Volkswagen: Deutschlands Detroit 2.0?

Wenige Tage erst ist es her, da kam jene Veröffentlichung, welcher die Automobilindustrie bis in die Grundfeste erschütterte. Bereits in der Nacht hatte ich dazu ein kleines Statement bei Facebook abgegeben, welches sich vollumfänglich erfüllt hat. Es gab unzählige Theorien dazu, was wohl der Grund und die Konsequenzen für die Angelegenheit sein könnten und auch ich dachte öfter darüber nach. Ein Gedanke drehte sich dabei immer wieder im Kreise und erschien mir mehr und mehr plausibel. Plant VW möglicherweise einen Rückzug aus Deutschland?


Zunächst möchte ich festhalten, dass dieser Artikel meine Gedanken widerspiegelt und daher keinen Anspruch auf Richtigkeit hat. Trotzdem möchte ich Sie einladen, meinen Gedanken zu folgen und deren Plausibilität zu überprüfen.

Beginnen wir mit dem Hintergrund. Um die deutlich schärferen Abgasnomen in den USA einhalten zu können, wurde an der Software für Dieselmotoren Manipuliert. Während in Europa ein Ausstoss von 80 Milligramm pro Kilometer erlaubt ist, düfen in den USA nur 43,75 Milligramm /Km (70 je Meile) anfallen. Dieser Umstand ist wenig erstaunlich, betrachtet man dass die großen Hesteller in den USA so gut wie keine Diesel PKW bauen. Man könnte diese Grenzwerte also fast als Protektionismus bezeichnen.

Versuchen wir nun die Logik hinter diesem „Betrug“ zu verstehen. Der Anteil an Diesel-PKW in Amerika ist verschwindend gering, was unter anderem dem Umstand geschuldet ist, dass Benzin billiger ist als Diesel. Weiterhin ist der Diesel hier ein klassischer „Trecker-Motor“. In Europa sieht das ganz anders aus, dort liegt der Anteil an Dieselfahrzeugen bei über 40 Prozent. Warum also setzt sich Volkswagen einem Risiko aus, das in den USA exponentiell ist? Dort kann man einen Konzern bereits auf Millionen verklagen, wenn man sich an einem heißen Kaffee den Mund verbrennt.
Auch das Argument wegen der vermeintlichen „Spritzigkeit“ kann so kaum der Realität entsprechen. Ich selbst fahre zwei Big-Blocks und die sind alles andere als Spritzig, dagegen wäre schon ein Golf 3 mit 60 PS das wahre „Spritzigkeitswunder“. Außerdem sind die Amerikaner insgesamt sehr stark auf gemütliches Fahren getrimmt. Das bringen die extremen Strafen und Entfernungen so mit sich.
Das macht hinten und vorne keinen Sinn.

Nehmen wir nun ein kurzes Zitat aus einem Artikel bei der Welt, um dann einen weiteren Bogen zu spannen:

Der Abgas-Skandal bei Volkswagen trifft den Automobilhersteller nicht nur in den USA hart, sondern auch auf dem Heimatmarkt. Obwohl noch gar nicht klar ist, ob und wie viele Autos der Marken VW oder Audi hierzulande von möglichen Manipulationen der Software zur Motorsteuerung betroffen sein könnten, bricht die Nachfrage nach Wagen mit Diesel-Motorisierung von VW deutlich ein.

Der Anteil von Autos der Stammmarke VW, die die Wolfsburger hierzulande mit Dieselmotoren verkaufen, lag in diesem Jahr nach Angaben des Neuwagenvermittlers MeinAuto.de bei knapp 40 Prozent. Dieser Wert sank innerhalb kürzester Zeit auf knapp 28 Prozent. Dies entspricht einem Einbruch der Nachfrage um rund 30 Prozent.[1]

Das ist mal eine Hausnummer. Ein Anteil von 40 Prozent an Dieselfahrzeugen. Der Einbruch ist erheblich und hat bereits erste Konsequenzen nach sich gezogen. Einstellungsstops, Auslaufen von Zeitarbeitsverträgen, etc. Bevor ich zum weiteren Teil meiner Gedanken komme, noch kurz ein weiterer Aspekt.

Automobilproduktion in Deutschland Nur noch jeder Dritte von hier

Autos mit deutschem Markenlogo kommen zumindest anteilig immer seltener auch aus deutschen Werken. Der Anteil der vor Ort gefertigten Fahrzeuge am Gesamtausstoß der heimischen Hersteller sinkt seit Jahren – und das dürfte so weiter gehen.
[…]
Vor allem bei der Volkswagen-Gruppe hat die Quote der in der Heimat gebauten Fahrzeuge stark abgenommen: von 40 Prozent im Jahr 2005 auf 26 Prozent 2013.[2]

Weiterhin:

Volkswagen: Alles auf China
Schließlich hängt das Wohl und Wehe der Wolfsburger in diesen Tagen mehr denn je vom Goodwill der Kundschaft aus Fernost ab: Fast 40 Prozent aller Autos der Konzernmarken VW, Audi, Škoda, Seat, Porsche, Bugatti, Bentley und Lamborghini werden mittlerweile in China abgesetzt. Und der Anteil am Konzerngewinn dürfte noch deutlich höher liegen. „Auf Basis unserer Berechnungen verdient Volkswagen in diesem Jahr rund 60 Prozent des Konzern-Nettoergebnisses in China“, sagt Arndt Ellinghorst, leitender Automobilexperte beim Analysehaus Evercore ISI in London. Eine Zahl, die der Konzern nicht offen in seinem Zahlenwerk ausweist.
[…]
Kein deutsches Unternehmen hat jemals so viel Geld für Investitionen in die Hand genommen. Denn spätestens 2018, so hat Konzernchef Martin Winterkorn versprochen, soll Volkswagen „weltweit das ökonomisch und ökologisch führende Automobilunternehmen“ sein.[3]

Und vor anderthalb Jahren noch das hier:

Volkswagen baut Werke Nummer 18, 19 und 20 in China
Wie VW-Kreise berichteten, sollen die zwei geplanten Fahrzeugfabriken in gut drei Jahren zum Jahreswechsel 2017/2018 die Arbeit aufnehmen.
17 von 106 VW-Werken bereits in China

Volkswagen zählt aktuell weltweit 106 Werke. In China sind es bisher 17 Stück. In 8 Fabriken rollen dort fertige Autos von den Fließbändern. Der Rest stellt Bauteile her. China ist für den Konzern bereits heute der wichtigste Absatzmarkt. Er macht rund jedes dritte verkaufte Fahrzeug aus. Auch auf Produktionsseite liegt Volkswagen bei diesem Verhältnis: Von den 9,728 Millionen Wagen, die der Konzern vergangenes Jahr produzierte, entfielen 32 Prozent auf China.[4]

Fazit: Sollte Volkswagen sich vom Produktionsstandort Deutschland und seinen exorbitanten Produktionskosten zurückziehen wollen, wäre das unter den gegebenen Umständen kaum möglich. Zu stark sind hier die Gewerkschaften und der Einfluss des Hauptaktionärs Niedersachsen. Für Niedersachsen wäre ein Weggang von Volkswagen ein Garant hin zu Detroit 2.0
Weiterhin könnte es der Startschuss für andere Automobilkonzerne in Deutschland sein, die am Ende in einer De-Industralisierung nach US-Vorbild folgen könnten.
Durch den Skandal in den USA – mit etwa 1 Million betroffener Fahrzeuge – ist der Schaden groß genug um die „notwendigen Konsequenzen“ zu ziehen, aber klein genug um nicht den Konzern selbst wirklich zu bedrohen. Dazu gleich in den Komms. noch etwas.
Auch ein möglicher Wandel de Konzernstrategie wie von Fank H. angesprochen, würde da gut ins Bild passen. Weg von den Verbrennungsmotoren, hin zur Elektromobilität. Für den Wirtschaftsstandort Deutschland bleibt nur zu hoffen, dass ich mit meinen Gedanken völlig daneben liege, andernfalls wären die Auswirkungen dramatisch.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/wirtschaft/article146774549/Nachfrage-nach-Diesel-Autos-von-VW-bricht-ein.html
[2] http://www.focus.de/auto/news/automobilproduktion-in-deutschland-nur-noch-jeder-dritte-von-hier_id_4385521.html
[3] http://www.zeit.de/2014/51/volkswagen-china-abhaengigkeit
[4] http://www.derwesten.de/wirtschaft/volkswagen-baut-werke-nummer-18-19-und-20-in-china-id9566839.html


51 Responses to Volkswagen: Deutschlands Detroit 2.0?

  1. Jens Blecker sagt:

    Zitat:

    Der designierte VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch sieht den Autobauer wegen des Abgasskandals in einer äußerst prekären Lage. Pötsch habe bei einer internen Veranstaltung in Wolfsburg von einer „existenzbedrohenden Krise für den Konzern“ gesprochen, berichtet die „Welt am Sonntag“ („WamS“). Er sei aber sicher, das „kriegen wir hin“, wenn alle mitzögen.

    Nach „WamS“-Informationen steht auch das geplante Investitionsbudget von mehr als 100 Milliarden Euro bis 2018 auf dem Prüfstand

    http://www.welt.de/wirtschaft/article147177813/Erste-VW-Ingenieure-gestehen-Manipulationen.html

    Ich bin mir absolut sicher, die über 20 Millionen in China stehen NICHT zu Debatte.

  2. Jens Blecker sagt:

    Großbritannien prüft nach VW-Abgasskandal Subventionen für Diesel

    http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEKCN0RY0BA20151004

  3. rainer vogel sagt:

    Den Punkt mit der Elektromobilität würde ich vor diesem Hintergrund ausschließen. War 2013 mal für ein paar Monate bei einer VW-Innovationsforschungs-Abteilung (danke, seitdem nie wieder Konzern für mich). VW hat in Sachen E-Mobilität längst den Anschluss an die Konkurrenz verpasst. Tesla, Toyota, BMW und selbst Daimler sind da viel weiter. Offiziell wird das natürlich schön geredet, da sich VW ja auch die staatlichen Förderungen in diesem Bereich nicht entgehen lassen will. Gemacht wird mit der Kohle meist nur was ganz anderes, und die Politik weiß es.

    Sorry für meine Wortwahl, aber diese Konzern-Wichser hatten schon lange den Bezug zur Realität verloren und dachten wirklich, dass sie über Politik und Gesetz stehen (was in Deutschland sogar stimmt). Nur in den USA hat die Lobby wohl ein paar Leute nicht bezahlt… . Die ganze Nummer ist für mich def. nicht geplant, sondern ein Produkt völliger Überheblichkeit und einem ordentlichen Realitätsverlust.

    Im Übrigen werden bei VW selbst vom Budget her kleinere Projekte im Vorstand regelmäßig besprochen und abgesegnet bzw. kontrolliert. das sind strenge Hierarchien und da würde sich kein Techniker und selbst nicht ein Entwicklungschef erlauben können, Dinge auf eigene Faust zu entscheiden. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass mind. ein großer Teil des Vorstands davon gewusst und sogar die Entscheidungen gefällt haben muss.

  4. Irmonen sagt:

    Detroit 2.0
    nur der Unterschied, diese Stadt ist heute in großen Teilen eine Geisterstadt, Deutschland wird da eher zum Hexenkessel….im übrigen war ich mit 18J in Detroit entfernte Verwandte besuchen und wieß wie es dort aussah….

    Meine Fragen und Gedanken:

    VW ist doch nicht der einzige der in USA Dieselfahrzeuge verkauft. Wie haben es andere Autobauer geschafft die Abgasnormen einzuhalten?

    Wie kann man in Millionenfacher Ausführung betrügen, das kann doch nicht nur eine kleine Handvoll Leute gewusst haben.

    Und in solchem Ausmaß zu betrügen braucht es Unverfrorenheit oder Mitwisser in USA die das stillschweigend absegneten, oder Merkelsche-Realitäts-Abgehobenheit

  5. Tranfunzel sagt:

    @ Irmonen das was VW gemacht war letztlich unnötiger dummer Schwachsinn. Es geht um den Ausstoß von Stickoxiden NOx.
    Alle modernen Motoren (auch Benziner) sind Einspritzmotoren (Injection, auch common rail oder ältere Pumpe Düse Techniken) Die Menge des eingespritzten Kraftstoffs, der ja vollständig verbrannt als Abgas heraus kommt, wird genau berechnet eingespritzt.

    Die Motoren sind sog. „kennlinienfeldgesteuert“. Alle Parameter wie Drehzahl, Temperatur (auch der lambda Sonde bei Benzinern, Zündzeitpunkt bei Benzinern (Diesel sind bekanntlich Selbstzünder), Luftmenge usw. laufen in ein Motorsteuerungsgerät, eine Art Computer. und dort ist einprogrammiert wie viel Kraftstoff bei welchen Verhältnissen eingespritzt werden soll.

    Die VW Motoren sind schon „gut“ und hätten die NOx werde locker einhalten können. Aber!! dann hätten die Leistungsangaben nicht mehr gestimmt. Sprich weniger Leistung als versprochen. Der positive Nebeneffekt wären auch etwas weniger Kraftstoffverbrauch gewesen. Merke, wer viel KW und hohe Geschwindigkeit (in den USA??) haben will, muss mehr für Kraftstoff bezahlen.

    Also nicht die Motoren sind „schlecht“, sondern die arrogante Konzernleitung.

    Das mit dem NOx ist auch interessant. Normalerweise ist in den Kohlenwasserstoffen die verbrannt werden gar kein Stickstoff (N). Pb (Blei) als Klopfschutzmittel in Form von hochgiftigem Bleitetraethyl hat man schon lange verbannt (Pb ist auch Katalysatorgift)

    Interessant ist dazu die Story im WKII. Die Naziflugzeuge, wie alle anderen auch, waren Kolbenmotoren. Die haben aber den Fehler in großen Höhen, wegen des niedrigeren Luftdrucks zum vorzeitigen Zünden (Klopfen) zu neigen. Die Nazis brauchten dieses Zeug unbedingt für ihre Flugzeugmotoren und haben es bekommen, bis sie es selber herstellen konnten.

    Schwefel (S) und Halogene sind auch aus dem Kraftstoff entfernt worden. Wenn also „reine“ Kohlenwasserstoffe verbrannt werden, sollte eigentlich nur pöhses CO2 und Wasser hinten rauskommen.

    Die Sache mit dem NOx liegt daran, das ca. 70% der Luft die wir atmen und der Motor einsaugt aus Stickstoff N2 besteht.
    Durch die hohen Temperaturen im Verbrennungsraum und den hohen Drücken (bei Dieseln über 50 bar) kommt es zum Aufbrechen der stabilen Dreifachbindung im Stickstoff und Bildung von Stickstoff Sauerstoff verbindungen. Diese Prozesse (wie alle Verbrennungen) laufen radikalisch.

    Dieselfahrzeuge haben technisch gesehen einen großen Vorteil. Der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors hängt direkt von dessem Verdichtungsverhältnis ab (Thermodynmik siehe Sterling Motor) Ein Benziner hat ca. 1:9, die die höher verdichten brauchen Super Plus( sonts klopfts)
    Dieselmotoren haben eine Verdichtung von locker 1:50 und holen so aus dem Kraftstoff mehr kinetische Energie raus. Dieselmotoren sind wegen der hohen Drücke aber schwerer gebaut.
    Dieselfahrzeuge sind nicht schlechter als Benziner, wenn man Partikelfilter auch drin hat.

    Um Stickoxide bei Dieselfahrzeugen runter zu bekommen wird wäßrige Harnstofflösung eingespritzt. Evtl. wurde von VW auch hier gepfuscht. Harnstoff reagiert mit NOx und NH3 wieder zu N2
    https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue

    Die ganze Empörung ist Schwachsinn und die Polemik grenzenlos. Ich meine nicht das betrügerische Verhalten von VW. Sondern den Leuten zu suggerieren ihr Auto sei „Schrott“. In der Werkstatt wird eine korrekte Software eingespielt und anschließend hat der Motor minimal weniger Leistung, sollte aber auch im Verbrauch minimal zurück gehen. Betrifft es nur die Zuspritzung von AdBlue wird dessen Verbrauch etwas hoher. Mehr nicht.

    Ich habe wirklich den Verdacht, es geht um die Demontage einer Autobude.

    Ich hatte aber schon woanders gesagt, dass immer weniger Deutsche sich ihre eigenen Produkte leisten können. Entweder wird das Zeug sowieso exportiert, weils so schön ist.
    Oder wir machen Deutschland zum Importland. Als Elektroniker weiß ich, was ich sage. „Jubelelektronik“ kommt sowieso aus dem Ausland. Man kann ja froh sein, wenn auf dem TV steht „made in poland“ oder „made in hungary“.

    Dann frage ich mich nur, wozu man so viele neue „Facharbeiter“ zum 0 Tarif haben möchte?? Ich geh dann mal Lampenorden basteln, wegen Hochverrats.

  6. Vernunftbegabte sagt:

    Was mich an dieser VW-Geschichte stört ist der Fakt, dass die Automobilindustrie massive Überkapazitäten hat und diese nicht zurückgefahren werden bzw. immer mehr verschwiegen werden. Das Problem speziell der deutschen Automobilindustrie ist, dass diese seit min. 20 Jahre am Markt vorbeientwickelt. Hierdurch steht diese Industrie hierzulande im reziproken Verhältnis zum Marktvolumen. Ohne den Anteil des B2B-Geschäftszweiges würden die Überkapazitäten und somit aich die Produktion auf Halde noch viel größer ausfallen. Wenn jetzt allerdings die US-Autohersteller meinen einen Profit hierausziehen zu können, dann verkennen diese die Situation, weil nichtwettbewerbsfähige Produkte keinen Vorteil bieten. Klar, können die auf diese Weise einen Konkurrenten günstig kaufen und ausschlachten (vgl. Opel), jedoch löst es nicht das Problem, sondern verhindert nur eine echte Lösung. Hierzu zählt auch die (Teil-)Insolvenz der nichtwettbewerbsfähigen US-Automobilhersteller. Dies ist ein generelles Problem, weil kranke respektive tote Unternehmen von Banken freizügig Kredite für die Übernahme von gesunden Unternehmen erhalten, damit die Banken doch noch die Hoffnung haben, dass die nicht alle Forderungen abschreiben müssen. Dass diese Kredite im Rahmen eines Schneeballsystems und absoluten Nullsummensystems nie zurückbezahlt werden können kapiert die Masse eh nie.

    Das Spiel, dass die USA nun mit VW machen, haben die in der Vergangenheit mit Toyota gemacht. Einen Aspekt, den ich bei den ganzen Berichte zu VW vermisse ist, dass der vor etwa einem halben Jahr zum Nachteil von Piech verlaufende Machtkampf mit Winterkorn nicht wirklich Beachtung findet (vgl. auch mein Kommentar unter http://www.rottmeyer.de/volkswagen-und-andere-akzente/comment-page-1/#comment-23776 ).

    Der im obigen Artikel dargestellte Grundgedanke ist gar nicht abwegig, sondern enthält mehr Wahrheit als es den meisten lieb sein dürfte. Wer das Wirtschafts- und Finanzsystem wirklich verstanden hat ist diese ganze Entwicklung nicht wirklich überraschend, weil der Wohlstandsverlauf immer dem Kurvenverlauf des Produktlebenszyklus folgt. Keine Sorge, ich werde an dieser Stelle jetzt keinen Aufsatz über diese Mechanismen schreiben. Dennoch möchte ich in diesem Kontext, weil es ganz gut zum obigen Artikel passt auf einen weiteren Kommentar von mir in der Vergangenheit auf einem anderen Portal verweisen. Der Link lautet https://pinksliberal.wordpress.com/2015/03/22/inflation-inzwischen-spurt-man-den-schwachen-euro-auch-an-der-ladenkasse/comment-page-1/#comment-6219 . Ich habe zwar meine Aktivitäten auf dem zuvor verlinkten Portal zwar aufgrund von persönlichen Differenzen seit ein einigen Monaten endgültig eingestellt, jedoch hindert dies mich nicht auf diesen Kommentar hinzuweisen. Danach wird man den obigen Artikel noch besser verstehen.

  7. Frank H. sagt:

    Hallo Guten Abend!

    Jens hat etwas nicht im artikel untergebracht, das ich UNBEDINGT aus Insiderwissen aus dem Werk Hannover, zuständig für die Nutzfahrzeugsparte, weiss:

    Die NUTZFAHRZEUGE mit ÜBERWIEGEND DIESELMOTOREN wie der Lieferkastenwagen Caddy rollen in POLEN vom Fliesband!

    Damit wird VORALLEM Polen und andere Auslandsstandorte die Dieselmotoren oder Teile für VW und seine Töchter wie SKODA Pkw in der Tchechei, SEAT in Spanien usw. herstellen getroffen.

    In Deutschland wird nur hauptsächlich der Golf und die teuren Premiummodelle zusammengesetzt. Auch Teilkomponenten werden nur noch in Kassel und Baunatal selbst gefertigt. Der Rest ist Verkauf, Einkauf, Ingenieurs- und Entwicklungssparte und Verwaltung des Weltkonzerns.

    Somit ist der Skandal ein Skandälchen. Volkswagen wird in DE verstärkt in das E-Auto oder Gasmotoren wo man Margen machen kann investieren.
    Man nennt das Guerilla-Marketing: https://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla-Marketing

    Allerdings wird der Skandal in jedem Fall mit bisher unbequemen Personalabbau etwas flotter einhergehen. Andererseits wird man Elektroautos in Fernost bauen, da sie in DE zu teuer sind.

    Die Werke in Brasilien und Mexiko wird der Skandal aber nicht treffen, da dort Ottomotoren mit Methanol eingebaut werden.

    Cleverle Porsche Chef: Die Chinesen setzen auf Benzinmotoren und Nachbauten. Last euch also mal überraschen.

    Die Bundesregierung spielt ein „dreckiges Spiel“ zusammen mit VW. Die Veröffentlichung der Daten ist künstlich lanciert. Hinter VW warten schon BMW, Porsche, Audi und Mercedes auf den CO2 Green Button!!!

  8. Frank H. sagt:

    Nicht zu vergessen: das SMART AUTO MIT PASSIVER FAHRKULTUR GEHT NUR MIT ELEKTROAUTOS AM SICHERSTEN.

    Die EU FEINSTAUBVERORDNUNG kann NUR mit E-AUTO oder GAS-MOTOREN eingehalten werden.

    In diesem Sinne, hier werden fette Nebelkerzen geworfen, die ALLE AUSLANDS-Konkurrenten ablenken helfen.

  9. Tranfunzel sagt:

    @ Frank H. das mit den E Autos ist schön und lustig. Kommt bei dir der Strom aus der Steckdose?

    Die deutsche Automobilindustrie hinkt bei den E Autos sehr hinterher. Aber mal ganz ehrlich. Was ist technisch an einem E Auto wirklich kompliziert? Wie die Elektromotoren funktionieren weiß man schon länger.

    Elektromotoren sind viel einfacher zu konstruieren als hochkomplexe Verbrennungsmotoren. Denke an Einspritzanlage, Motorsteuerung, Abgasregelung usw.

    E Motoren haben noch neben einem sehr hohen Wirkungsgrad einen wichtigen Vorteil, nämlich den, dass sie kein Getriebe brauchen. Was alleine ein modernes Getriebe kostet (auch in der Entwicklung) ist enorm.

    Die andere Technik wie Metallverarbeitung, Sandwich /Kunstoffe etc. kann übernommen werden, genau wie Reifentechnik und Lager etc. Bremsanlagen müssten modifiziert werden, da man E Motoren auch rückspeisen lassen kann und der Akku etwas länger hält.

    Der Haken sind rel. teure Li Ionen Akkus, deren Energiedichte noch nicht optimal ist. Außerdem sind die Akkus teure Verschleißteile für die erst ein Umtauschnetz aufgebaut werden muss.

    Die Feinstaubverordnung.. ist die nicht schon gekippt, weil man heraus gefunden hat, dass der Autoverkehr gar nicht „der“ Verursacher ist? Bei Benzinern Feinstaub??
    Bei VW ging es um NOx Werte und nicht Staub. NOx sind Gase.

    Fein. Und wie soll der Elektrohype funtionieren? Nö, nen paar neue AKWs? Oder tolle Windparks auf dem Mond? Das Speisenetz für E Autos könnte man nur in Städten effektiv aufbauen. Außerdem sind die Strecken kleiner.

    Das einzige, was man machen kann sind technisch ausgereifte Hybridfahrzeuge. Die sind aber technisch aufwendig, noch recht teuer und schwer. Rennzwiebeln a la Audi RS6 Avant sind nicht drin. Ich staune sowieso über die PS/KW Zahlen mancher Autos. Mit 500PS ist man anscheinend untermotorisiert.

    Statt das die Käufer vernünftiger werden und sparsameres nachfragen, werden die Autos immer größer, schwerer und schneller. Besonders die von der grünen Partei fahren dicke Hobel.

    Das mit der „zero emission“ ist geisteskrank hoch neun. Das Fahrzeug selber emittiert dann nichts, aber wie wird der Strom erzeugt? CO2 Bilanz? Nullsummenspiele? Ach nö.. Solarstrom..für die Erzeugung eines Solarmoduls braucht man bislang mehr Energie um es herzustellen, als es während seiner Lebenszeit jemals erzeugt!! Warum kommen wohl viele Solarmodule aus China? Weil die Energie aus Kohle (kommt auch aus Kolumbien und Australien) so schön „billig“ ist.
    Warum gibt es in Hamburg nicht mehr HAW (Hamburger Aluminiumwerke)? Weil man für die Schmelzflußelektrolyse von Bauxit unheimlich viel möglichst billigen Strom braucht. Außerdem wird Kryolith (AlF6) benötigt. Richtig bäh.

    Wir leben hier geistig in einem Dornröschenland. Möglichst keine Industrie mehr haben, keine Menschen, die irgendetwas produzieren, gleichzeitig aber „Geld“ in Hülle und Fülle und Wohlstand für alle. Das kann gar nicht funktionieren. Eine „Dienstleistungsgesellschaft“ aus lauter Billigjobbern?

    Was tatsächlich passiert ist, das die „Besitzstandswahrer“ (SPD Wähler und Gewerkschaften) langsam aussterben. Bei VW kommt man nur noch über die eigene Zeitarbeitsfirma Autovision herein, oder Ausbildung oder von der Uni. Immerhin zahlt Autovision besser als andere Zeitarbeitsfirmen.

    Wenn ein junger Arzt/Ärztin im Krankenhaus mit Schichtdienst ca. 4000€ brutto ca. 2400€ netto verdient, und eine AWO Kindergärtnerin nach 20 Jahren ca. 4800€ brutto, oder ein alter VW Arbeiter (ungelernt!) nach alten IG Metall Tarifen 4500€, dann frage ich mich, wo ich eigentlich lebe!

    Von 8,50€ Mindestlohn stellt sich die Frage gar nicht, welches schicke neue VWchen es denn sein soll. Ich habe einfach den Verdacht, den meisten Menschen (Gutmenschen) geht es noch viel zu gut in diesem Land.

  10. Irmonen sagt:

    habe es bereits mehrmals angesprochen.

    eine Energiebilanz die nicht bei den Rohstoffen und deren Ausbeutung anfängt und bis zur Entsorgung jedes Teilchens alles mit einberechnet ist schlichtweg eine Farce was die Behauptung „ökologisch sinnvoller“ anbetrifft.

    Und bei den geplanten IT Innereien der zukünftigen Autos ob Elektro oder Nicht, da frage ich mich wie viel zunehmende Mengen an seltenen Erden werden denn da eingesetzt werden, und in die entsprechende Umweltbilanz eingerechnet.

    Also ist das Ganze/Elektro mit Sicherheit wieder mal eine dieser feisten Umweltlügen mit denen man uns alles „verkaufen“ d.h. aufzwingen kann.

    Bescheidenheit, Geschwindigkeitsbegrenzung bei 120 auf Autobahnen oder sogar darunter, keine zu hohen PS Zahlen, 60 bis 100PS reichen da, entsprechende Überholverbote miteingeschlossen.

    Autos mit entsprechender hoher Lebensdauer sollten dann begünstigt werden…wenn noch TÜV sicher, dann KFZ- Steuerlich mit zunehmenden Alter begünstigt….

    Der Faktor 10 im Abbau des Konsums ist unumgänglich. Die Umwelt-Konkurs-Verschleppung wie die Euro-Konkurs-Verschleppung wird noch lange nicht laut genug angeprangert.

  11. Irmonen sagt:

    @ Tranfunzel

    Habe ich das als Laie richtig verstanden? Für ein bisschen mehr Fahr-Leistung und dafür aber auch etwas mehr Spritverbrauch, das ganze Theater mit der Manipulation. Wie krank ist das denn??? und das bei einem Weltkonzern.

    Ja auch ich fahre einen „Ausländer und bin aber so was von zufrieden, einen kleinen Twingo/Renault ohne Schnickschnack, von den Franzosen und das im 12.J mit kaum Reparaturen und Verschleiß, naja fahre auch nicht soviel und trotzdem. Leider sind die Neuen Modelle sowas von krass verschlimmbessert, da kann man nicht mal mehr vernünftig damit Größeres transportieren.

  12. Tranfunzel sagt:

    @ Irmonen ja, der Schwachsinn bezog sich auf die Softwaremäßige Manipulation um den NOx Wert im strengen Test runter zu bekommen. Das Auto hat „gefühlt“ ob es im Test läuft und die Motorcharakteristik optimiert.

    Anders gesagt, die Motoren sind nicht „Murks“, wie es dem dummen Volk polemisch erklärt wird. Man hätte die Motoren einfach „nur“ im für den Test optimierten Modus weiter laufen lassen können. Und genau so etwas wird jetzt passieren. Neue Software und die Werte sind besser.

    Das aus einem Verbrennungsmotor einfach nicht „blue green öko“ raus kommt sollte logisch sein. Aber mit dem Denken haben es viele Menschen nicht so. Dann muß der Erklärbar aus der Automobilwerbung her oder die Presse.

    Die Theorie ist ganz einfach. Vorne kommt Brennstoff rein, dieser wird optimal mit Sauerstoff verbrannt und hinten käme optimals nur „pöhses“ CO2 und H2O Wasser raus. Das ist die Theorie. Durch unvollständige Verbrennung kommt es aber auch zu CO (Kohlenmonoxid) unverbrannte KW und vor allen NOx Ausstoß durch N2 aus der eingesaugten Luft.
    Unser Erklärbär Frank H. Gasbetrieben (Flüssiggas (LPG) oder Erdgas (Methan, Druckbetankung) .. ja Partikel wie Ruß (Feinstaub) kommen da und beim Benziner eh nicht raus. Aber.. Luft und damit 70% Vol.N2 werden trotzdem benötigt. Also.. Stickoxide wird man dort auch finden. Aber.. solche Fahrzeuge besitzen hocheffiziente (und teure wegen Edelmetallen) geregelte Katalysatoren.

    Dieselmotoren haben eine andere Abgasaufbereitung. Das mit der Einspritzung von wässriger Harnstofflösung (AdBlue) für Euro 5 und 6 ist nicht unkompliziert. Eigentlich ist die Harnstoffbrühe „billig“, extra kaufen muss man sie doch, und kommt in einen extra Tank. Die nächste Frage ist, ob „Biodiesel“ (mit Palmöl aus Indonesien, oder Rapsöl. oder andere Nahrungsmittel?) auch so behandelt werden kann.

    Der Twingo ist zwar schon älter aber ausreichend. Als neuere Alternative böten sich rum. Dacia an. Da sind erprobte Renaultmotoren drin und kein Schnickschnack. Rost soll bei den Kisten auch nicht schlimm sein. Skoda ist schon teurer. Japaner.. in der Werkstatt wirds ungemütlich. Der Schwachsinn mit den Euroabgasnormen ist verwirrend. Teilweise mußte damals bei Benzinern nur ein Kaltstartventil nachgerüstet werden und man bekam eine andere bessere Euronorm.

    Wieso wird das eigentlich über KFZ Steuern auf den Verbraucher geschoben und nicht dem Hersteller per Verordnung vorgeschrieben ab dem x.x.xx dürfen nur noch Fahrzeuge der und der Stufe neu zugelassen werden?

    Es ist dann völlig wurscht, was für ein Auto man fährt, man bezahlt nur Hubraum oder Leistung.(Abgasmenge insgesamt) Der Hintergedanke ist, das alte, „schmutzigere“ Autos sowieso durch immer größeren Verschleiß , Reparaturkosten aus dem Verkehr gezogen werden. Mein uralter Golf II „Fire and ice“ (nix Rost) starb dann doch den Alterstod.

    Wie kann es sein, das ein Mercedes Sxx, oder BMW 7xx oder andere Luxuskarossen, weniger Steuern bezahlen müssen, als ich für meinen Popel alten Golf II? Desweiteren sind solche Luxusschaukeln auch rel selten. Das statistische Unfallrisiko und damit die Versicherungsklasse sind auch rel. günstig.

    Also gelernt. Wer „reich“ ist, der wird auch noch belohnt und kann sich den Luxus leisten. Wer keine Kohle hat muss ne teure „Stinkmorchel“ fahren. Oder steigt in überfüllte Strapazenbahnen und S Bahnen um und trifft dort nur wieder Pöbel und Habenixe. Wer ein wenig nachdenkt, und etwas älter (erfahrener) ist, kann diese Änderungen selber sehen.

    Was anderes, was ich zu Autos sagen wollte ist, es ist „Schwachsinn“. Bei niedrigen Löhnen und hohen Unterhaltskosten für ein Auto, stellt ein Auto eine hohe Belastung dar. Ich kenne Familien, wo der Mann meist mit Öffis und S Bahn zur Arbeit fährt und die Familienkutsche bei der Frau und den Kindern bleibt.

    Anders erklärt. Früher war es schick in die suburbans zu ziehen und ein eigenes Häuschen zu haben. Zur Arbeit wurde selbstverständlich mit dem Auto gefahren. VW Arbeiter aus Stöcken pendeln teilweise aus Nienburg und Celle oder ähnlich weit.

    Wenn aber der Verdienst nicht „hoch genug“ ist wird das Häuschen am Rande zur Falle. Wenn ich hier mit der S Bahn fahre, sind die Züge morgens proppe voll. Nix Sitzplatz. Teilweise fahren die Leute von Hameln, Celle oder Wedemark nach Hannover zum Arbeiten.

    Wer das Ganze noch viel extremer erleben will (schon vor 20 Jahren!), der fährt mit der RER direkt nach Paris rein. Kein Normaler kann sich die Mieten leisten und Parkplätze für Autos gibts eh nicht.

    Wer einfach nur pervers im Denken ist, sind die „Grünen“. Öko Gewissen, koste es, was es wolle. Saubere Wasserstoffautos, aber nur für die „Oberklasse“. Welche Clientel wählt die eigentlich noch? Die mit genug Geld und „sauberem“ Gewissen.

  13. dieter e. sagt:

    Zu bedenken gilt, dass unser ganzer „Wohlstand“ auf der Grundlage von 4 Buchstaben steht: A U T O

    Bin selbst bei einem Unterlieferant für mehrere Zulieferer beschäftigt.
    Nach meiner Schätung sind min. 70% der Arbeitsplätze direkt oder indirekt mit der Automobilundustrie verbunden.

    Die Produktion muss immer effizenter und effektiver werden, was wieder neue Investitionen nach sich zieht.
    Z.B: Der Konstrukteur braucht den neuesten Rechner mit dem neuesten Programm, der Fräser braucht die neueste Fräsmaschine, usw.
    So wird das System am laufen gehalten.

    Wie mein Chef kürzlich sage: „Solange Autos gekauft werden, wird es keine Krise geben“.

    Im Umkehrschluss müsste man nur das Auto abschaffen, und alles würde zusammen brechen.

    Also, wenn ihr jetzt endlich mal mit dem GEZ-Scheis aufhören könnten und euer Auto verkauft, dann könnte es was werden mit der Krise, auf die alle warten.

    Herzliche Grüße
    D.

  14. dieter e. sagt:

    Hier noch ein Link von einer Einladung, welche gerade eben bekommen habe:

    http://wp12434357.server-he.de/ultraeffizienzfabrik/ultraeffizienz/

  15. Frank H. sagt:

    Presseschau:

    „Sehr unerfreulich“
    VW-Skandal belastet TTIP

    Die Manipulation von Abgaswerten durch VW bringt EU-Handelskommissarin in eine peinliche Lage. Die Schwedin verhandelt mit den Amerikanern über das Handelsabkommen TTIP. Der Skandal untergräbt ihre besten Argumente.

    http://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Skandal-belastet-TTIP-article16073771.html

    Womit sich die frage nach dem „Wem nützt es wirklich“ wohl erledigt hat!!!

    Die USA sind hier der dumme August! Die Sanktionen gegen VW wegen Russland, werden mit einem Rauswurf des anglophilen Transatlantikers ex VW CEO M. Winterkorn (BILDERBERGER) beantwortet. Und ohne TTIP sieht die USA bezüglich Markendiebstahl und Klagewelle nicht sonderlich gut aus. *lach*

    Die Bundesregierung und VW spielen erstmalig die USA aus…..

    Jens, das hättest Du auch nicht erwartet?!

  16. Tranfunzel sagt:

    @ Irmonen die 2. das mit der Ökobilanz. Die Fahrzeuge und auch Elektronik müssten!! zu xx% recyclet werden.

    Elektronik Kupfer, Gold, Silber, vor allen Dingen Tantal aus den sog. Tantalkondensatoren. Diese Dinger haben einen Feststoffelektrolyten und bei kleiner Bauweise eine hohe Kapazität (in µF gemessen). Deswegen sind die in den schicken flachen Supi Smartphones. Elkos und Folienkondensatoren wären größer.
    Lies das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Coltan es wird als „Konfliktmaterial“ beschrieben.

    Lithium für die Li Ion Akkus. https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium#Vorkommen_auf_der_Erde
    Die Menschen in Südamerika werden noch vor Freude heulen (Ironie), wenn die Heuschrecken die Salzseen wie Atacama ausbeuten ohne Ende.

    Die „seltenen Erden Metalle“ also Lanthanoide und einige Actinoide. Die sind eigentlich nicht „selten“, sondern sie treten so fein verteilt auf der Erde auf, das es nur wenige Lagerstätten gibt, die man ausbeuten könte.https://de.wikipedia.org/wiki/Metalle_der_Seltenen_Erden die Haupterze sind Bastnäsit und Monazit. (mit Thorium und Uran)

    Der Abbau von Seltenen Erden erfolgt über Säuren, mit denen die Metalle aus den Bohrlöchern gewaschen werden. Der dabei vergiftete Schlamm bleibt zurück. Überdies fallen große Mengen an Rückständen an, die giftige Abfälle enthalten (Thorium, Uran, Schwermetalle, Säuren, Fluoride). Der Schlamm wird in künstlichen Teichen gelagert, die insbesondere in China aufgrund fehlender Umweltauflagen keinesfalls sicher sind. Neben dieser Gefahr für das Grundwasser besteht ein permanentes Risiko für das Austreten von Radioaktivität, da viele Seltene Erden radioaktive Substanzen enthalten.

    Ihr E Auto Fans seid ja so „cool“.

    Gebraucht für TFT Bildschirme, ja auch tolle und nützliche Smartphones und vor allen Dingen für Dauermagnete mit hoher Koerzitivfeldstärke und Energiedichte https://de.wikipedia.org/wiki/Seltenerdmagnet

    Das Spielchen geht so weiter. Also, wer ein reines „Ökogewissen“ haben möchte, sollte mal ernsthaft darüber nachdenken, woher die Rohstoffe dafür kommen und wie sie abgebaut werden.

    Super tolle E Autos. Bitte nachdenken. Das beste „Öko“ ist zu Fuß, zu Fahrrad oder möglichst mehrere Leute in einem Transportmittel. Ansonsten Arbeitsplätze in der Nähe der Wohnorte oder gut zu erreichen.

    Wer mit dem Flugzeug fliegt müsste richtig hart bestraft werden. Sprich es wird schweineteuer. Die Strahltriebwerke besitzen logo nix Kat. Und was wird da wohl produziert, wenn vorne Luft rein kommt (O2, N2, Edelgase..) und Kerosin (eher ein Öl wie Diesel) verbrannt wird??

    NOx, CO2, CO, CHC (unvollständig verbrannt, deswegen riecht es so typisch auf dem Flughafen), Partikel…

    Ich will Spaß, ich will Spaß, ich kanns mir leisten, mir doch egal was andere ..

    Wenn man bedenkt, das der Sauerstoffpartialdruck in 10.000 m Höhe auch niedriger ist als auf Meereshöhe (Verdichter sind nötig) der Wirkungsgrad auch nicht non plus ultra sein kann, was den Energiebdedarf in die Höhe treibt.

    Wer noch einmal das Wort „Umwelt“ in den Mund nimmt und feist grinsend in den Flieger steigt, bekommt die rote Karte.

    Vielleicht ist es ganz gut über die vergangene Menschheitsgeschichte nach zu denken. Ich meine nicht Pferde Fuhrwerke und Plumpsklos bei Kerzenschein. Die Wale hat man übrigens gejagt um aus ihrem Fett/ Tran Öl für Lampen zu gewinnen. Die Entdeckung des „Steinöls“ Petroleum war ihre Rettung.

    Wenn man wirklich was nachhaltiges, stabiles aufbauen möchte, dann steht Recycling ganz oben und Autos die lange halten. Das wäre aber der Tod jeder konventionellen Wegschmeiß Konsumgesellschaft und der Industrie schlecht hin.( wie funktioniert Kapitalismus? kompetitive Märkte, (vornehme Umschreibung für ruinösen Wettbewerb). Wie wärs mit einem „Arbeiter und Bauernstaat 5.0?“ Alle Maschine werden abgeschafft und die Schreitischhengste und Damen kommen auf den Acker und dürfen die Mohrrüben von Hand setzen. Da bekommt man schmutzige Hände von und erst die Fingernägelchen.

    Angst bekommem? Nein ich bin kein Kommunist, aber so wie es läuft geht es auch nicht. So ein Mittelding zwischen links und rechts (ist eh von der Elite erfunden um die Menschen zu versklaven.. Linksfaschismus) Kleinere Einheiten, mehr nationale Staaten . „Europa der Nationen“, Schluß mit Globalisierung.. ein anderes „Geldsystem“

  17. Tranfunzel sagt:

    @ Dieter e. Mit dem blöden „Auto“ hast du leider recht. Aber du hast einiges vergessen. Zunächst „Automotive Industry“, die ganzen Zulufierer. Alles outgesourct. Hier in Deutschland werden nur die teureren Modelle montiert und die Zulieferer für „premium class“ (wie Audi) bleiben hier,
    Ansonsten geht die Arbeit in den Osten. Was ist Wabco, Bosch (Rexroth?) ATE, wo kommen die Teile her?

    Oder die Firmen haben als Global Player in den anderen Ländern schon längst Fabriken und Supply chains hochgezogen.

    Wenn hier in Deutschland sich immer mehr kleine oder billigere Autos wie Skoda kaufen, kann man doch Deutschland zumachen (bei den ach so hohen Kosten) die Arbeit ist dann in anderen Ländern und Deutschland ist schnöder Absatzmarkt.

    Da habe ich kein Problem mit. Mein Leben wurde durch so was schon ruiniert und ich konnte mir eine andere Arbeit als Elektroniker suchen. Wo kommt denn die Elktronikscheiße her? Wer kauft sie ohne Sinn und Verstand, Hauptsache geil und billig??

    Wenn kaum einer mehr arbeiten kann (weils zu wenig Plätze gibt) kann, gibts dann staatliche Alimentierung von der Wiege bis zur Bahre? Bedingungslos und so?

    Dienstleistungsgesellschaft.. Callcenter?

  18. Tranfunzel sagt:

    @ Frank H. du konstruiertst Dinge, die so nicht stimmen können. Die Software Geschichte ist schon älter.
    Was du meinst wäre eine gezielte Aktion. Dass TTIP Schlagseite bekommt ist doch nur positiv.

    Und.. mächtige Leute kennen weder Freund noch Feind. Mal so mal so, Hauptsache der Profit stimmt oder der Zweck. Bilderberger „die geheime Weltregierung“… wo hast du solchen Blödsinn her? Die sind mächtig, aber nicht allmächtig.

  19. dieter e. sagt:

    @ tranfunzel, ich meine die Arbeitsplätze in den Industrieländern.
    Heute bekommt kein Hersteller mehr einen Auftrag, der nicht minimum ein Werk in Mexiko oder im ehemaligen Ostblock vorweisen kann. Idealweise ist „man“ auch in China vertreten.

    Das Knowhow liegt längst beim Zulieferer. Es werden komplette Baugruppen geliefert.
    Bei den Autoherstellern sind die Leute am Band auch schon vom Zulieferer. Beim Hersteller wird nur noch verwaltet und die Regel bestimmt.
    Ganz schlimm in dieser Richtung ist VW. Wer dort hin muss mit einer Reklamation ist eine arme Sau. Der wird sowas von psychomäßig abgefertigt, dass die meisten Qualitäter die ich kenne keine Seele mehr haben. Die sind innerlich tot, abgestumpft und gebrochen.

    Wo es noch einigermaßen menschlich zugeht ist in der Medizinbranche.

  20. Irmonen sagt:

    @ Tranfunzel
    ich sehe du verstehst wirklich was von der Sache.

    (als Wiederholung da schon mal oder einige male gepostet ) hier speziell für dich als Fachwissender was banales aber interessantes.

    Besorge dir einen gebrauchten transportablen kleinen Sauerstoffgenerator (auf Siliciumbasis). Aus der Medizin kostet so ein ausrangierter um die 200-300 Euro. Oder vielleicht kriegste einen geschenkt. Der Wirkungsgrad ist immer noch bei 95% oder etwas weniger das reicht dicke.

    Dann kannst du am Ende des Austritschlauches ein Stahlrohr befestigen. Nun noch an die Steckdose und einschalten und los geht es.

    Damit kannst du: alles was Kohlenstoff enthält abfackeln, egal ob altes feuchtes Laub (ist richtig geil) oder dicke Telefonbücher. Ja sogar unter Wasser brennt das Zeugs. Übrig bleibt nur feinste Asche, also Mineralstoffe. Und ich wette Stickoxide oder sonstige nicht vollständig verbrannte Rückstände gehen nahe Null. Du kannst selber Stahl schmelzen, Glasperlen drehen und tolle Pommes braten mit wie gesagt ganz wenig Abfallholz, Laub etc. das ruhig feucht sein kann, einfach im Freien irgendwas vom Boden aufklauben. Ich hab das von jemand sehr (Nahem) und derjenige nutzt es täglich und die Kinder haben vor allem mit Pommes saumäßig Spass, ja ich habs in Aktion gesehen das ist einfach super.

    Du kannst den Sauerstoff super lagern, ist nicht so ein Winzling wie der Wasserstoff der überall durchschlüpft. Du kannst den O2 in Luftballons, Schwimmreifen, Riesenreifen sonst wo abfüllen und !!ganz ungefährlich lagern. Platzt so ein Lagerschlauch, kein Problem solange nicht Wasserstoff in Mengen dazukommt (Knallgas) und das passiert im Alltag ja nicht. Mit Luft macht der Sauerstoff wegen dem Stickstoff gar nichts, das mischt sich ganz undramatisch.

    Das tolle ist das einfache physikalische Trennsystem mit Luft, Siliciumröhrchen und Kompressor. Da werden die größeren von den kleineren Molekülen quasi „abgesiebt“. Und Silicium ist nun mal kein Edelmetall.

    ich weiß du weißt das alles selber das schreibe ich so genau für die Mitleser.

    Nun die Preisfrage: warum nicht das Dieselproblem mittels so einem kleinen Sauerstoffgernerator aufmotzen, also die Verbrennung verbessern????? Als Laie verstehe ich das gar nicht warum alles immer so kompliziert sein muss.

    Was hatten wir schon für tolle ausgefeilte Mechanik (Uhrwerke z.B.), Kunsthandwerk vom Feinsten…das wird die Zukunft nicht der IT-Elektronk-Überall-Gau

    http://german.alibaba.com/goods/portable-oxygen-generator.html

    http://www.erreduegas-austria.com/anlagen/sauerstoffgeneratoren

  21. Sundance sagt:

    Wenn ich der ING gewesen wäre der die Software getürkt hat, würde ich die Sache erst ans Licht bringen, wenn ich mich mit VW Puts eingedeckt hätte!
    Davon könnte ich locker eine ganze Armada Anwälte bezahlen!

    Da kann man mal sehen, das so’n Abbi ebend nicht Alles lehrt!

    Hat da schon Jemand ein Auge auf die Put Optionen geworfe
    Würde mich nicht wundern, wenn es da genauso lief, wie bei 911 !

  22. Nver2Much sagt:

    Habt ihr Euch eigentlich schon mal den Gedanken gemacht, dass es hier ganz einfach nur um das Volk geht?

    Wir sind aufmüpfig und die zerstören Volkswagen.

    nichts mit Abgas oder andere erfundene Dinge, nein, sie wollen uns zeigen, wenn Ihr nicht langsam auf Spur kommt mit Asylanten und so, dann zerstören wir Euch als Volk. Und das ist ja des Deutschen Lieblingskind das Auto.

    Schaut Euch mal die mood Trucks an, die dürfen auf der Straße fahren, sie stoßen soviel Ruß aus, da kannst Du mit Deinem Golf ein paar mal tanken gehen um den Rußausstoß zu generieren den die beim Start hinauspusten.

    Die schaffen schon seit Jahren alles auf die Halde und jetzt kommt auf einmal der Ruß ins Spiel (erinnert mich irgendwie an das CO2 Pruust, oder soll ich sagen Ruuuuß..) dann können sie sagen das wäre alles die Strafe gewesen und können mal geschwind 100000 vor die Türe setzen. Vorher hatten wir ja noch blühende Landschaften.

    Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

    Ihr rennt jedes Mal einem Phantom hinterher, es steckt immer eine Sauerei hinter den MSM Meldungen entweder sollt Ihr Angst haben, oder aber sollt Ihr Hass auf etwas bekommen, deshalb noch mal die Bitte schaut Euch nicht so viel Massenmedien an, denn sie können Euren Blick verklären, denn zu sonst nichts anderem sind sie erschaffen worden.

    Sind nur meine 2 Gulden…

  23. Tranfunzel sagt:

    @ Nver2Much das kommt meinem Denken sehr nah. Es geht um Menschen, die bei VW arbeiten.
    Der ganze Schwachsinn wegen pipi NOx (nicht mal Ruß, Feinstaub) und die Motoren hätten die strengere US Norm (Californien) locker erfüllen können, wenn man die Software nicht wegen PS Geilheit (und das in den USA und deren eh rüden Geschwindigkeitsbeschränkungen) manipuliert hätte. Wer das zu verantworten hat gehört in den Knast. So doof kann man nicht sein. Die Ingenieure wußten das Ganze garantiert, aber solche Leute haben in Firmen nix zu melden. Ich kenne das aus der Elektronik zu gut. Wegen ein paar cent weniger werden Schrottelkos und Akkus verbaut. Nvidia hatte Grafikprozessoren geliefert, die sich selbst (wegen übermäßiger Wärmeentwicklung) ausgelötet haben. Oder Sony verbaute chinesische Billig Li Ionen Akkus mit Schrott Separatorfolie, das bei Kunden das Notebook auf den Beinen abfackelte.
    Geiz ist geil und Blödheit tut weh. Oft geht es um cent Artikel, die Ärger machen.

    Was VW da gemacht hat liegt am irren Management. Weltgrößter PKW Produzent. Wozu? Lieber solide KDF (Kraft durch Freude) Autos. Habe selber bei VW Stöcken als Werkstudent (damals ging das noch) gearbeitet und ein Schweinegeld verdient. In Teamwork T4 montieren macht sogar Spaß. Bis das verhasste Porsche Optimierungsteam bescheuerte „Optimierungen“ einführte.

    VW ist sowieso irre. Bugatti Veyron, VW Phaeton in Dresden usw. Bentley gehört auch zu VW (Rolls Royce, eigentlich immer die Schwestermarke, zu BMW (und V12 Motoren). Lamborghini gehört zu Audi.
    Das Ärgerliche ist, die Luxusmarken werden über Mischkalkulation von den „Brot und Butter Autos“ mitfinanziert. Ansonsten wären die Edelkarren irre teuer.
    Daimler (Mercedes) ist da endlich ehrlicher und hat die Produktion der wieder aufgelegten Maybachs eingestellt, weil zu wenig Nachfrage. Jetzt wollen sie so etwas wie den Mercedes 600 (alte Staatskarosse) auf S Klasse heraus bringen. Nach der Katastrophe mit Chrysler (wurde der verantwortliche Manager am Werkstor aufgehängt?) geht es wieder besser. Dazu kommen die LKWs.
    Aus der Aera kommen Autos wie der Retrostyle PT Cruiser (Mercedes Technik Motor). Wer nen billig Benz sucht?

    Ich kann deinen Ärger völlig nachvollziehen. Das Management baut Mist und die Menschen verlieren Jobs und Kaufkraft.

    Saab und Volvo, die alten (guten) Traditionsmarken gibts es nicht mehr wirklich. Saab baut Kampfjets (Gripen) und Volvo gehört Geeli (China)

    Da ich ein „Europa der Nationen“ haben möchte und keinen deutschen Größenwahn, macht mir Frankreich Kopfschmerzen. Die Franzosen haben kaum Mittelstand. Aber franzözische Ingenieure sind nicht blöd. Die „Grande Nation“ hat einige gute Sachen gemacht. Der PSA Konzern (Peugeot und Citroen) hat mächtig Schlagseite. Autos wie der Peugeot 404, 504 oder 205 waren Meilensteine. Citroen baut nach DS, CX, XM oder 2CV (Ente) nur noch Müll.
    Renault (Saviem und Berliet) baut solide Kisten. Dacia baut sie weiter.
    Desweiteren gibt es diesen Atomkonzern in F, von dem sich Siemens wohlweißlich getrennt hat. Vielleicht kommt deswgen Herr Hollande immer zum Kuscheln nach Berlin in die Reichshauptstadt. Sarkozy war auch ein Früchtchen.

    Fiat war, da Italien teills „links“ ist (Don Camillo und Peppone), mit Lizenznachbauten im gesamten Ostblock vertreten. (Lada (Liebchen) und Polski Fiat, Polonez )

    Ich kann dir nur zustimmen. Man sollte besonnen und hemdsärmelig denken. Also an deutsche Arbeitsplätze (nicht nur) denken und wie man umstrukturieren kann, ohne human resources frei zu setzen. Größenwahn war noch nie gut.

  24. Nver2Much sagt:

    Da geht es nur darum VW an den Pranger zu stellen und da es ein Konzern ist, kann ich da viel mehr dazu beitragen, der gemeine Michel, aber soll denken, man die machen meinen Volkswagen kaputt, übrigens der Kübelwagen wurde von VW produziert, genauso die Motoren für die Panzer kamen von Maybach und Porsche, ist aber natürlich kein Nazi Zeug, nein die machen heute genauso weiter wie Bayer und die anderen die aus den IG Farben hervorgegangen sind. Ihr sollt mal hinter die Kulissen schauen, ich bin Nazi, weil ich was gegen die Regierung sage, die immer mehr Asylanten rein holen wollen, die aber, die im 3. Reich groß Reibach gemacht haben, die sind heute noch an der Spitze, klingelt es da mal nicht bei dem ein oder anderen?

    Diejenigen die sich damals schon die Taschen voll gemacht haben, die sitzen heute noch am Ruder, Rothschild, Rockefeller und Co. Aber nein es wird mal wieder der Ruß hervorgeholt.

    Ich verstehe eines nicht, entweder bin ich so was von übermäßig intelligent, oder alle anderen sind so was von naiv.

    Wenn wir deren Faschismus nicht beseitigen, dann beseitigt er uns.

  25. Tranfunzel sagt:

    @ sundance wer der Sonne zu nah kommt verliert seine Flügel. Alte Geschichte mit Pegasus.

    Alles Gold dieser Welt nützt dir nichts, wenn du tot bist.

  26. Tranfunzel sagt:

    @ Nver2Much das sollte eigentlich jeder wissen. BMW, Varta Quandt, Klatten usw.
    Derartige Vermögen werden in Generationen aufgebaut.

    Wer war Halmar Schacht? Die BIZ in Basel? https://de.wikipedia.org/wiki/Hjalmar_Schacht

    Es war der Verschiebebahnhof für Industrie- und Nazivermögen. Der Führer selber wußte, dass der Traum zu Ende war und hat dem Abfluß von Vermögen zugestimmt. Der „Endsieg“ war hohle Propaganda.

    Aus diesem Vermögen flossen zunächst Gelder nach Argentinien um das Land hoch zu bringen. Später flossen die Gelder zurück und dientem dem raschen Wiederaufbau Deutschlands. Das Wirtschaftswunder hatte seine andere Ursache darin, dass man den Fehler von Versailles nicht noch mal machte und Deutschland die Schulden erließ. So bekam man „made in germany“ schön geliefert.

    Du bist nicht blöd. Neoliberalismus ist eine Vorstufe des Faschismus. Die Sache mit dem Führerkult verkneifen sie sich natürlich, damit nicht alle den Braten riechen.

  27. Tranfunzel sagt:

    @ Nver2Much über die Flüchtlinge mach dir keinen Kopf. Der da „oben“ hat schon ne Idee. In Asylantenheimem prügeln sich Moslems und Christen. Darf keiner wissen, da politisch inkorrekt. Dann versterben welche plötzlich. Wenns kalt wird gibts Lungenentzündung (surviving of the fittest Evolutiontheorie Humanismus zynisch kann ich auch)
    Häuser werden im Rekordtempo hoch gezogen..
    Arbeitskräfte für 8,50€ die keiner braucht.
    Warten wir ab. was passiert. Meine Kartoffeln sind gewachsen und beim Bauern und „Sägeschein“ könnte ich noch mehr Holz machen.

    Jeder Gutmensch darf ein Zimmer frei machen und Stockbetten rein.

    Mal schauen, wanns knallt. Wenn die Russland Blockade wegfiele, könnte man viele Güter exportieren. Schaue auf das Verhältnis des verschmähten Euro zum USD.

  28. Sundance sagt:

    @tranfunzel. Ja ,ich weiß! Ich brauche kein Geld (gehört mir sowieso alles) und zum fliegen keine Flügel!
    Ich bin nicht Pegasus, eher Apollion !
    Der Barde von der Leier, so wie Wiedergut ihn nannte, der sich aus der Wasser-Soundklangschale den Schildkrötenpanzer nahm, 2 Saiten darüber spannte und im grünen Garten wie Pazival (ganz hellgrün,fast weis, komplementär zu Magenta, also zwischen blau und rot (sex), die Kontemplation anstrebt, indem er drauf zupfte.Die platonische Liebe.

    Und Hermes sollte man dabei nicht stören,misinterpretieren, sonst wird das Schwert Gottes Furchen schlagen!

  29. Sundance sagt:

    Wisst ihr was mich am meisten bei euch „Menschen“ stört? Eure Verlustangst, ihr könnt sowieso nichts mitnehmen an den besseren Ort!
    Habt ihr immer noch nicht gemerkt das euch das „Fik-tive(tiefe) Ego euch beherrscht, das nichts anderes ist als die Symbioseumsetzung eurer Parasiten, dehnen ihr verfallen seit?!
    Wann und wie wollt ihr jemals zu eurem Selbst finden, wenn ihr die „Götter“ nicht aufgeben wollt ?
    Seit euch eurer selbst bewusst, denn ihr seit die Götter !
    Ihr seit auf der Insel Lotus gefangen !

  30. Tranfunzel sagt:

    @ Sundance aber „Europa auf dem Stier“ siehe jeden Euronenschein liebst du doch? Oder bist du so altruistisch?

  31. Mr Mindcontrol sagt:

    Wie kann es sein dass unter diesen Umständen sogenannntes „Coal Rolling“ in den USA-Südstaaten ein Megatrend ist und offenbar nicht verboten. Da modifizieren die Besitzer von Diesel-Minitrucks ( im Grunde grosse PKW) die Einspritzung so dass mehr Diesel eingespritzt wird und der nicht voll verbrennt so dass Sie damit Fahrradfahrer, Fussgänger und Nutzer von Umweltautos mit dicken schwarzen Rauchwolken einnebeln und nennen das „Freiheit“:

    https://www.youtube.com/watch?v=FJwAr1SiBUk

  32. Jens Blecker sagt:

    Tja, das ist das Dilemma:

    „Als diese Schwierigkeiten ausgeräumt waren, verließen zwar technisch ausgereifte Batterien das Werk, die in Fachkreisen große Anerkennung fanden. Doch ihre Herstellung war vergleichsweise teuer, wie Daimler selbst einräumte.

    Konkurrenten aus Asien bieten deutlich billigere Batterien an.“

    http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/daimler-verscherbelt-li-tec-das-ende-einer-deutschen-industrie-hoffnung-a-1053709.html

  33. Frank H. sagt:

    Das E-Auto ist wegen der Batterietechnik ein Rohrkreppierer. Die Herstellung und Entsorgung der Batterien sind schlimmer als Benzinmotoren. Weil aber die Lobby der CO2 Sekte enorm ist, stehen alle Industriestaaten unter wortwörtlich Öko-Strom.

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten als Ersatz: entweder Wasserstoff oder Erdgas. Dieselmotoren für LKW sind bei den Tonnagen ohnehin unverzichtbar. Hier geht elektrisch ohne Oberleitung nichts. Oberleitung hat man bei Siemens mal angetestet, natürlich wieder ein sündhaft teurer Rohrkreppierer.

    Wenigstens bei Nahverkehrs-Linienbussen wäre der Oberleitungsbus eine alternative. Hat man in DE noch 3 Städte, die sich das gerne leisten. aber da hat die Mercedes und MAN Buslobby was dagegen.

    Wir haben lobbytechnisch die Eisenbahnen und Strassenbahnen ja gerne ruiniert und stoßen nun an unsere Grenzen der Strassen und Mobilitätsfreiheit.

    Auf die Mahner hört man nicht. Und in China werden sie immer schneller merken das man verbrannte Erdölprodukte nicht als Abgase in Massen einatmen kann.

    Egal wie viel Erdöl es gibt, es ist nicht die modernste Lösung. Egal wie gut Elektromotoren sind, die Batterien sind das Problem.
    Solarautos? Und was macht man ohne genug Sonne? Richtig bei Überangebot die Batterien aufladen für Überbrückungsfahrten.

    SOLARZELLEN UND WINDRÄDER: die Herstellung und Entsorgung verbraucht Energie und Rohstoffe aus ERDÖL!!!

    Auch hier gilt: die KALTE Fusion der Sterne endlich vorantreiben.

    Achtung: Sterne haben das weiss man nun 2 Fusionszustände. Erst die lange heiße Fusion des Wasserstoffs zu Helium und Helium wiederum fusioniert weiter zu schwereren Elementen, später am Ende des H-Zyklus geht der Fusionsprozess in eine „kurze“ kalte Fusion über. Dabei ist der Stern im Kern bereits explodiert, die Elemente verteilen sich als Wolke mit enormer Restenergie. Letzteres ist noch nicht so lange bekannt.

    Daher ist Rossis Ansatz der kalten Fusion die reale Lösung. Ich hoffe er kann sich durchsetzen.

  34. Frank H. sagt:

    „Wasserstoffatome werden zunächst von ihrer Elektronenhülle entledigt und dem atomaren Nickelgitter gegenübergestellt. Die Wasserstoffprotonen schleusen sich nun langsam immer tiefer in die regelmäßigen Gitter des Nickels ein und verschmelzen langsam mit den Gittern. Über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr wandelt sich das Nickel in Kupfer um und gibt eine gleichbleibende Hitze von etwa 1400Grad fortwährend ab. Über einen Wärmetauscher lässt sich diese Energie nutzen und in elektrischen Strom umsetzen.“
    http://kalte-fusion.com/

    Ein sterbender Stern = Nova, macht genau das gleiche! Am Ende hat er Metalle erbrütet, die mit Restwasserstoff reagieren. Man darf sich nicht davon täuschen lassen, auch eine riesige Gaswolke aus diversen Atomen im Weltall hat eine sehr große kritische Restmasse und Resteigenhitze, die noch strahlungsarme Kernfusion zulässt. Dabei entstehen eben jene Metalle, die noch nicht in der heißen Fusionsphase entstehen können.

    Die Sonne wirft regelmäßig über den Sonnenwind auch „Abfallprodukte“ in das Weltall. auch dies ist noch relativ junge Wissenschaft. Die Solarwissenschaft ist eine vergleichsweise junge Disziplin unter den Astronomen. Alleine Instrumente und Satelliten müssen ja enorme Hitze aushalten, will man der Sonne chemisch und physikalisch auf den Pelz rücken.

  35. Frank H. sagt:

    Alternative Werkstoff- und Energiekunde mit Labortests
    Wie man Metalle chemisch atomar zum Überhitzen bringt und neue Wege Dinge herzustellen:
    “New results are presented from an extended experimental investigation of anomalous heat production in a special type of reactor tube operating at high temperatures. The reactor, named E-Cat, is charged with a small amount of hydrogen-loaded nickel powder plus some additives, mainly Lithium. The reaction is primarily initiated by heat from resistor coils around the reactor tube. Measurements of the radiated power from the reactor were performed with high-resolution thermal imaging cameras. The measurements of electrical power input were performed with a large bandwidth three-phase power analyzer. Data were collected during 32 days of running in March 2014. The reactor operating point was set to about 1260 oC in the first half of the run, and at about 1400 °C in the second half. The measured energy balance between input and output heat yielded a COP factor of about 3.2 and 3.6 for the 1260 oC and 1400 oC runs, respectively. The total net energy obtained during the 32 days run was about 1.5 MWh. This amount of energy is far more than can be obtained from any known chemical sources in the small reactor volume.

    A sample of the fuel was carefully examined with respect to its isotopic composition before the run and after the run, using several standard methods: XPS, EDS, SIMS, ICP-MS and ICP-AES. The isotope composition in Lithium and Nickel was found to agree with the natural composition before the run, while after the run it was found to have changed substantially. Nuclear reactions are therefore indicated to be present in the run process, which however is hard to reconcile with the fact that no radioactivity was detected outside the reactor during the run. “
    “Interesting to note is that the report suggests that Lithium-Hydrogen reactions are part of the Rossi-Effect. Given the 17 MeV excess energy from the Li7+H1->Be8->2He4 reaction, data in the report even supports the possibility that Lithium-Hydrogen is one of the main contributors to the excess energy from the Low Energy Nuclear Reactions (LENR) involved in the ECAT.”
    – Dr. Magnus Holm, CEO, Hydro Fusion Ltd.

    Den Laborbericht aus Schweden mit Grafiken und Berechnungen findet man hier:
    http://ecat.com/news/ecat-test-report-2014-validates-rossi-effect

  36. Frank H. sagt:

    RIECHT ES SCHON NACH NEUWAHELN?!

    Artikel im LOCUS:

    Tugendbefehl in der FlüchtlingskriseSchon in wenigen Monaten könnte Merkel als Kanzlerin Geschichte sein

    Die Lage in den Kommunen verschärft sich. Die Kanzlerin bleibt in der Flüchtlingskrise Antworten und Perspektiven schuldig. Sie sollte sich mit einer großen Rede an die Nation wenden, statt in Interviews die Floskel von der Alternativlosigkeit zu wiederholen und ihrem Volk einen Tugendbefehl zu erteilen.

    War die Kanzlerin eigentlich schon in Plauen, Magdeburg, Langenlonsheim oder Passau? Hat sie schon getan, was bitter nottäte, eine Rede gehalten an die Nation? Nein, hat sie nicht.

    Denn vermutlich war sie wirklich nicht in Plauen, wo sich innerhalb zweier Wochen die Zahl der Teilnehmer an einer Demonstration gegen die Merkel’sche Asylpolitik von 50 auf 5000 verhundertfacht hat; in Magdeburg, wo das Unverständnis wächst über die Pläne der schwarz-roten Landesregierung, 1500 Asylbewerber in einem Viertel mit 1000 Bewohnern unterzubringen; in Langenlonsheim an der Nahe, wo die rot-grüne Regierung 3000 Asylbewerber inmitten von nur 4000 Einwohnern einquartieren will; in Passau, wo täglich bis zu 7000 Asylbewerber ankommen, nach einem laut Landrat Meyer (CSU) durch Österreich widerrechtlich organisierten, aber von Deutschland Tag für Tag geduldeten „Transit mit Bussen an die bayerische Grenze“.
    Rede an die Nation

    Resultat bis auf Weiteres: „Wir befinden uns in einer sehr, sehr dramatischen Situation“ – sagt der Passauer Oberbürgermeister von der SPD.

    Eine Rede an die Nation wäre das einzige Format, das sowohl dem Ernst der Lage als auch einer Regierungschefin angemessen wäre, die die Wand längst im Rücken spürt und im Frühjahr schon Geschichte sein könnte. In einer solchen Rede, deren natürlicher Ort der Deutsche Bundestag wäre, müsste Merkel das bloße Beschwören und Besprechen des Ist-Zustands hinter sich lassen, aber auch jenen nebulösen Fernblick, der Hoffnungen handhabt, als wären es Zuckerperlen im Kindermund, süß und klebrig, schnell verschlungen.
    Vom Sein zum Sollen

    Statt zu einer solchen Rede an die Nation konnte sich die Kanzlerin nur zu einem Interview mit dem „Deutschlandfunk“ entschließen. Statt an das Volk wandte sie sich an die Infoelite.

    Dort vollzog sie den philosophisch gewaltigen Schritt vom Sein zum Sollen und, stärker noch, vom Sollen zum Müssen. Bemerkenswert kurz hielt sie sich beim Sein auf. Die „Aufgabe“ stelle sich, „sehr, sehr viele Flüchtlinge aufzunehmen“, und „die Aufgabe“ werde „uns noch sehr viel abverlangen, in allen Bereichen“, schon heute gebe es „eine sehr besondere Situation in vielen Kommunen“. Das klingt nach lästiger Kleinarbeit, wie sie „viele Kommunen“ aus anderen „besonderen Situationen“ kennen, wenn etwa ein Volksfest dräut, ein Fußballspiel oder ein Staatsbesuch.
    Mancher Landrat wird sich ob der präzedenzlosen, die staatliche Souveränität fundamental herausfordernden Besonderheit der Flüchtlings- und Asylkrise veräppelt fühlen. Die Rede von den besonderen Situationen und Aufgaben gaukelt eine behördliche Normalität vor, die in Passau, Langenlonsheim, Magdeburg und anderswo nicht mehr gegeben ist. Es ist an der Zeit, die Zuckerperlen wegzulegen und sich vielleicht sogar zu Blut, Schweiß und Tränen vorzuarbeiten.
    Kanzlerin der Alternativlosigkeit

    Aber das Sein, die Realität gehört eben nicht unbedingt zum Kerngeschäft der Kanzlerin in diesen Tagen. Der Schlüsselsatz ihres Radiointerviews weist die Richtung: „Und das Sollen ist sehr stark.“ Gemeint ist die Konzentration der nationalen Selbstanstrengung auf die Art und Weise, wie „wir unter den Bedingungen der Globalisierung … einfach sehr, sehr viele Flüchtlinge aufnehmen“ sollen. Hier greift laut der Kanzlerin die moralische Pflicht, die sie vom Sollen zum Müssen weiter zuspitzt. Wer muss, der hat keine Wahl; wer sollen muss, erst recht nicht: da ist sie wieder, die Kanzlerin der Alternativlosigkeit.

    Die Aufgabe der Aufnahme „muss … bewältigt werden“, die „Menschen, von denen auch sehr viele bleiben werden“, erzwingen geradezu, „dass wir unter den Bedingungen der Globalisierung uns in gewisser Weise öffnen müssen und auch verschiedene kulturelle Prägungen kennenlernen müssen“. Müssen wir? Vom „Problem“ der Flüchtlinge gelte, „dass wir es annehmen müssen, gestalten müssen und gleichzeitig dafür Sorge tragen müssen, dass Schwächen – und das ist zum Beispiel die Sicherung unserer Außengrenze – behoben werden.“
    Merkels Tugendbefehl

    Davon ist an den Grenzen des deutschen Staatsgebietes, wo weiterhin herein darf, wer hineinwill, ungebremst, nichts zu spüren. Wohl aber schafft das unverdrossene, quasi-monarchische Sollenmüssen der Kanzlerin jenen hypermoralischen Leerraum des Politischen, in dem nichts Gutes gedeiht. Darum ist es unmittelbar einleuchtend, warum die Kanzlerin keine Rede an die Nation halten will. Sie könnte es nicht. Und sie weiß, was sie nicht kann. Mehr als ein Lied mit dem ewiggleichen Refrain „Wir schaffen das, weil wir es schaffen müssen“, käme ihr nicht über die Lippen.

    Die nächste Lektion in angewandter Pflichtenlehre steht schon bevor. Am Mittwoch wird Merkel ihren Tugendbefehl abermals ausformulieren, in der Talkshow „Anne Will“ im Ersten. Derweil hat die Online-Petition „Rücktritt der dt. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und sofortige Neuwahl der Bundesregierung“ rund 140.000 Unterstützer gefunden.
    Und laut einer neuen repräsentativen Umfrage befürworten 72 Prozent der Deutschen einen sofortigen Aufnahmestopp der Flüchtlinge, 63 Prozent halten die Aufnahmemöglichkeiten für erschöpft, 81 Prozent fordern die Rückkehr der Grenzkontrollen. Es wird einsam um Angela Merkel, sehr einsam.

    http://www.focus.de/politik/deutschland/kisslers-konter/tugendbefehl-in-der-fluechtlingskrise-schon-im-fruehjahr-koennte-merkel-als-kanzlerin-geschichte-sein_id_4995877.html

  37. Frank H. sagt:

    Veröffentlicht am 06.10.2015
    Insider sagt: US Dollar als Weltwährung bricht Ende 2015 zusammen, danach nur noch eine Regionalwährung.
    Es wird bis Ende 2015, Anfang 2016 eine gigantische geopolitische Umwälzung kommen, je nach Sichtweise ein halbmilitärisches oder bürgerkriegsähnliches Szenario in den eigenen Reihen der Allianz. Also unter verbündeten Staaten mit den USA steht uns nun das blanke Entsetzen ins Haus!

    “V, the Guerrilla Economist” of RogueMoney.net says, “My people say you need to have enough food and supplies for three months. I say to be safe, you should have supplies for six months. . . . My hope and prayer is “We the People” get this government and these things under control and prosecute these criminals at some point. . . . You cannot stop what is coming. You cannot stop this collapse. It’s too far gone and too far forward. You are not going to stop it, but right now, the race is for who is going to win on the other side. Is it going to be us, the American people? Or is it going to be the criminal cabal that is running D.C. right now. They have already made a pact or a promise to do whatever it takes for them to hold on to power on the other side of this thing. You’ve got to understand, the economy is weak and these guys are weak, as well. They have never been weaker.”

    So, does the collapse point happen this year? “V” predicts, “No crash this year. You will have major geopolitical events. The dollar will be undermined. The petro dollar will come to an end by the end of 2015. There will be no market crash this year.”

    What about gold and silver prices? Will they vault higher this year? “V” says, „No, but I expect them to vault higher by the middle of 2016.”

    Join Greg Hunter as he goes One-on-One with “V, the Guerrilla Economist” of RogueMoney.net.

    MUST SEE, MUCH BETTER, LISTEN TO THE SPEECH OF AN ECONOMIC WHISTLEBLOWER: https://www.youtube.com/watch?v=_pjMw91P_6M

    Die HINWEISE verdichten sich: Das Ereignis rund um VW hat weltweit größere Dimensionen, als die die man medial bekannt gibt! Ich bin der Meinung, dass man via VW Angela Merkel und ihre transatlantischen Freunde (z. B. Winterkorn) los werden will, und einen Putsch über den deutschen Porscheclan (auch die hessische Familie Quandt hängt da drinn) vor hat.

    Leute zieht euch warm an im Winter. Es könnte Steckrüben statt Gänsebraten an Weihnachten geben.

  38. R363 sagt:

    Also auch wenn ich ein Auto-Laie bin, dann oder gerade dann fällt mir die Titelseite des ADAC Magazins und das Hochjubeln des neuen Opel Astras auf:

    http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/astra-5-tuerer/index.html

    http://www.opel.de/microapps/astra_premiere_2015/?m=o

    Und als Auto-Laie sagt man, dass der Konkurrent vom Opel Astra der VW Golf ist, korrekt?

    Komisch, dass ich in der Werbung des Opel Astras jetzt das Wort DIESEL nirgends mehr gefunden haben. Komisch?

    Ist Opel noch ein Teil vom US GM Konzern? Meines Wissens ja, denn diese damalige „Beinahe Crash und Aufkauf durch die Russen“ ging doch schief und GM wollte Opel dann doch lieber wieder behalten. Oder?

    Jetzt überlegt mal: Wie würde die Welt OHNE SNOWDEN heute aussehen? Antwort: Wenn man einen Menschen fragen würde, ob so etwas wie die NSA und deren Machenschaften existieren würde, dann bekäme man die Antwort:

    NIIIIIIIIIIIIIE!

    Man würde STEIN UND BEIN SCHWÖREN, dass die NSA die heiligste Organisation auf diesem Planeten sei und es UNMÖGLICH sei, dass die Amerikaner etwas anderes als einen Heiligenschein verdient hätten. Das mit der Schein-Heiligkeit muss man ja nicht so genau nehmen.

    Also: WEIL Snowden aufgetaucht ist und NUR DESWEGEN sagt heute der kleine Mann dass der NSA ihr Heiligenschein entzogen werden muss. Nur wegen einem INSIDER ist also da was aufgeflogen was vorher in Fachkreisen bekannt, aber bewusst und willentlich totgeschwiegen wurde. Alle haben mitgemacht beim GROSSEN SCHWEIGEN. Jeder der damals in der Vor-Snowden Ära auch nur gewagt hat, irgendwas gegen die NSA und Machenschaften zu betonen, wurde fertig gemacht, als Verschwörungstheoretiker hingestellt usw. DAS war die Realität von damals.

    Jetzt übertragen wir das auf VW. Wer bitte greift eine solche heilige Kuh (also fast so heilig wie die NSA) an und lässt da „was auffliegen“? Antwort: Wie Snowden, ein Insider! Also: Ein Leak! Der Leak besteht darin, dass EIN INSIDER GEQUATSCHT hat und damit die – sagen wir mal – Trickserei mit den Abgasen auf dem Prüfstand, publik wurde. Und wer vor allen anderen hat das im Falle ermittelt? Nun, am ehesten der Konkurrent. Wenn es nicht der Softwareanbieter selbst gewesen ist, der absolute Schweigepflicht hat, dann ist es am ehesten der Konkurrent. Und im Falle hat er vom selben Softwareanbieter wie VW ein „unlauteres Angebot“ bekommen womit ihm der Groschen gefallen ist. Meines Wissens gibt es genug solche zentrale Anbieter in der Autoindustrie. Label kann viel sein, drunter sind nur wenig reale Anbieter deren realer Name die meisten Laien gar nicht kennen.

    Also, ein „unlauteres Angebot eines zentralen Softwarelieferanten“ reicht aus, dass Opel 1+1 zusammen zählen kann wie VW (also der grosse Konkurrent) auf diese „genialen Werte“ gekommen sind, die SIE SELBER mit allen Mitteln nicht recht erreichen konnten. „Der neue Opel Astra“ steht in den Startlöchern und wartet auf Käufer. Eine Firma, die nicht nur erst kürzlich vor dem Abgrund stand, sondern auch noch als Mutter den US Weltkonzern GM hinter sich hat. Ausgerechnet ein US-Konzern, ausgerechnet in den USA will man jetzt den Trick von VM ermittelt haben. Und die anderen tricksen nicht? Vor Snowden hat sich ein ITler den Mund fusslig schwätzen können über das was abgeht und die Putzfrau wäre die erste gewesen die ihm den Vogel gezeigt hätte und die ganze Belegschaft hätte der Putzfrau geklatscht. DAS war die VOR-SNOWDEN Ära. Übertragen: Ein Auto-Fachmann hätte sich vorher den Mund fuselig reden können, dass VM bei der Abgasmessung tricksen würde, die Putzfrau hätte ihn ausgelacht und die ganze Belegschaft mit.

    Aber die Weltwirtschaft ist sehr schlecht und der Osten bzw. noch präziser die EAWU (meines Wissens einer der beliebtesten Opel Käufer), ist durch die Sanktionen FIESEST EINGEBROCHEN. Da läuft also nichts und GM hat sich da im Gegensatz von VM sogar zurück gezogen. Könnte es also ganz zufälligerweise sein, dass es bei Opel SCHON WIEDER UMS ÜBERLEBEN GEHT, also eine Opel Überlebensaktion 2.0?

    Und nun? An WEN soll jetzt eigentlich der neue „Wunder-Astra“ verkauft werden? Der Osten fällt grossflächig aus und VM ist vielleicht ganz einfach zu stark im Vergleich. Aber nicht, wenn jetzt ein riesiges, medial aufgebauschtes grosses Buh-Geschrei „DIE BETRÜGER“ und Enttäuschung der „Fan Gemeinde“ auf VW fällt. Dann schauen die Leute auch mal ein anderes Auto an. Was wäre z.B. mit dem neuen Opel Astra wo alle gerade von Schwärmen. Das Auto, „das die Oberklasse ärgert“ …

    Ganz grob habe ich noch aufgrund ganz anderen Punkte, den Verdacht, dass wir uns in eine Zeit des absolut rücksichtlosen Überlebenskampfes bewegen. Wenn Opel bzw. GM WIEDER vor dem Aus steht, was wenn es ums nackte Überleben geht und JEDES MITTEL RECHT sein kann. Nun, die WISSEN als direkter Konkurrent sicher sehr gut wo getrickst wird. Denn es ist ja auch ihr eigener Kampf. Jetzt müsste sich ja jeder Opel Astra auch den US Auflagen stellen. Schafft er das? Ja?

    Meint ihr es fahren viele Opel heute auf den Strassen oder eher weniger? Was für ein Gefühl habt ihr so? Wie viele VWs würdet Ihr im Vergleich auf den Strassen vom Gefühl abschätzen?

    Ihr meint wirklich die Mutter GM könnte so einen fiesen Trick nie losgetreten haben weil sie so wie die NSA ja nur noch einen Heiligenschein bräuchten? Es ist wie mit dem nackten Überleben auch sonst. Wenn es darum geht, sind Menschen zu allem fähig: Und Ihr meint, die da oben, die Konzerne bzw. die Weltkonzerne wären da anders? Nein, auch die sind wenn es ums nackte Überleben geht zu allem fähig.

    Also interpretiere ich diese VW Geschichte als deutliches Zeichen, dass wir in die Phase eines Wirtschaftskrieges im Sinne Überlebenskampf auch in den eigenen Reihen eskaliert sind. Also jenseits der Sanktionen gegen den Osten wo man sich selbst ja schon ins Knie geschossen hat. Jetzt ist der Überlebenskampf also auch in Transatlantika selbst angekommen. Auch der Flüchtling von morgen wird hier in Deutschland eines Tages ums Überleben kämpfen: „Survival of the fittest.“ Wobei fittest das schönredet wenn man auch sagen könnte „Überleben der fiesesten Elemente“. Auch Fiesheit, List und Tücke, ist ein evolutorischer Vorteil im Überlebenskampf. Das glaubt Dir ein Gutmensch natürlich nicht, daher wird er ja auch als einer der ersten einfach erschossen. Auf seinem Grabstein steht dann drauf: „Hier ruht der Gutmensch. Er glaubte bis in den Tod, dass es das Böse NIIIIIIIIE geben kann.“

    Und bzgl. Einwanderungsströmen im sozialdarwinistischen, also amerikanisch glorreichen Eroberungssinne hätte ich auch noch einen kleinen Tip:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Go_West_%28Slogan%29

    >> The phrase came to symbolize the idea that agriculture could solve many of the nation’s problems of poverty and unemployment characteristic of the big cities of the East.

    Dreht den Satz mal im heute idelogischen Sinne und den Plänen der Welt 4.0 um: Vernetzte Hightech (also die totale digitale Nutzwirtschaftsordnung) IN THE NORTH could solve many of the problems of poverty and unemployment characteristic of the SOUTH.

    Dazu muss man nur verstehen was die totale digitale Nutzwirtschaftsordnung und der Datendollar praktisch bedeutet. In so einer Welt 4.0 ist ein junger, dyamischer, smartphone-geiler und ja nicht zu arg verbildeter Flüchtling ein Wonneproppen. Man muss sich klar sein: Die Welt 4.0 ist die Rettung und sie hat nur einen Hemmschuh. Das sind jene Altdeutschen. Also jene starren, knorrigen, die neuen smarten totalabrechenbaren Welten der Elite ablehnenden Menschen. Menschen, welche so etwas wie STASI noch kennen und Totalüberwachung auf Schritt und Tritt immer noch nicht geil finden. Ja, letztere sehen in den Flüchtlingen den „Untergang des Abendlandes“. Jene Welt 4.0 Freaks hingegen starten schon ihre ersten Flüchtlings-Pilotprojekte und rufen „Go North young man!“ where the hightech controls everything in your life, from the gradle to the grave, from the valleys to the mountain hights.

    Heute also nicht mehr: Junger Mann, gehe dorthin, wo die Freiheit und Landwirschaft ruft, sondern eher: Junger Mann, gehe dorthin wo die technologischen Überwachungs-Super-Freuden des neuen Weltwunder 4.0 auf Dich warten und präzise und absolut gerecht selbst jeden CO2-Atemzug den Du tust abrechnet.

    Ein Welt 4.0 Bürger muss nicht viel denken. Das machen die intelligenten Maschinen für ihn. Er muss nur gut funktionieren. Im Welt 4.0 Sinne gescheit funktionieren. Jeder Flüchtling der z.B. mit einem Smartphone in der Hand anmarschiert, hat die erste Aufnahmeprüfung schon bestanden. Ist quasi schon weiter in der Welt 4.0 Evolution als diese ganzen altdeutschen Knacker die von Technik nichts wissen wollen …

  39. Habnix sagt:

    @R363,

    für diese Weltbürger 4.0 ist keiner mehr verantwortlich, weil sie ja von irgndwo her kommen.Das heist auch, wenn sie nicht mehr nutzbar sind, gehen sie in Euthanasie oder die Gaskammer.

    Kalifornien hat glaube ich die Sterbehilfe genehmigt.

    Keine Angst die Weltbürger 4.0 merken das mit ihrer Bildung nicht

    Der Faschismus ist doch herlich ?

    Das große ganze Bild ist jetzt vor meinen Auggen zwar noch nicht deutlich aber es wird jetzt immer deutlicher.

  40. Nver2Much sagt:

    False Flag Tempelberg: Wenn keiner mehr hin darf, lässt es sich prima drumherum eine Sichtmauer, eine Bauhüttencamp und genug Stacheldraht samt Schießanlagen errichten. Danach kommen die Bagger und Bauarbeiter.

  41. Tranfunzel sagt:

    @ Habnix , wenn R363 behauptet Geiz, Neid, Gier, Habsucht usw. seien evolutionäre Vorteile, dann läßt das sehr tief blicken.

    Ich bin nicht blöd und lasse mich nicht anlügen oder reinlegen. Aber genau darauf baut die Wirtschaft auf. Ich habe neulich wieder einen H4 Empfänger rund gemacht, weil er sauer war, dass seine Billig Blinky Uhr aus China nach ein paar Tagen im Eimer war. Ne gebrauchte hätts bestimmt auch gemacht.
    Dann habe ich ihm erklärt wo die Arbeitsplätze hin sind und hier in Europa nichts läuft.

    Wenn die Leute sich hier Elektronikscheiß kaufen, denken sie nicht nach. Was hat besagter H4 Empfänger auch gebockt? Sich über Vertrag ein teures Samsung S6 geholt. Das hat er geklatscht, wohl nicht nur Glas hin, sondern das Display darunter gleich mit. Eingeschickt und als Ersatz ein französisches Archos (auch in China produziert) bekommen. Viel günstiger ca. 85€ und reicht vollkommen. Jetzt ist er richtig sauer.

    Was ich sagen will ist „mundus vult decipi“, die Welt will betrogen werden. Wer ehrlich ist hat sofort verloren.

    Das was mich traurig macht, ist das die Menschen sich anlügen lassen. Dann kommen schwups die „Oberwelterklärer“ und ziehen eine Theorie nach der anderen aus der Tasche.

    Ich bin mir sicher, dass es einen gibt der sogar Tote auferwecken kann. Der WKI und WKII und auch die Erfindung des „tollen“ Kommunismus sind nur Mittel zum Zweck gewesen.
    All diesen Mist und auch der noch kommt, tuen sich die Menschen selber an. Also irdische geschaffene Menschen, die meinen Gott spielen zu müssen. Ihr Gott ist letztlich (der gefallene geschaffene Engel) Lucifer. Jetzt meinen viele ich wäre völlig verrückt. Absolut nicht. Das Weltbild der allermeisten Menschen ist absolut egozentrisch und egoistisch. Sie wissen alles besser und halten mich für einen Narren.(und andere)

    Aber, da in des Menschen Herz nichts absolut gutes wohnt, ist es doch nur logisch, das all diese üblen Dinge passieren. Die ganz Dummen, lassen sich „schlecht“ für „gut“ und umgedreht erklären. (Diabolos gr. heißt nämlich nicht zufälligerweise „Durcheinanderwerfer“)

    Anders gesagt, es ist schon mit etwas gesundem (wer macht ihn krank?) Menschenverstand und Logik möglich dahinter zu kommen, wohin die Reise geht, wenn nicht ein Umdenken erfolgt.

    Was das soll mit der Million „Flüchtlingen“ kann ich nicht genau sagen. Es ist Wahnsinn und kommt einem Suizid auf Raten nahe. Vielleicht soll ja auch eine extrem rechte Partei hoch kommen und Faschismus (Neoliberalimus im Wirtschaftlichen ist schon eine Vorstufe davon) offen zu Tage treten. Größenwahn war schon immer eine deutsche Schwäche.

    Leider kann ich nicht genau sagen, wo die üblen Drahtzieher (mit Namen)sitzen, aber ich weiß definitiv wem sie dienen(nicht nur ihrem irdischen Ego). Das weiß ich deswegen so genau, weil ich seit vielen Jahren die Veränderungen im christlichen Bereich beobachte. Die kath. Kirche seift die anderen tüchtig ein und ist quasi die Spitze einer „Welteinheitsreligion“.

    Was ich aber nicht denke ist, das „alle“ unter einer Decke stecken. Russland und z.B. auch China spielen auf eigene Rechnung.

    @Nver2much der Tempelberg. Oh weh. Wenn die da wirklich anfangen zu basteln ist es wirklich schon weit fortgeschritten.
    Aber jeder, der die Schrift kennt (auch J. und der Tanach) weiß, dass das nichts Gutes bedeuten kann. Ich meine, wenn sie das täten, kann kein Volltrottel behaupten, er hätte es nicht gewußt. Außerdem müssten noch die Muslime ausgemerzt werden. Der IS und andere Schergen sind ja auch fleißig und ruinieren den Ruf des Islam vollends. Noch die Kaaba in Mekka aus versehen in Schutt und Asche legen und sie sind kopflos.

  42. Frank H. sagt:

    Die Implodierung der Finanzwelt wird kein QE 4, 5, 6, oder 7 aufhalten!! Auch der VW Skandal, der keiner ist wird nichts an der Gesamtgemengelage ändern.

    „Montag, 12.10.2015 – 08:13 Uhr
    Zurück zum Kapitalismus des 19. Jahrhunderts
    Es kracht an allen Ecken und Enden. Der Systemzusammenbruch wird salonfähig. Und was wird dagegen getan? – Nichts.

    Die Regungslosigkeit der Welt die großen Probleme anzupacken, ist bemerkenswert. Man muss inzwischen schon fast von Verweigerung sprechen. Wäre es nicht zu tragisch, dann würde sich der Stoff für eine Satire eignen.

    Nicht alle Probleme kann man schnell lösen. Einige sind wichtiger (Flüchtlinge, Syrien) als andere (VW). Man darf und muss Prioritäten setzen. Ein Problem, welches es zweifelsohne weit oben auf die Prioritätenliste schaffen würde, wurde bisher noch nicht einmal anerkannt. Es handelt sich dabei um die Gefahr, dass Teile der Welt zu einem Wirtschaftsmodell des 19. Jahrhunderts zurückkehren.

    Grob vereinfacht bedeutet eine Rückkehr zum Kapitalismus des 19. Jahrhunderts die Ausbeutung des Faktors Arbeit. Viele Formen der Ausbeutung sind seit langem gesetzlich verboten. Das heißt jedoch nicht, dass keine Ausbeutung stattfinden kann. Es ist vielleicht nicht mehr möglich Menschen 60 Stunden zu einem Hungerlohn arbeiten zu lassen, doch dafür gibt es andere Varianten der Ausbeutung.

    Persönlich sehe ich vor allem einen Trend extrem kritisch: die Überbewertung des Faktors Kapital. Dazu gehören zwei Dinge. Einerseits werden Produktivitätssteigerungen nicht mehr in Form von Reallohnsteigerungen an Arbeitnehmer weitergegeben (ausführlich habe ich das Thema vor kurzem beleuchtet: Andererseits wird durch Personalabbau, wo es nur geht, versucht noch mehr Gewinn aus Unternehmen heraus zu pressen, um es an Aktionäre ausschütten zu können.

    Das Problem der stagnierenden Reallöhne lässt sich in einem Satz zusammenfassen: wer produktiver ist produziert mehr; ohne parallele Lohnsteigerungen gibt es jedoch immer weniger Menschen, die die zusätzliche Produktion abnehmen können. Das geht nicht ewig gut.“

    Schau an, schau an. Die Börsianer werden langsam wieder Nüchtern, der Partyzug fährt mit immer weniger Gästen weiter.

    http://www.godmode-trader.de/artikel/zurueck-zum-kapitalismus-des-19-jahrhunderts,4365529

  43. Frank H. sagt:

    AAAAHHHHHHH, die Jugend hat auch schon gemerkt, dass es abwärts geht, wenn man nicht das Maul aufmacht! Ui! Leute zerrt euch mal den Videobeitrag rein:
    https://www.youtube.com/watch?v=InNHAKiN6M0

  44. dieter e. sagt:

    BILD klärt auf:
    „Nur etwa 0,2 Prozent der Abgase eines Dieselmotors zählen zu den Schadstoffen, darunter Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe, Schwefeloxid, Stickoxide und Partikel. 99,8 Prozent setzen sich aus Stickstoff, Wasser, Sauerstoff und Kohlendioxid zusammen.

    Problem: Gerade die ausgestoßenen Stickoxide gefährden die Gesundheit (Reizung der Augen und Atemwege, Atembeschwerden). Bei hoher Konzentration steigt das Risiko für Schlaganfälle und Kreislauferkrankungen. Auch tragen Stickoxide zur Bildung von Feinstaub und bodennahem Ozon bei.

    „Diesel-Fahrzeuge sind der größte Verursacher von Stickoxiden in der EU”, betonte der International Council on Clean Transportation (ICCT).“

    Quelle:
    http://www.bild.de/geld/wirtschaft/volkswagen/was-jetzt-auf-autofahrer-zukommt-43007770.bild.html

    Moment mal: Kohlendioxid (CO2) ist gar kein Schadstoff, und nicht bei den 0,2% aufgeführt?

    Komisch, das verstehe ich jetzt nicht!?!?!

  45. Melissa sagt:

    @ dieter e.

    Gefährlicher ist das Kohlenmonoxid und das ist in den Otto motoren in zehnfacher Menge höher.
    Stickoxide sind in den Dieselmotoren um dreifacher Menge höher.

    Ich bin für generelle Reduktion von Autos und für Implosionsmotoren aber was mit VW läuft ist schon sehr seltsam.

    Mein Fazit aus allen Informationen einschließlich der Züricher Nachrichten die einen ausführlichen Bericht über den VW Börsencrash gebracht haben und Gewinne für diejenigen die „rechtzeitig “ sich von VW-Aktien befreit haben, tendiere ich auch dazu dass VW ruiniert werden soll.

    Die Automobilindustrie ist immer noch der größte Wirtschaftsfaktor Deutschlands und während die US kontrollierten Medien aus ein paar angeblich manipulierten Dieselmotoren. (Es betrifft ja auch nur nur einen speziellen Motortyp der auch in Audi benutzt wird) gleich die gesamte Automobilindustrie und ganz „Made in Germany“ diffamieren liegt für mich die Absicht auf der Hand.

    VW muss um überhaupt noch was retten zu können kostenintensive Servicemaßnahmen anbieten für alle eventuell betroffenen Autos auch in Europa die zu 95 % alle korrekte Werte haben…

    Ob das Ganze nun nur als offensichtliche Erklärung dient als Tarnung für einen Ausstieg von VW könnte letztendlich auch möglich sein.Wer weiß das schon so genau bei dieser uns allen umgebenden Finanzkorruption.

  46. Melissa sagt:

    … also ich meine das VW mit den effektivsten und saubersten Dieselmotoren solch ein Fehler in den USA unterläuft ist kaum zu glauben aber der US-Geschäftsführer könnte natürlich auch gekauft oder erpresst worden sein.

    Im Prinzip bleibt es aber trotzdem ne Mücke die zu einem Dinosaurier aufgebauscht wird. Die USA ist nicht nur was Autos angeht sondern generell eines der Länder mit größter Umweltverschmutzung. Wenn ich nur an die Abwasserleitungen ins Meer denke wird mir schon schlecht….

  47. Frank H. sagt:

    Wen Vernünftigen, der sehend und hörend ist, interessieren noch VW „Skandälcher“? Wir haben GANZ ANDERE PROBLEME JETZT UND SOFORT!!

    Slowakische Presse kündigt Anschläge in Deutschland und England an. nennt sogar KONKRETE Städtenamen!!! Absolute Nachrichtensperre in DE darüber!

    http://dennikpolitika.sk/aktualizujeme-horucu-spravu-v-europe-zacala-vojna-europa-mobilizuje/

    Mit Google Translator übersetzen lassen!!!

  48. tur-kay sagt:

    Meine Theorie ist folgendes: nach dem VW letzten Sommer weltweit Nummer eins geworden ist , Hat der Konzern wahrscheinlich nicht genügend Schutz Geld bezahlt, an die Hintermänner, die Weltbörsen beherrschen und regieren. Andere tun das anscheinend denn ihre Autos sind auch nicht besser aber sie bleiben verschont. Das ist schon komisch, dass die andere Hersteller beschützen und nur VW nicht?!

  49. Jens Blecker sagt:

    Aus gegebenen Anlass:

    US-Behörden wollen VW endgültig erledigen: Klage in Milliardenhöhe eingereicht
    https://deutsch.rt.com/wirtschaft/36200-usa-vs-volkswagen/

  50. Frank H. sagt:

    Die Familie „Porsche“ ist Nazi durch und durch und per Persilschein durch Amiland ins transatlantische Netzwerk eingebunden. Winterkorn war und ist nur ein teures Bauernopfer. Und das die USA ein weneig Druck auf seine EU Vasallen macht steht im Handbuch der Grausamkeiten.

    Oder dachte hier wer das der Josef und de rPlatini nur wegen ihren politsichen „Verfehlungen“ nicht beiseite geschafft wurden?
    Jahrzehntelang waren sie willige Fratzen die Coca Cola und Nike Milliarden USD in die Kassne spülten.

    So ist es auch mit VW. Ausserdem bedroht VW den heimischen US Automarkt.
    VW umgeht aber auch, übrigens wie alle globalen Konzerne, die Greening Geoengeneering Politik, weil sie die Green Agenda in eine Blue Print Propaganda mal eben umdefinieren (Think Blue = denke ins Blaue hinein = blauer Himmel).

    Herrscht Krieg der Bilderberger untereinander? Wahrscheinlich ja! Auffällig viele ehemalige eher treue „Fans“ gehen nicht mehr hin, berichtete ASR 2016. Grüne Politik wird bei den Bildernergern abgelehnt: Vizekanzler in spe Jürgen Trittin fiel bekanntlich im Vorwahlkampf mit der lancierten Kindersexaffäre durch die BILD und WELT Propaganda in’s Bodenlose!!! Dabei sind die sauerein der Grünen schon lange bekannt, wurden verschwiegen, weil für die USA sehr nützlich zur Erpressung seine rKolonie Deutschland!!!

    Wer Augen hat der sehe, wer Ohren hat der höre. Nichts geschieht durch Zufall, alles Planung oder Fehler.

    In der Politik geschieht nie etwas durch Zufall. Wenn etwas geschieht, kann man davon ausgehen, dass es hinter den Kulissen so geplant wurde.

    ACHTUNG, ACHTUNG: Nach dem Angriff auf VW, nimmt Mutti Flüchtlinge in Massen auf!!!!!!!!!!

    War damals noch nicht abzusehen. Jens man könnte das ereignis also nochmals erweitert aufbereiten.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM