US-Gesetzentwurf: Neue Waffengattung für Weltraumkrieg

Als George Lucas die Drehbücher für seine Star Wars Trilogie schrieb, dürfte er sicher von dem unbändigen Bestreben der US-Regierung inspiriert worden sein das Weltall aufzurü­s‍ten. War der Wunsch nach der Herrschaft im All Ende der 50er Jahre noch eher theoretischer Natur, wurde es in den 90er Jahren unter US-Präsident Ronald Reagan mit der Star Wars Initiative (SDI) erheblich intensiviert.


Die sehr ambitionierten Pläne der USA sorgten für einen – für damalige Zeiten – gewaltigen finanziellen Aufwand. Die Vor­s‍tellung die Vorherrschaft im Weltraum zu erlangen nahmen allerdings ein jähes Ende, getrieben durch mangelnde Erfolge.

Da sich auch die damalige Sowjetunion finanziell völlig verausgabt hatte, wurde im Prinzip eine Put-Situation geschaffen die beiden Seiten weitere Anstrengungen ersparte. Das Star-Wars-Programm der USA wurde in das Balli­s‍tic Missile Defense Programm überführt, das heute besser bekannt ist als Raketenabwehrschild. Der Abwehrschild wird von Rußland – wie ich finde berechtigt – als massive Bedrohung bewertet und hat zu eines Auflebens des Kalten Krieges geführt.

Zwei Mitglieder des Streitkräfteausschußes haben nun in den National Defense Authorization Act (NDAA) für 2018 einen Gesetzentwurf eingebracht, der eine neue Waffengattung hervorbringen soll. Dieses wäre das er­s‍te mal seit 1947 wo offiziell die Luftwaffe gegründet wurde.

Mike Rogers and Jim Cooper – die beiden führenden Köpfe des Unterausschusses der strategischen Streitkräfte – setzen sich für die Gründung eines Space Corps ein. In einer gemeinsamen Erklärung sagten sie dazu:

„Es gibt eine parteiübergreifende Übereinkunft, das die strategischen Vorteile welche wir aus unserem National Security Space Sy­s‍tem gewonnen haben erodieren.“

„Wir sind überzeugt, daß das Verteidigungsmini­s‍terium nicht in der Lage ist die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen um diese Herausforderungen effektiv und entschlossen zu bewältigen oder überhaupt die Tragweite dieser Probleme zu erkennen.“

Nach dem Gesetzentwurf würde das Space Corps unter der Leitung der Air Force stehen so wie das Marine Corps der Navy unter­s‍teht. Trotzdem hätte die neue Waffengattung eine eigene Leitung gleichwertig mit dem Stabschef der Air Force. Außerdem bekäme die Leitung einen eigenen Sitz im General­s‍tab, wie Zerohedge unter dem Titel „Vorbereitungen für einen Krieg?“ ausführt.

Das Rußland nach zweijähriger Ruhepause seine „Satelliten-Killer“ wieder aktiviert hat, könnte eine diplomatische Antwort auf dieses Bestreben sein. Dazu heißt es bei Sputnik:

Die im We­s‍ten als „Satelliten-Killer“ bekannten russischen Raumapparate sind nach einer fast zweijähriger Ruhepause wieder aktiv geworden, schrieb die britische Zeitung Daily Mail in ihrer Freitagsausgabe. Der We­s‍ten befürchte, daß Rußland sich auf einen Rü­s‍tungswettlauf im All gefaßt macht und Satelliten seiner Gegner zu zer­s‍tören plane.[1]

In der aktuellen Situation dürfte es Rußland sehr schwer fallen den Wettlauf um die Vorherrschaft im All finanziell zu stemmen, was die Lage sehr brenzlig macht. Für die USA sind es schlicht weitere Nullen am Ende eines niemals zu begleichenden Schuldscheines. Irgendwann würde Rußland sich vermutlich gezwungen sehen die Bedrohung ko­s‍teneffektiv und nachhaltig zu bremsen.

Carpe diem

[1] https://de.sputniknews.com/wissen/20170520315819180-rußland-killer-satelliten-aktivitaete-we­s‍ten-befuerchtung/


11 Responses to US-Gesetzentwurf: Neue Waffengattung für Weltraumkrieg

  1. Habnix sagt:

    Sollte das funktionieren, was die USA vor hat, kommt es einer Kriegserklärung an jeden Staat der Erde gleich. Der USA als Supermacht geht es in erster Hinsicht um die Kontrolle der Handelswege und um seine Hegemonie über die Welt nicht zu verlieren. Das Manko das sie bei Syrien hat, wo sie nicht schalten und walten können wie sie wollen, das wollen sie jetzt durch eine neue Waffengattung im Weltraum erreichen, in dem sie vom Weltraum aus auf der Erde an jedem Ort Sachen(Pipeline’s) zerstören können, ohne das sie selbst Truppen vor Ort haben. Wer die ganz Erde im Visier hat, der hat sämtliche Handelswege, auch die von Russland und China im Visier.

    Jens, wie hattest du noch in deinem Artikel geschrieben – der Weltraum ist Hoheitsgebiet der USA?

    Das gibt Stunk. Das riecht nach viel Ärger.

  2. Frank H. sagt:

    Anonymous – Message for all of Humanity https://www.youtube.com/watch?v=D4EsWdITErI

    Anonymous – Donald Trump to Expose James Comey… (Trump Leaks) https://www.youtube.com/watch?v=imj6CXTBQX8

  3. skadenz3 sagt:

    je schlechter die eigenen Karten desto mehr „public relation“ braucht es … für die Unbesiegbaren im Weltraum und der Erde …. (im eigenen Land läuft es da mehr mit Unterdrückung, ZENSUR- & ZWANGS-Gesetzen – wenn die maßlose Selbstüberschätzung nicht mehr mehr Zielführend ist … )
    https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Alternativer-wird-s-nicht/mal-richtig-Tacheles-Leute/posting-30591890/show/
    (ein anderer Link. … ohne den Müll )

    „Ist die Allmacht der US-Kriegsmarine gebrochen?“
    Interessanterweise wurde die wichtigste Frage im Zusammenhang mit der Kollision der beiden Schiffe nicht gestellt: Wie ist es überhaupt möglich, dass ein “hochmoderner“ Lenkwaffenzerstörer der US-Marine dem eher trägen Containerschiff nicht ausweichen konnte?

    Allein der seltsame Kursverlauf des Containerschiffs leistet Spekulationen Vorschub, dass es sich bei dem Zusammenstoß um einen absichtlichen Akt gehandelt haben dürfte:

    http://n8waechter.info/2017/06/ist-die-allmacht-der-us-kriegsmarine-gebrochen/

  4. Habnix sagt:

    @skadenz3

    Eine interessante Frage.

    Aber egal wie, irgendwas muss die USA tun, um die Welt wieder unter ihrer Kontrolle zu bekommen.

    Wenn es Absicht des Containerschiffs war und der Lenkwaffenkreuzer vorher durch Elektronische Kampfmittel Steuerungs-unfähig gemacht wurde, müssen sie das wieder wett machen.

    Ausgleichen!

    Die Handelswege zur See, können so nicht behauptet werden.

  5. Frank H. sagt:

    Im Jahre 1987 gab es eine letzte Warnung wohin die Reise geht, als Hollywoods Serienmacher noch einigermaßen bei Verstand waren: https://www.youtube.com/watch?v=rXzHLTSWFeA

    2017, genau 30 Jahre später, hat sich erfüllt, was der Schauspieler voraussagte, der Mensch wird seine Erde nicht heilen, weil er keine Einheit bilden kann. Und das trotz Internet. Weil statt Verstand die blose Gier regiert.

  6. Frank H. sagt:

    Wenn also Trump ins Weltall geht, dann bedeutet das doch, man hat keine Lösung, sondern schafft nur neue Probleme, um die Alten zu vertuschen.

  7. skadenz3 sagt:

    @Habnix
    es war nicht die Absicht des Containerschiffs, (einen US Zerstörer in der Nacht zu rammen)
    das mittels Autopilot laufende Containerschiffs, ist dafür NUR genutzt worden!

    skadenz

  8. skadenz3 sagt:

    sorry, aber….

    Ich bin zwar ein wenig gereizt dieser Tage
    aber ich kann die ganze Schei***e nicht mehr hören .
    Pass auf,
    dein Gott ist en Scheißhaus … der Katholiken-Gott ist ein Scheißhaus ebenso wie der Islam-Gott ist ein Scheißhaus oder der Juden-Gott ist ein Scheißhaus …

    dat ist ne POSSE die die Juden im 6 Jahrhundert angelegt hatten und im 11. Jh. endgültig festgezurrt hatten.
    Beides, der „Islam“ wie der „Katholizismus“ sind im 11 Jh. umgeschrieben, entstanden, angepasst worden (zur Kontrolle über Mann & Frau und die Sexualität) als sekundär Religion zum Judentum – man wollte die Kaffa nicht in der eigenen Religion haben … darum diese beiden Zweige, (der bekannten, zugänglichen Welt) aber ALLE mit dem gleichen Gott (dem „Judengott“) den die selbst im 15 Jh. v.Ch. von einer Älteren Religion übernommen hatten … dat einzige dat von den Juden ist, ist ihr „erstes Buch“, wo es um die Inzucht im Judenvolk ging, der Rest ist abgetippt von einer älteren Religion die schon in den alten Keilschrifttafeln Erwähnung findet … tausende Jahre vor den Juden.
    Und wenn ich nix anderes hab als „den Gott“ und die „Liebe unter den Menschen“, und Heil und Ringelpitz …. dann sollte man endlich dort hin, wo es doch gegenwärtig ist ….

    in immer mehr Blogs tauchen diese völlig verwirrten auf …. „den Gott“ und „die Liebe unter den Menschen“ und noch Schwachsinniger … das können nicht alles bezahlte Trolle sein ….?

  9. ash sagt:

    Du bist wirklich etwas aggro.Lass denen doch Ihren Glauben.Kannst es doch nicht ändern.Versuch es mal mit Akzeptanz gepaart mit Ignoranz 🙂

    ash

  10. Jean Paul sagt:

    @ash und skadenz3
    Anonymous – Message for all of Humanity II
    https://www.youtube.com/watch?v=mun7JNvxf5o

  11. Jean Paul sagt:

    Wer in den Weltraum will braucht Raketen und will sie natürlich vorher testen:

    Nord Korea hat neue Mittelstreckenrakete abgefeuert. Die Redakteure bei der WELT fragen sich WOHER hat er die Technik und warum investiert er in sehr teure Militär- statt in gute Ziviltechnik?!
    https://www.welt.de/politik/ausland/article166261453/Wie-zum-Teufel-kommt-Kim-an-eine-solche-Rakete.html

    Donald Trumps Pentagon lässt als Antwort in Südkorea ebenfalls eine Rakete aufsteigen.
    https://www.welt.de/politik/ausland/article166279280/Nur-Stunden-nach-Kims-Waffentest-lassen-USA-Raketen-starten.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM