Jim Rogers: Es ist Zeit sich Sorgen zu machen, der Kollaps steht bevor

Jim Rogers ist nicht nur eine Investmentlegende und Multimilliardär, er ist auch keiner der üblichen Marktschreier die turnusmäßig den bevor­s‍tehenden Crash ankündigen. Wir haben Jim mehrfach interviewt und ihn auch persönlich getroffen, daher ist seine Warnung unserer Ansicht nach auch ernst zu nehmen. Er spricht nicht nur von einem Börsencrash, er sieht den Kollaps der westlichen Zivilisation am Horizont und das in weniger als 12 Monaten.

Ich habe Jim als einen eher zurückhaltenden und besonnenen Menschen kennengelernt. Er hat zwar immer betont daß der Kollaps kommen würde, allerdings hat er sich nicht zur Festlegung auf ein derartig enges Zeitfen­s‍ter festnageln lassen. Genau das ist es was meine erhöhte Aufmerksamkeit erweckt hat.

Die letzten zwei Jahren habe ich kein Video mehr hochgeladen, in diesem Fall finde ich es aber wichtig eine deutsche Version bereit zu stellen.

In den unzähligen Interviews die ich mit Jim gesehen habe, war sein Ausdruck noch nie so ernst. Eigentlich neigt er eher zu fröhlichen Kommentaren auch wenn die Märkte straucheln. Diesen Interviewausschnitt sollten Sie sich ansehen.

Wenn Ihnen die Übersetzung gefällt, würde ich mich über den Daumen hoch freuen.

Carpe Diem

Link zum Video: https://www.youtube.com/embed/QEsKm5E9M8k


59 Responses to Jim Rogers: Es ist Zeit sich Sorgen zu machen, der Kollaps steht bevor

  1. dieter e. sagt:

    Wie sagt mein Chef immer: „Auf und Ab an der Börse ist normal, solange noch Autos verkauft werden, geht es weiter.“

    Soviel auch zu Trumps Versprechen in den USA Arbeitsplätze zu schaffen!

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/usa-autoindustrie-baut-nach-jahren-wieder-jobs-ab-a-1155991.html

    „Die Fabriken haben in den vergangenen sechs Monaten stetig weniger produziert, und die nächsten sechs Monate könnten ziemlich heftig werden“, sagte ein Analyst der Beratungsfirma Oliver Wyman.

  2. Jean Paul sagt:

    @dieter e.

    Solange es der Politik und den Wirtschaftsbossen gelingt, die Bevölkerung bei Laune zu halten, solange geht die Party ja weiter.

    Dumm nur, wenn dann „aus heiterem Himmel“ das Lügengebäude auseinander fällt.

    Der Verkauf von Opel an PSA war ein NOTVERKAUF von GM um Trumps Arbeitsplatzversprechen in Detroit zu erfüllen. Die US Elite weiß natürlich, dass ihr Land kaputt ist und sie ihre Dollars nicht essen können.

    Chinas realer Wirtschaftskrieg gegen die USA zeigt immer größere Erfolge. Und in Berlin schwadroniert eine Kaiserin im dilirium tremens der Macht vor sich hin.

    Honeckers Erbin? JA! Betriebsblind waren und sind beide deutsche Regierungen.

    Der SU Sozialismus stemmte sich gegen den Untergang: vergeblich.
    Der EU Sozialismus stemmt sich gegen seinen Untergang: vergeblich.
    Der US Schuldenpalast stemmt sich gegen seinen Untergang: vergeblich.
    Deutschlands EU Exporteure stemmen sich vergeblich gegen die selbst kreierte Kreditblasen, die sie in den EU Nachbarstaaten veranlasst haben. In dem man die Binnennachfrage zerstört hat, hat man Europas Importchancen nach DE gleichsam zerstört.
    Die Bänker haben ja nur die Reißleine gezogen, weil sie irgendwann merkten, dass man all das geliehene Geld nicht wieder sehen wird. Die ganzen Blasen platzen, weil sie überdehnt sind.

    JEDER Bullenmarkt, ach dieser auf mittlerweile unbeschertes Gelddrucken aufgeblasener, geht IMMER in einen Bärenmarkt über. JEDER. Wir haben immer schneller und öfter trotz vieler Neuemmisionen an Produkten Marktsättigungen mangels liquider Masse der Bevölkerungen in der EU und USA.

    Blos will das keiner hören und sehen. Derweil kosmetisiert die Bundesregierung seit 01.07.2017 mit Verzweiflung den zusammenbrechenden Arbeitslosenvermittlungsmarkt, indem man nun die Rentenkasse entgültig mit Zwangsrentnerschaften (Flexirente) flutet und als letztes Instanz vor dem Bankrott ruiniert.

  3. Jean Paul sagt:

    Aber erkläre das mal deinen Mitbürgern. Dann bekommt man noch eine Anzeige wegen Staatszersetzenden Äußerungen beim Geheimdienst und Staatsschutz angehängt. Verliert seinen Job und seine Würde.

    Die BRD ist längst die neue DDR.

  4. Jean Paul sagt:

    Der erwartete Bärenmarkt nach Zinserhöhungen hat begonnen?
    Große Kurskorrekturen in Deutschland und der Schweiz sind zu erwarten. Gewinne werden mitgenommen, um nun liquides Kapital zu kreiieren. Diese wird die Währungs- und Rentenmarktblase jetzt über den Siedepunkt aufheitzen. Da alle Industrieländrewährungen, Rentenfonds und Staatsfonds als Alternativer Geldspeicher bereits hyperinflationiert sind – also Ramschniveau haben, explodiert die globale Kreditblase an den Betongoldmärkten, den Studentenkrediten, den Autokrediten, usw. usf..

    „Dax: Es sieht nicht gut aus

    Bereits auf den ersten Blick wird erkennbar, dass der Dax den zu Jahresbeginn gestarteten Aufwärtstrend nach unten verlassen hat. Doch das ist leider nicht die einzige schlechte Nachricht: Weitere Verkaufssignale bestätigen diese Entwicklung, sodass eine Ausweitung der Korrektur nun immer wahrscheinlicher wird.

    Der Deutsche Aktienindex verliert an Auftrieb, das zeigt sich an dem Rückfall der Kurse unter die bis Februar zurückreichende Trendlinie (orange). Für sich allein ist dies noch kein Zeichen für einen Richtungswechsel nach unten, doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass der Index auch den seit etwa zehn Wochen anhaltenden Seitwärtstrend nach Süden verlassen hat.“

    https://www.fuw.ch/article/dax-es-sieht-nicht-gut-aus/

    Das letzte Feuerwerk einer rauschenden Ballnacht ist immer das Größte! Danach folgt der Kehraus.

  5. Jean Paul sagt:

    Beginnend mit dem US Bürgerkrieg, den die Geldelite im Norden gewann, ging es in Dekaden wellenförmig hoch und runter: Jeder Krieg der ein Jahr davor mit den USA zusammenhängend endete, war nichts anders als ein großer Wirtschafts- und Ländereienzuwachskrieg unter Waffen gewesen, wodurch die ergaunerte Vermögensmenge in Privathand immer mehr als Monster heranwuchs. Die USA wachsen und wachsen, seit 1945 auch in der globalen Fläche dieser Erde:

    1867 (US Geldbarone brechen nach Westen auf um nötiges eigenes Land zu gewinnen) – 1877 (US Elitenzugriff ist bis zum Pazifik angewachsen) – 1887 (USA führen für US Geldadel mehrere Auslandskriege u.a. gegen Mexiko) – 1897 (Expansive Ausweitung der Ökonomie mit erster Exportschwemme) – 1907 (die Vorarbeiten zur FED beginnen) – 1917 (USA greifen Westeuropa an) – 1927 (USA sind in Westeuropa angekommen) – 1937 (USA bereiten Sturm auf Osteuropa und Ostasien vor) – 1947 (US Elite verkündet den WELTMACHTANSPRUCH auf den Globus) – 1957 (die NATO wird ausgehoben, die EU als Koloniales Sprungbrett nach Westasien und Nordafrika wird geschaffen)- 1967 (Projekte in Ostasien sind am Laufen – Korea war ein Teilerfolg und Vietnam wird zur Schlappe) – 1977 (Bürgerkriege in Afrika und Südamerika werden gewonnen) – 1987 (der Humanismus ist erledigt) – 1997 (Osteuropafeldzug läuft erfolgreich) – 2007 (das Imperium implodiert an seinen angehäuften Reichtümern und den gegenüberstehenden Schulden) – 2017 (das US Imperium verblutet, die Rache all der Feinde spitzt sich zu) – 2027 (USA zerfallen zu „Zwergstaaten“).

  6. Jean Paul sagt:

    PÜNKTLICH zum G20 Treffen, also möglicherwweise durch die Bänksters auf den Punkt gebracht, platzt die Geldblase an den Anleihemärkten. Was habe ich weiter oben gesagt, das Kapital versucht auszusteigen und das künstliche Kreditgeld aus dem Nichts verwandelt sich in eine reale Papierflut als wertlosen Schuldentitel. Dre Hühnerhaufen auf dem G20 Gipfel dürfte dadurch satt aufgehetzt werden. Statt Lösungen wird es Zoff geben. TEILE und HERRSCHE, das verstehen die Weltbankiers zu organisieren.

    https://www.welt.de/finanzen/article166277404/Der-globalen-Geldschwemme-droht-ein-jaehes-Ende.html

  7. Jean Paul sagt:

    7. Juli 2017 11:48 Uhr
    Dammbruch an den Anleihemärkten! Jeff Gundlach sagt: das ist erst der Anfang!

    FMW-Redaktion

    Wir hatten kürzlich auf absehbare Schieflagen bei den sogenannten Risk Parity-Funds hingewiesen (siehe hierzu „Über den Zusammenhang von Risk-Parity, ETFs und Volatilität – oder wo jetzt die große Gefahr ist!“), also jener Anlagemodelle, die bestehende Aktien-Portfolios durch den Kauf meist langlaufender Staatsanleihen zu hedgen suchen.

    Jeffrey Gundlach

    @TruthGundlach

    „Prices can fall of their own weight, but it takes buying to put them up.“ Many already long bonds. Market keeps sagging, even on slow days.
    22:10 – 3 Jul 2017

    Gundlach prognostiziert nun, dass die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihe bis zur 3%-Marke steigen werde (derzeit bei 2,38%), dass also jetzt eine große Bewegung eingesetzt habe, weil vor allem Hedgfonds nun alle auf einmal zur engen Tür laufen würden. Die Rendite der 30-jährigen US-Anleihe stieg gestern schon in Richtung der 3%-Marke (derzeit bei 2,9124%) und brach dabei die stark beachteten 50er und 100er DMAs (50 und 100 Tagesdurchschnitte). All das, wie auch bei deutschen Bundesanleihen, unter extrem hohem Volumen.

    Wir stehen also möglicherweise vor einem schweren Gewitter an den Anleihemärkten – und dieses Gewitter droht dann auch die Aktienmärkte zu erfassen. Schlicht weil beide nur deshalb stiegen, weil die Notenbanken mit ihrer Geldpolitik dafür sorgten.

    https://finanzmarktwelt.de/dammbruch-an-den-anleihemaerkten-jeff-gundlach-sagt-das-ist-erst-der-anfang-63194/

    Es scheppert da draußen bald und der „Kongress der Diktatoren“ genannt G20 tanzt ahnungslos in Hamburg…

  8. Jean Paul sagt:

    Wirtschaftsfacts Redaktion
    Plötzlicher Zinsanstieg: Bondspekulanten auf falschem Fuß erwischt
    Eine mögliche Zinserhöhung seitens der FED oder auch Spekulationen über einen Ausstieg aus dem Aufkaufprogramm der EZB, sorgen für steigende Zinsen an den Anleihemärkten. Hiervon werden vor allem Hedgefonds überrascht. Jetzt könnte es zu einer weiteren Abverkaufswelle kommen.

    07.07.2017 Autor: Roman Baudzus

    https://www.cashkurs.com/wirtschaftsfacts/beitrag/ploetzlicher-zinsanstieg-bondspekulanten-auf-falschem-fuss-erwischt/

  9. Jean Paul sagt:

    Trump und Putin haben sich 2,5 Stunden ausgetauscht. Die Chemie zwischen beiden stimme so Rex Tillerson.

    Mutti wird dagegen von beiden mehr oder weniger Ignoriert, was Sie sehr wütend macht. Ein Video spricht Bände.

    Ich kann jedem nur raten, unterschätzt Trump mal nicht! Natürlich kann auch er den Niedergang der USA nicht aufhalten, aber er rettet was zu retten ist von der alten Analogen Welt, nun zusammen mit Putin. https://de.sputniknews.com/politik/20170707316484324-g20-tag-eins/

    Merkel versucht sich derweil an Chinas Staatscef Xi ranzuschleimen. Doch China betrachtet Deutschland längst als kommende Zwergenökonomie. Denn fällt die EU auseinander, dann fällt auch Deutschland in sich zusammen.

    Hamburg: es könnte zum ersten Militäreinsatz im Inneren kommen https://de.sputniknews.com/politik/20170708316505650-hamburg-situation-sehr-ernst/

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM