Flowers zockt auf den Jackpot


Ich glaube jeder hat inzwischen gelesen, dass die HRE mit geschätzten 1 Billion Euro im Derivategeschäft (ausserhalb der Bilanz) involviert ist. Eine ganze Nation, wie Deutschland knabbert an 1,5 Billionen Euro ohne Aussicht auf Erfolg.

Der Hauptinvestor, Flowers, zockt auf den Jackpot. Der Bund hat fast keine Zeit mehr um die HRE durch billige Kredite (gesichert durch die Bundesbürger) zu stützen, was meiner Meinung nach auch eh nur kurzfristig funktioniert.

Der Bund kam mit dem Enteignungsbluff, auch wenn die Aussichten der Anleger bei einer Verfassungsbeschwerde Erfolg zu haben sehr hoch sind. Der Druck wird erhöht, sowohl auf Flowers, als auch auf den Bund.

Wenn ich die Lage richtig einschätze, würde im Falle einer Verfassungsbeschwerde der Dominoday beginnen. Die Auswirkungen auf den Bankensektor wären immens. Das Verfahren würde sich langegenug hinziehen um die HRE zu knacken. In diesem Fall hat Flowers einen Komplettverlust und ebenso der Bund.

Die Erfolgsaussichten für die Klagen gegen den Bund wären relativ hoch und würden das eh schon kaum vorhandene Vertrauen noch weiter eintrüben.

Welches wäre also aus meiner Sicht das warscheinlichste Szenario?
Flowers bekommt ein neues Angebot, dass seinen Vorstellungen deutlich näher kommt und es wird ersteinmal alles mit auf unseren Deckel geschrieben.

Die Enteignung jedenfalls, wäre ein Blindflug der Regierung mit Harakiri-absichten.
Sollte Flowers mit seiner Klage durchkommen, ist die nächste Stufe der Weltwirtschaftskrise eingeläutet und es wird Zeit, sich den Sturzhelm und die Protektoren anzulegen. Diese Achterbahnfahrt wird dann sehr turbulent mit ungewissem Ausgang.

Passende Artikel:
05.04.09 Woche der Warheit FAZ

Carpe diem

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM