Geschichte des Monats: Das Hemd des Glücklichen

Ein König war krank und liess im Land verkünden, er wolle die Hälfte seines Reiches dem geben, der ihm Heilung bringe. Da versammelten sich die weisen Männer und beratschlagten, wie der König zu heilen wäre. Doch keiner wusste ein Mittel zu nennen. Nur einer meinte, es sei dennoch Hilfe möglich. Er sagte: Wenn man einen Menschen fände, der vollkommen glücklich wäre, diesem das Hemd auszöge und es den König anziehen liesse, so würde der Kranke genesen.


Sogleich wurden Boten entsandt, einen solchen Glücklichen zu suchen, und der Sohn des Königs zog ihnen voran. Aber sie konnten keinen Menschen finden, der mit seinem Schicksal zufrieden gewesen wäre. War einer reich, so litt er Krankheit und Schmerzen; war ein anderer gesund, so drückten ihn Armut und Not. Und fehlte einem dritten auch nichts, erfreute er sich der Gesundheit und hatte er Geld die Fülle, so keifte im Hause eine böse Frau und ungeratene Kinder machten ihm Sorge. Kurz, jeder klagte über sein Los und schalt es ungerecht.

Eines Abends aber ging der Sohn des Königs an einer Hütte vorbei und hörte drinnen einen Menschen so zu sich selber sprechen: „Nun hab ich meine Arbeit getan, hab mich sattgegessen und sattgetrunken und gehe schlafen; was fehlt mir noch? Ich bin der glücklichste Mensch.“

Wie der Prinz diese Worte vernahm, ward er voll grosser Freude und wollte das Hemd des Glücklichen für seinen Vater haben. Dem Armen sollte man Geld geben, wieviel er nur haben wollte.
Die Diener des Königs kamen zu dem Glücklichen und wollten ihm das Hemd ausziehen; allein – der Fröhliche war so arm, da er nicht einmal ein Hemd am Leibe hatte.

Carpe diem und beste Grüße an Thomas nach Franken


14 Responses to Geschichte des Monats: Das Hemd des Glücklichen

  1. Imagine sagt:

    Die fröhlichsten Menschen habe ich auf einer Reise durchs hinduistische Südindien gesehen. Menschen, die nicht viel mehr besitzen als sie am Leib tragen, durch Schmutz waten und ihr Geld mit Rikschafahrten, reparieren von Schirmen usw. verdienen . Als ich wieder in Frankfurt aus dem Flughafen kam und einen Mann mit griesgrämiger Mine in seinem S-Klasse Mercedes vorbeifahren sah konnte ich nur mitleidig lächeln…
    Was läuft bei diesen Indern anders? Erstens befinden sie sich in einem starken sozialen Gefüge, Kastensystem hin oder her, und zweitens nehmen sie ihre Lebenssituation einfach an. Letzteres ist meiner Erfahrung nach das Wichtigste…

  2. … die meisten Probleme schaffen wir uns doch selber, in dem wir alles haben wollen, was andere auch haben.

    Aber je mehr man hat um so mehr Probleme hat man und so unglücklicher ist man.

    Dann wird jede Modeerscheinung, jeder Konsumschwachsinn mitgemacht, ohne zu merken, dass man das gar nicht braucht.

    Jeden Tage lassen sich die Menschen wieder was neues einreden, was sie angeblich dringend zum glücklich sein brauchen würden.

    Ich erleben es jetzt jeden Tag – seit ich mich von vielen Dingen, die der „Normale Mensch“ so hat, getrennt habe, bin ich viel glücklicher.

    Fazit: „Weniger ist Mehr“

  3. … ich sag mal – glücklicher können die Menschen erst werden, wenn sie sich vom Konsum- denken und handeln entfernen.

    Aber da sehe ich schwarz – unsere ganze Welt ist nur auf Profite generieren, welche durch Konsumieren erzeugt werden, ausgelegt.

    Und in diesem System ist Glück ebenfalls nur eine Ware, mit der man Profit erzeugen will, in dem man den Menschen eine Illusion, die Glück vorgaukelt, verkauf.

    Echtes Glück kann man hier nicht haben. Denn Glück hat keine materielle Basis.

  4. … vor allen Dingen muss die Begrifflichkeit „Glück“ in den Köpfen erst mal richtig definiert werden.

    Die meisten Menschen meinen doch, dass es z.B. Glück ist, wenn man im Lotto gewinnt, also einen materiellen Zuwachs hat.

    Glück ist für mich, wenn ich z.B. mit dem Fahrrad stürze und mich nicht verletze, das ist für mich Glück – wie ich schon sagte, echtes Glück hat nichts mit materiellen zu tun.

    Glück ist, wenn man gesund ist, oder wenn es einen schönen Sonnentag gibt, wenn die Natur in meinem Garten intakt ist und das Wetter gut zum gedeihen ist.

    Das Problem fängt also schon im Kindergarten an, wo den Kindern eingetrichtert wird, dass es gut ist, wenn man schneller, größer, reicher ist und man seine „Ellenbogen“ einsetzen muss um schnell nach „Vorne“ zu kommen.

    Wenn also im Kopf nicht klar ist, was überhaupt Glück ist, wird man nie glücklich sein.

  5. Imagine sagt:

    @Hans Werner Altenborg: das alles finde ich auch. Unser System schafft immer neue scheinbare Bedürfnisse. Aber materielle Dinge machen immer nur kurz Glücklich, wenn überhaupt. Ein Milliardär, der immer mehr will ist arm, denn er ist unzufrieden. Wir haben in den „reichen“ Ländern sehr viele unzufriedene Menschen, denn sie fühlen sich arm weil sie immer mehr wollen als sie schon haben. Sie haben immer höhere Ansprüche und das wird natürlich fleißig gefördert. Es muß der UHD Fernseher sein, das Galaxy S7, das Auto mit viel PS, die neueste Kamera usw.
    Es klingt wie eine Glückskeksweisheit: nur wer sein Leben annimmt wie es, ist ist zufrieden und nur wer zufrieden ist kann glücklich sein.
    Ich selbst fühle mich am besten wenn ich bei mir selbst und mit mir im Reinen bin – und wenn ich anderen weiter helfen kann. Das was in diesen Momenten mit mir passiert könnte mir kein Ferrari oder eine Villa in der Toscana bieten.

  6. shiron sagt:

    Als ich heute morgen nach meinen Saaten geschaut habe und die ersten grünen Keimlinge gesehen habe, war ich glücklich.
    Ich bin da ganz bei HWA. Die Wertschätzung für das Banale Einfache ist verloren gegangen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie man mit kleinen Samen eigene hochwertige LEBENSmittel erzeugen kann.
    Gestern kammen die Teile 3 + 4 von dem Steinzeitexperiment aus SWR (kann in der Mediathek abgerufen werden http://swrmediathek.de/player.htm?show=0ffd8110-108a-11e3-a0bc-0026b975f2e6). Auch hier wurde unter extremen Bedingungen deutlich, auf was es letztendlich im Leben ankommt. Absolut sehenswert.

  7. R363 sagt:

    Wie schwierig war es für die Leute des Königs EINEN MANN zu finden. Was wäre erst gewesen, wenn man EINE FAMILIE gesucht hätte? Hätte diese glückliche Familie dann auch alle keine Hemden angehabt?

    Es gibt ja Leute die am Aufbau neuer Dörfer und damit Existenzen in Russland arbeiten. 3 Mal dürft Ihr raten wo es dabei die grössten Probleme gibt. Eine Frau findet auch die Erbse unter der 5 Matraze. Und sie überträgt das sofort auf die Kinder die dann auch überall Erbsen finden. Bis man dann nur noch Erbsen sieht. Die 5 Matrazen über der leidigen Erbse, die hat man nicht gesehen, die waren ja selbstverständlich …

    Ich habe dabei oft an die Adam und Eva Geschichte gedacht, dass man mit dem Paradies nicht zufrieden war, es MEHR sein musste. Und so hat man sein Glück für einen Apfel verkauft AUF DEN MAN HÄTTE VERZICHTEN SOLLEN. Und wer ist in dieser Geschichte die SCHLÜSSELPERSON bzgl. GLÜCK und Unglück? Die Frau! Und seitdem sind wir Menschen, wir FAMILIEN auf der SUCH-T-FLUCH-T. Eigentlich in dem Versuch das Paradies wieder zu finden, was wir aus eigener Entscheidung mal verlassen haben. Und jetzt finden wir es nicht mehr, finden wir diesen Weg zurück nicht mehr. HWA beschreibt oben gut diese Unmöglichkeit zum richtigen Weg. Die SUCH-E wurde uns zum FLUCH-E. Man nannte so etwas mal in früheren Zeiten eine VERDAMMNIS. Aber der Schlüssel in dieser Verdammnis sind wir selber, ist unser Kopf, ist unser Umgang mit SUCH-T was wir nicht beherrschen. Die Anfälligkeit an welcher der Virus der heutigen Pandemie ansetzen konnte.

    Je mehr Äpfel wir in dieser SUCH-T-FLUCH-T nahmen, desto tiefer das Mass der Verdammnis.
    Und was sagt heute die Frau: Keinen Apfel weniger, nur mehr!

    Frauenfeindliche Sicht? Man kann Kritik nicht ständig als feindlich für den und feindlich für sellen darstellen. Beispiel: Diese Meise kann nicht schwimmen und tauchen. Bin ich jetzt meisenfeindlich wenn ich diesen Umstand in den Raum stelle? Ne, es ist Problemorientierung. Dann muss die Tauchaufgabe eben von einer Tauchente übernommen werden die das KANN. Bin ich jetzt parteiergreifend für die Ente weil sie tauchen KANN?

    Diejenigen, die immer von den grossen feindlichen Sichten sprechen, sind auch diejenigen die alles über einen Kamm scheren. Und wenn man dann die Tauchente in den Raum wirft, wird man sagen man habe die Meise hintergangen und übergangen, denn SIE hätte doch TAUCHEN sollen.

    Die verschiedenen Nationen Europas, Mann und Frau, verschiedene Tierarten … All das ist Vielfalt die wir als CHANCE verstehen sollten wenn es damit zu einem harmonischen ÖKOSYSTEM kommt in dem das eine das andere ergänzen kann. Die globale Elite ist der Meinung, dass dieses „harmonische Ökosystem“ gescheiter sei. DAHER überbauen sie jetzt das alles mit dem neuen globalen KI Organismus in dem „das Internet“ nichts anderes als das Nervensystem und das Gehirn nicht anderes als KI Watson und Natur / Menschen nichts anderes als der Rest ist der per tagging an das Nerven- und Stoffkreislaufsystem angebunden wird. Das Ökosystem wird also durch den Ökoorganismus ersetzt weil die Elite der Meinung ist, dass der Mensch in einem freien Ökosystem gescheitert ist. Das ist die 4. Weltordnung ganz einfach unter dem Strich formuliert. Paradies 4.0 wie die Eite denkt dass es nur sein KANN.

    Die eigentliche CHANCE des alten Ökosystems was harmonisch sein KÖNNTE verspielen wir gerade. Eine der Schlüssel des Scheiterns besteht darin die falschen Elemente an den falschen Positionen zu haben. Genauer: Sie unbedingt, trotzig und gewaltsam an einer bestimmten Stelle haben zu WOLLEN. Wollen im Rahmen aufsässig trotziger Selbstherrlichkeit im Geiste falscher Willusionen (Ideologien). Eine dieser trotzigen Willusionen ist z.B. dass die Meise nicht tauchen kann. Gewaltsam wird jetzt versucht die Meise zum Tauchen zu bringen und wenn sie dabei versäuft. Und wenn Zuschauer diesem tragischen Experiment zuschauen, diesem UN-GLÜCK DER MEISE von der man Dinge GEWALTSAM VERLANGT für die sie vom 1. Schöpfer nie gebaut und vorgesehen war, und man WAGT es Kritik an dieser Un-Logik zu üben, dann fällt die Meute der Willusionisten über einen her als habe man gerade behauptet man wolle diese Meise abschiessen.

    Wie war das nochmals mit dem Apfel im Baum des Paradieses? Wie war das nochmals mit dem NICHT ZUFRIEDEN SEIN mit dem Paradies was man hat?

    Vergleicht die vielen Elemente im Ökosystem mit einem Puzzlespiel. WIR MENSCHEN oder in Zukunft der über uns Menschen gestellte KI Computer bestimmt die Lösung des Puzzles. DAS BILD was dabei raus kommt. Und dieses Bild ist schön oder ein hässliches Chaos in dem nichts mehr zusammen passt. Dieses PUZLE-BILD ist nichts anderes als das Ergebnis unseres WILLENs. Und, seht Ihr jetzt plötzlich all diese willusionistischen Puzzlespieler wie sie sich um bestimmte Puzzlestücke rechthaberisch streiten, rumschreien, den anderen anbellen und angeifern und danach das Puzzlestück z.B. die Meise in das Seepuzzlestück GEWALTSAM REINDRÜCKEN auch wenn alle Zuschauer drumrum sehen können, wie dieser rechthaberische IDIO-T (IDIO-LOG-IE) gerade die Meise kaputt macht.

    Die Elite steht um dieses Treiben rund um das Puzzle mit all diesen Rechthabern, Selbstherrlichkeiten und kleinen Diktatoren drumrum und macht sich so ihre Gedanken wie man dieses Problem lösen könnte. Sie haben die Lösung und arbeiten daran. Sie taggen jetzt jedes Puzzlestück und speichern und binden es in ihrer neuen intelligenten Maschine. Also auch jene Meise. Aber auch all die Zuschauer und selbstherrlichen Spieler in diesem Puzzlespiel. All dies Billiarden Elemente werden jetzt gerade gesammelt und an die intelligente Maschine gebunden welche dann „ordo is chaos“ machen wird. Ordnung aus dem Chaos.

    Was habe ich Euch bzgl. den ECHTEN NAZIs und nicht denen die man als solches ständig neu entdeckt weil sie in irgendwelche Willusionen nicht im Chor einstimmen? Diese ECHTEN NAZIs, also diejenigen welche gerade das 4. Reich errichten, sammeln Daten über alles im GANZ GROSSEN STIL (Lochkarten). Diese Datenbasis mit all den Entitäten lassen sie dann von intelligenten Watson Maschinen ausarbeiten und analysieren (Zentralrechner -> Supercomputer -> Big Data) und danach wird man das ZUCH-T (SUCH-T / FLUCH-T) Und ORDNUNGSPROGRAMM starten, dass hier dafür sorgen wird, dass wieder Zucht und Ordnung in all dieses Chaos kommt. Sie sehen sich also als Eure Befreier hin zum neuen Glück 4.0. Und wenn Ihr innerhalb des neuen Zucht- und Ordnungsprogramm in die BEREINIGUNG fallt dann nehmt das nicht alles persönlich. Es geht in vielen, wenn nicht sogar den meisten Fällen nicht um Euch persönlich. Es geht z.B. darum, dass das KI Programm / Zuchtprogramm (nein, kein Mensch hat das gerade erkannt und kann dafür zur Verantwortung gezogen werden!) meint zu erkennen, dass von Eurer Art einfach zu viele da sind. Oder es meint in Euch Schädlinge für den gesunden Volkskörper oder die Natur als Ganzes zu erkennen. Ich habe Euch das ja beschrieben wie das mit den Lochkarten vom Rassenamt, den Zuchtbüchern und Abstammungstafeln, den Zigeunern etc. war. Übertragt das in die moderne Zeit und Euch werden die Augen aufgehen.

    Aber zu ECHTEN NAZIs gehört neben diesem Zucht- und Ordnungsprogramm hin zum kollektiven Glück noch die BEDINGUNGSLOSE BINDUNG AN DEN FÜHRER bis in den Tod. Ich habe Euch damals diese Sache mit Stauffenberg erzählt und gab Euch ein Rätsel: EIN WORT, was wollte Stauffenberg mit dem Attentat auf AH wirklich? Erinnert Ihr Euch noch? EIDSBEFREIUNG! Die Befreiung dieses Volkskörpers von dieser unbedingten, alternativlosen, eidgebundenen BINDUNG AN DEN FÜHRER BIS IN DEN TOD. Das war letztendlich ja auch die Grunddefinition des alternativlosen Untergangs des Volkes.

    Wie es sich für ein richtiges neues ECHTES NAZI-Reich gehört (also nicht die wo man ständigals solches beschimpft als Kraftausdruck!) werdet Ihr auch an diesem Punkt der Ver-WEB-ung den grossen Frei-Weber (nicht Frei-Maurer) erkennen. So wie damals so ziemlich jeder Bürger im 3. Reiches an den einen Führer per Eid verwoben wurde, so werden sie Euch demnächst an ihren Führer alternativlos ver-web-en. Und wenn ich hier von dem Web-en und dem Spinnennetz spreche, dann versteht Ihr schon! Womit fing Hollerith damals seinen Aufstieg an der später zu der IT führte, die wir heute kennen. Mit den Lochkarten am Web-Stuhl. Na, erkennt ihr inzwischen Eure Frei-Weber am grossen Web-Stuhl? Und wenn da FREI im Namen steht, dann ist es nicht die ECHTE Freiheit.

    Aber zusammengefasst: Ihr habt doch die freie Wahl was Ihr wollt! Den Lochkarten Webstuhl und ein neues 4. Reich, eine Umformung des Volkskörpers in einen KI maschinengestütztes neues Zucht- und Ordnungsprogramm, einen globalen Volkskörper der dann der neue Volksorganismus 4.0 mit KI Hirn als Führer wird? Oder: Ihr willusionistischen Streithähne um das grosse Puzzle des Lebens / Ökosystems strengt Euch mal ausnahmsweise geistig an und lasst z.B. einfach die Meise eine Meise sein.

    Ja, ich höre die Hälfte der Leser jetzt schon sagen: Der Kerl hat echt ne Meise!

    Aber darau kann ich ihnen dann nur antworten: besser ein Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach

    Bedeutung: es ist besser, sich mit dem zu begnügen, was man hat, als nach etwas möglicherweise Unerreichbarem zu streben

    https://de.m.wiktionary.org/wiki/besser_ein_Spatz_in_der_Hand_als_eine_Taube_auf_dem_Dach

  8. Berg sagt:

    So wie man auf die Erde kommt verlaesst man sie auch wieder. Alles was dann noch uebrig bleibt ist das um was es tatsächlich geht. Was dann Glück ist wirst du vorher gelebt haben müssen.

  9. Berg sagt:

    Wir mussten vor 8Tagen unseren 12,5Jahre alten Hund einschläfern lassen. Da wird einem bewusst wie endlich alles ist.

  10. Kuestennebel sagt:

    Es war wohl kein guter König, wenn in seinem Reich nur ein Glücklicher lebte.

    Wenn unsere Regierung auch dem Letzten sein letztes Hemd genommen hat, dann werden die Deutschen endlich glücklich sein (wir sind auf dem besten Weg) – sofern die Klimaerwärmung entsprechend voranschreitet.

    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. -Epikur von Samos

    Beer is proof enough that God loves us and wants us to be happy – Bier ist Beweis genug dafür, dass Gott uns liebt und möchte, dass wir glücklich sind. – Benjamin Franklin (1706-1790)

    Glück ist dem Menschen gefährlicher, als Unglück. Dieses hält ihn wachsam, jenes macht ihn gleichgültig. -Charles-Louis de Montesquieu

    Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause. -Demokrit

    Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden. -Nicolas Chamfort

    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen. Denn alle äußeren Quellen des Glückes und Genusses sind ihrer Natur nach höchst unsicher, misslich, vergänglich und dem Zufall unterworfen. -Arthur Schopenhauer

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind. -Charles-Louis de Montesquieu

    Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich. Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate. Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen. Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten. -Aus China

    Warum schleppt sich, blutend, elend, unter Kreuzes Last der Gerechte, während glücklich als ein Sieger trabt auf hohem Ross der Schlechte. -Heinrich Heine

    Dem Unersättlichen in jeglichem Genuss wird selbst das Glück zum Überdruss. -Ludwig Bechstein

    Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. -Albert Schweitzer

  11. Sunna sagt:

    Wie in aller Welt sollten unfreie Menschen glücklich sein?

    Das Haus gehört der Bank, das Einkommen zu 70-80% dem Staat, die Zeit irgendeinem Job…

    Meiner Ansicht nach schafft nur der Ausbruch in die Freiheit und Autarkie wahres Glück. Ach ja, und eine ordentliche Musikanlage sollte man nicht vergessen XD

  12. Kuestennebel sagt:

    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. – Perikles

    Feigheit macht jede Staatsform zur Diktatur

    Demokratie ist, wenn sich die Politiker vor den Bürgern fürchten, Diktatur ist, wenn sich die Bürger vor den Politikern fürchten.

    Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist. -Tacitus

  13. R363 sagt:

    @Kuestennebel

    >> Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich. Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate. Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen. Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten. -Aus China

    Den finde ich gut.

    >> Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist. – Tacitus

    Genau, deswegen können die da oben auch mit uns kleinen Hosenscheissern rumspringen wie die wollen, können machen was sie wollen und brauchen nichts zu befürchten. Wird eh nichts kommen ausser „Hilfe, was könnte alles sein wenn …“ z.B. wenn ich mal ausnahmsweise den Mund auf mache und NEIN sage. Eine NEIN Revolution! Wow, eigentlich fast unmöglich! Da laviert man doch besser und hält immer schön das Fähnchen in den Wind. Für dieses kleine Wörtchen NEIN oder „das lasse ich mir nicht mehr gefallen“ bräuchte es wohl schon so gigantischen Mut dass man ihn wie den Mann ohne Hemden suchen kann 😉 Woran liegt das, dass wir nicht mehr fähig sind NEIN zu sagen. Sind wir inzwischen schon so Weicheier dass wir das Missfallen des anderen bei der Aussprache des Wortes NEIN schon nicht mehr ertragen können? Oder sind wir so konsistenzlos wie eine Qualle geworden die sich jeder Situation einfach nur anpasst und für die es unvorstellbar ist eine eigene greifbare Konsistenz zu entwickeln? Weichtiere, Rückkehr in die Urgeschichte des Lebens, Empryonalphase? Hingegen Struktur zeigen, Wirbelsäule ausbilden, Härte entwickeln als Bedrohung? Was schüchtert uns diesbezüglich ein diese HÄRTE zu entwickeln oder zu zeigen? WAS macht uns zu solchen urzeitlichen Weicheiern? Jetzt kommt mir aber nicht nur mit dem Flur in der Zahnpasta und den weiblichen Hormonen im Grundwasser wegen der Pillenentsorgung! Gleichzeitig aber bauen wir babylonische Türme welche die Himmelsfeste sprengen sollen als wollten wir unser inneres Gegenteil hier geradezu an Türmen im Äusseren ausleben.

  14. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    >WAS macht uns zu solchen urzeitlichen Weicheiern?

    kenFM spricht von der sogenannten Fallhoehe. Je hoeher die Fallhoehe, je mehr hast Du zu verlieren. Jeder, der sich ernsthaft mit dem System anlegt, landet mittellos auf H4.
    Das heist, Leute aus dem Mittelstand, also kleines Haus, Auto, Job, Familie etc., werden es sich drei mal ueberlegen, ob die den Bagger aufreissen. Sie wuerden anschliessend mittels Finanzamt, Justiz und in ganz harten Faellen der Psychiatrie endfertig gemacht. Jeder in D weis das bzw. ahnt es irgendwie.

    Wenn es in D jemals zur Revolution kommen wird, erfolgt diese aus den Parallelgesellschaften der Harzer und NoGoAreas. Dort liegt die Fallhoehe bei exact 0m.
    Darum wird das Regime versuchen, diese Gruppen soweit zu alimentieren, das die nicht auf dumme Gedanken kommen. Diese Gruppen sind mittlerweile dermassen gross, das sie eine echte Gefahr darstellen und alles hinwegfegen koennten.
    Solange genuegend Nahrung, Wohnraum, Spielekonsolen und Flachbildschirme zur Verfuegung stehen, besteht diesbezueglich aber keine Gefahr.

    Gruss

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM