Markus Lanz killt Openpetition: Karriere am Ende?

Als Markus Lanz nach guter alter „Kernermanier“ wie ein Bulldozer versuchte über Sahra Wagenknecht zu rollen, war ihm das Ausmaß der Konsequenzen sehr wahrscheinlich noch nicht klar. Warum er derart unsachlich und schäbig versuchte die Linke-Politikerin aufs Glatteis zu schieben, darüber kann man nur spekulieren. War es die Redaktionslinie, wollte er nach der Schmach bei „Wetten Dass“ punkten, oder hatte er einfach einen miesen Tag? Der aktuelle Shitstorm und eine Petition könnten nun seiner Karriere schwere Schlagseite verpassen.


Das Video der Sendung habe ich bereits heruntergeladen und werde in den kommenden Tagen einen Zusammenschnitt davon veröffentlichen. Es machte mich sprachlos wie Lanz und die Giftspritze „Hans-Ulrich Jörges“ – Mitglied der Chefredaktion der Illustrierten Stern -, populistisch und unsachlich auf Sahra Wagenknecht eindroschen. Besonders „dreist“ fand ich auch den Einwurf des Stern-Schmierfinken (Just my 2 Cents) der Frau Wagenknecht „unredliche Erklärungen“ durch „weglassen“ vorwarf. Na gut das der Stern eines der „ehrlichsten und objektivsten“ Blätter ist 😉

Damals hatte Kerner mit Wortverdrehungen und völlig unsinnigen Vorwürfen Eva Hermann gebasht, danach kam nur noch „Eva Hermann und der Hitlervergleich.“ Frau Hermann gehört ganz sicher nicht zu meinen Favoriten, aber das war mehr als unfair. Das nun Markus Lanz nahtlos anknüpfen würde, hätte ich so nicht erwartet. Es war wie ein kleiner „Zickenkrieg“ und Lanz ließ journalistische Objektivität komplett vermissen. Der Versuch – die rhetorisch äußerst gewandte und außerdem wirklich intelligente – Sahra Wagenknecht zum Sturz zu bringen, liefen absolut ins Leere. Dafür ein Chapeau an Sahra Wagenknecht. Mit sauberen Argumenten und – trotz massiver Störungen durch Lanz und Jörges – guten Erklärungen, gewann sie jedes Wortduell für sich.

Auch Jörges – der sich selbst offenbar für einen Experten hält – griff immer wieder an. Welch Unwissen diesen Mann prägt zeigt die Aussage: es gäbe keinerlei Bestrebungen in der EU Interventionstruppen oder eine europäische Armee zu installieren.

Beispiele:

Die Europäische Gendarmerietruppe (engl.: European Gendarmerie Force (EGF oder Eurogendfor), franz.: Force de gendarmerie européenne (FGE)) ist eine europäische militärische Polizeitruppe (vgl. Gendarmerie, Militärpolizei, Paramilitärische Organisation), die dem Krisenmanagement dienen soll.[1]

Unter dem Stichwort Europaarmee läuft eine Diskussion zur Einrichtung eines Verteidigungsbündnisses europäischer Staaten, ähnlich dem Vorbild der NATO, bzw. zur Einrichtung gesamteuropäischer Streitkräfte, die dann einem europäischen Verteidigungsministerium unterstellt werden könnten. [2]

Im Artikel zur EU-Armee sind unten auch einige „Truppen“ genannt, die bereits die Tätigkeit aufgenommen haben. Vielleicht sollte Herr Jörges doch eher den Mund halten, bei Dingen von denen er OFFENSICHTLICH keine Ahnung hat. Jemand sagte auch mal: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal……. 😉

Nun als ich bei NTV über die Petition gegen Lanz las, wollte ich mir das noch einmal ansehen, eigentlich sogar zeichnen.

Online-Petition fordert Absetzung von Markus Lanz
Markus Lanz zieht sich mal wieder den Zorn des Internets auf sich. Nach einem Streitgespräch mit Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht fordert eine Online-Petition die Absetzung seiner Talkshow. Tausende haben bereits unterschrieben.[3]

Ein Klick auf den Link zu Openpetition brachte dann folgendes Ergebnis:

Lanz

Nun Herr Lanz, die Luft wird dünner. In diesem Fall ist es egal ob man nun ein „Fan“ der Linken ist, sowas geht gaanicht, wie Kerner argumentieren würde. Nach einer Totalpleite bei Wetten Dass, könnte das nun das Ende der Karriere werden. Wenn der Shitstorm zu groß wird, kann sich auch das ZDF nicht mehr sperren.

Möge das dem Rest der populistischen Lügenbolde eine Lehre sein, wenn die Masse rockt, wackelt auch mal der Stuhl.

Carpe diem

Das reine Streitgespräch:

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Eugendfor
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Europaarmee
[3] http://www.n24.de/n24/Wissen/Kultur-Gesellschaft/d/4154514/online-petition-fordert-absetzung-von-markus-lanz.html

Link zur Sendung: http://www.youtube.com/watch?v=pZdxHPWVm9M
Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/raus-mit-markus-lanz-aus-meiner-rundfunkgebuehr

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM