Es Crasht: Vom Goldrausch der Profiteure und Schwarzen Schwänen

Während aus dem Mainstream noch beruhigende Töne suseln, sind die Märkte im freien Fall. Tief-Rot wonach man auch schaut. Das ist kein zu vernachlässigendes Ereignis mehr, wir befinden uns vor einer sehr ernsten Situation. Nur weil man keine Aktien hat, sollte das keineswegs beruhigen. Geht es in dieser Geschwindigkeit weiter ist die Welt nicht nur wirtschaftlich Ende März nicht mehr die selbe.

Die langjährigen Leser meiner Seite wissen, dass ich eigentlich bevorzuge Panik und Stress raus zu nehmen. An dieser Stelle möchte ich allerdings ganz deutlich meine Besorgnis über die aktuellle Situation zum Ausdruck bringen.

Was an Erklärungen für diesen Fulminanten Crash aus dem Hut gezogen werden, lässt einem die Haare zu Berge stehen. Der Ölpreis kollabiert in einem Ausmass, das in der Historie seines Gleichen sucht, die alberne Erklärung: Russland und Saudi-Arabien konnten sich nicht auf eine Drosselung der Förderquoten einigen. Ich drücke es mal ganz vorsichtig aus, bei so einem Unsinn bekomme ich ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.

In der Nacht ein weiterer gewaltiger Absturz beim Öl, die Erklärung: Trump hat ein 30 tägiges Einreiseverbot für Flüge aus Europa verhängt. Ehrlich jetzt?

Das irgendwann die Luft aus diesem Schlösschen entweichen würde, war eigentlich jedem aufmerksamem Beobachter klar. Alle Augen waren auf die „Teiche der Welt“ gerichtet, auf der Suche nach dem „Schwarzen Schwan“. Um es ganz klar zu sagen, wir haben im Augenblick einen Black Swan mit einem ganzen Haufen Küken an seiner Seite. Den Überblick darüber zu behalten ist schier unmöglich. Es gibt so viele Seiteneffekte, die erst in den kommenden Tagen und Wochen zum Vorschein kommen werden, das es wirklich beunruhigend ist.

Über meine Befürchtung zur massiven Störung der globalen Versorgungsketten, hatte ich bereits geschrieben. Das wird eines der Küken sein, was noch um die Ecke gepaddelt kommt. Und da sind durchaus noch erheblich mehr unterwegs.

Richten wir unseren Blick ein wenig auf Südamerika zum Beispiel. In Venezuela wird im Schatten des Virus und all seiner Facetten, weiter massiv an einem Regierungswechsel gearbeitet. Die Zusammenstöße zwischen Regierungstruppen und der so genannten Opposition werden zunehmend gewalttätiger. Dabei sind die ökonomischen Folgen des Ölpreis-Kollapses noch nicht einmal eingepreist. Der Druck auf Maduro wird in den kommenden Wochen exponentiell zunehmen und seine Gegner aus den USA werden keine Lunte ungezündet lassen um seinen Sturz zu beschleunigen.
Mit den größten bekannten Ölvorkommen der Welt ist Venezuela von dem Absturz der Ölpreise am heftigsten betroffen. Ein Großteil der Staatsausgaben wird darüber finanziert. Anders als bei Russland und den Saudis, kann man dort nicht mehr gewinnbringend Fördern zu diesen Preisen. Dazu aber möglicherweise in einem seperaten Artikel mehr.

Dann wäre da noch Argentinien, worüber im Augenblick kaum jemand ein Wort verliert. 1998 stürzte das Land in eine Beispiellose Krise. Die Folgen sind hinlänglich bekannt. Erst 2005 kehrte man so langsam wieder in geordnete Bahnen zurück, das sind sage und schreibe sieben Jahre.
Auch dort liegt im Augenblick wieder einiges im Argen, per se ist das Land eigentlich Pleite.
Ende März muss die Regierung umschulden und Titel in Höhe von 70 Milliarden Dollar refinanzieren. An Zinszahlungen sei die nächsten Jahre überhaupt nicht zu denken. Nun, betrachten wir die momentane Panik, sogar systemrelevante Banken crashen, Trump möchte wiedergewählt werden, ist das ein schlechter Mix für derartige Verhandlungen.
Ein weiteres „Schwarzes Küken“ dem in meinen Augen erheblich zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Zwei wichtige Südamerikanische Schlüsselstaaten, deren Stabilität – wohlwollen ausgedrückt – am Seidenen Faden hängt.

Das sind nur ein paar Beispiele zu dem unübersichtlichen Handgemenge, wo politische und wirtschafftliche Serienbrandstiffter im Augenblick Ihr Unwesen treiben. Es gibt erheblich mehr und auch deutlich gefährlichere. Das wir diesen Hurrikan völlig schadlos überstehen, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Im schlechtesten Fall, geht die Post in Kürze richtig ab und obwohl ich schon eine sehr lebhafte Phantasie habe, möchte ich mir das nicht einmal vorstellen.

Wie heißt es so schön? Prepare for the worst, hope for the best.

Carpe diem


44 Responses to Es Crasht: Vom Goldrausch der Profiteure und Schwarzen Schwänen

  1. Jens Blecker sagt:

    Nur am Rande, ich habe bewusst Beispiele gewählt die eben nicht offensichtlich bereits überall prangern um zu zeigen wie viele weitere Küken vorhanden sind.

  2. Jens Blecker sagt:

    Bitcoin und Co werden eben pulverisiert bis zu 30 Prozent im Minus….

    https://twitter.com/PeterSchiff/status/1238102501716635652

  3. Jens Blecker sagt:

    Was die ganzen Airlines angeht, das wird auch übel enden…..

  4. Jens Blecker sagt:

    Business Insider
    Goldman Sachs studied every bear market in stocks since 1835 — and concluded that 3 red flags make this coronavirus-driven one unlike any other in history

    https://t.co/jPbbK6tUaL?amp=1

  5. Jens Blecker sagt:

    Möglicher Grund warum Gold mitcrasht?

    WSJ Markets

    Gold’s gains have reversed recently as some investors are being forced to sell a range of assets to raise cash to make up for losses from stocks

  6. Jens Blecker sagt:

  7. Jens Blecker sagt:

    Jim Rickards
    @JamesGRickards
    ·

    Fed will print $1.5 Trillion in new money. But, please don’t call it „QE4.“

    https://t.co/yVumEWxtrQ?amp=1

  8. Jens Blecker sagt:

  9. Jens Blecker sagt:

    Ehrlich gesagt habe ich nicht die geringste Idee wie die das jetzt noch stoppen wollen/Könnten……

  10. Habnix sagt:

    WSJ Markets

    Gold’s gains have reversed recently as some investors are being forced to sell a range of assets to raise cash to make up for losses from stocks

    >> Die Gewinne von Gold haben sich in letzter Zeit umgekehrt, da einige Anleger gezwungen sind, eine Reihe von Vermögenswerten zu verkaufen, um Bargeld zu beschaffen, um Verluste aus Aktien auszugleichen <<

    Die Gewinne aus Papier-Gold?

  11. Babs sagt:

    Das riecht förmlich nach weltweitem Reset.

  12. Jens Blecker sagt:

    @habnix, die müssen alles was sie haben locker machen um die Verluste (Margin) zu covern.

  13. Jens Blecker sagt:

    Wenn die Märkte nicht geschlossen werden, dürfte der morgige Freitag der 13te in die Geschichte eingehen.

  14. Babs sagt:

    Das die geschlossen werden Jens, danach sieht es bisher nicht aus.

  15. Babs sagt:

    Macrönchen hat heute Abend verkündet, dass ab Montag alle Schulen und Kitas in France geschlossen bleiben. Das dürfte zu einem ziemlichen logistischen Problem für arbeitende Eltern führen. Dies scheint er wohl auch erkannt zu haben und meinte, dass wenn möglich diese Home Office betreiben sollten und die Regierung im Ernstfall die Kosten für Löhne und Gehälter übernimmt (es war nicht von Kurzarbeit oder 60% Begrenzung die Rede, sondern volles Gehalt. Würden sich in Dt. auch die Menschen wünschen)

    Nun ist France ja nicht gerade super aufgestellt. Kann mir mal Jemand verraten, wie France das finanziell stemmen will?

  16. Jens Blecker sagt:

    Nun, wenn Du in den Bankrott gehst, kannst Du den Deckel ruhig noch einmal aufblasen 😉

  17. Babs sagt:

    *lach Du bist echt ein Scherzkeks. Ich hab mir das grad noch mal genau angehört er sagte: „Home Office und wo das nicht möglich ist zahlt der Staat Löhne u. Gehälter“ Kitas, Schulen, Unis, Tagesstätten alles bleibt „bis auf weiteres“ geschlossen.

    Ist ja nicht nur in France so, sondern es ziehen immer mehr Länder damit nach, nur nicht mit der Aussage zu den Geldern.

    Hast mal in den Bärenartikel reingeschaut den ich Dir rüberwarf?

  18. Jens Blecker sagt:

    „Krieg liegt in der Luft“: Gorbatschow veröffentlicht leidenschaftlichen Apell

    https://de.sputniknews.com/politik/20200312326591741-gorbatschow-leidenschaftlicher-apell/

  19. Jens Blecker sagt:

    Nun nochmal bis 550 mrd von Deutschland und 80 mrd von China. Der heutige Tag wird sehr spannend. In etwa 40 min wenn NYSE zusteigt werden wir sehen ob die Massen an Liquidität den Junkys für ein kleines Feuerwerk reicht. Es würde mich sehr überraschen wenn die nicht vor Schluss das Silber wieder vom Tisch nehmen. Nun heute Abend wissen wir mehr. Zumindest hat es erstmal eine kurze Beruhigung gegeben und das ist gut!

  20. Habnix sagt:

    @Jens Blecker,

    hab etwas bei … gelesen davon, das man eventuell aus dem Papier-Gold raus gehen wird und das man sich dem Physischen Gold hin wenden wird, wenn es richtig schlimm wird.

    Warum auch nicht, denn schließlich ist ja kaum noch Verlass auf irgendwas. Krankenhäuser, Schulen, Kitas, Unis, Kirchen werden geschlossen. Ja selbst der Bundestag wir zumindest für Besucher geschlossen.

    Merkwürdige Anweisungen in Sachen Corona für meine jüngste Tochter. Mein Schwiegersohn hat sich bei einem Norweger der die Fa. besuchte, wo er arbeitet, infiziert und meine Tochter kann ruhig auf ihre Arbeitsstelle arbeiten. Sie wäre ja angeblich nur die dritte Person.

    Hier laufen Dinger, wo ich zu mich selbst frage, oops, ist wohl etwas hier außer Kontrolle geraten?

  21. Habnix sagt:

    @Jens Blecker

    Sorry, muss da was berichtigen. Bei meinem Schwiegersohn ist bisher nur ein Verdacht. Aber trotzdem kann ja meine Tochter ruhig weiter zu Arbeit.

    Zum Thema Papier Gold hab ich den Artikel wieder gefunden.

    https://www.konjunktion.info/2020/03/gold-es-ist-nur-noch-eine-frage-der-zeit-bis-sich-physisches-gold-vom-papiergoldmarkt-abkoppelt/

    (A.d.R. den einen Artikel von Konjunktion lasse ich dir jetzt mal durchgehen. Demnächst landet es aber wie gehabt auf der Halde 😉 )

  22. Jens Blecker sagt:

    Schweizer Regierung stellt Wirtschaft zehn Milliarden Franken zur Verfügung

    https://de.reuters.com/article/schweiz-coronavirus-idDEKBN2102AM

  23. Babs sagt:

    Die Dt. Regierung stellt Kredite in unbegrenzter Höhe zur Verfügung. Wie und wer soll die zurückzahlen?

  24. Melissa sagt:

    @Habnix

    Infiziert ? Was hat er denn Schnupfen ?Die Tests sind gar nicht ausgereift um diesen Virus sicher nachweisen zu können!!

  25. Melissa sagt:

    @ Babs

    ja, das ist die Frage für WAS werden diese Gelder benötigt.Für den Virus sicher nicht !!

  26. Babs sagt:

    @Melissa,
    egal was immer man über den Virus denkt, er ist nicht zu unterschätzen. Ich weiß wovon ich rede, ich wohne um die Ecke von Heinsberg.

    Ich selbst gehe davon aus, das er künstl. ist und bewußt freigesetzt wurde. nur glaub mir wenn ich den erwische der das tat, der hat nimmer lang was zu lachen. Zumal ich mir auch gr. Sorgen um meine 87 Mutter mache. Ich bin echt angefressen.

  27. Jens Blecker sagt:

    Coronavirus und Ölpreiskrieg erst Anfang: US-Ökonom erwartet schlimmeren Finanzcrash als 2008

    https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200313326601510-finanzcrash-prognose-us-oekonom/

  28. Jens Blecker sagt:

    Wirkt auf mich eben erstmal als würden die noch schnell die Shortys rauskegeln, guggen wir mal…der Gong kommt ja geich. (22.850)

  29. Babs sagt:

    Der Kelch ging erst mal vorbei.

  30. Babs sagt:

    mal was zum lachen bei all dem ernst ……… twitterfund:

    Praktisch: Beim EDEKA machen Sie sich gar nicht mehr die Mühe, das Klopapier in die Regale zu räumen, und stellen die Paletten direkt im Gang ab. Aber diese missgünstigen Blicke, wenn man dann mit dem Gabelstapler an die Kasse… – ach, fragen Sie nicht.
    ——————-
    Wollte eben für meine Nachbarin Klopapier besorgen. In Prien bei Rewe, DM, Norma, Netto, Penny und Edeka ist alles ausverkauft. Darauf meine Nachbarin: Gut, dann haben wir jetzt einen Grund die Bildzeitung zu abonnieren

  31. Valron sagt:

    Effektive CO2-Eindämmung.
    Inclusiv Systemänderung?

    AdAstra
    Valron

  32. Drohn sagt:

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/stress-im-finanzsystem-das-fed-geht-endgueltig-in-den-krisenmodus-ueber-ld.1546215

    entweder löst der Virus nächste Wochesich in Luft auf oder unser Finanzsystem. Vielleicht liegt ja schon frisch gedrucktes sauberes Geld bereit.

  33. Melissa sagt:

    @ Babs

    Ich weiß auch wovon ich rede.Ein Freund von mir ist Professor für Biochemie und ich habe wenn auch ein abgebrochenes Studium zumindest ein umfassendes Verständnis und dazu noch ne super Intuition. An der Virus-Story ist nichts dran

  34. Babs sagt:

    @Melissa,
    mein Ex ist Dr. der Chemie und Med. und selbst er sagt VORSICHT (also egal woher der Virus kam) spez. ältere Menschen,das aber weil nicht genug Beatmungsgeräte da sind. D. hat insgesamt 25.000 davon 80% durch „Normalkranke“ belegt, bleiben 5.000 Bundesweit für Corona.

  35. Jean Paul sagt:

    Guten Morgen zusammen. Hallo Jens, gibt’s dich auch noch?! Prima.

    Das ENDE der FED ist gekommen! Panik auf allen Märkten. Das wird die EZB ebenfalls zeitversetzt zerreissen.

    https://www.zerohedge.com/markets/houston-we-have-big-problem-futures-crude-tumble-open-gold-soars

    https://www.zerohedge.com/markets/fed-panics-powell-cuts-rates-zero-announces-700bn-qe5-unveils-enhanced-global-swap-lines

    Das Blutbad geht jetzt so richtig los. UND Corona ist daran nicht schuld! Die blasen platzen auch ohne das Virus.
    Dr. Markus Krall lag gold richtig, wenn auch 6 Monate zu spät prognostiziert. Er sah es für Ende 2020 kommen.

    TSCHÜSS braune EU, willkommen Freiheit und Goldstandard.

    FED hat den Leitzins auf NULL gesenkt und er verpuffte wirkungslos binnen Stunden. FED Boss gibt Hoffnung auf!

    https://www.godmode-trader.de/artikel/us-notenbank-senkt-leitzins-um-ganzen-prozentpunkt,8199683

  36. Jean Paul sagt:

    https://www.mmnews.de/wirtschaft/140692-fed-desaster-us-zinsschock-auf-null-am-sonntag
    FED Desaster: US-Zins-Schock auf Null am Sonntag
    15. März 2020
    Die US-Zentralbank mit überraschender Mega-Zinssenkung am Sonntagabend. Wird als Panik interpretiert. Folge: Finanzmärkte crashen, Gold höher, Anleihen steigen. Wie schlimm wird es wirklich?

  37. Jean Paul sagt:

    https://qlobal-change.blogspot.com/search/label/X22%20Report
    Lasst uns beginnen mit den Nachrichten über die Wirtschaftskrise, die Tages- und Geo-Politik.

    Wie wir wissen, hat der tiefe Staat seine Munition mit der Ausrufung von Corona zur globalen Pandemie verschossen. Trump und die Patrioten schossen jetzt zurück mit der Ausrufung des nationalen Notstands, was ihnen zusätzliche Befugnisse verleiht. Wir werden etwas später darüber sprechen, doch zuerst schauen wir auf Andrew Gillum. Der gescheiterte demokratische Gouverneurskandidat von Florida, ein guter Freund von Obama, soll in einen Crystal-Meth-Vorfall verwickelt gewesen sein.

  38. Jean Paul sagt:

    Lasst uns beginnen mit den Nachrichten über die Wirtschaftskrise, die Tages- und Geo-Politik.

    Wie wir alle sehen können, ist jetzt die Panik mit dem Coronavirus völlig aus dem Ruder gelaufen. Alle waren sie daran beteiligt. Die schwarzen Hüte, also die Massenmedien, der Deep State, die Zentralbänker und die korrupten Politiker. Sie wollten die Wirtschaft und die Börsen crashen lassen und alles Trump in die Schuhe schieben. Trump und die Patrioten wussten das vom allerersten Tag an und jetzt werden sie einen Sturm auslösen, wie wir ihn noch nie zuvor gesehen haben. Wir werden etwas später darüber sprechen, doch zuerst hatte Trump Besuch aus Irland.
    https://qlobal-change.blogspot.com/2020/03/x-22-report-vom-1232020-grunes-schlo.html

  39. Irmonen sagt:

    und noch mehr von den besonderen Tierchen:
    Im Gespräch: Markus Krall mit KenFM
    “Wenn schwarze Schwäne Junge kriegen”
    https://www.youtube.com/watch?v=ldJdjI6Bok4

    und für mich besonders interessant, macht schwindelig ob der dauraus entstehenden Machtmöglichkeiten für den der ihn als erster hat: der Quantenkomputer

    Rechengeschwindigkeit eines Quantenkomputers sei in etwa: 100Billionen x Billionen x Billonen mal so groß Zahl wie die Zahl der Atome im Universum, und das pro Sekunde! IRRE Video 15.3.20 bei ca 2.04

  40. Irmonen sagt:

    und zur allgemeinen Beruhigung, für mich derzeit das fachlich beste was ich fand

    Lungenfacharzt und Ex-MdB Dr. Wolfgang Wodarg sagt: es gibt keine Corona-Virus-Pandemie usw….
    (vielseitiger bestens ausgebildeter erfahrener Facharzt, Epidemiologe etc.) Video 15.3.20 !https://www.youtube.com/watch?v=WhJB8xjaSrw

  41. Drohn sagt:

    https://www.onvista.de/aktien/Amazon-Aktie-US0231351067

    …Amazon hat gleiche Logistik und Warenwirtschaft wie ein Bienenvolk….das aus der Hand zum Munde lebt!
    Amazon macht fast alles richtig, bis darauf, dass sie keine Lager für Hungerzeiten haben!

    Der Drohn

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM