil die „politisches Ansichten“ und „Dogmen“ sich ändern und nicht von allen akzeptiert werden.
    Notfalls wird der scharfe Besen der Staatsgewalt geholt und die Gesellschaft von politischen Abweichlern „gesäubert“.
    Jetzt erklär mir mal einer wie in einer „christlichen Gesellschaft“ , und festehende gesellschaftliche Normen aufgrund der Schrift selber, aber gleichzeitig Trennung von Kirche un Staat, es zu solchen Dingen kommen soll.

    populistisch (aber wenn halt der gesunde Menschenverstand versagt) „Deutschland schafft sich selber ab“

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM