Facebook : Archiv der Geheimdienste

Man könnte sagen, dass Facebook der totale menschliche Striptease ist. Das mag nicht für jeden gelten, aber zumindest für sehr viele. Die Zusammenarbeit von Facebook mit Geheimdiensten ist schon lange kein Geheimnis mehr, was jedoch überrascht ist der Fall des Jura Studenten Max Schremps. Ungefähr 3 Jahre nutzte er Facebook und löschte viele der privaten Daten wieder.


Er machte von seinem Recht als EU-Bürger Gebrauch und forderte schließlich schriftlich alle über Ihn gespeicherten Daten an. Das Ergebnis war schockierend für Ihn.
Facebook hat mittlerweile eine Gesichtserkennung eingebaut, so dass ein einmal hoch geladenes Foto reicht, um ab diesem Zeitpunkt auf jedem Foto, auch wenn man davon nichts weiß erkannt und benannt zu werden.

Als Anlaufstelle im Internet mag Facebook nicht schlecht sein, aber private Daten dort einzugeben könnte irgendwann Konsequenzen haben. ßber einen entsprechenden Algorithmus könnte eine Rasterfahndung der Superlative durch die Datenbanken gemacht werden. Der folgende Monitorbericht ist nur die Spitze des Eisbergs.

Die Menschen haben bei Facebook das Gefühl sich in privater Umgebung mit „Freunden“ aufzuhalten und übersehen dabei, dass sie im Vorgarten der Geheimdienste sitzen. Informatiker unter den Lesern dürften graue Haare bekommen, wenn sie sich die Möglichkeiten dieses Social Networks überlegen.

Der Deutschlandchef von Facbook muss sich nun einer Anhörung im Bundestag stellen, da sogar die IP´s von Nutzern in die USA übermittelt werden, wenn diese den „gefällt mir“ Button benutzt haben. Hierzu im Manager-Magazin :

Hamburg – Der weltweit führende soziale Netzwerk Facebook will auf den Druck deutscher Datenschützer in Schleswig-Holstein und Hamburg reagieren. Deren Forderungen haben es in sich: Der für Schleswig-Holstein zuständige Datenschutzchef Thilo Weichert will, dass Nutzerdaten nicht mehr in die USA geschickt werden. Und Hamburgs Datenschützer Johannes Caspar möchte erreichen, dass Mitglieder der Erkennung ihrer Gesichter in Facebook-Fotos erst ausdrücklich zustimmen müssen. Am kommenden Montag bahnt sich eine Einigung auf Bundesebene an.[1]

Welche Arten des Data-Mining noch genutzt werden, lässt sich nur erahnen. Wie der Fall des Jurastudenten gezeigt hat, muss jedoch klar sein, die Daten werden nicht wirklich gelöscht, auch wenn man meint es getan zu haben.

Mit seinem neusten Clou will Zuckerberg jetzt endgültig den Sack zu machen. Das Archiv deines Lebens.

Facebook: nach dem Status das ganze Leben

Menschen verlernen immer mehr ihr Leben mit anderen Menschen zu leben. Heute lebt man eher virtuell und Menschen die man noch nie gesehen hat und über die man eigentlich nichts weiß werden zu „Freunden“. Ich denke man hat bei Facebook bewusst auf einen Button „Bekannte“ verzichtet. Der wahre Wert einer Freundschaft wird der Belanglosigkeit preis gegeben.

Konsequenter Weise müsste man eigentlich den Facebook-Account schließen, was aber sicherlich utopisch sein dürfte. Für viele Menschen ist das mittlerweile der einzige Kontakt zur Außenwelt geworden. Zumindest aber, sollte man keinesfalls Fotos oder wirklich private Dinge hoch laden.
Nach Huxley, schöne neue Welt.

Carpe diem

[1] http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,793185,00.html
[2] http://relevant.at/meinung/294985/facebook-timeline.story


24 Responses to Facebook : Archiv der Geheimdienste

  1. Urbaniol sagt:

    „https://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account.

    Diesen Link versteckt Facebook im Bereich Hilfe. Dort müssen Nutzer nach Konto löschen suchen, um ihn zu finden. Mit einem Klick auf Absenden schicken Sie den Auftrag an Facebook. In den folgenden 14 Tagen sollten Sie sich nicht noch einmal einloggen, da andernfalls Facebook den Auftrag als Irrtum interpretiert und nichts unternimmt. Halten Sie jedoch zwei Wochen still, löscht Facebook tatsächlich sämtliche Daten, Einträge, Fotos und Links endgültig und unwiderruflich. Eine weitere Benachrichtigung darüber erhalten Sie jedoch nicht.“

    Ist das der sicherste Weg um bei facebook sein Coming-out zu feiern!? Ist es rechtlich wasserdicht, oder sollte man lieber mit FB in Briefwechsel treten? Was meint ihr…?

    LG

  2. kieselsteine sagt:

    Meine Frage ist einfach, wie kann man gegen Datenmissbrauch vorgehen?

    Die eine Möglichkeit ist, seine Daten nicht mehr preis zu geben.
    Die andere Möglichkeit ist Geheimdienste und andere Schnüffeldienste weltweit zu ächten.

    Meiner Meinung nach bringt die erste Möglichkeit rein gar nichts.
    Ich behaupte jetzt einmal, dass praktisch 100 Prozent aller Internet User die Regeln, um keine persönlichen Daten offen zu legen, bereits dermassen krass verletzt haben, dass Null Hoffnung bleibt, diese Unachtsamkeiten je wieder gut zu machen.
    Denn eines muss man sich bewusst sein. Das Benutzen einer Suchmaschine, sagen wir es ehrlich ß?googelnß? ist bereits fast schon das Schlimmste was man sich antun kann. Es wird mit jedem Klick das Interessenprofil des Users erweitert! Das geht von Sexuellen Interessen über Hobbys bis zu einfach allem was man je im Google gesucht hatte.
    Wenn man keine persönlichen Webseiten mehr machen sollte, fragt es sich schon, was hat man überhaupt noch verloren hat im Internet. Ein Blog wie Infokriegernews müsste strikt gemieden werden. Hier gibt man doch nur schon durch das lesen den Geheimdiensten zu erkennen was einem politisch interessiert.
    Wenn man alle gefährlichen Handlungen im Internet unterlassen würde, bliebe nur noch Werbung übrig. Da sollte man sich fragen, ob man zu solcher Konsequenz bereit sein will.
    Es bleibt also nur noch die zweite Möglichkeit, das ächten von allen Geheimdiensten weltweit. Das ächten von jeglicher Firmen Internen Geheimhaltung. Das hätte zur Folge, dass ein Patentwesen zum Beispiel sofort Ersatzlos abgeschafft werden müsste.
    Es bräuchte ein totales Umdenken.
    Man müsste begreifen das Darwin zwar auf der Richtigen Spur war, nur diese Spur leider genau falsch herum verstanden hatte.
    Nicht Konkurrenz hat die Evolution vorangetrieben sondern Zusammenarbeit.
    Man müsst endlich einsehen, dass ein abgeschlossenes Haus in erster Linie durch sein Schloss interessant wird zum Einbruch.
    Man müsste einsehen, dass Sicherheit erst im eigenen Sarg 100 Prozentig gewährleistet ist.
    Mann müsste begreifen, dass fast alles Schöne und Interessante, was man auf diesem Planeten erleben konnte, der Unsicherheit zu verdanken war.
    Ich befürchte allerdings, dieses Umdenken wird erst in ein paar hundert Jahren wirklich eintreten. Davor, werden wir unsere komische Sicht der Sicherheit an noch etlichen grauenhaften Überwachungsdiktaturen abarbeiten müssen.
    Ein Mensch muss sich die Hände mehre male verbrennen, bis er begreift das die Herdplatte heiss sein kann.
    Im Moment leben wir noch im tiefsten Mittelalter der Sicherheitsillusion.
    Wir sind noch nicht einmal fähig Sicherheit von Freiheit zu unterscheiden. Freiheit ist per se das Gegenteil von Sicherheit.

  3. dirk sagt:

    kenne ich mich nicht mit aus. Ich habe keinen FBacc und hatte auch noch nie einen.

  4. Cheffe sagt:

    Es ist eigentlich irre was in den letzten Jahren mit den Grundrechten passiert ist. Fast alles ist dem Terrorschredder zum Opfer gefallen und in Kürze sind wir für den Staat alle Terroristen.

    Mit Sorge erfüllte den Experten ferner, dass auch friedliche Formen von Protest ins Visier von Maßnahmen geraten könnten, die eigentlich nur gegen Terrorismus aufgefahren werden sollten. So würden künftig unter dem Begriff des ß?Aufstachelnsß? etwa das bloße Befürworten von Gewalt, Sitzblockaden und kritische journalistische Kommentare mit einer unterstellten einschlägigen ß?geistigen Wirkungß? erfasst. Insgesamt sei das Sicherheitsrecht längst nicht mehr stimmig und bedürfe einer grundlegenden Reform.

    http://menschenrechtsverfahren.wordpress.com/2011/10/28/unglaublich-terrorbekampfung-als-vorwand-regierung-will-kritiker-mundtot-machen/

  5. Habnix sagt:

    @ 4 Cheffe,

    danke Cheffe das du das Thema Grundrechte noch mal kurz ins Blickfeld gerückt hast. 😉

    Da bin ich jetzt der Meinung,das jetzt nicht mehr viel fehlt bis wir selbst ein Folter-staat werden.

  6. plissken sagt:

    Die Geheimdienste arbeiten ja nicht umsonst mit Google,Apple,Microsoft u Facebook zusammen,oder um es genauer zu sagen obige Firmen sind bestandteil der selben.
    Der trick den sie benutzen ist ziemlich clever konzipiert:Eine höchst antisoziale Organisation gibt sich zB als „soziales“ Netzwerk aus(infiltration,subversion,perversion) oder aber eine,erst seit kurzem extrem hippe Lifestyle Firma lässt ihre Kunden vom Apfel der Versuchung abbeissen.
    Resultat:Die Leute lassen sich in allen bereichen bespitzeln,tun es freiwillig,sind froh darüber u wollen gar nicht mehr drauf verzichten..
    Sie geben ihre privaten Daten preis(über Facebook),sie geben ihren Aufenthaltsort preis (über ihr Iphon)-beide verfügen:Tada-über Gesichtserkennung.
    So gewöhnen sich die Schaafe langsam dran,während die beiden Systeme im Hintergrund synchronisiert werden,hinzu kommt eine immer flächendeckendere Kameraüberwachung mit immer höherer Auflösung(noch ein paar 1000 in Brand gesetzte Autos u die Leute werden nach solchen Kameras schreien)-und schon haben wir ein lückenloses System der Gesichtserkennung die Bewegungen eines jeden einzelnen Bürgers via GPS,Handy,Kamera etc überwachen kann.(die Bewegungen im Netz ,die Ansichten u das Kaufverhalten werden durch Google u Amazon festgehalten)
    Der Bürger wird dagegen nicht protestieren,im Gegenteil:er wird nicht auf seine Identität bei Facebook verzichten wollen(weil er dort sein kann wie er sich gerne sieht u nicht wie er wirklich ist)-dafür nimmt man schon ein paar weniger Freiheiten in Kauf weil er das Abhängigkeitsverhältnis irgendwelchen Freiheiten ,von denen er sowieso nie gebrauch machen wollte, vorzieht,hauptsache die Drogen in Form von Internet,Koks,Luxus,Pornos etc bleiben immer verfügbar.

    Und da heute Tag des Liedtextzitats zu sein scheint möchte ich auf die Pink Floyd Texte von Roger Waters verweisen der mit „Sheep“ u mit „Welcome to the machine“ die Situation schon in den 70ern sehr treffend schildert.

  7. Vandenberg sagt:

    dazu halbwegs hoffentlich passend:

    http://www.facebook.com/occupythevatican

    diese ganze occupy einfach-alles sache läuft ja hauptsächlich über fb, oder?
    wie passend, dann hat man gleich die gesichter+namen zu denen, die dort hingehen..

    ein „honeypot“ im realen leben, sozusagen.

  8. olf sagt:

    Ne Datnebank ist nur so gut wie ihre gehaltenen Daten sind.
    Selber Schuld wenn man naiv vertraut und seine echten Daten preisgibt!

  9. roush sagt:

    Wer immer noch denkt er/sie könnte sich frei bewegen, sollte seit Kuugel eines besseren belehrt sein. Wer es noch nicht schnallt, nutzt es weiter und auch noch DuTube und ähnliche socials.

    Wenn er/sie immer noch nicht hip genug ist, besorgt sich einen Apfel-Computer oder ein Net-Book mit Cloud-Funktionen.

    Wer daran gewöhnt ist, verzichtet nicht mehr darauf. Wenn man´s nicht hat, ist man nackt?

  10. Wachtraum sagt:

    Paypal genau der selbe dreck!!!!

    Nach schriftlicher bitte alle meine daten vom Paypal account zu loechen und mein Konto zu sperren,
    bekam ich als antwort das sei nicht moeglich!!!
    Sie verstecken sich hinter dem Internet ohne klare adresse des hauptsitzes usw.

    Das sind alles Banditen die eingesperrt gehoeren!

  11. superomega sagt:

    Wenn die Leute direkt auf der Straße fotografiert werden, oder darauf aufmerksam macht, daß man sie gerade gescannt hat, dann reagieren sie, weil solche Vorgänge für sie dann bewußt werden.

    Facebook, Google, GPS und andere Dienste treten für diese Menschen nur im Zusammenhang mit den Grundfunktionen ins Bewußtsein. Ansonsten haben diese Menschen keine Ahnung von den Datenbewegungen, die unsichtbar auf der Ebene der programmierten Informationsverarbeitung ablaufen. Sie wollen sich damit auch überhaupt nicht auseinandersetzen.

    Alles auf der Welt hat seinen Preis.
    Wer glauben die Leute, stellt die Infrastruktur für die ganzen IT-Dienstleistungen zur Verfügung, wer schreibt und wartet die Programme, wer bezahlt die vielen Rechnungen für all diese Entwicklungsarbeiten? Woher soll das Geld kommen, das das alles kostet?

    So werden die Menschen heute nicht nur gläsern, sondern auch digitalisiert. Moderne Menschen werden einfach in Bitsequenzen konvertiert und anschließend in irgend welchen Datenwolken gespeichert, wo genau, weiß oft kein Mensch.

    Dieser Schritt in die digitale Gesellschaft kann niemand mehr rückgängig machen. Einzig eine radikale Rückkehr in eine vorindustrielle Gesellschaftsform wäre dazu in der Lage.

    Wir können nur noch eines tun: den Mißbrauch der Daten muß bestraft werden. Und dazu bräuchte es auch eine unabhängige Kontrollinstanz, die die Tätigkeiten der Regierung kontrolliert und verfolgt. Die Piraten werden das nicht tun, auch wenn sie das heute noch tönen.

  12. AE-35 sagt:

    Es ist eigentlich (!) ganz einfach, denn auch hier gilt:

    „Die Wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, dass aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, mental unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne zu mutmaßen, dass das System ihren Interessen feindlich ist.“
    Rothschild, 1863

    Damit ist alles gesagt, die Details kann sich jeder klar denkende Mensch selbst zusammenreimen.

    Und damit ist ja auch schon das Problem erkannt, nämlich „klar denkend“!

    Die zur Zeit vorherrschende Farbe der Zukunft der Menschheit, ist Schwarz.

    AE-35

  13. dacard01 sagt:

    Es ist heutzutage fakisch unmöglich sich den Datenkraken/BND,usw zu entziehen.
    Allein schon ein ganz simpler TV Kabelanschluß reicht schon und der Provieder weiß wohl genau was du gerade an Sendungen/Sendern anschaust.

    Kleines Erlebnis von mir: Hatte den Kabelanschluß erst mal nicht angemeldet gehabt aber schon genutzt. Hatte einfach keine Zeit um mich ordnungsgemäß beim Kabelanbieter anzumelden.
    Kurze Zeit darauf stand ein Techniker des Kabelbetreibers vor der Türe und meinte nur ob ich denn nicht mal den Kabelanschluß anmelden möchte da ich ihn ja bereits nutzen würde.
    Die wußten also bereits bestens bescheid.

    Ein kabaelloses Telefon nach Dect-standart kann mit spezieller Software ohne großen Mühen abgehört werden.http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/932530/

    Der Wlananschluß des I-Netzugangs kann und sei er noch so sehr abgesichert ausspioniert werden, die Technik machts hier möglich.

    Dann die schönen ach so tollen Smartphones die alles über dessen Besitzer preisgeben, Apple ist da in der Vorreiterrolle.

    Ich glaube die Liste könnte ich hier unendnlich weiterführen. Am besten wäre es immer noch man entzieht sich der modernen Bigbrother-Gemeinde und zieht auf einer einsamen Insel ohne Strom,Inet,Tv usw. Nur ist das wohl nicht gerade praktikabel.
    Denn auch dort ist man nicht unsichtbar, dank der Satelliten die über uns herumschwieren.

    Also bleibt einem doch nur noch der gesunde Mittleweg. So wenig wie möglich von sich und seiner Fam im Inet oder anderen gegenüber preisgeben. Seinen Rechner so gut wie möglich unsichtbar machen.
    Am Telefon nur das nötigste bequatschen alles andere unter vier Augen bereden.

    Wir müssen wohl alle erstmal wieder lernen uns mit Menschen im Reallive zu treffen und zu kommunizeieren.

    Von den Grundrecheten möchte ich erst garnicht anfangen. Denn die, die für uns eigentlich ein Vorbild sein sollten, zumindest für unsere Jugend treten das Gg mit Füßen.

    Schönen Abend noch in die Runde

  14. impfgegner sagt:

    es scheint auch niemandem aufzufallen, dass ein milchbubi wie mark zuckerberg ja sowas wie facebook nie alleine auf die beine stellen konnte. auch die ganzen server kosten ja jede menge und von wem von euch hat facebook schon mal geld genommen? aber die welt glaubt ja gerne, dass zuckerberg und konsorten einfach den amerikanischen traum wahr gemacht haben. einfach lächerlich diese immer wiederkehrenden geschichten vom einfachen und schnellen erfolg.

  15. kernschatten sagt:

    Nicht nur Facebook etc.

    Da ich selber aus der IT-Branche bin, weiss ich um die fatalen Folgen, die diese obskuren Netzwerke haben. Ich kann nur jedem eindrücklich davon abraten, sich bei sowas anzumelden.

    Aber nicht nur Fratzenbuch & Co kann ich keinesfalls entfernen…

    Denkt bitte auch an die sogenannten ANONYMISIERUNGSDIENSTE wie etwa CYBERGHOST!

    Hier wird über einen anonymen Proxyserver die eigene IP-Adresse so geändert/verschleiert, dass die Surfspuren des Einzelenen nur bis zu maximal diesem Punkt verfolgt werden können (im wesentlichen).

    Dumm ist nur, dass man oft für soetwas zahlen muss und ebenfalls keine Kontrolle darüber hat, ob der Anbieter dieses Dienstes diese Daten nicht auch weitergibt… bzw. ob diese Dienste nicht gleich von entsprechenden Stellen errichtet werden.

    Ich würde einmal vermuten, dass diese Honigtöpfchen ein prima Werkzeug sind, um Schlafschafe inflagrantie bei „illegalen“ Dingen wie Downloads bzw. systemkritischen Aktionen zu erwischen.

    Und mal wieder ist es sooo einfach… die Leute fallen reihenweise auf sowas herein… letztens gab es eine Premiumm-Mitgliedschaft von Cyberghost für 12 Monate quasi geschenkt in der COMPUTER-BILD…

    EIN SCHELM WER JETZT BßSES DENKT!!! IHR SEID NIEMALS ANONYM IM NETZ, SEID EUCH DARßBER IM KLAREN!!! AUCH UND SCHON GAR NICHT HIER!!!

  16. plissken sagt:

    @15
    zu den angeblich sicheren Proxy servern bleibt eine Frage:
    Wie in aller Welt lassen sich ,selbst nach Wochen,Spuren von Leuten zurückverfolgen(zB dem Norweger der sich ins Pentagon hackte)obwohl die Hacker alle möglichen Sicherheitsmassnahmen ergriffen haben(von denen die meisten vermutlich nie gehört haben) um nicht entdeckt zu werden.(zB sich gleich über mehrere Proxyserver verschleiern u sich unerkannt über den Nachbarn ins Netz schleusen)

  17. gradischnik sagt:

    @ 13 dacard
    Ich glaube nicht, das die über das Kabelnetz Zurückverfolgen oder überhaupt Können!
    Hab das gleiche erlebt. Wurde angerufen, einen Monat nach einem Umzug.
    Ich schaue überhaupt kein Fernsehen, aber meine Tochter…und die natürlich dauernd.
    Und für die Sucht und Verblödung meiner Tochter auch noch bezahlen?
    Ich habe der Frau (Anruferin) resolut entgegnet, daß mich Fernsehen in keinster Weise interessiert.
    Nichts kam. 2 Jahre her.
    Die Frau unterstellte mir auch, das wir ja bereits Kabel in Betrieb hätten.
    Ich käme nie auf die Idee, mich in Facebook einzuloggen. Allerdings freue ich mich über die Facebook-Fans. Sollen die Amis in ihren Daten ersticken. Auch benutze ich Google chrome und nicht etwa die so ach so sicheren von so manchen Blogs empfohlenen anderen Browser. Nur in der Masse kannste dich verstecken, es sei denn, sie schmeissen eine Bombe rein. Und wenn sie in ihren Daten fischen, um eine Person als Terroristen zu identifizieren, dann ist das gewollt!
    Das gleiche ist es mit der GEZ. Hab kein Fernsehen und Radio, basta. Verpißt euch. So habe ich es gemacht. Da kommt nix. Erst, wenn Du schreibst und argumentierst. Dann haben sie dich am Wickel.
    Allerdings ab 2012 werden sie wohl alle kriegen, um ihren Geldtopf zu füllen und ihre Propaganda loszuwerden.

  18. gradischnik sagt:

    Allerdings, lieber Cheffe, mal keck gefragt, wie sicher bin ich denn hier vor Staatsneugier auf deiner Website als Kommentator?

  19. kernschatten sagt:

    @18 gradischnik

    Du bist hier nicht „sicher“, denn dein Fingerabdruck ist deine ip-adresse, mit der man dich eindeutig über deinen Provider identifizieren kann… selbst wenn keiner hier weiß, wie dein rl-name ist.

    Gut, du kannst auf diese Seite hier immer über einen oder mehrere anonyme Proxies gehen… das macht es dem „normalen“ Schnüffelanwalt recht unmöglich, dich zu finden. Einem Geheim- oder Nachrichtendienst mit evtl. staatlichen Befugnissen wird es aber gelingen, dich zu finden – kein Zweifel!

    Derzeit besteht da noch kein Interesse seitens der Eliten, aber es wird sicher die Zeit kommen, in der sie in alten Serverlogs nach IPs suchen (wenn sie die nicht schon längst in einer Datenbank gespeichert haben)… abgesehen davon, dass solche Blogs wie dieser hier dann sowieso dicht sind, wird man dann nach den „Abtrünnigen“ suchen und sie finden…

    Ich denke, derzeit ist das hier eher etwas „zum Mitlesen“ für das Schnüffelpack… so wissen sie wenigstens, was hier geredet wird, was wir glauben zu wissen und ob jemand etwas ketzerisches plant und ob das evtl. gefährlich wird…

    … ich mache mir hier keine Illusionen: Feind liest (schon lange) mit…

  20. kernschatten sagt:

    @18

    Damit hast du der GEZ jetzt ja verraten, wie du es machst… Glückwunsch! 😀

  21. dacard01 sagt:

    @gradischnik
    Du irrst hier wahrscheinlich. ßber das TV-Kabelnetz werden ja auch die Updates für den Receiver eingespeist. Das heißt, es gibt einen Rückkanal bzw das Kabel dient quasie als I-Net.Denn wenn du nicht gezahlt hast wird deine Karte im Receiver gesperrt und die Flimmerkiste bleibt schwartz. Ganz zu schweigen das man natürlich auch das Inet darüber beziehen kann.
    Aber kann natürlich auch Zufall sein das der Techniker mich direkt ansprach. Hatte wohl noch keinen Kaffee im Körper. -:)

    Von Facebook und Konsorten halte ich mich übrigens auch fern, kann ich übrigens auch allen anderen nur empfehlen.
    Auch Google+ würde ich nicht anfassen.
    Die Ip wird eh überall erfasst also verstecken im Inet ist faktisch nicht möglich. Um das nachzuprüfen braucht man lediglich nur einmal meine Ip als Suche im Google eingeben und wola die wissen sogar welches OS du nutzt und welche Seiten du gerade angesurft hast usw usf.

    So schönen Restsonntag noch an alle.

  22. dacard01 sagt:

    Apropo: Da fällt mir noch ein das die neuen Flach-Tv´s ja nun auch Inetzugang haben. Das stelle ich mir gerade sehr lustig vor: Ich sitze vor der Flunder schaue mir Krieg der Killertomaten an und die schauen dir dabei zu wie du gerade das Popcorn wegmampst. -:)
    Orson Wells hätte seine wahre Freude gehabt.

  23. Abaddon sagt:

    GOTT, Euer himmlischer Vater sieht bekanntlich alles, und es ist seltsam, aber das stört mich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, ist es nicht beruhigend zu wissen, dass es da eine höhere Wesenheit gibt, die einem über die Schulter schaut?

    Aber wenn diabolische Kräfte, die sich für Gott halten, die Gott spielen wollen, die keine wahre Weisheit besitzen, diese gottähnliche Macht haben wollen, dann finde ich das ziemlich ungemütlich.

    Stellt Euch einmal vor Hitler hätte diese technologischen Möglichkeiten gehabt: Der Widerstand gegen den faschistischen Irrsinn wäre kaum mehr möglich gewesen.

    Dort wo es Weisheit gibt, da scheint es kaum Macht zu geben, und dort wo es Macht gibt, da scheint es kaum Weisheit zu geben. Ist das nicht das Dilemma der menschlichen Rasse?

    Wenn die technologischen Möglichkeiten ein Potential generieren, das die Weisheit des Menschen übersteigt, die Fähigkeit des Menschen überfordert mit diesem Potential vernünftig umgehen zu können, dann gibt es eine Katastrophe.

    Hat der Mensch nicht oft genug bewiesen mit seiner Macht nicht weise umgehen zu können? Ist es denn nicht diese Akkumulation von Macht in den Händen Weniger, die an der Wurzel des ßbels liegt?

    Aber haben jene Menschen nicht gerade deshalb diese Macht, weil wir sie ihnen geben, weil wir ihnen diese Macht erlauben, weil wir an sie glauben? Und geben wir ihnen nicht deshalb unsere Macht, weil wir nicht bereit sind für unsere Taten die volle Verantwortung zu übernehmen?

    Sind die auf dieser Erde existierenden Machtstrukturen denn nicht bloss eine kollektive Manifestation unserer Geisteshaltung, unserer Unfähigkeit autonom denken und handeln zu können, mit uns selbst ehrlich zu sein?

    Sollten wir nicht endlich damit aufhören innere geistige Widersprüche durch das Erschaffen von Feindbildern auflösen zu wollen?

    „Akkumulation von Macht“ lautet das Credo der Elite. Akkumulation von Macht bedeutet Akkumulation von Information, denn Wissen ist bekanntlich Macht. Wer Kapital hat, der kann damit Wissen erwerben, und wer Wissen besitzt, der kann damit Kapital generieren.

    Kontrolle an sich ist nicht falsch, die Frage ist nur wer eigentlich wen kontrolliert. Gegen Überwachungskameras in den Büros der Parteibonzen und der Bankenkonzerne hätte ich nichts einzuwenden. Politiker haben kein Anrecht auf eine Privatsphäre, wenn dieses Recht von ihnen dazu missbraucht wird die Bevölkerung zu betrügen.

    Steht Freiheit wirklich im Gegensatz zu Sicherheit? Ein freier Mann im wilden Westen hatte ein Gewehr, das gab ihm Sicherheit. Gerade mit diesem Gewehr konnte er auch seine Freiheit sichern. Ein Cowboy ohne Waffe konnte seine Freiheit damals nicht lange erhalten.

    Die Frage ist aber, wer eigentlich für Deine Sicherheit sorgt – Du selbst oder ein Anderer? Und die Frage ist auch, wem Du mehr vertrauen kannst – Dir selbst oder einem Anderen?

    Wieso gibst Du mir nicht die Vollmacht über Dein Bankkonto? Ich werde Dein Geld dann für Dich verwalten, dann wird es ganz sicher sein – versprochen. Oder vertraust Du Deinem Bankster oder Deiner Regierung etwa mehr als *mir*?

    Aber immerhin, etwa 1000 Euronen werden Dir nach der Währungsreform noch bleiben. Wenn ich Dein Geld verwalten darf, dann stehen Deine Chancen auch nicht viel schlechter. Aber eben, „every minute a sucker is born“.

    Die Bösen an der Macht wollen deren Antagonisten unterdrücken, und dazu müssen sie diese zunächst einmal identifizieren können. Man kann niemanden verhaften oder erschiessen lassen, wenn man dessen Identität nicht kennt. Damit die Bösen da oben die Guten da unten verhaften können, müssen sie folglich deren Identität feststellen können.

    Auch schon zu einer Zeit, als es nur Kommunikation per Briefe gab, wurden Briefe geöffnet und ausspioniert, aber dieser Vorgang war für die Behörden recht mühsam. Schon mit der damaligen Einführung des „Telephons“ (SIC) haben sich die staatlichen Möglichkeiten auf wundersame Weise vermehrt. Und Möglichkeiten wecken bekanntlich auch Begehrlichkeiten.

    Du denkst nun vielleicht, dass es früher keine flächendeckende Videoüberwachung gab, weil den Eliten Deine Privatsphäre so sehr am Herzen lag, aber vielleicht war es technisch einfach nicht realisierbar. Vor der Zeit der Computer-Netzwerke wäre es sehr schwierig gewesen die grosse Datenmenge von Millionen von Überwachungskameras zu bewältigen. Für jede Kamera hätte man ein Kabel benötigt. Heute braucht man für eine Million Kameras nur ein einziges Kabel. Und da dem Staat nun diese technische Möglichkeit offen steht, da dauert es nicht lange, bis er sie auch nutzen wird.

    Und wenn der Chip für den Kopf richtig funktionieren wird, wie lange wird es da wohl dauern, bis man ihn den Leuten verpassen wird? Nicht ethische Massstäbe definieren das Handeln des Staates, sondern technische Begrenzungen. Wie gesagt: Was hätte ein Hitler wohl mit dieser Technologie gemacht? Und die Welt ist voll von machthungrigen Hitler-Typen.

    Sich Wissen über einen anderen Menschen anzueignen, bedeutet Macht über ihn zu haben. Die Frage ist doch: Wie viel Macht soll ein Mensch überhaupt über Dich haben dürfen? Soll überhaupt ein Mensch Macht über Dich haben dürfen? Oder solltest vielleicht nur Du allein Macht über Dich haben?

    Mit dem Internet ist es wie mit Drogen: Ist man erst einmal angefixt, dann ist man davon abhängig, und ein Abhängiger ist schnell dazu bereit seine Macht an andere abzutreten, um keine Entzugserscheinungen erleiden zu müssen.

    Im Informationszeitalter ist Information das höchste Gut. In einem solchen Zeitalter manifestiert sich die Gier nach Macht in Form einer Gier nach Information. Aber ist Information auch Wissen? Und ist Wissen auch Erkenntnis? Und bedeutet Erkenntnis auch Weisheit?

    Wissen über einen Menschen oder eine Struktur zu besitzen, bedeutet aber noch lange nicht auch die Fähigkeit zu besitzen, mit diesem Wissen richtig umgehen zu können. Aber welcher Natur ist dieses andere Wissen, dass es uns ermöglicht mit unserer durch Wissen generierter Macht richtig umgehen zu können?

    Wenn sich die Technologie schneller entwickelt, als die ethischen Fähigkeiten des Menschen, dann haben wir ein Problem. Und wenn ein Mensch mehr Macht hat, als er Weisheit besitzt mit dieser Macht weise umgehen zu können, dann haben wir dasselbe Problem. Aber welche Art von Wissen ist es, das es uns ermöglicht erkennen zu können, ob wir auch die Weisheit besitzen mit unserer Macht richtig umgehen zu können?

    Gibt man einem Soziopathen viel Macht, dann hat man einfach einen mächtigen Soziopathen. Gibt man einem Soziopathen viel Information, dann hat man eben einen gut informierten Soziopathen. Aber welche Art von Wissen müsste man ihm geben, um ihn von seinem soziopathischen Denken und Fühlen erlösen zu können? Und wie soll man die geistige Einstellung eines Menschen transformieren können, wenn dieser dazu noch nicht einmal gewillt ist?

    Korrupte Politiker sind gewiss die letzten Menschen auf Erden, denen man diese Wissensmacht in die Hände legen sollte. Und geldgierige Konzernbosse, die Luzifer anbeten, sind auch nicht gerade die geeigneten Kandidaten. Wie aber sollen wir erkennen, wer unseres Vertrauens würdig ist? Wie sollen wir wissen, wem wir Wissen anvertrauen können, wem wir Macht über uns erlauben dürfen?

    „Du sollst neben Gott keine anderen Götter haben“, heisst es.

    Sind denn diese Götter nicht die, die wir zu unseren Götter gemacht haben durch unser Einverständnis, durch unseren blinden Glauben an sie? Wer sonst trägt also die Verantwortung, wenn nicht derjenige, der in seinem Geiste einem anderen Wesen eine Bedeutung zugeordnet hat? Wer ist denn schuld, wenn nicht derjenige, der diese falschen Götzen anbetet, der an sie glaubt, der sich von ihnen beeindrucken lässt, der sich von ihnen Vorschriften machen lässt?

    Genug geschwafelt.

    ßbrigens: Meine iPhoto-Software auf meinem Mac hat auch schon eine Gesichtserkennungs-Funktion, die man nicht abschalten kann. Ob die Daten wohl heimlich an die NSA übermittelt werden? Ich denke, ich sollte mal meinen Arsch abfotografieren…

    Hier ist noch etwas Musik für Dein Gemüt, oh Du in den irdischen Gefilden gefangene Seele. Was sonst sollte man auch tun in diesen finsteren Zeiten, wenn nicht sich in seinem Geiste in höhere Sphären zu versetzen?

    http://youtu.be/6yHFinG3i0M

    Man sieht sich.

  24. gradischnik sagt:

    +++++++++++Und geben wir ihnen nicht deshalb unsere Macht, weil wir nicht bereit sind für unsere Taten die volle Verantwortung zu übernehmen?+++++++

    AAlglatt, was du da von dir gibst, und dann schlägst Du zwischendurch noch mal mit dem Kollektivschuldprügel ein. Schon mal was von Churchill und Stalin gehört. Oder vom französischen Nationalhelden Napoleon.
    Die Macht, die „Die“ ausüben, habe ich denen nicht übertragen. Die haben sie sich hinterlistig selbst gegeben, Und das meine ich jetzt auf die heutig Zeit übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM