Bienensterben : Summ‘ mir das Lied vom Tod

Ein sehr wichtiges Thema unserer Zeit hat Frank Höfer in seinem Trailer Summ‘ mir das Lied vom Tod aufgenommen. In unserem Artikel : Mit der letzten Biene stirbt der Mensch, haben wir bereits einige Informationen zum Thema publiziert. Vielen ist nicht bekannt, wie abhängig der Mensch von den Bienen ist und der Verlust des Honigs ist dabei das geringste Problem.


Die Bestäubungsleistung der Bienen ist für gut 80 % der Futterpflanzen des Menschen unabdingbar. Ohne Bienen bleibt das aus und der Mensch wäre unter keinem Aufwand technischer Art in der Lage das auszugleichen. Viele Imker und Natürschützer versuchen immer wieder die Menschen dafür zu sensibilisieren jedoch ist die Lobby wogegen diese ins Feld ziehen sehr mächtig.

Carpe diem


39 Responses to Bienensterben : Summ‘ mir das Lied vom Tod

  1. nixnutz sagt:

    Ich verliere leider jedes Jahr mehr Völker durch Vandalen, die meine Beuten umwerfen, als durch die Varroa. Ich habe nun beschlossen nicht mehr mit meinen Völkern zu wandern und auf 8 Völker zu reduzieren, die ich dann in meinem Garten halten kann. Bei uns im lokalen Imkerverein machen leider viele, die gleichen Erfahrungen, der Frust steigt.

  2. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Meine Meinung ist:
    Hauptauslöser des Bienensterbens ist die Varoa Milbe eingeschlept aus Amerika.
    Commerz bedingtes Gewinnstreben der Imker,und vernachlässigung Elementaren Wissens, für Gewinnwachstum.
    Im endeffekt wider Banken am drücker um Kredite zu Finanzieren.
    Dazu kommt natürlich Monokultur mit Verstärktem Pstizideinsatz als künstlicher verstärker des Bienen Genozids dazu.

  3. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Zu meinem Kom. 2
    Auch die Unbegründete Angst vor den kleinen Nützlingen ist mitschuld.
    Daher wird auch der Vandalismus herrühren (Nixnutz).
    Wer schon mal die Panischen Reaktionen gesehen hat wen mal eine kleine Biene vorbeifliegt,
    wundert sich dann nicht mehr über sowas.
    Honig schlecken wollen sie aber mit dem Erzeuger Leben nein.

  4. Spielverderber sagt:

    Das erste(!) mal, wo mir bei „unabdingbar“ nicht das Kotzen kommt.

    Ich mag die Brummer……

  5. Tester sagt:

    Schade nur dass das ganze ein Hoax ist, laut Bienenzüchtern geht es den Bienen prächtig und die Erträge waren schon lange nicht so hoch wie dieses Jahr.

  6. nixnutz sagt:

    Ein weiteres Problem ist der Fehlende Imkernachwuchs. Bei uns im Verein, bin ich mit 38 der jüngste mit massig Abstand zum Nächsten.
    Aber das Nachwuchsproblem ist selbstverschuldet, teilweise führen sich die Altimker auf als ginge es um Geheimwissenschaften oder die Formel aus Blei Gold zu machen.
    Imkerstartern werden alte Köiniginen angedreht usw.
    Ich habe versucht an meinem alten Gymnasium eine Imker AG zu gründen, wollte der Schule 8 Beuten und Zubehör schenken und hätte mich bereit erklärt pro Woche zwei, drei Stunden das ganze zu begleiten.
    Der Direktor war dafür, jedoch das Kollegium dagegen “ viel zu gefährlich“ dabei hätte man die Völker schön aufs Dach der Turnhalle stellen können 🙁
    Naja dann muss die Schulkantine halt weiterhin Importhonig einkaufen 🙁

  7. nixnutz sagt:

    @ Tester
    soso

    dem kann ich ganz klar widersprechen. Es ist definitiv kein Hoax. Frag dich mal warum es nur noch so wenig Berufsimker gibt?
    Und die Erträge diesen Jahres sind mehr als durchwachsen.
    Ich lebe hier im Umland von Köln und kann dir sagen das die Frühtracht ok war die Sommertracht aber ne Nullnummer war. Es ist so wenig das ich beschlossen habe, erst gar nicht zu schleudern und den Honig lieber den Bienen lasse.
    Dazu kommt noch, das immer mehr von diesem Widerlichen Gelbsenf angebaut wird, das Zeug pappt einem die Waben zu und wird so hart, das selbst die Bienen mit dem Zeug im Winter nichts mehr anfangen können.

  8. Blubb sagt:

    Man sollte natürlich auch nicht vergessen, das in Deutschland hochleistungs Bienen im Einsatz sind, die so gezüchtet wurden. Die sind halt oft gegen Schädlinge nicht geschützt oder können sich nicht wehren. Die afrikanische Biene, die bedeutend aggressiver ist, schützt sich ganz natürlich gegen die Milben. Wobei selbst Imker schon sagen, dass es Mittel und Wege gibt, die Milben aus dem Stock raus zu halten und das die Monokulturen und Pestizide eine bedeutend größere Gefahr sind, weil die Bienen nichts mehr finden.

  9. nixnutz sagt:

    Na dann lasst uns doch die afrikanische Biene mit den deutschen kreuzen!!!
    Herr im Himmel, dann wander ich aber aus.
    Was aus solchen Einkreuzungen wird kann man in den USA beobachten.
    Mir sind unsere Zuchtbienen jedenfalls lieber. Ich hab keine Lust mich bei einem Schwarm fragen zu müssen ob ichs wagen kann ihn einzupacken oder nicht.

  10. Blubb sagt:

    @nixnutz dann beschwer dich nicht, dass die Milben die Bienenvölker teilweise zerstören.

  11. dirk sagt:

    Bienensterben ist deffinitiv kein Hoax. Es gehen Jahr für Jahr auch in unserem Verein viele Völker verloren.
    Varoa haben wir gut im Griff, das ist das kleinste Problem. Eine schlechte Blütefolge und Pestizide sind da wesentlich heftiger. Ich rede seit Jahren immer wieder mit den Bauern in meinem Umfeld. Die versuchen inzwischen sogar eine gute Blütefolge einzuhalten. Leider ist das sehr schwierig, weil z.B. beim Apfel indgesamt nur noch 5 Sorten vermarktet werden und die blühen alle gleichzeitig.
    Die Landwirte befinden sich in einer extremen Abhängigkeit zu den Saatgutherstellern (selbst die Biobauern) und müssen daher auf das gelieferte Saatgut zurückgreifen. Bei konventionellen Bauern heisst das dann häufig gebeiztes Saatgut z.B. bei Mais und Kürbis.

  12. Tester sagt:

    @7 nixnutz, ich gebe lediglich wieder was viele Imker behaupten. Kann auch sein dass speziell manche Gebiete schlechter da stehen als andere, das weiß ich nicht so genau.

  13. strom23 sagt:

    @all

    mensch ich bin bissl enttäuscht nur einer user der dirk hat das video wirklich angesehen und verstanden. es ist nicht die varoa. die varoa richtet schaden aber damit kommen die bienen klar.
    es sind die als nervengift für die bienen wirkenden insektizide.
    bayer,basf usw. machen die bienen kaputt. anbei, bayer betreibt das deutsche bienenmonitoring. sprich ein unternehmen das imker zeitschriften und pressemeldungen über bienen rausgibt.
    den bock zum gärtner gemacht! die imker haben es schon lange gepeielt demonstrieren usw. es tut aich aber nichts.

    @tester
    ein hoax, sorry aber wer sollte ein bienensterben hoax bringen wo bienen wirklich sterben. das war ein bauchklatscher deinerseits.

  14. Tester sagt:

    Ich sage nicht dass die gar nicht sterben, sondern nur dass das Problem jenseits von gut und böse aufgeblasen wird. Siehe Schweinegrippe und co.

  15. Dave2603 sagt:

    @Yadahaddu Iriwadschi kom. 2,

    dass ist leider falsch. Informiere dich doch kurz wie unsere feinen Behörden die „Pflanzenschutz“ Methode testen…

    beispiel:

    Wenn innerhalb 15min nur 300 Bienen sterben ist das Mittel zugelassen.

    Andere wiederum haben einen Test der besagt: Wenn in 15min 300 Bienen sterben und in weiteren 15min unter 300 sterben ist es zugelassen.

    Welch langhaltige nebenwirkungen oder gar Tote es nach Tagen/Wochen/Monaten gibt wird nie getestet.

    Die Milbe ist nicht das Problem, weil ALLE Bienenvölker erkrankte Tiere ( durch die Milbe oder weil Sie befallen sind ) NICHT in Ihr Bau lassen!

  16. Dave2603 sagt:

    Selbst wenn die Bienen „benommen“ sind (Besoffen) durch bestimmte Nektar-Pflanzen, werden diese ebenso vom Bienenvolk nicht in ihr Bau gelassen und hochkannt ausgeschmissen.

    Und das mit den Pflanzenschutz und düngerdreck ist schon SEEEHR lange bekannt, die Doku dazu hatte ich vor 4 Jahren angesehen…

    @Yadahaddu Iriwadschi – ich schäme mich dass Du es bis heute noch immer verstanden hast, wo das Problem liegt.

    Das Problem ist: Die Pharmalobby und deren Düngeschrott.

  17. Zinssklave sagt:

    Gibt heute mehr Bienen wie vor 50 Jahren und auch die Spritzmittel sind heute etwas besser wie früher. Gegen diese Milben wird man auch etwas finden oder wilde Bienen einsetzen, die sind zwar aggressiv aber resistent gegen Schädlinge.

  18. plissken sagt:

    Ich würde jedem raten ein paar Kilos Honig zu bunkern.Hält sich lange,schmeckt 1000 mal besser als Zucker u sollte auch in der Not einen guten Tauschwert besitzen.

    Was das tatsächliche Bienensterben angeht?-lässt sich doch bestimmt an den Obsterträgen überprüfen,da es einer gewissen Anzahl an Bienen bedarf um sound soviel Bäume zu bestäuben.Sollte also ein Bestäubungsnotstand in den USA /Europa herschen(bzw Kompensationsmassnahmen) liesse sich daraus schon einiges Ableiten,ob zB das Bienensterben zugenommen hat oder sich alles in etwa auf selben Level bewegt wie vor Jahrzehnten.

  19. Dave2603 sagt:

    @Zinssklave,

    ein Irrtum der gern geglaubt wird, um das existierende ernste Problem unter dem Tisch kehren zu können.
    Die Medien Propagieren dies gern, zuletzt Galileo mit Ihrem Bee-Day.

    Weltweit sind nicht mehr Bienen vorzufinden, sondern Standorte die von jeglicher Anbauung die mit Düngern versorgt werden.

    Bienen insgesamt sind rapide gesunken sodass sogar eine Forscherin entdeckt hat, wie man eine Bienenkönigin künstlich befruchten kann.

    Langsam hab ich, dass Gefühl – das einige Leute sich von den Massen Medien wieder einlullen lassen, mit Wirkung.

  20. Dave2603 sagt:

    Korrektur: zu kom. 20:

    „Weltweit sind nicht mehr Bienen vorzufinden, sondern Standorte die von jeglicher Anbauung die mit Düngern versorgt werden *fern gehalten werden*

    Eins der größten existiert in Frankreich bei der besagten Forscherin.

  21. dirk sagt:

    um das ein wenig zu korrigieren, dass wir Imker und vor allem die jüngeren unter uns mit der Varoamilbe gut zurechtkommen liegt daran, dass wir in der Bekämpfung der Milbe sehr gut vorangeschritten sind und durch eine ordentliche und sehr Kalendertreue Betriebsweise dieses Problem im Griff haben.
    Völker die nicht gegen die Varoa behandelt werden sind unweigerlich dem Untergang geweiht.
    Ich habe das selbst am Wildschwärmen ausprobiert, wenn die nicht behandelt werden ist spätestens im zweiten Winter schluss.

    Ein vitales Volk, das ordentlich behandelt wird, wird allerdings nicht durch die Varoa zerstört. Gesunde Bienenvölker sind stets in der Lage Verluste zu kompensieren. Sonst könnten wir ja auch keinen Honig ernten, Kunstschwäreme Bilden, Königinnen züchten oder Ableger machen. Ein Bienenstaat ist ein sehr kräftiger und recht anpassungsfähiger Organismus. Ich bin selbst immer wieder überrascht, was die so alles können.

    Wenn nun Imker, die ordentlich und rechtzeitig behandeln, gut auffüttern und noch eine Winterbehandliung machen im Frühjahr dutzende Völker verlieren, dann muss die Ursache woanders zu suchen sein.
    Da in den meisten Fällen keine toten Bienen dierekt vor den Ständen zu finden sind, ist davon auszugehen, dass die fehlenden Flugbienen an der Blüte verenden.

    Bitte seht euch den Film an wenn er erscheint und was das wichtigste ist, sponsort Hrn Höfer bei seinem Projekt.
    Die 25ß? sind sicherlich bestens angelegt und wer so ein Projekt privat verwirklicht, hat sich die unterstützung ehrlich verdient.

  22. Platte sagt:

    @19 plissken

    „“Ich würde jedem raten ein paar Kilos Honig zu bunkern.Hält sich lange““

    Gibt es einen Tipp/Rat zur Lagerung um die vorzeitige/schnelle Kristallisierung/Verzuckerung einzuschränken!?!

    Danke!!

  23. Frank H. sagt:

    Damit das Bienensterben aufhört empfielt der Anti-ßkofaschist folgenden Artikel zum lesen:
    „Wissenschaftler: Klimaschutz verhindert Angriffe radikaler ßko-Aliens

    Die Erderwärmungspanikmacher erfinden einen neuen Schwindel, nachdem alle anderen Betrügereien jämmerlich scheiterten

    Paul Joseph Watson, Infowars.com, 19.08.2011

    Nachdem sie mit ertrinkenden Eisbären, weltweiten Superstürmen, dem steigenden Meeresspiegel und unzähligen weiteren frei erfundenen Schwindelleien scheiterten, haben die Erderwärmungspanikmacher nun eine neue Bedrohung erfunden, mit der sie versuchen, die Menschen davon zu überzeugen, CO2-Steuern an Al Gore und die globale Elite zu entrichten: Rachsüchtige ßko-Außerirdische aus dem Weltraum.

    ß?Es dürfte vielleicht nicht der überzeugendste Grund dafür sein, die Treibhausgase zu verringern, aber die Reduktion unserer Emissionen könnte die Menschheit vor einem präventiven Angriff Außerirdischer bewahren, behaupten Wissenschaftlerß?, so die britische Zeitung Guardian.

    In einer neuen Untersuchung der planetaren Forschungsabteilung der NASA wird postuliert, dass ßß?koß?-Aliens wütend werden könnten, wenn Hanswurst weiterhin mit seinem spritschluckenden Geländewagen herumfährt, und sie die Menschheit daher auslöschen könnten, um ß?andere Zivilisationen zu schützenß?.

    ßß?koß?-Aliens könnten sich durch die Umweltschäden, welche die Menschen auf der Erde angerichtet haben, angegriffen fühlen und uns auslöschen, um den Planeten zu retten.

    ß?Diese Szenarios sind ein Grund dafür, unser Wachstum und unseren Einfluss auf das globale ßkosystem einzuschränken. Es wäre besonders wichtig für uns, unsere Treibhausgase zu reduzieren, da die atmosphärische Zusammensetzung von anderen Planeten aus beobachtet werden kann,ß? so die Autoren der Studie.

    Wundert sich angesichts dessen noch irgendjemand, warum Umfragen zu dem Ergebnis kommen, dass der Glaube an die Erderwärmung gerade in sich zusammenbricht? Eine kürzlich von Rasmussen durchgeführte Erhebung fand heraus, dass 69% der Amerikaner der Meinung sind, dass die Wissenschaftler die Daten zum Klimawandel gefälscht haben, um ihre Agenda voranzutreiben.

    Sie bombardierten uns mit Meldungen über ertrinkende Eisbären, einer ßberbevölkerungs-Paranoia, weltweiten Superstürmen und allen möglichen Arten von frei erfundenen Lügen, um den Menschen Angst einzujagen und sie dazu zu bringen, den Klimaschwindel zu akzeptieren und blind CO2-Steuern an Al Gore und die Rothschilds zu entrichten ß? doch nichts von dem funktionierte. Al Gores Chicagoer Klimabörse (CCX) ist praktisch ins sich zusammengebrochen. Die Tatsache, dass sie sich nun darauf zurückziehen, die Karte ß?Alien-Angriffß? auszuspielen, zeigt anschaulich, wie desperat und diskreditiert der Klimawandelkult mittlerweile geworden ist.

    Es gibt viele Menschen, die den Niedergang und Fall der NASA seit den Tagen der Apollo-Missionen bedauern, doch wenn derartige Studien das sind, wofür die Gelder der US-Steuerzahler heutzutage ausgegeben werden, kann diese Organisation nicht früh genug untergehen.

    Wir sollten in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass die NASA dieselbe Regierungsbehörde ist, die die Steuergelder der US-Bürger einsetzt, um die Arbeit des Erderwärmungsaktivisten Dr. James Hansen zu finanzieren ß? wir sprechen hier von demselben Hansen, der ein ökofaschistisches Buch empfahl, in welchem gefordert wird, dass im Namen des Klimaschutzes Städte dem Boden gleichgemacht, industrielle Zivilisationen vernichtet und völkermörderische Bevölkerungsreduzierungsmaßnahmen eingeführt werden sollten.

    Vielleicht sollten die Außerirdischen Hansen als ihren Pressesprecher einstellen.

    Hansen hat innerhalb der letzten 4 Jahre weit über USD 1 Millionen an Steuergeldern von der NASA erhalten, um seine Agenda voranzutreiben. Er ist eine Schlüsselfigur der Erderwärmungsbewegung, da es im Jahre 1988 seine Aussage vor einem Ausschuss des US-Senats unter Vorsitz von Al Gore gewesen ist, mit der der Ball für die Mission der Elite, die Umweltbewegung zu kidnappen und apokalyptischen ßngste vorm Klimawandel als Mittel einzusetzen, CO2-Steuern einzuführen und eine vollständig durchkontrollierte Gesellschaft voranzutreiben, erst so richtig ins Rollen gebracht wurde

    Abgesehen davon stellt sich die Frage, warum wir ausgerechnet Außerirdische brauchen würden, um die Menschheit zu vernichten und ß?den Planeten zu rettenßß Der Wissenschaftszar des Weißen Hauses, John P. Holdren, scheint doch alle notwendigen Mittel an der Hand zu haben. Holdren forderte in seinem 1977 veröffentlichten Buch ß?Ecoscienceß? die Implementierung eines ß?planetaren Regimesß?, die Durchführung von Zwangsabtreibungen und Zwangssterilisationen sowie die Medikation der Bevölkerung über die Trinkwasserversorgung, um sich des menschlichen ßberschusses zu entledigen.

    Holdren ist zurzeit für das ß?Geo-Engineeringß? verantwortlich, wodurch der Planet vor der angeblich durch den Menschen verursachten Erderwärmung geschützt werden soll. Für mich stellt dies eine bei weitem größere und unmittelbarere Gefahr für die Menschheit dar, als irgendwelche Märchen über Angriffe von Außerirdischen aus dem Weltraum.“

  24. Hans sagt:

    ja Frank H, nach ende des kalten krieges kam man mit einer neuer version der club of rome propaganda der 70er jahre (Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung 1992 – Agenda 21)
    und dem islamischen terror in gestalt der al kaida, für die rita katz siteinstitut auch schon das co2 märchen propagierte.

    als nächstes werden – wie wir dank Wernher von Braun wissen, die außerirdischen und meteoroiden aufgefahren.

  25. stupido sagt:

    „als nächstes werden ß? wie wir dank Wernher von Braun wissen, die außerirdischen und meteoroiden aufgefahren.“

    Ich versteh nicht, wie man einer nachgewiesenen NULLNUMMER wie v.B. irgendwas glauben kann…

  26. dirk sagt:

    @23 Platte
    den Tip kannst du auf jedem Glas Deutschen Markenhonig oder ßsterreichischen Qualitätshonig lesen;)

    „Vor Hitze geschützt und trocken lagern“

    ansonsten ist das Kandieren des Honigs kein Problem steht auf Gläsern aus ßsterreich vie folgt:

    „Echter, naturbelassener Honig kristalisiert früher oder später und kann bei ca. 40°C wieder verflüssigt werden. Dadurch erhält er seine ursprüngliche Konsistenz und Farbe wieder.“

    Ansonsten ist Honig eben ein Lebensmittel und entsprechend zu lagern und zu behandeln. Er ist extrem lange haltbar.

    Meine Meinung ist ebenfalls, dass Honig in keinem Notvorrat fehlen sollte. Wer alle positiven Eigenschaften von Honig in Erfahrung bringen will, möge bitte goggeln XD

  27. Platte sagt:

    dirk, Danke!!!

  28. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @ Dave2603
    Es macht mich Traurig das du dich Fremdschämen must.
    Allerdings hättest du meinen Kom ganz gelesen würdest es du nicht müssen.

    „“Dazu kommt natürlich Monokultur mit Verstärktem Pestizideinsatz als künstlicher verstärker des Bienen Genozids dazu.““

    Ich schiebe auch einen Frust auf die Chemie Bomben aber alles kann mann denen auch nicht anlasten.
    Und die Zulassungsmethoden unserer Behörden sind mir wohlbekannt.
    Also schönen Tag noch.

  29. Zinssklave sagt:

    @Dave2603
    Habe gar keinen Fernseher, schon seit 10 Jahren. Nur manchmal wenn mich viele nerven (DSDS/WM), dann schau ich mir dies an. Im Altenheim habe ich später viel Zeit und werde mir das Fernsehen dann antuen. Bisher nichts versäumt…

  30. Verstanden sagt:

    Hi@all
    so bin grade aus dem urlaub gekommen ich war eine woche segeln und hab ausser dem seewetterbericht nichts mittbekommen naja hatte auch noch keine lust alle koms zu lesen aber ein paar hab ich gelesen und ich kann zumindest bei mir sagen das es kein hox ist und auch nicht die Varoa mir sind dies jahr 2 stämme gestorben bei beiden lagen weder tote tiere im stock noch übermäßig viele vor dem stock auch habe ich keinerlei varoa anzeichen voher oder nachher gefunden ich habe bei mir allerdings eine theorie wie sochonmal erwähntr wohn ich auf dem land leider ist der bauer in unserem dorf ein vertreter des düngens mit gülle wäre es mist gäb es keine probleme um die dung der tiere flüssig zu halten ist die zugabe erheblicher mengen von chemie nötig das alein ist auch noch nicht das problem wenn er güllt wird die ganze gegend übernitriert unser tei ist 10m lang und an der breitesten stelle 3m ist oval und ist 1,5m tief der nitratwert im teich geht in die höhe sobald er güllt es bildet sich ein öliger film auf der oberfläche der teich kipt fast um bis es ordentlich paar tage geregnet hat oder wir etwas dagegen machen so nun zum punkt die tiere benötigen das wasser 1. ein öliger film ist nicht gut für die tiere da sie teilweise verkleben und darüber auch viel schmutz aufnehemn 2. der hohe nitrat wert ist ebenfalls sehr ungesund für das imunsystem der tiere
    aus spiritueller sicht hat mir ein uhrimker der son richtiger alter merlin (allchemist) ist das die tiere diese ebene verlassen um eine anderfe energieform zu bilden das sie nun anders benötigt würden das galt laut ihm für viele tiere leider ist er vor 2 jahren gestorben hat mir aber einiges hinterlassen naja erstmal genug nach dem urlaub^^

  31. Frank H. sagt:

    @31. Der letzte Absatz stellt deinen zu Beginn lesenswerten Gesamtkommentar auf den Kopf und Widerspricht sich damit komplett. Du hättest genauso schreiben können der liebe Gott hat die Tiere in einer neuen Welt wiedergeboren, es käme ebenfalls einer Verweigerung gleich die menschengemachte Ursache zu ergründen.

    Manchmal sterben zwar Tierarten auch natürlich aus, aber dafür gibt es dann meistens eine neue oder vorhandene Gattung die die Niesche besetzen kann. Beispiel folgt weiter unten.
    Die Tiere haben m. E. auch offenbar Stress, und Stress unterbindet Fortpflanzung bzw. verkürzt die Lebenszeit. Wie hoch ist der durchschnittliche Ertrag eines Stocks heute gegenüber sagen wir mal mind. 30 Jahren? Wie ist die Qualität heute und früher? Haben die Tiere auf den ersten Blick nicht bemerkte Verhaltensänderungen die man mal gezielt absuchen müsste.

    Es ist zu hinterfragen warum es mehr Wespen gibt!
    Wespen haben einerseits soweit mir bekannt ein ähnliches Futterverhalten wie Bienen aber auch Unterschiede, gilt adäquat auf für die Biene. Gibt es also Pflanzen oder andere Futterquellen wie offene Müllbehälter im ßberschuß durch Umweltänderungen im Zusammenspiel Mensch Natur die für Wespen besser geignet sind, bei gleichzeitiger Reduktion oder nicht mitwachsenden von speziellen Futterpflanzen der Bienen durch Flächenverzehr. Bienen gehen gehäuft zum Beispiel nicht an Mülltonnen, wie auch, der Imker stellt seine Stöcke ja bewusst in der Natur auf und Wespen vertragen sich nicht mit Bienen, die zieht den kürzeren.
    Die Wespe dagegen siedelt wo sie will und kann.
    Also mehr Wespen auch in der Stadt. Und Stadt bedeutet immer „leckere“ Mülleimer!
    Das nennt man biologisch Kulturfolger aus natürlicher ßberlebensstrategie.
    Wie man sieht könnte es also eine banale tatsache sein und nicht immer Chemiekeulen.

  32. Melissa sagt:

    Tja wer weiss vielleicht ziehen sich die Bienen wirklich zurück……

    im üblichen Stress-Leistungsschema völlig ausgebeutet und schlecht behandelt, mit Pestiziden verseucht…..selbst die Blütenpollen und das Gelee Royal klaut man ihr damit reiche faule Damen ein Schönheitselixier haben während die Bienen selbst mit billigsten Zuckerwasser abgespeist werden.

    Noch dazu völlig antiaggressiv überzüchtet damit der arme Imker auch ja kein Problem hat besser an ihre Kostbarkeiten ranzukommen.
    Ihr müsst euch nur mal überlegen was die Biene wirklich alles tut für uns dann kann man nur vor Ehrfurcht niederknien und Dankgebete sprechen und das meine ich genauso wie ich es schreibe.

    In Respekt und Dankbarkeit und guter Pflege würden die Bienen sicher bleiben… und wir dann auch.
    Ich kenne wirklich einige Imker selbst ßkoimker die aus Frust aufgehört haben UND ich kenne inzwischen viele Frauen die sich als Imkerinnen den Bienen annehmen und auf alte Art imkern… in erster Linie bedeutet das… die Biene als heilig anzuerkennen( bei den Urvölkern sind Bienen und Schmetterlinge zurückgekehrte Ahnen die sich als Heiler in den Dienst der Menschen stellen.)

    Dazu gehören auch Rituale und Kräuterräucherungen …. und es funktioniert !!!!!Auch wenn den Grund für die Hungersnot der Bienen im Sommer eindeutig bei den drastisch abnehmenden Blumenwiesen und ebenso drastisch zunehmenden Maisfeldern liegt.

    Der Grund ist leider bekannt…für Mais kriegt der Bauer mehr Geld siehe die pseudoökologischen, da in erster Linie zu einseitig genutzten, Biogasanlagen….

  33. Ironman sagt:

    Wieso Bienensterben durch Varoa Milbe ? Der Imker zeigt uns doch wie man die Varoa Milbe los wird? Mit Säure. Also gibt es doch gegen die Milbe wirksammes Gegegnmittel. Deshalb kann die Milbe auch nicht die Ursache des Bienensterbens sein.
    Eher vermute ich die Gentechnisch veränderten Pflanzen mit ihren eingebauten Insektengiften sind eher der Grund.

  34. Cheffe sagt:

    Ich hatte mal ein Interview mit dem Sprecher eines Landesverbandes gemacht, der auch große Schuld bei den Mono-Kulturen sieht.
    Was es im Detail ist müsste auch mit einer wirklichen Untersuchung geklärt werden, zumindest ist es nicht normal und vor allem auch gefährlich!

  35. Vandenberg sagt:

    ..war jetzt ein paar tage in meiner zweitheimat niederbayern.. im dorf gibts auch nen imker, auch der klagt über verluste, ieL wegen der milbe. aber sind trotzdem noch viele viele bienchen unterwegs, mir lag nur gestern eine tot auf der terrasse, das könnt aber auch an der extremen hitze gelegen haben..?

    ansonsten fällt mir dieses jahr auf, dass wespen viel viel kleiner sind als sonst.. noch jemand?

  36. Spielverderber sagt:

    Feige Täter vergiften mehrere Tausend Bienen

    Unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen in Pratteln BL mit einem Insektenspray in die Einflugöffnungen eines Bienenwagens gespritzt. Dabei sind mindestens mehrere 1000 Bienen verendet. Von der Täterschaft fehlt bisher jede Spur.

    http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_25841.html

    Es gibt zu viele Ar********r auf dieser Welt.

  37. AE-35 sagt:

    @Spielverderber (37)

    Was wohl in solchen Köpfen vorgeht?

    Es wird mir immer ein Rätsel bleiben.

    Man könnte die Liste vergleichbarer Untaten noch beliebig lange fortsetzen, ob es die von Fensterbänken herunter geworfenen Blumenkästen oder die Wurfpfeile auf Pferde sind.

    Die blinde sinnlose (Selbst)Zerstörungswut die vielen Menschen innewohnt, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

    Ich entnehme Deinen Ausführungen, dass es Dir genauso geht.

    Dagegen hilft wohl nur eine gute Erziehung. Doch genau daran mangelt es heutezutage.

    Der Mangel in einer Zeit des totalen Konsumrausches an Gütern findet am Menschen statt.

    Welch einem fundamentalem Irrtum unsere Entwicklung doch unterlegen ist!

    Wie sagte doch der überzeugte Nazioffizier im Film „Das Boot“, nach einiger Beobachtung der Szenerie, zu seinen Kollegen: „Das Geistige kommt hier zu kurz!“.

    Ich bin sicherlich kein Nazionalsozialist, aber diesem Satz kann man zustimmen, wenn man den von Dir erwähnten Sachverhalt überdenkt.

    AE-35

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM