Corona: Globales Organversagen mit Ansage und fatalen Folgen

Seit den ersten Meldungen sind schon fast drei Monate ins Land gegangen und die Welt wie wir sie kannten, ist beinahe komplett von links auf rechts gedreht. Die echten Gefahren werden komplett unterschätzt oder – der eigenen Komfortzone zu liebe – einfach ignoriert. Wir sind und werden Zeitzeugen, eines weiteren epochalen Wandels. Erschreckend ist in welchem Umfang Regierungen und Institutionen komplett versagen oder versagt haben.


Eigentlich hatte ich einen Artikel in der Aufbereitung, wo ich mich den Nutznießern der Corona-Hysterie widmen wollte. Nun möchte ich aber zunächst auf ein anderes Thema eingehen, da mir das zum einen erheblich wichtiger erscheint und desweiteren auch am Herzen liegt. Die Nutznießer laufen nicht weg, die Zeit um rational und vernünftig zu handeln hingegen schon. In meinen Augen steuern wir schnurstraks in einen Hurrikane der die Gesellschaft massiv bedroht.

Warum habe ich diesen Titel gewählt? Klingt der nicht ein wenig drakonisch, betrachtet man die reellen Zahlen und reinen Fakten um den Coronavirus? Beschränken wir uns rein darauf, gebe ich Ihnen absolut recht. Leider lässt es sich aber nicht darauf beschränken.

Nach wie vor sehe ich den Virus als geringe Bedrohung für die Menschheit an, zumindest bisher gibt es keinerlei Anlass für mich diese Einschätzung zu revidieren. Was ich als absolut problematisch empfinde, ist der mediale und politische Umgang mit der Erkrankung.

Es gibt kaum noch Ecken auf dem Planeten die nicht von der Massenhysterie erfasst wurden, kaum Orte wo die Geschäfte nicht leergekauft werden. Damit sei nur eines der tatsächlichen Probleme kurz angesprochen, dazu später mehr.

Das offensichtlichste Organversagen betrifft die Gesundheitssysteme, welche – ob der Massenpanik – im Augenblick überall kollabieren. Notaufnahmen sind verstopft mit hysterischen Patienten und noch viel schlimmer, Unmengen an Hypochondriern. Echte Notfälle können so in ernsthafte Schwierigkeiten kommen. Echte Patienten die normal daheim das Bett gehütet und einen warmen Kamillentee geschlürft hätten, belegen nun – zum Teil – lebenswichtige Behandlungsplätze. Wobei diese Angst nachvollziehbar ist. Medien und Politik sind hier in meinen Augen verantwortlich für unzählige Todesfälle die daraus resultieren werden.

Um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen wie ich zu meiner Einschätzung gelange, wäre es vorteilhaft gewesen zuerst den Artikel zu den „Profiteuren und Schmarotzern“ wegen des Virus zu schreiben, wie ich aber oben schon sagte halte ich diesen zunächst für wichtiger. Darum nur eine kurze Eineitung.

Etliche Regierungen – die bereits unter enormem Druck standen – haben dieses Ereignis nur zu gerne als Startrampe benutzt. Unter diesem Hintergrund ist es auch nicht schwer zu verstehen warum beispielsweise Frankreich, Spanien und Israel ganz vorne mit dabei sind, wenn es um drakonische Maßnahmen geht. Jede Regierung ist im Augenblick dabei, ihr eigenes kleines Programm umzusetzen um die eigene Haut zu retten. Der Rest ergibt sich einfach aus der entstehenden Panik und der Möglichkeit am Ende dafür verantwortlich gemacht werden zu können. Niemand möchte am Ende der Buhmann sein der das hätte verhindern können.

Wen wird es am schlimmsten treffen? Die Frage ist simpel zu beantworten, die Alten und Schwachen. Speziell in Deutschland wurde diese Kategorie ja bereits ordentlich an den Rand geschoben, der Staat stiehlt sich da mit Bravour aus der Verantwortung.

Richten wir unseren Blick auf Italien, die Nation mit dem weltweit zweithöchstem Altersdurchschnitt. Der Alltag ist bestimmt durch Korruption, Vetternwirtschaft und Kungeleien, wie hinlänglich bekannt ist. Durch die eher lebensbejahende Lebensweise, gute Ernährung und mildes Klima, lebt der durschnittliche Italiener recht gesund und eben auch lange. So wurden vermutlich auch Gelder – die für die Verwendung im Gesundheitswesen vorgesehen waren – nennen wir es mal „umgewidmet“. Wenn es in Einzelfälllen mal im System knirscht und dabei jemand unter die Räder kommt, ist es recht leicht das zu vertuschen. Anders jetzt bei dem aktuellen Ausbruch der Grippehysterie.

Aus Mangel an verfügbaren Plätzen wurden „Abwägungen“ getroffen und überwiegend ältere Menschen einfach nach Hause geschickt. Wie das in vielen Fällen ausgegangen ist, durften wir hautnah in den Medien verfolgen. Ob dieser Umstände bleibt es doch trotzdem recht „glimpflich“ wenn man diesen Begriff in dem Zusammenhang mit den Tragödien verwenden möchte. In einem wirklich ernsten Fall, würde die spanische Grippe vermutlich wie ein leichter Schnupfen aussehen.
Hierbei ist wichtig zu beachten, wie stark sich zum einen die Population auf der Erde, als auch die Mobilität und Handel verändert haben.

In Großbritannien sollen nun Personen über 70 Jahren aufgefordert werden, sich im Bedarfsfall für bis zu vier Monate in „Selbstisolation oder Pflegeheime“ zu begeben. Die martialische Überschrift beim Business-Insider dazu lautet: People over 70 in the UK will be quarantined at home for 4 months in a ‚wartime‘ effort to tackle coronavirus[1]

Womit wir wieder beim Thema wären, dem Organversagen. Geneigte Stimmen mögen nun sagen, es ist doch nur zu ihrem Besten. Aber ist es das wirklich? Warum müssen sich Menschen die all das erst ermöglicht haben in ihren Häusern, Wohnungen oder Pflegeheimen verstecken? Warum gibt es für sie keine ausreichende Versorgung? Weil wir alle verfügbaren Ressourcen für die produktive Bevölkerung brauchen? Wenn es darum geht hundertausende von Soldaten zu versorgen um andere Länder zu überfallen, bekommen die Regierungen das doch auch in den Griff? Wird hier abermals ein Benefit generiert indem man die Menschen deren Altersvorsorge und Pensionen von korrupten Politikern geplündert wurden sich selbst zu überlassen?

Das Versagen geht aber auch tiefer, denn all die Parlaments-, Kongress-, Parteimitglieder unternehmen nichts um diese wahnsinnige Panikmache zu stoppen, nein man könnte ja am Ende verantwortlich gemacht werden? Nun, wird nicht bald etwas unternommen kann es sein das der Pont-of-no-return überschritten wird und alles außer Kontrolle gerät.

Behalten Sie die Ruhe, denken sie nach und übertreiben sie die eigenen Maßnahmen nicht zum Nachteil aller anderen. Wer Toilettenpapier für 6-8 Wochen im Haus hat dürfte mehr als ausreichend versorgt sein. Wenn das nicht langt, stehen erheblich größere Probleme vor der Haustür.

Carpe diem

[1] https://www.businessinsider.com/people-over-70-in-uk-to-be-placed-in-quarantine-for-up-to-4-months-2020-3


21 Responses to Corona: Globales Organversagen mit Ansage und fatalen Folgen

  1. Jens Blecker sagt:

    PS: Ich bitte meine syntaktischen und Rechtschreibfehler zu entschuldigen, aber da ich hier überwiegend im englsichen unterwegs bin, habe ich etwas Rost angesetzt 😀

  2. Jens Blecker sagt:

    Ich möchte mir gar nicht ausmalen was Sache wäre wenn wir eine wirklich infektiöse und mortale Krankheit bekommen würden !!!

  3. Jens Blecker sagt:

    Deutschland schließt ab Montag seine Grenzen
    […]
    Wegen des Coronavirus schließt Deutschland ab Montagmorgen 8 Uhr weitgehend seine Grenzen zu Frankreich, Österreich und zur Schweiz.[…]

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article206570369/Coronavirus-Deutschland-schliesst-ab-Montag-seine-Grenzen.html

    Diese Spassvögel treiben das immer weiter auf die Spitze…….

  4. Jens Blecker sagt:

    Grenzen „nochmal“ von der anderen Seite zu schließen ist genau was ich meine….völlig unnötige emotionale Eskallation!!!
    Die Leute lesen nur „Deutschland macht die Grenzen dicht!“ Die gehören alle in den Knast.

  5. Jens Blecker sagt:

    Benny der alte Kupferstecher, hat der aber auch einen Dusel!

    Wegen Coronavirus: Prozess gegen Israels Premier um zwei Monate verschoben

    https://de.sputniknews.com/politik/20200315326607025-coronavirus-prozess-israel-premier/

    Da bin ich ja ma gespannt ob das nicht am Ende wenn alle mit dem Scherben zusammenfegen beschäftigt sind, hinten runter fällt 😉 Wäre ja nicht das erste mal.

  6. DerAsgard sagt:

    Schön das sie wider in Schreiblaune sind. Es fühlt sich sogar danach an, das ihnen die Gedanken alle gleichzeitig aus den Kopf springen wollen. Und sie gar nicht so schnell formulieren können.
    Schön das sie wider da sind, ich hoffe sie bleiben!!

    Nun zur meinen eigenen Gedanken.
    Das eine Bereinigung der „Märkte“ Anstand, steht außer Frage. Doch was uns jetzt erwartet, Werksschliesungen von Fabriken, Transportproblemen von Lebensmitteln aus dem Ausland, und Werksgüter aller Art. Das wird die Welt in den nächsten 6 Monaten, dermaßen umwälzen das man in einem Jahr wohl völlig zu recht von einer Revolution reden wird. Die vielen kleinen und mittleren Unternehmen, die Melkkühe der Nation. Werden das nicht alle überstehen. (sie als ehemaliger Unternehmer mit dem Vertrieb von Bau und Hobby Maschinen Wissen das ja selber nur zu gut) Nach einen Monat fallen die ersten um, nach einem viertel Jahr wird es für alle ungemütlich. Wer das ein ganzes Jahr übersteht, ist sehr lange im Geschäft. Und hat sehr große Rücklage, und oder weitere Einkünfte. Doch den Pleiten der kleinen folgen die großen. Vielleicht stürzt auch gleich eine große Bank, wie die Commerzbank oder Deutsche Bank. Die UBS Santander oder es kommt aus der neuen Welt. Völlig egal, was 2009 ab pasierte, wird nun wie ein Pustefix aus sehen, den die echte Wirtschaft stottert ja dieses Mal schon gewaltig.

    Sie sind sicher über Dirk Müllers Vortrag/Buch „Machtbeben“ im Bilde.
    Die Analysen teile ich, aber China aus 2020 ist nicht Japan aus 1988
    Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen das die heutige USA das heutige China,
    Mit finanziellen Taschenspielertricks, und Verdeckten und weniger verdecken, militärischen und
    Wirtschaftlich Kriegsspielen, das Reich der Mitte einfach so, an den Spielfeldrand stellen werden. Dazu haben sie eigentlich genug eigene Probleme zu Hause.
    Da kommt doch so ein „Koronavierus“ eigentlich wie gerufen.
    Und alle wissen wer die Schuld hat! Das sind natürlich die anderen, und natürlich Putin.
    Ich weiß auch nicht vor wem wir mer Vorsicht walten lassen sollen? USA oder China, Ich halte beide für extrem Menschenverachtete Systeme, ohne jedes Mitgefühl.

    Meine Syntax und Orthographieschen Probleme, versuche ich zwar mit Hilfe des Computer zu verbessern. Doch eine Dyslexie bleibt eine Dyslexie.

    Hochachtungsvoll
    Andreas Hagenauer

  7. Irmonen sagt:

    Grenzen schließen: u.a. auch wegen der länderübergreifenden – Hamsterkäufe…

    zitiert:
    „Das offensichtlichste Organversagen betrifft die Gesundheitssysteme, welche – ob der Massenpanik – im Augenblick überall kollabieren. Notaufnahmen sind verstopft mit hysterischen Patienten und noch viel schlimmer, Unmengen an Hypochondriern…… Echte Patienten die normal daheim das Bett gehütet und einen warmen Kamillentee geschlürft hätten, belegen nun – zum Teil – lebenswichtige Behandlungsplätze.“

    Mein Erleben aus dem ärztlichen Wochenenddiensten 2019/20: kommt Pat/In mit 2mm großem Pickelchen am Unterschenkel u. ähnlichen Bagatellen – was ist das? was soll ich tun? ärztliche Antwort – keine Ahnung, vielleicht der Stich von irgendwas, bißchen mit C2(Alkohol) desinfizieren, sonst nichts tun.

    mit so einem Sch…. zum Dienstarzt zu marschieren ist ganz normal und selbstverständlich. Die Leute sind kleinkindhaft hilflos, kennen sich und ihren Körper nicht mehr , man hat ja Siri, KI und Apps für alles und jedes, auch der Dienstarzt ist sowas wie eine Allzeit verfügbare App und die Notfallambulanzen auch. Diese völlig entgleiste Situation ist der Normalzustand und bei „Epidemien“ dann das Chaos vorprogrammiert.

    Fazit, vice-versus, die verblödete, infantilisierte, hilflose elektronik abhängige Gesellschaft ist Mit-Ursache. In der Klinik wo ich als Oldie teilzeittätig bin ist aktuell von CV19 Hysterie nichts zu hören zu sehen zu spüren. Es gibt Vorbeugemaßnahmen und Hinweise und Regeln, das wars.

    Ich bin seit Do Abends akut erkrankt nach einigen müden schlappen Tagen und zwar nicht an CV19 sondern eitriger Sinusitis, ganz plötzlich heftig mit etwas Fieber 38,2, ist schon wieder runter. Ja und ich bin daheim mit heißem Wasser trinken, Wärmflasche, Vitaminen, wenig essen, ruhen, den Hals gurgelnd desinfizieren damit die bakterielle Entgleisung nicht noch die Atemwege nach unten bis zur Lunge befällt, dazu ein klein wenig trockener Reizhusten, , erhebliche Schluckbeschwerden entzündlich-brennende Schleimhäute,dafür lutscht man Island Moos, und stark vergrößerten Lymphknoten.

    Muss noch, da angestellt für diese kommende Woche eine Krankschreibung besorgen, mal sehen ob das wie angekündigt auch übers Telefon funktioniert, habe keine Lust deswegen eine Praxis aufzusuchen und mich mit- wer weiß was die anderen haben – stundenlang im Wartezimmer aufzuhalten.

    Alles also business as usual
    Vielleicht haben nur die Herrschenden Machthaber die Panik und wollen diese auf Alle Anderen, das Fußvolk, abwälzen und übertragen, mal küchenpsychologisch gesagt.

    Logistisch sinnvoll ist es aber schon die Infektionskette, die CV19 Ausbreitung, zu verlangsamen, um eben nicht einen Systemkollaps in der Notfallmedizin, sprich Beatmungsmedizin, zu erzeugen. Die Betten-Kapazitäten sind ja, da Fallpauschalen optimiert, möglichst immer belegt – wohin dann mit einem wenn auch prozentual nicht mal dramatischen Bedarf von zusätzlichen Notfällen?
    Das gäbe dann erst ein Geschrei bei Kreti und Pleti.

    Ehrlich, ich bin die ganzen letzten Wochen nicht einem CV19 Hysteriker begegnet. Wo die sind frage ich mich? Alle in der Notaufnahme???

  8. Babs sagt:

    Zu DK wird auch alles dicht gemacht. S-H. sperrt die Inseln ab. Betrifft auch Sylt.

  9. Irmonen sagt:

    @ Komm obig ergänzt
    – was ich noch anmerken wollte – ich bin „Risikogruppe“ mit 68J

  10. Babs sagt:

    Zu Luxenburg ebenso

  11. Babs sagt:

    Weltweit sind mittlerweile mehr als 6000 Menschen an Covid-19 gestorben. Mit 3199 Toten ist China nach wie vor das Land mit den meisten tödlichen Erkrankungen. Einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP zufolge starben in Europa 1907 Menschen, darunter 1441 in Italien sowie 288 in Spanien – den am stärksten betroffenen Ländern Europas. Die spanischen Behörden meldeten 105 neue Todesfälle binnen 24 Stunden. Weltweit wurden insgesamt 159.844 Infektionsfälle mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt.

    Aber: Rund 74.000 Menschen weltweit sind von Covid-19 bereits wieder genesen.
    Quelle: RP

  12. Babs sagt:

    Der Luxuskonzern LVMH will wegen der Krise in seinen Parfum- und Kosmetikfabriken in Frankreich große Mengen Desinfektionsmittel produzieren. Ab Montag sollen Fabriken, die eigentlich Parfüm für Christian Dior oder Givenchy produzieren, entsprechendes Gel herstellen, um dem Mangel an Desinfektionsmittel entgegenzuwirken, wie der französische Konzern mitteilte. Die Handdesinfektionsmittel sollen dann kostenlos an Gesundheitseinrichtungen ausgeliefert werden.
    Quelle: RP

  13. rainer vogel sagt:

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronavirus-deutsche-impfstoff-firma-curevac-wird-nicht-an-die-usa-verkauft-a-a9cc9f03-2fe2-4e16-ad5f-69802dd05572

    „Der Milliardär Dietmar Hopp ist Haupteigner der Tübinger Firma. Zweitgrößter Aktionär ist die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung, die gemeinsam mit CureVac Impfstoffe gegen eine Reihe von Infektionserkrankungen entwickelt. In seiner Ablehnung am Sonntagabend bezeichnete Hopp den US-Präsidenten indirekt als unsolidarisch: „Wenn es uns hoffentlich bald gelingt, einen wirksamen Impfstoff gegen das Corona-Virus zu entwickeln, soll dieser Menschen nicht nur regional sondern solidarisch auf der ganzen Welt erreichen, schützen und helfen können“, teilte Hopp mit. „

  14. Irmonen sagt:

    Ergänzung zum Komm um 18:22

    Früher wurde die klinische Betten Auslastung einfach dadurch flexibel gestaltet, dass pro Aufenthaltstag bezahlt wurde. Man konnte individuell z.B. einen Alleinstehenden zu Haus nicht versorgten Pat. bis zur vollen!!! Genesung im Krankenhaus verweilen lassen.

    Heute sagt die Fallpauschale, man bekommt Geld für den spezifischen Krankheitsfall und macht um so mehr Kohle je früher der Pat entlassen wird, auch „blutige Entlassung“ genannt.

    hier noch copy und link zum Thema:
    „Jens Spahn :…D im europäischen Vergleich hohen Dichte insbesondere von Intensivbetten, gut auf Corona vorbereitet sei und über „ein vergleichsweise gut bis sehr gut ausgestattetes Gesundheitssystem“ verfüge. ….

    Damit sind wir beim Kern der deutschen Krankenhausmisere: der Finanzierung nach den sog. Fallpauschalen (DRG). Denn deutsche Krankenhäuser bekommen nur ein Minimum ihres Budgets für die Vorhaltung von Kapazitäten. …..

    In einem solchen System handelt betriebswirtschaftlich unverantwortlich, wer seine Kapazitäten nicht so weit wie möglich auslastet. Für den Krisenfall vorgehaltene (leere) Betten sind aus der individuellen Krankenhausperspektive Erlösausfälle. Das Problem…. beginnt bereits mit der „Erlösorientierung“ – also dem Zwang den gesamten Betrieb durch das Erbringen von „Leistungen“ finanzieren zu müssen – unabhängig davon, ob diese individuell oder gesellschaftlich gerade sinnvoll sind. Es wäre, wie wenn die Feuerwehr nur für jeden gelöschten Brand bezahlt werden würde.

    https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/der-kern-der-deutschen-krankenhausmisere

  15. Babs sagt:

    Die US-Notenbank Federal Reserve hat die Leitzinsen wegen des Coronavirus auf eine Zielspanne von null bis 0,25 Prozent gesenkt. Das hat die Notenbank soeben überraschend mitgeteilt, wie Reuters berichtet.

    In Bayern könnte ab Dienstag wegen des Coronavirus der Katastrophenfall ausgerufen werden. Die finale Entscheidung werde aber erst am Montagmorgen getroffen, erfuhr die DPA am Sonntagabend aus Regierungskreisen in München. Mit der Ausrufung des Katastrophenfalls sind in erster Linie organisatorische Fragen verbunden. Der Katastrophenfall soll zunächst für 14 Tage gelten. Neben den bekannten Schritten wie einer Schließung aller nicht systemrelevanten Geschäfte soll dann auch die Bundeswehr mit ihren Krankenhäusern in die Krisenpläne einbezogen werden. Das Gesundheitsministerium soll – so berichtet die Zeitung – zudem sämtliche Beatmungsgeräte im Land erfassen und ein Notfallkonzept entwickeln, wie sich sogenannte temporäre Krankenhäuser einrichten lassen. Sie sollen demnach in Messe-, Sport- und Konzerthallen entstehen, falls die Zahl der Erkrankten drastisch steigt.
    Söder hat in einer PK wohl den Katastrophenfall bestätigt./Babs

    Quelle RP

  16. Babs sagt:

    Frankreich ergreift drastische Maßnahmen schränkt die Bewegungsfreiheit seiner Bürger stark ein. Ab Dienstagmittag gilt eine Ausgangssperre: Die Menschen dürfen ihre Häuser nur noch verlassen, um einzukaufen oder zum Arzt oder zur Arbeit zu gehen. Das sagte Staatschef Emmanuel Macron am Montagabend in einer TV-Ansprache. „Wir sind im Krieg“, sagte er. Die Anordnung gelte für mindestens zwei Wochen, Verstöße würden bestraft.

    Macron sagte weiter, Frankreich verschiebe wegen der Pandemie die zweite Runde der Kommunalwahlen. Darüber habe er sich mit den Präsidenten des Senats und der Nationalversammlung aber auch mit seinen Vorgängern verständigt. Macron erklärte außerdem, dass alle laufenden Reformen auf Eis gelegt seien, darunter die umstrittene Rentenreform.

    Im weiteren hat er für die EU-Staaten bekannt gegeben, dass ab morgen wohl für erst mal 30 Tage die EU Außengrenzen geschlossen sind.

    Der unsägliche Grenell bestreitet das Kaufangebot an CureVac, das wäre eine Lüge und Diffamierung des US-Präsidenten. …………warum dann die Äußerungen gestern vom Institut und sogar von Regierungsmitgliedern? …….. Wo Rauch ist, ist auch Feuer.

    Quellen: Welt-TV-Ticker, ET, RP

  17. Jean Paul sagt:

    In typischer Art und Weise versprach Trump seinen Landsleuten eine schnelle Lösung bis Ende April des CoVid-19 Probelms. Und schon hat man erste Resultate.
    https://truepundit.com/report-plasma-therapy-showing-excellent-results-against-coronavirus/

  18. Irmonen sagt:

    Kanada hat nun auch seine Grenzen geschlossen, Einreisestopp, aber NICHT für die USA, die Grenze zur USA ist weiter offen.

    Kanadier und Permanent Residents dürfen weiter einfliegen, einreisen
    https://www.youtube.com/watch?v=vAfUwZXyVoY

  19. Irmonen sagt:

    Ich stehe hier in meinem Umfeld, auch bei sonst Nicht-Meinstream-Denkenden, völlig alleine da mit meiner Meinung,Coronapandemie alles rießig aufgebauscht und hysterisch – oder irre ich mich doch???
    komme mir vor wie in Platos Höhlengleichnis und weiß noch nicht welche der Beteiligten ich da bin….
    Versuche die Wahrheit zu finden

    Grippesaison
    2017/2018
     In der Grippesaison 2017/2018 stieg die offizielle Zahl der Grippetoten in Deutschland auf 25.100. Das ist der höchste Wert seit 30 Jahren.
    2015/2016
    sorgte die Grippe für mehr als 6 Millionen Arztbesuche und mehr als 31.000 Krankenhauseinweisungen. Krankenkassen, Robert-Koch-Institut (RKI) und medizinische Fachgesellschaften warnen Jahr für Jahr. Nahezu gebetsmühlenartig – und mit bescheidenem Erfolg: Insbesondere Risikogruppen sollten sich gegen Grippe impfen lassen.
    2018
    Nach Angaben des RKI wurden 2018 gut 68 Prozent der Grippeinfektionen durch Influenza-B-Viren aus der Yamagata-Linie verursacht. Daher hatten Menschen, die mit einem Dreifach-Impfstoff gegen Grippe geimpft waren, nur einen sehr gering ausgeprägten Schutz. Vierfach-Impfstoffe schützen hingegen auch vor diesen Influenza-B-Viren. 
    20118/2019
    Die Grippewelle 2018/2019 ist nach RKI-Angaben vergleichsweise glimpflich verlaufen. Demnach haben etwa 3,8 Millionen Männer und Frauen zwischen Oktober 2018 und April 2019 wegen Grippe einen Arzt aufgesucht. Etwa 18.000 dieser Männer und Frauen wurden wegen Influenza stationär eingewiesen.

    Grippeimpfstoffe für die Grippe-Saison 2019/2020
    Die Zusammensetzung der Grippeimpfstoffe wird an den weltweiten Verlauf der Grippe beziehungsweise das besonders häufige Auftreten bestimmte Influenzaviren angepasst. Dabei folgen die Impfstoffhersteller den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO und der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA).

    Vierfach-Grippeimpfstoff 2019/2020
    Für die Grippesaison 2019/2020 enthalten Vierfach-Grippeimpfstoffe (tetravalente Grippeimpfstoffe) Antigene der Grippevirenstämme:
    A/Brisbane/02/2018 (H1N1) pdm09- ähnlicher Stamm
    A/Kansas/14/2017 (H3N2)- ähnlicher Stamm
    B/Colorado/06/2017- ähnlicher Stamm (B/Victoria/2/87-Linie)
    B/Phuket/3073/2013 – ähnlicher Stamm (B/Yamagata/16/88-Linie)

    Mein Komm:
    blöd gelaufen, ist kein Coronastamm dabei! – und überhaupt „ähnlicher Stamm“ soll dann das Immunsystem fit für den Angriff machen“: klingt wie ein Angriff mit den Teppichmessern bei 9/11

    https://www.meine-gesundheit.de/krankheit/krankheiten/grippe #
    und falls jemand auf pofenionelle Statistik zugreifen möchte
    https://de.statista.com/anmeldung/premiumtest

    Alle Informationen zur Grippe-Epidemie und Grippe-Saison 2019/20 im News-Ticker: 
    Die Grippewelle 2018 war laut Experten die schlimmste seit 2001 – und sorgte in Deutschland für den höchsten Krankenstand aller Zeiten. Die diesjährige Saison verlief hingegen eher milde. In Bayern ist die Zahl neuer Influenzafälle jüngst zurückgegangen.
    Die Zahl der Neuerkrankungen mit der Virusgrippe (Influenza) ist in Bayern in der zurückliegenden Woche weiter rückläufig. Nach Angaben des bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit vom Freitag haben sich in der 10. Kalenderwoche 6131 Menschen mit dem Grippevirus angesteckt. In der Vorwoche waren es – inklusive Nachmeldungen – noch 6592 neue Grippe-Fälle. 
    Insgesamt erkrankten in den ersten zehn Wochen des laufenden Jahres im Freistaat 45 973 Menschen an der Virusgrippe. Das sind 10 646 Erkrankte mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres.
    Die am Dienstag (10. März 2020) vom „Robert-Koch-Institut (RKI)“ veröffentlichen Daten machen deutlich: Die Grippezahlen gehen in Bayern zurück. Sie zeigen allerdings auch einen anderen Trend. In Deutschland ist die Zahl der Influenza-Erkrankten gestiegen.
    In der zehnten Meldewoche waren dem „RKI“ insgesamt 22.920 Neuinfektionen bekannt. 
    https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/grippe-in-deutschland-wie-entwickelt-sich-die-zahl-der-infektionen-grippe-ticker;art154607,3713112

    und für die wissenschaftlich Interessierten….
    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Influenza_saisonal.html

  20. Irmonen sagt:

    und nachfolgende im Vergleich zu obigen links mit Statistiken zu Influenza Grippe, die Coronavirus Grippe
    – da frage ich mich, sind die genannten Influenza Erkrankten denn alle getestet worden? Und wie steht das zu den nun getesteten Coronafällen im Zusammenhang?

    Corona Virusgrippe
    in Bayern 17.3.20, 1798 Fälle
    https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm

    Deutschland erkrankt: 9274, gestorben 25
    https://www.rnd.de/gesundheit/corona-aktuelle-zahlen-heute-18032020-infizierte-tote-lander-genesungen-ZF7G5L2KOREUFDX5XF4HGGXDFI.html

  21. Irmonen sagt:

    Möchte hier 2 wichtige Infos, zwar als Wiederholung, nochmals zur Verfügung stellen.

    1. Versäumnis der Regierung für rechtzeitigen Mundschutz zu sorgen, trotz Warnung von Experten, dies zu tun. Mundschutz je nach Qualität nicht 100% aber trotzdem zu großem Teil als Schutz sinnvoll.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-krise-hersteller-von-schutzkleidung-greift-jens-spahn-an-a-dba397bb-d86b-4779-af8c-1912aebce7ac

    2. Ansteckungswege via Ärosole (feucht) muss ggf. ergänzt werden durch trockene Überträgermaterialien wie Staub, Feinstaub. Dies würde die unerklärbaren Ansteckungen erklären, bzw. die sehr schnelle Verbreitung.
    https://www.heise.de/tp/features/Feinstaubpartikel-als-Viren-Vehikel-4687454.html

    Spätestens seit dem Webasto-Cluster, bei dem eine Indexpatientin direkt vier weitere Personen über die Raumluft ansteckte, ist es vollkommen klar, dass die hohe Infektiosität nicht alleine durch Anhusten kommen kann, sondern Aerosole mit dem Virus sich länger in der Luft halten können. Sogar eine Ansteckung im Freien bei einem Marathon wird vermutet.
    https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Deutschlands-Unfaehigkeit-fast-einzigartig-4687715.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM