Zitat des Tages

„Die Wahrheit ist das Kind der Zeit und nicht der Autorität“

Berthold Brecht zugesandt von Jason B.


2 Responses to Zitat des Tages

  1. chris123 sagt:

    Govan hat es kürzlich gut formuliert. Du hast eine Formel und dahinter steht eine Grundaussage. Diese bleibt egal ob Du die Formel kürzt oder erweiterst. Solange Du bei deinen weiteren Berechnungen korrekt bleibst, bleibst Du in der Grundaussage. Wie nennt man diese Grundaussage wenn man es mal ganz gross sehen würde? Z.B. im Sinne einer Weltformel, z.B. im Sinne der Naturgesetze welche die Aussage überhaupt erst materialiseren und umsetzen lassen.

    Wenn der Physiker sich mit seinen Formeln verrechnet, dann werden seine Aussagen über die Naturgesetze falsch sein und die Maschine nicht laufen.

    Es gibt nun Autoritäten die Willusionen streuen und sich damit aus der Grundaussage immer weiter entfernen: Das ist deswegen möglich weil es eine reine Projektion ist, quasi eine Fatamorgana die nicht sauber abbildet und viele Deutungen zulässt. Willusionen können ansteckend sein, weil sie Menschen ein Schlaraffenland projezieren können, was aber bei genauerer Betrachtung nicht wahr ist. Die Unfähigkeit der Mehrheit der Menschen die Fehler in einer komplexen Projektion bzw. Fatamorgana zu erkennen und die Folgen einer sich daraus ergebenden Fehlentscheidungen abzusehen, führt sie in die Fänge der Ideologie die hinter dem willusionistischen Keim liegt. Sie folgen dem Bild der optischen Täuschung, sie rennen auf die Fatamorgana zu. Mit allen Konsequenzen versteht sich. Versucht sie jemand aufzuhalten und sagt „das Wasser, die Oase die ihr sucht, ist dort nicht, das ist eine Täuschung!“ dann wird er von den Willusionisten verteufelt und verstossen. Denn sie sind sich absolut sicher dass sie wissen was sie tun.

    Die absolute Mehrheit der Menschen ist anfällig gegenüber einer Willusion die doch so schön sein könnte wenn sie nur wahr wäre. Also wird an sie GEGLAUBT koste es was es wolle. Jedes Gefühl von Sicherheit und Logik wird in diesem Wunschdenken über Board geworfen. Es muss sein was sein soll. Und was sein soll? Das ist das was ICH WILL.

    Deswegen ist ein Mensch der in eine massive Konsumwelt eingebettet ist, in der er ständig die Frage stellt „WAS WILL ICH“, seinem Wunschdenken und dem vorgegebenen Wunschdenken diverser Stars (Autoritäten!) gegenüber anfällig. Ein Mensch der aber sich oft die Frage stellt „WAS MUSS ICH“, hat viel mehr das Gefühl einer passiven Bindung an etwas das er bewältigen muss.

    Vergleicht es mal mit einem Kind was immer dazu erzogen wurde seinen Willen durchzusetzen und alles zu bekommen was ES WILL. Unsere Gesellschaft ist in diesem Muster in den letzten 70 Jahren Friede regelrecht herangezüchtet worden. Typisches Symptom ist z.B. die extreme Anspruchshaltung über die viele Firmen klagen. Diese Anspruchshaltung ist aber GEZÜCHTETER WILLE: Ich will! Das Kind was jetzt jähzornig mit dem Fuss auf den Boden stampft und losschreit.
    Auch gegenüber seinen Eltern, den Autoritäten? Sind die Eltern wirklich noch Autoriäten eines solchen Kindes? Das Kind schreit die Eltern an, es BEFIELT ihnen. Habt Ihr das schon erlebt? Es sagt dem Vater oder der Mutter was sie zu tun haben. Dieses Kind ist ein Tyrann geworden. Und trotzalledem total von den Eltern abhängig. Setze den Tyrann mal in den Garten und mach die Tür zu. Mal sehen wie der kleine Tyrann selbst überlebt.

    Autoritäten bedienen Willusionen, das ist die Ideologie und die Ideologie beherrscht eine Zeit. Und jede Ideologie wird in ihrem Fehler der in ihr liegt, eben jener irrealen bzw. surrealen Abweichung von der Grundaussage, wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geführt. Manche Ideologien überleben länger, anderer kürzer. Aber der Tag ihres Endes ist sicher weil in ihnen ein gravierender logischer Fehler steckt so wie in Govan’s Formel die dann am Ende nicht aufgeht. Verrechnet eben. Nur hat der Rechenkünstler ausversehen Millionen wenn nicht Milliarden Menschen dabei mit in sein Drama hineingezogen.

    Um es nochmals auf Govan’s Formelvergleich zurück zu führen. WAS wird dem „Fehlrechner Willusionisten“ zum Verhängnis. So blöd das klingen mag, dasselbe was auch dem Schüler bei der Matheprüfung zum Verhängnis wird: DIE ZEIT! Denn hätte der Schüler genug Zeit, dann könnte er die Aufgabe ja doch noch gelöst bekommen.

    Die Zeit im realen Leben sind die Konsequenzen der Fehlkalkulation die Du nicht mehr aufhalten kannst. Das ist wie wenn Du eine Maschine baust, die Dir dann um die Ohren fliegt. Du wirst den Moment der Explosion nicht aufhalten. Das einzige was Du machen konntest, ist bei Deinem Experiment einen benachbarten Schutzraum gebaut zu haben wenn Du voraus geschaut hast dass die Rakete die Du da gezündet hast, vielleicht explodieren wird statt aufzusteigen.

    Im politischen Sinne werden die Kreise, die erkennen, dass sie die Menschen in eine Fatamorgana gelockt haben, früh genug die Menschenmassen verlassen damit sie nicht danach gelüncht werden wenn die Stunde der Wahrheit schlägt. Nicht dass sie von Anfang an die Konsequenzen ihres Handelns erkannt hätten, nein. Auch sie standen unter „Erfolgsdroge“ wie ihre Anhänger. Diese Initiatoren von Ideologien sind aber schlauer als die Massen und entsprechend erkennen sie eben früher wann der Tag der Wahrheit kommt wo ihre Logik schief geht. Und da wissen sie, dass sie jetzt besser weg sind wenn „die Rakete“ statt hoch in den Himmel aufzusteigen, gleich fürchterlich am Boden explodieren wird.

    Zurück auf obiges Zitat. Was ist also die Wahrheit? Sie ist ein Gefängnis. Und was ist die Autorität? Der Versuch einer Befreiung. Verstanden?

    Die Wahrheit ist das Gegenteil einer Willusion. Die geschichtlichen Willusionen von Stars und Autoritäten sind Befreiungsversuche von einer harten Realität die man aber nicht befreien kann. Nur im Kopf, nur im Wunschdenken, nur im Cyberspace, nur in der VR-Brille die Ihr Euch jetzt bald aufsetzt damit Euer Wille Gesetz sei, in dieser anderen Welt des SCH-EIN-S statt des S-EIN-S die man Euch projezieren wird, da seit Ihr DAS, was ihr alle schon immer sein wolltet. Das wird die S-UCH-T-FL-UCH-T dieses Instruments sein. Eine digitale Droge in Perfektion. Die Projektion eines Willens der sich befreien wollte von einer Realität die sich nicht VON EUCH befreien liess.

  2. AKBnilreb sagt:

    Konsum, du redest vom Konsum und das ist für diese Generation wie die Luft zum atmen.

    Und deine Aussage hat überhaubt nichts mit dem Zitat zutun.

    Das Zitat sagt lediglich, dass die Zeit die Wahrheit bestimmt, also quasi an das Licht bringt und nicht der jenige, der sie befiehlt.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM