Richtigstellung: Heiseartikel zu Facebook und NSA

Nach einigen Kommentaren wegen des Artikels als möglichen Aprilscherz, habe ich bei Heise angerufen um da Klarheit zu bekommen. Ich hätte nicht erwartet, dass man mit solchen Dingen in der aktuellen Lage noch „Witze“ macht, leider ist es aber so. Einer der Autoren hat mir bestätigt, dass es sich bei dem Artikel um einen Aprilscherz handelt. Warum ich es trotzdem für plausibel gehalten habe, werde ich in einem weiteren Artikel ausführen. Denn so abwegig ist es leider nicht, wie Heise offensichtlich gedacht hat, auch denen werde ich Links zu zwei Presseerklärungen von Facebook schicken, die genau diese Themen behandeln.

Es tut mir leid, dass ich dieser Ente aufgesessen bin und möchte mich hiermit bei meinen Lesern entschuldigen. Eigentlich versuche ich solche Fehler zu vermeiden.

Carpe diem


16 Responses to Richtigstellung: Heiseartikel zu Facebook und NSA

  1. Hallojulia sagt:

    Sicher ist es nicht abwegig, denn den Strippenziehern ist jede Sauerei zuzutrauen, zumal derartige Dinge zumindest so ähnlich ohnehin schon laufen.
    Mir fiel lediglich das Datum und obendrein noch die Uhrzeit: 1:04 auf.
    Ziemlich geschmacklos dieser Scherz.

  2. LFO sagt:

    Tach Jens,

    bin auch aufgesessen und muss sagen, Aprilscherze sind für mich irgendwie albern. Allerdings bezieht sich das ehr darauf, dass man nun ein neues Level der Aprilscherze erreicht hat. Über solche Themen sollte man wirklich keine Scherze treiben – im Endeffekt sorgt das nun wieder dafür, dass alles ja gar nicht so schlimm ist und auf Grund solcher Meldungen noch unglaubwürdiger wird.

  3. LFO sagt:

    ach ja Jens – keiner nimmt dir das übel, darüber einen ernsten Artikel geschrieben zu haben. Im Gegensatz zu denen aus meinem Matrixumfeld – die feiern sich jetzt einen ab.

  4. Christian Goldmann sagt:

    Macht nüscht, Jens. Wenigstens machst du nicht die beleidigte Leberwurscht und korrigierst dich transparent. Ich bin heute auch in ein Fettnäpfchen getreten. Ein Freund von mir hat sich gestern Abend über Facebook als homosexuell geoutet. So wie ich ihn kenne, dachte ich es wäre ein Aprilscherz und habe die Sache entsprechend kommentiert. War aber kein Scherz…Autsch.

  5. Christian Goldmann sagt:

    Zitat des Tages:

    „Entschuldigen sie bitte, sie wissen nicht zufällig wo das nächste Fettnäpfchen steht?“

  6. Jupp Schmitz sagt:

    Der Jens…..auch nur ein Mensch…….mach Dir nix draus mein Verstaendniss hast Du….( ich war und bin bei solchen Themen NIE zum Scherzen aufgelegt )….vielleicht sollte man wieder mal “ locker sein „…( ab & zu..!!! )

  7. th3l0nius sagt:

    Der „Witz“ besteht ja normlerweise bei den heiseschen Aprilscherzen darin, daß diejenigen, die darauf reinfallen, offenkundige Unmöglichkeiten übersehen und somit einen gewissen Realtätsverlust an den Tag legen, der dann mit einem „Na klar!“-Effekt zerplatzt.

    In diesem Fall liegt der Realitätsverlust allerdings klar bei den Heise-Autoren. Denn daß diesen Artikel jemand als ganz klar unrealistisch einstuft, setzt voraus, daß er derartige Informationen in aller Regel als Verschwörungstheorie betrachtet (und natürlich mit den heiseschen Unsitten vertraut ist – okay, in einzelnen Fällen war es wirklich witzig – irgendwann mal).

    Sind halt ganz normale Presstituierte (zwischen Telepolis und Heise-Newsticker bestehen ganz erhebliche Unterschiede, auch wenn sich das zum Teil vermischt und es auch echte Speichellecker auch unter den Telepolis Autoren gibt). Die Technikbegeisterung der Autoren war z.T. schon in den 90ern allzu anzeigenkundenkompatibel. Und die Armleuchter haben ganz klar Leute wie dich auf dem Kieker. Super Nummer!

    Außerdem: wer kann schon positiv behaupten so etwas mit Sicherheit ausschliessen zu können? – Auf das Urteil bspw. o.g. Autoren können wir getrost verzichten.

  8. rakete sagt:

    Ich bin ITler und habe den Artikel auch zuerst für wahr gehalten.
    Der „Aprilscherz“ ist gut gemacht, aber nicht lustig. Dazu ist die Sache zu nahe an der Realität. Die sagen doch nicht, wir manipulieren zwar die Newsfeeds (1), aber die PNs lassen wir außen vor.
    Zersetzungsstrategieren werden schon lange praktiziert und die Realität ist schon mindestens so krass wie in diesem Artikel (2)und (3).
    (1) http://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-experiment-aerger-um-manipulierte-newsfeeds-a-978147.html
    (2) http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/britischer-geheimdienst-gchq-plant-rufmord-im-netz-12819527.html
    (3) http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Skandal-GCHQ-verfaelscht-Daten-im-Netz-2260589.html

    Gruß, Rakete!

  9. chris123 sagt:

    Mag ein Aprilscherz in der ART DER DARSTELLUNG sein, aber nicht, dass man genau das UNTER KONTROLLIERTEN BEDINGUNGEN WIRKLICH gemacht hat. Und zwar mit Untersuchung der Reaktionen etc. Also wissenschaftlich!

    Ich habe die Dokumente zu diesen Experimenten nicht griffbereit und ich werde da jetzt nicht extra nach suchen.

    Das Experiment deutet aber noch etwas an. Man hat dabei die Mechanismen dazu entwickelt. Das nennt sich in der Fachsprache ein „Enabler“. Man hat also die TECHNISCHE BEFÄHIGUNG geschaffen das zu können.

    Und es sollte uns sehr zu denken geben, dass man später von diesem grossangelegten Experiment nichts mehr gehört hat und der Enabler vermutlich immer noch existiert. Wir war das nochmals mit dem „Internet roten Knopf“?

    Kann sich jetzt jeder selbst so seine Gedanken machen. Aber sagt dann, wenn Dinge für das System in unerwünschte Richtungen laufen nicht, dass Ihr doch dachtet das sei nur ein Aprilscherz gewesen.

    Auch Waffensysteme können technisch und experimentell umgesetzt werden und eigentlich fertig gestellt sein. Deswegen wird man sie aber nicht zwangsläufig einsetzen. Wenn sie sich aber zu einem bestimmten Zeitpunkt als nützlich erweisen sollten, dann werden sie schneller als man denkt plötzlich „aus der Garage gefahren“.

  10. chris123 sagt:

    Die Richtigstellung bzw. der „Aprilscherz“ ist also in einem einfachen Satz formuliert, dass Heise bzw. der Autor das, was mal im Rahmen eines grösseren Experiments real bei Facebook getestet wurde, als produktiv im Einsatz verkauft hat.

  11. zeitzeuge sagt:

    Narren und Kinder sprechen die Wahrheit, sagt der Volksmund.
    Und die Presse manchmal auch, auch wenn nur am 1.April.
    Am 2ten ist wieder alles anders.

  12. KPAX sagt:

    Ach Junge es liegt doch nicht an dir,dass man auf sowas hereinfällt,es sind die verrückten Zeiten und Geschehnisse.
    Soll man mal anfangen aufzuzählen was vor 10-15 Jahren noch als genmeiner Scherz gegolten hätte ?
    Lieber nicht…….

  13. strom23 sagt:

    Unter einem richtigen Aprilscherz verstehe ich etwas absurdes. Leider ist es in diesem Falle eben nicht absurd.

    Das IkNews hier auch mal ein Fehler unterläuft sollte durchaus drinne sein. Wenn man bedenkt das mancher Journalist das ganze Jahr über Arpilscherze produziert und sich praktisch nie entschuldigt, ist es zu verschmerzen.

  14. chris123 sagt:

    Ist das was MMNews hier berichtet hat auch „so ein Aprilscherz“? Also kein Bargeld in der EU mehr ab Januar 2018:

    http://www.mmnews.de/index.php/politik/41036-eu-bargeld-verbot-ab-2018

  15. chris123 sagt:

    Ja, auch diese Bargeldabschaffung 2018 ist so ein Aprilscherz der fast schon wahr sein könnte!

  16. Gutmensch sagt:

    @Jens:
    Ich kann verstehen, dass Du darauf reingefallen bist.
    Ich erinner mich noch an einen Artikel, der genau davon gehandelt hat, dass Facebook ein Experiment gemacht hat, wo einer gruppe von Personen bestimmte Benachrichtigungen einfach nicht zugestellt wurden. Kann sein, dass es ein Artikel von Dir war, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
    Ich finde es ach bedenklich, dass mit so aktuellen, wie auch brisanten Themen gescherzt wird. Das verharmlost die Sache an sich und stellt Menschen, die sich für veränderungen einsetzen als lächerliche Idioten dar und macht ihre Arbeit zunichte.
    Heise hatte ich immer als einigermaßen kritisch empfunden, aber wenn es darauf ankommt, ist das wohl auch nur ein Wolf im Schafspelz.

    @Chris (OT):
    Danke übrigens für deine umfangreiche Erklärung zu der Möglichkeit eines Militärunfalls im Artikel zu dem Flugzeugabsturz. Diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Ich hatte nur gedacht, dass es einfach keinen sinn ergibt, in den Alpen eine Passagiermaschine mit Touristen abzuscheißen. Dass es da ein „Versehen“ gewesen sein könnte habe ich nicht in betracht gezogen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM