Iran: Eskalation rückt näher

Laut RP-Online hat der Iran entschieden im Fall eines Export-Embargos, die Straße von Hormus zu sperren. Die USA verlegen tausende Soldaten nach Israel und Großbritannien verlegt seinen modernsten Zerstörer in den Golf. Auch die Inbetriebnahme der Anlage zur Urananreicherung in Fordo stellt die Weichen nicht unbedingt auf Frieden. Die Lage ist bedrohlich, werfen wir einen Blick auf die Fakten und versuchen ein etwas deutlicheres Bild zu bekommen.


Ich habe eine Grafik angelegt, in der ich meine Sicht der Kriegsbereitschaft der einzelnen Parteien abbilde. Das beruht ausschließlich auf meinen Recherchen und hat keinen Anspruch auf Korrektheit.

Nun möchte ich kurz erklären, wie ich zu dieser Annahme gelange.

Zu den USA


Die USA sehen sich immer schwierigeren Zeiten gegenüber und ein Staatsbankrott scheint nicht mehr abzuwenden. Insbesondere China nimmt immer mehr eine Vormachtstellung ein und ist dabei die USA auf die hinteren Plätze zu verweisen. Mit einer Kontrolle über das iranische ßl, könnte der Petrodollar wieder etwas gefestigt werden und selbstverständlich wäre ein „ordentlicher“ Krieg auch ein Konjunkturprogramm für den Militärisch-industriellen Komplex.

Mit einem Krieg haben die USA zumindest eine Chance, nicht in Kürze zu einer Peripherienation abzusteigen, was ansonsten für mich fast als sicher gelten würde. man bereitet sich im Augenblick im Land selber offensichtlich auf erhebliche Widerstände vor, anders lassen sich die Maßnahmen wie Internierungslager, NDAA und ähnliches kaum erklären.

Neben einigen Flugzeugträgern, Zerstörern und U-Boot Jägern in der Region, sind nun Tausende US-Soldaten in Israel stationiert worden. Hierzu bei Gegenfrage:

Ohne große Aufmerksamkeit der Medien wurden offenbar Tausende amerikanische Soldaten in Israel stationiert. Die iranische Regierung ist der Auffassung, dass dies ein entscheidender Hinweis auf einen bald bevorstehenden US-Angriff auf Teheran sein könnte.
[…]
Dabei handle es sich nicht um eine ßbung, sondern um einen Einsatz der US-Truppen. Zudem werde die Israel Defense Force (IDF) ihre Arbeit im EUCOM-Stützpunkt in Deutschland aufnehmen, so die Zeitung weiter.[1]

Auch die Aufrüstung auf Diego Garcia mit Tonnenweise Bunker-Bustern 2010 ist ein Indikator für eine anstehende Eskalation. Siehe –> http://www.haaretz.com

Dabei will ich es für die USA nun bewenden lassen und richte den Blick auf Israel.

Zu Israel


Hier könnte man unzählige Beispiele anführen, von drohenden Atomschlägen hin bis zu der Aussage von Peres, dass ein Angriff auf den Iran immer wahrscheinlicher wird.

Auch den ehemaligen Mossad-Chef Meir Dagan, der eindringlich vor einem Militärschlag gegen den Iran warnte, wurde bereits rechtzeitig aus dem Amt in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Warum ausgerechnet Israel derart darauf erpicht ist, einen Krieg gegen den Iran anzuzetteln, darüber gibt es etliche Spekulationen. Fakt ist nur, dass Peres keinen Hehl daraus macht, es zu wollen.

Zu guter Letzt möchte ich noch einmal auf die „Verschwörung“ zwischen Israel und Großbritannien hinweisen, wo laut Informationen eines ehemaligen britischen Botschafters bereits 2004 – als der Iran noch keinerlei Anstrengungen zum Atomprogramm machte -, ein Deal über die Nutzung von Diego Garcia gemacht worden sein soll.

Meine persönliche Meinung ist hier, dass Israel nur auf das Backup wartet und dann ohne zu zögern losschlagen würde.

Zum Iran


Der Iran selber dürfte kaum ein Interesse an dem Krieg haben, befindet sich aber nach meiner Einschätzung im Standbymodus. Sollte das Export-Embargo umgesetzt werden, muss Tehran reagieren. Gut 70 % des Außenhandels sind nach meinen Informationen der ßl- und Gashandel. Damit würde der Iran bis ins Mark getroffen und müsste reagieren.
So schreibt RP dazu:

ßber 70 Prozent des iranischen Einkommens stammen aus dem ßlexport. Falls es zu Sanktionen käme, könnte der Iran im schlimmsten Fall über 50 Prozent dieser Einnahmen verlieren und damit in eine ernsthafte Wirtschaftskrise geraten. „Da können die Lateinamerikaner auch nicht weiterhelfen“, so der ßkonomist weiter. Wegen des – in Teherans Worten – „Wirtschaftskriegs des Westens“ hat die nationale Währung Rial – in Wochenfrist 25 bis 30 Prozent an Wert verloren.[2]

Eine Blockade der Straße von Hormus, würde sich direkt bei den Menschen im Geldbeutel niederschlagen und somit selbstverständlich eine wunderbare Steilvorlage für einen Angriff bieten. Beim Geldbeutel hört für die Menschen der Spaß schließlich auf.

Eine 50% Bereitschaft lege ich hier aus Gründen der Selbstverteidigung zu Grunde. Auch wenn Tehran den Ton verschärft, sehe ich keine echte Bereitschaft die Lage zu eskalieren, wenn es nicht sein muss.

Zu Rußland


Russland ist im Augenblick dabei sich an den süßen Früchten des Wohlstandes zu laben. Mit dem Land geht es wirtschaftlich bergauf und man positioniert sich langsam in der Weltwirtschaft als echte Größe. Große Teile der Bevölkerung leben noch mit schlechter Infrastruktur und in Armut, aber das Land entwickelt sich. Zum jetzigen Zeitpunkt, wäre ein Krieg nicht unbedingt förderlich für die Bestrebungen aus Moskau.

Jedoch lässt Moskau keinen Zweifel daran, dass man ein Wort mitzureden hat und so kamen bereits mehrere Drohungen aus dem Kreml:

Moskau warnt vor israelischem Militärschlag gegen Iran

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat einen möglichen Militärschlag Israels gegen iranische Atomanlagen als einen großen Fehler kritisiert.
[…]
Das wäre ein ernsthafter Fehler mit unvorhersehbaren Folgenß?, sagte Lawrow am Montag. [3]

Russland möchte eher die eigenen Probleme in den Griff bekommen, als sich in einen Weltkrieg zu stürzen. Sollte ein Krieg gegen den Iran losgetreten werden, dürfte sich Russland durchaus bedroht fühlen und entsprechend reagieren. Eine erhöhte Bereitschaft einen Krieg vom Zaun zu brechen, ist jedoch meiner Ansicht nach – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – nicht gegeben.

Zu China


China hat mittlerweile eine erhebliche Macht aufgebaut, nicht nur wirtschaftlich sondern auch militärisch. Mit der neuen Rakete „Dongfeng 21 D“ ist man nun gar in der Lage US-Flugzeugträger zu versenken, laut dem Pentagon. China ist jedoch eben so wie Russland damit beschäftigt den eigenen Binnenmarkt auszubauen und geht eigentlich eher strategisch nach Sun Tzu vor.

China ist der wichtigste Abnehmer des iranischen Erdöls und immerhin ist der Iran der drittgrößte Exporteur. Das ist nur eins der wichtigen strategischen Gebiete, auf dem China mit dem Iran zusammenarbeitet. So verwundert es auch nicht, dass deutliche Worte aus Peking kommen, um einen Krieg zu verhindern.

Faksimile FTD

Der chinesische Staatspräsident hat vorige Woche bei einem Treffen mit den hohen militärischen Funktionären Chinas gewarnt, dass sein Land, selbst auf Kosten einer Beteiligung an einem Dritten Weltkrieg, nicht zögern werde, Iran zu schützen. Der russische General Nikolai Makarov hat vorige Wochen deutlich gesagt: ß?Ich kann nicht ausschließen, dass sich lokale und regionale bewaffnete Konflikte zu einem Krieg im Großformat, einschließlich des Einsatzes von Nuklearwaffen entwickeln.ß? Das Bulletin des US-Verteidigungsministeriums sagte weiter, dass die USA im Begriff sind, einen ß?endgültigen Lösungswegß? für die Nahostkrise unter Einsatz von tödlichen biologischen Waffen beim Angriff auf die Islamische Republik Iran und Syrien vorzubereiten.[4]

China ist etwas mehr involviert als Russland, dürfte jedoch nach meiner Einschätzung im Augenblick nicht auf einen Krieg aus sein. Wenn es zur Eskalation kommt, wird man jedoch sehr wahrscheinlich die eigenen Interessen waren und dem Iran zur Seite stehen. Noch ist der Iran nur Beobachter der SOZ, aber auch das hat schon eine gewisse Aussagekraft.

Zur NATO


Abgesehen von etlichen Kriegsschiffen in der Region, wird die NATO immer schneller zum Steigbügelhalter daher habe ich die NATO vorläufig nicht aufgeführt. Sollte es zum KRIEG kommen, dürfte jedoch die Position der Türkei zu Israel interessant werden und ein daraus resultierender Bündnisfall. Meiner Meinung nach wird die Türkei dann recht schnell oder gar vorher aus der NATO entfernt. Die Situation zwischen der Türkei und Israel hat sich in den letzten Monaten stark zugespitzt. Beachtung sollte auch das Auswechseln der ganzen Generäle finden und der Wechsel der Freund- Feindkennungsysteme.

Hier noch einige Zeilen zu England:

Briten schicken High-Tech-Zerstörer in den Golf
Großbritannien will seine Präsenz verstärken und entsendet sein modernstes Kriegsschiff in den Persischen Golf. Jedoch sei es keine Reaktion auf neue Entwicklungen in der Region.[5]

Fazit: Es hängt im Augenblick meiner Ansicht nach an den USA und Israel, ob die Lage eskaliert. Zumindest bei den USA sprechen eine Menge „schlechter Gründe“ für eine mögliche Eskalation. Wir werden die Entwicklung weiter im Auge behalten, aber die Lage ist äußerst ernst.

[1] http://www.gegenfrage.com/iran-konflikt-tausende-us-soldaten-in-israel-stationiert/
[2] http://www.rp-online.de/politik/ausland/iran-offenbar-zur-schliessung-der-meerenge-bereit-1.2665620
[3] http://de.rian.ru/politics/20111107/261303192.html
[4] http://iknews.de/2011/12/14/china-angriff-auf-iran-bedeutet-krieg/
[5] http://www.welt.de/politik/ausland/article13803041/Briten-schicken-High-Tech-Zerstoerer-in-den-Golf.html


132 Responses to Iran: Eskalation rückt näher

  1. olf sagt:

    Im ßbreigen ist es ja so:
    Ich weiß ja nich wie viele Menschen ich hier in dem Blog erreiche.
    Aber wenn nur EINER Aufgrund der Sensibilisierung hier, die zweifelsohne radikal ist, das Glück hat dem drohenden Armageddon zu entkommen hat sich all das gelohnt.
    Auch gegen jeden Wiederstand!

  2. olf sagt:

    Massive Truppenverlegungen.
    Israel simuliert dritten Weltkrieg.

    http://www.4thmedia.org/2012/01/09/when-war-games-go-live-preparing-to-attack-iran-simulating-world-war-iii/


    Meanwhile, Israel has become a de facto US military outpost. US and Israeli command structures are being integrated, with close consultations between the Pentagon and Israelß?s Ministry of Defense.

    OK OK OK!

    Wir haben Krieg!

  3. rainer vogel sagt:

    Hallo zusammen,
    nach lanjaehrigem verfolgen dieser Seite – ich glaube es duerfte seit etwa 2008 sein – entschliesse ich mich doch nun auch mal etwas zu posten.

    ich moechte hier eigentlich nur einen Dank loswerden, allen voran natuerlich an Cheffe fuer seine unglaubliche Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Aufklaerungsarbeit.

    bedanken moechte ich mich aber auch bei allen Lesern und Kommentatoren dieser Seite, die als Kollektiv wichtige und aufschlussreiche Diskussionen beigetragen haben. dabei geben die unterschiedlichen Meinungen und Ansichten doch grundsaetzlich ein intelektuelles Bild der Einheit in individueller Vielfalt (die wohl wirklich einzige Ausnahme hierbei war ein User namens Sarina, danke an die Mod).

    etwas zu meiner Person. ich habe mich vor zwei Jahren entschieden, Deutschland und evtl. Karriere den Ruecken zu kehren, um mit einem Rucksack die Welt zu bereisen. Dezeit sitze ich in Indonesien (Nord-Sumatra) aufm‘ Schacht und erfreue mich des Lebens.

    ich wuensche uns allen Liebe, Freude und Frieden.

    http://www.youtube.com/watch?v=r6p5P2X8cbA

    namaste

  4. olf sagt:

    Hab heut mit nem Ammikumpel gesprochen.
    Pilot einer Apache…….

    Er sagt es gibt bereits den Marschbefehl für in Deutschland stationierte Einheiten der Special Forces und des Supports.
    Also Pioniere an die FRONT!
    Sozusagen.

  5. olf sagt:

    ACHTUNG GLOBAL DEFCON STATUS WURDE VON GRßN AUF BLAU erhöht!

    Bis 07.01.2012 DEFCON STATUS WAR 5 (GRßN)
    Seit 08.01.2012 DEFCON STATUS IST 4 (BLAU)

    http://www.youtube.com/watch?v=bpRp4J0NkTo
    http://www.youtube.com/watch?v=TkwwAKemUk0

    http://de.wikipedia.org/wiki/Defense_Condition

  6. olf sagt:

    ACHTUNG FPCON STATUS von ALPHA auf BETA geändert.
    Hmmm….geht alles ziemlich schnell jetzt.

  7. kurzdump sagt:

    Dieser DEFCON Status hat – wie in den Kommentaren des Users der die Videos hochgeladen hat zu sehen ist – nichts mit dem tatsächlichen DEFCON Status zu tun. Es ist eine persönliche Einschätzung von ihm oder seines Teams.

  8. Newsticker2012 sagt:

    Iran Angeblicher CIA-Agent zum Tode verurteilt

    09.01.2012 · In Iran ist ein angeblicher Spion des amerikanischen Geheimdienstes CIA zum Tode verurteilt worden. Das Urteil sei vom Revolutionsgericht verhängt worden, teilte die halbamtliche Nachrichtenagentur Fars mit.

    http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/iran-angeblicher-cia-agent-zum-tode-verurteilt-11598208.html

  9. schwestaD sagt:

    Hab mal ein wenig rumgesucht zu Defcon und das gefunden:

    einmal hier ein forum wo defcon beschrieben wird..

    http://www.defconwarningsystem.com/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=306

    und dann das Defocon Warnsystem:

    http://www.defconwarningsystem.com/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=306

  10. kurzdump sagt:

    Hier kann es sich um regionale Sicherheitsmaßnahmen handeln – der FPCON kann auch für einzelne Militärbasen hochgesetzt werden.
    Wenn ALLE Basen hochgesetzt werden würden wäre das natürlich ein Hinweis auf drohende Angriffe. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

  11. Frank H. sagt:

    Weil das Teil im Betrieb bei einer Attacke aus RU oder CN unsicherer ist als runtergefahren. Oder isser futsch?

  12. Sureal sagt:

    Moin,

    also ich bezweifle, dass diese Defcon Stufen einfach so in Erfahrung zu bringen sind. Unterliegen diese Stufen nicht der strengsten Geheimhaltung?

    Anhand von vermehrten militärischen oder Zivilen Geschenissen könnte man annehmen, das erhöhte Alarmbereitschaft besteht.
    Wir wissen, das vermehrt Militär verlegt wird und in Deutschland/Israel Kommandozentralen errichtet werden (Stuttgart etc!wo sich mir die Frage nach Stuttgart 21 und den Tunneln stellt). Dieses Säbelrasseln hat den Charakter der Kubakrise, vielleicht nen zacken schärfer. Abzuwenden scheint der Konflikt wohl kaum noch. Hallejulia
    Wir werden wohl alle vor vollendete Tatsachen gestellt werden und dann heist es ….ja nun kommt klar damit..

  13. Frank H. sagt:

    OHNE Völkerrechtliche Kriegserklärung handelt es sich um eine Terrorattacke sofern EUSRAEL lösschlägt. Egal wie sie es begründen. Bis dahin also KEIN zu erwartender WK III.
    Und auch wenn RU und CN dicke Backen machen, wer sagt denn das sie handelnß? Bisher niemand. Und nur die Generäle wissen was sie tun werden und sollen!
    Ob das alles rein menschlich sauber ist, das steht in den Sternen der Zukunft. Es gab mal eine Zeit in der in USA das Wort leben und leben lassen galt, doch seit 200 Jahren ist das alles obsolet. Schade um die Revolutionen des 18. Jahrunderts. Alles umsonst? Gewinnt der alte neue Hochadel den Kampf gegen das Recht?

  14. Frank H. sagt:

    Nein, der Präsident legt sie mit dem pentagon fest, da hier auch öffentliche Maßnahmen ausgelöst werden. Zivilschutz etc. Defcon 1 wäre der Atomschlag!!!!! Bisher haben wir, meine ich zu gelesen zu haben, Defcon 2, seit George W. Bush.

  15. Frank H. sagt:

    Die Baustelle Syrien gerät aus dem Fokus? 2 Baustellen gleichzeitig? Militärisch nenntr man das eine Frontüberdehnung m. E.. Im WK II ist Hitler daran letztlich gescheitert. Daher abwarten ob’s nicht jetzt genauso wird. Mich hat der Abzug aus Irak schon gewundert!
    Auch wenn man Söldner hinterlassen hat. Spannende Tage. Wer überdehnt den Bogen zuerst?

  16. olf sagt:

    Auf deiner Seite steht auch Defcon 4 (Blau)
    Die werd ich mir merken.

    Also wenn jetzt in den nächsten 5 Tagen Defcon 3 kommt dann wissen wir ja was passiert.

  17. olf sagt:

    Hatte hier nicht aufs datum geachtet.
    Sorry.
    Beta besteht schon seit Juli 2011.

    http://www.securitymanagement.com/news/military-threat-level-raised-fpcon-bravo-009004

  18. olf sagt:

    Das ist ein Ex-Marine…..

    da kommt dann gleich mal der geballte HASS der Marines im Iran an!!!!!!

    http://www.setyoufreenews.com/2012/01/09/iran-sentences-american-ex-marine-to-death-for-spying/

  19. Frank H. sagt:

    Gerhard Celente sagt angeblich den Dollarkollaps für April voraus. Ob er Recht hat, weis nich…
    http://www.politaia.org/politik/europa/gerald-celente-prognosen-2012/
    Daher die Panik der USA?

  20. Frank H. sagt:

    Diese Seite meldet auch Defcom 4. Also untere Schwelle.
    http://www.defconwarningsystem.com/

  21. olf sagt:

    Frankreich nun auch LIVE dabei.
    DROHNEN über dem IRAN!!!

    http://www.debka.com/article/21633/

  22. Habnix sagt:

    Die ßberlegung hat was.Alle Achtung.Wie kommst du eigentlich auf solch scharfsinnige ßberlegungen.Ein Lob, du musst dich schon lange damit in Gedanken beschäftigt haben.Du erstaunst mich immer wieder.

    Also ich kenne zwar das mit den Stellvertreterkriegen aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen das man es auch so machen kann.

    Eine Idee von mir wie sich der Iran vielleicht wehren könnte.Der Iran baut sich an der engsten stelle neue scheinbare Hafenanlagen und auf der Oman Seite lässt er alte Schiffe,die er angeblich nicht mehr,dadurch das er sanktioniert wird,in Ordnung halten kann,auf Oman Seite versenken.Kosten übernehmen die Sanktionierer,weil sie ungerechtfertigt sind.Derweil wird die Schifffahrtsstraße gesperrt auf Iranischer Seite und zu ist der Golf.

    Die Iraner dürfen das,weil beide seiten eine neue Schiffahrts-regel nicht unterschrieben haben.Nicht die USA noch der Iran.

  23. olf sagt:

    Sieht alles so aus als wäre Krieg!
    Da kann mann nur hoffen das diesmal die NATO mit einer WUCHT reinschmettert das das alles schnell vorbei ist und so schnell keiner mehr meint er wäre der HELD der WELT!
    Sonst dauerts lange und gerät auch noch ausser Kontrolle.
    Am Ende kriegen wir sogar noch was ab.
    Kann ich drauf verzichten!

  24. Frank H. sagt:

    Sehr gut analysiert!

  25. Frank H. sagt:

    Lieber Olf.
    Du sagst dauernd es wäre Krieg da unten.
    Ich hätte gerne die offizielle Kriegserklärung beider Parteien gelesen! Mal sehen ob Du sie präsentieren kannst.
    Danke.

  26. Frank H. sagt:

    Paar Tage her aber passt ganz gut:

    Thousands of US troops deploying to Israel
    Without much media attention, thousands of American troops are being deployed to Israel, and Iranian officials believe that this is the latest and most blatant warning that the US will soon be attacking Tehran.

    Tensions between nations have been high in recent months and have only worsened in the weeks since early December when Iran hijacked and recovered an American drone aircraft. Many have speculated that a back-and-forth between the two countries will soon escalate Iran and the US into an all-out war, and that event might occur sooner than thought.

    Under the Austere Challenge 12 drill scheduled for an undisclosed time during the next few weeks, the Israeli military will together with America host the largest-ever joint missile drill by the two countries. Following the installation of American troops near Iranß?s neighboring Strait of Hormuz and the reinforcing of nearby nations with US weapons, Tehran authorities are considering this not a test but the start of something much bigger.

    In the testing, America’s Theater High Altitude Area Defense, or THAAD, missile system will be operating alongside its ship-based Aegis system and Israel’s own program to work with Arrow, Patriot and Iron Drone missiles.

    Israeli military officials say that the testing was planned before recent episodes involving the US and Iran. Of concern, however, is how the drill will require the deployment of thousands of American troops into Israel. The Jerusalem Post quotes US Commander Lt.-Gen Frank Gorenc as saying the drill is not just an ß?exerciseß? but also a ß?deploymentß? that will involve ß?several thousand American soldiersß? heading to Israel. Additionally, new command posts will be established by American forces in Israel and that countryß?s own IDF army will begin working from a base in Germany.

    In September, the US European Command established a radar system in Israel.

    With America previously equipping Saudi Arabia and the United Arab Emirates with weaponry to wreck any chance of an Iranian nuclear weapon program from close by, the US will now have added forces on the ready in Israel and Germany under what Tehran fears is a guise being merely perpetrated as a test-run. RT reported last week that the US is equipping Saudi Arabia with nearly $30 billion F-15 war planes, a deal that comes shortly after Washington worked out a contract with Dubai to give the UAE advanced ß?bunker busterß? bombs that could decimate underground nuclear operations in neighboring Iran.

    Since the US surveillance mission over Iran that left overseas intelligence with a captured American drone aircraft, tensions have only escalated between the two nations. After Iran threatened to close down the Strait of Hormuz, a crucial path for the nationß?s oil trade, the US dispatched 15,000 marines into the area.

    http://rt.com/usa/news/us-troops-israel-iran-257/

    RT meldet Truppenverlegungen nach Israel. Armageddonconspiracy?

  27. Frank H. sagt:

    Noch ein Knaller aus RT 12/2011: Russische Militärstrategen schätzen die aufgebotene Schlagkraft der US Marine in der Straße von Hormus als weit dem IRAN überlegen ein. Dies gelte für die Marine Irans und die Küstenverteidigungslinie. Solche Kräfte baue man nur im Ernstfall auf.
    „Iranian Navy no match for US battle group – Russian military official
    According to a high-ranking Russian naval official, the combat potential of a US naval group that has entered the Strait of Hormuz is more powerful than the Iranian Navy and coastal forces in the region.

    ß?The Iranian Navy’s combat resources are incomparable with the potential of the US aircraft carrier group that has entered the Strait of Hormuz and are incapable of opposing it. No, certainly no,“ Deputy Navy Commander Adm. Ivan Kapitanets told Interfax on Thursday.

    The aircraft carrier USS John C. Stennis and escort ships have entered the area of an Iranian naval exercise east of the Strait of Hormuz.

    Kapitanets said the US naval force would ß?smashß? the Iranian coastal installations.

    ß?The Iranian Navy is coastal and can protect the country’s interests in the coastal waters. As for the Americans, they have full-scale oceanic naval forces,ß? the Russian naval commander said. ß?Therefore, there can be no comparison here. An aircraft carrier with its deck fighters and escort ships can smash Iranian coastal installations and surface ships.ß?

    The Iranian naval commander disagrees.

    Seyyed Mahmoud Musavi, the Iranian Navyß?s deputy commander for operations, said that the Iranian Navy was ready to confront foreign naval groups that could enter the area of its military exercises, where it is holding maneuvers.

    Despite the tense situation and militant rhetoric on both sides, Kapitanets believes both sides will show restraint.

    „The US’s actions are certainly provocative, but the matter is unlikely to go as far as direct military confrontation,ß? he said. ß?Certainly, the situation in the region is very complicated, but it is unlikely to grow into military actions.ß?

    The Iranians say the exercises are within the norms of international law and should be respected.

    „We are ready to confront the violators who disregard the security perimeters set for the drills in line with international law,“ Musavi said.“
    http://rt.com/politics/iran-us-russia-strait-hormuz-919/

  28. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Russian, French warships off Syria, Iran, US drones over Iranian coast

    http://www.debka.com/article/21633/

  29. TheFreeInformation sagt:

    Der Krieg gegen den Iran wird bald beginnen, und wenn es soweit ist werden wir es schnell genug erfahren.
    Die Gefahr die in diesem bevorstehenden Angriff liegt ist jedem von uns bewusst!
    Deshalb frage ich mich wirklich welchen Sinn es macht sich nun verrückt zu machen @olf…. Wir können eh nichts dagegen Unternehmen! Mein Rucksack liegt seit 2 Jahren gepackt auf dem Dachboden und wartet auf seinen Einsatz.
    Das ist in Verbindung mit Aufklärung alles was wir momentan für uns und unsere Lieben tun können.

    Ich möchte noch ein großes Dankeschön an Cheffe für seine Arbeit loswerden. Nachdem ich mich nun zwei Jahre sehr intensiv mit allen Themen beschäftigt habe werde ich in Zukunft ein eigenes offenes Nachrichtenportal erstellen um die Bandbreite der Information noch zu erhöhen.

    Ps. Wenn ich Depp mir nicht vor vier Jahren ein Haus gekauft hätte, würde ich ebenso wie Du die Flucht nach Kanada auf mich nehmen.

    Bis dahin

    bleibt frei !

  30. Newsticker2012 sagt:

    @Olf

    Na ob das helfen wird ?
    Wieviel Muslime sind damit einverstanden und wieviele nicht die gerade in Europa leben ß?

  31. Newsticker2012 sagt:

    @Frank
    Denkst Du die schreiben heute noch eine Kriegserklärung ?

    Reicht es Dir nicht das Stuxnet aufgetaucht ist ?
    Das man Atomwissenschaftler um die Ecke bringt ?
    Das Munitionslager in die Luft fliegen ?
    Das Iran nun auch noch an 9/11 schuld sein soll ?
    Das Iran auf Amerikanischem Boden den Saudischen Botschafter umlegen sollte, ein Akt des Terrors ß?
    Was brauchst Du um zu wissen das dort schon längst alle Punkte markiert sind ß?

  32. Tester sagt:

    Es wird keinen Krieg gegen Iran geben, wie könnt ihr den alle so naiv sein? Es ist alles nur eine Masche um den ßlpreis in die Höhe zu treiben, was sowohl Iran als auch Israel finanziell hilft.

    Die Straße von Hornuz ist sehr bald auch egal, denn die Arabische Pipeline „hinten rum“ ist bereits fast fertig.

    Kriegsgefahren sehe ich schon einige, aber eben nicht in Iran. Als nächstes dürfte was in Afrika dran sein, ich vermute Nigeria.

  33. Newsticker2012 sagt:

    @Tester
    Ich würde mir dabei nicht so sicher sein, sicherlich ist viel Drohgebärden dabei, aber die Israelis haben auch genug Macht die USA mit ins Boot zu nehmen, ich gehe davon aus das es dort rascheln wird…aber auch nur meine Meinung.

  34. Frank H. sagt:

    Du Tester mal ne Frage: Kannst Du dir vorstellen das sich Dinge wiederholen, auch nach vielen hundert Jahren, weil der elitäre Mensch lernresistent erneut geworden ist?
    Könnten nicht doch eine sehr alte Schriftsammlung wahres Zeugnis menschlicher Arroganz und Gier und den daraus fürchterlichen Auswüchsen bezeugen?
    Ich persönlich muss immer mehr einsehen, daß dem so ist. und es ist auch bewundernswert das diese Zeugnisse scheinbar eine unendliche Weisheit beinhalten.
    In diesem Sinne peace and rocknroll.

  35. TheFreeInformation sagt:

    Hm?
    Soviel Wind, nur um den ßlpreis in die höhe zu treiben ?
    Das halte ich wiederum für Naiv! Da würden mir auf den Schlag bessere Ideen einfallen, die wesentlich kosteneffizienter wären. Die strategische Ausrichtung der NATO Truppen in den letzten Jahren lässt gar keinen anderen Schluß zu. Der Iran ist von allen Seiten eingekesselt und wurde über Jahre zum neuen Feindbild der westlichen Welt erklärt. Hinzu kommt noch das der Westen dafür gesorgt hatte das dieses Regime an die macht kam. Sowas tut man nur um einen nutzen daraus zu ziehen.
    Nigeria schön und gut,aber das würde die instabilen Finanzen auch nicht wieder gerade biegen.

  36. Tester sagt:

    Ich verstehe deine Meinung, aber ich weiß ziemlich sicher dass die oberen Herren der US-Armee NICHT bereit sind millionen amerikanische Leben für Bankster zu opfern und dazu noch zu riskieren dass aus Israel ein Häufchen Asche wird, was dann absolut sicher wäre.

  37. Tester sagt:

    Sicher wiederholen sie sich, das sagen uns ja alle alten Schriften auch. Ich verstehe aber nicht was du jetzt damit sagen willst, bezogen auf den konkreten Fall.

  38. Tester sagt:

    Quelle? Ich!

  39. Schwarzblut sagt:

    zitat Tester:

    Es ist alles nur eine Masche um den ßlpreis in die Höhe zu treiben, was sowohl Iran als auch Israel finanziell hilft.

    …………….

    Falsch Tester, die EU und USA haben entschieden, ein ßlembargo gegen den Iran zu verhängen, der Iran hätte demanch gar nichts davon.

    Der Entschluß ging sogar durch die MSN, auch wenns nur kleine Artikel waren.

  40. Tester sagt:

    Denke mal nach. ßl = Dollar. Wenn der Sprit billiger werden würde (was ja unweigerlich passiert wenn man den Preis nicht künstlich aufblähen würde), wäre das sowohl für Amiland, als auch für Iran eine Katastrophe.

    Nigeria hat eine Unmenge Erdöl und da brodelt es bereits mit kräftiger Unterstützung der üblichen Verdächtigen. Daher sehe ich das als eher wahrscheinlich im Moment.

  41. Tester sagt:

    Wen juckt ein Embargo seitens EU und USA? in der EU sind zwar einige Kunden für iranisches ßl, aber das ist der kleinere Teil. Russland, China und co. kaufen weiterhin fleißig und china wird sich freuen, noch mehr abnehmen zu können.

    Das was du nicht weißt: Irans exporte sind zu gut 70% ßl (und Gas). Vergleiche den Gewinn bei einem ßlpreis von sagen wir 60-70$/Barrel (wäre heute realistisch, eigentlich ist es noch viel weniger wert) und 200$/Barrel (nach der dann künstlich erzeugten „Knappheit“).

  42. TheFreeInformation sagt:

    Was mir dazu gerade noch einfällt……

    Sind nicht die Chinesen wegen des ßls in Nigeria ? Das würde einen noch größeren Knall geben. Abgesehen davon hat Nigeria zwar viel ßl, der Iran jedoch noch mehr.
    Bin da ganz bei Schwarzblut…..

  43. Newsticker2012 sagt:

    Wenn nur einer nervös wird…und auf den falschen Knopf drückt, bleibt der USA nicht die Zeit um darüber nachzudenken ob Sie dort Bankster unterstützen, denn dann sind sie mitten drin statt nur dabei.
    Beispiel:
    Hormuz wird geschlossen weil neues Embargo in Kraft tritt, gut der ßlpreis wird sicherlich spekulativ etwas höher sein, denn man hat ja auch diesen Ausfall bereits abgedeckt, ergo wird es sich dort der preis eventuell um 10-15 Dollar erhöhen, nun will aber die USA…den Schritt de Roten Linie nicht gelten lassen..also werden dann die Schiffe dorthin gesendet…wo Iran sie nicht haben will…jetzt beginnt das Mikadospiel…wer wackelt zuerst…und dann ist es geschehen.
    Denn sollten die USA irgendein Schlauchboot der Iraner angreifen, wird dieses konsequenzen haben…anderherum genau so, über die Schlagkraft der USA brauchen wir nicht diskutieren, die Iraner haben nicht im geringsten eine Chance dem entgegen zu stehen, noch dazu wenn die Franzosen oder Engländer dabei sind.
    Wie wird sich Russland und China verhalten sehe ich auch noch als ein wichtigen Punkt, vielleicht wird bis aufs Messer aufgefahren…und man einigt sich…aber denken wir doch mal nach, es heisst Iran baut an der Atombombe (welche genug andere Länder auch haben), die Israelis und die USA haben gesagt das wird es nicht geben das Sie dazu kommen, ergo kann es nur in eine Richtung laufen, nur wissen auch die anderen, das wir es hier nicht mit Lybien zu tun haben.

    Hier noch mal die UNO Ansprache von Ahmedenidschad aus 2011 September.
    News

    http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_11/LP16211_250911.pdf

    Und hier wie die Medien seine Rede dargestellt haben:

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,787917,00.html

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-09/un-vollversammlung-ahmadinedschad-cameron

  44. Newsticker2012 sagt:

    Mal drüber nachgedacht ?
    Wenn Iran sagt, so meine Lieben Chinesen und Russen und wer auch immer noch, als Dank das Ihr zu uns steht werdet Ihr das ßl 20 % unter dem handelspreis bekommen, da werden auch andere geschütze aufgefahren ausser Waffen 😉

    Weiter oben habe ich bereits die Indien,pakistan, Iran Pipeline gelinkt, ein wichtiges Projekt.

    Gleichzeitig sehe ich es auch von einer anderen Seite, die USA und auch Europa sowie natürlich Deutschland vorne mit dabei, Rüsten den gesammten Nahen Osten gegen den Iran auf, als Deckmantel, um der Gefahr die vom iran ausgeht standzuhalten, von welcher Gefahr reden wir denn eigentlich ß?
    Das Sie in Ihren eigenen Gewässern Manöver abhalten ß?
    Das Sie Atomkraftwerke bauen um billiger an Strom zu kommen und Forschung betreiben können ?
    Wer hat denn A-Bomben auf Japan abgelassen, ist denn die gesammte Gemeinschaft so eingelullt von den Amis das sie denen Blind folgen ß?
    Sind die Profite so wichtig das man alles so hochrüsten muss das es immer Provokationen mit sich bringt ?
    Wer hat denn den Lybiern Waffen von Rechts gegeben ?
    Als in ßgypten wieder Ruhe eingetreten ist, ich frage mich wirklich wie Hohl die oberen sind das Sie dieses Spiel mitmachen.

  45. Jens Blecker sagt:

    Ich bitte darum, dass folgende Aussage von Pentagon-Chef Leon Panetta zu Protokoll genommen wird :

    „Wir wissen, dass sie bemüht sind, ihr eigenes Nuklearpotential zu schaffen“, sagte der US-Verteidigungsminister in einem Interview für den Fernsehsender CBS News. „Das ist auch der Grund für unsere Besorgnis.“

    „Sind sie bemüht, Kernwaffen zu entwickeln? Nein“, fügte Panetta hinzu.

    http://de.rian.ru/security_and_military/20120109/262426609.html

  46. Newsticker2012 sagt:

    @Cheffe
    Darum ging es mir, von welcher Bedrohung reden wir ?
    Der Rest ist Hausgemacht und liegt voll im Plan…

  47. Schwarzblut sagt:

    Tester, die USA haben schon so massiv dort aufgefahren, das lassen die nicht Nutzlos da rumstehen, das frisst Milliarden und bringt nix ein.

    Die Meldung das der Iran nun einen Amerikaner zum Tode verurteilt haben, dürfte die Lage auch weiter anheizen.

    Jens, mein Kollege meinte schon vor einigen Wochen, das dass Pentagon intern total zerstritten ist, die einen wollen den Krieg um jeden Preis, die anderen wollen den Krieg um jeden Preis verhindern. Er sagte auch das die Befehlshaber der Nationalgarde die Seiten gewechselt haben und nun auf der Pro Frieden Seite stünden und jeden Befehl verweigern würden der gegen das eigene Volk gehen würde. Gesagt soll das Greer haben, ob das alles stimmt ka. Vll rasselts auch eher in Amerika selbst und das Iransäbelrasseln ist die Ablenkung.

  48. Newsticker2012 sagt:

    @Schwarzblut
    Es handelt sich um einen Iraner der mit der US Regierung sowie dem CIA in Verbindung stand und „angeblich“ ein Spion gewesen sein soll, ist ja auch nicht einfach einen Amerikaner im Iran Spionieren zu lassen, daher ein Iraner.

    Zum Tode verurteilt: Amir-Mirsa Hekmati

    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,8447546,00.html

  49. Habnix sagt:

    Könnten die Iraner einen Tsunami mit normalen Sprengstoff erzeugen ?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM