Erdogan: Der unkalkulierbare Faktor für alle Beteiligten

Der türkische Präsident Erdogan ist ein Unsicherheitsfaktor für alle. Mal wirft er die Freund- Feindkennungssysteme der NATO aus seinen Kampfflugzeugen, mal droht er Israel und mal tritt er den Russen mit aller Gewalt auf die Füße. Jetzt gab es einen neuen Höhepunkt, die Türkei schoss ein russisches Kampfflugzeug vom Typ SU-24 ab, auf syrischem Territorium. Ob dieses sich in der „einseitig erklärten Sicherheitszone der Türkei“ ereignete, dürfte noch zu klären sein. Das Absturzgebiet jedoch liegt deutlich außerhalb der umstrittenen 5 Meilenzone.


Es ist noch nicht lange her, da machte die Türkei dem Westen einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Es ging um die Sanktionen und das Megaprojekt Southstream. Abermals wusste niemand so richtig welche Strategie die Türkei verfolgte. Das ist recht einfach erklärt, seine eigene. Aus den hinteren Reihen der Alliierten kam prompt das erwartete Gemotze, so richtig anlegen mit Erdogan wollte sich jedoch keiner. Aus gutem Grund.

Neben der geopolitisch extrem bedeutenden Lage, hat die Türkei auch die zahlenmäßig zweitgrößte Streitmacht der NATO. Im Zuge der gegenwärtigen Geschehnisse, gilt es unzählige Faktoren zu berücksichtigen. Die Türkei ist Mitglied der NATO, nicht aber der EU. Eigentlich sollten die Sanktionen gegen Russland im neuen Jahr auslaufen, welche Auswirkungen wird die für heute um 17.00 Uhr MEZ einberufene Sondersitzung der NATO haben? Wie verhält es sich mit den – von der NATO – stationierten Patriotsystemen in der Türkei?
Zumindest die Deutschen sollten Mitte Januar abgezogen werden. Welche Auswirkungen hat der Vorfall auf die Lieferung der S-300 Luftabwehrsysteme, welche der NATO einen absoluten Strich durch die Rechnung machen würden? Fragen über Fragen.

Ein sehr wichtiger Aspekt ist allerdings der noch verbliebene lebende Pilot. Einer soll den Meldungen nach, ja bereits von arabisch sprechenden Turkmenen getötet worden sein. Hier liegt der Duft von Bodentruppen in der Luft. Natürlich alles nur zum Schutz des Piloten, versteht sich von selber. Die Interessenlage ist also sehr gemischt wie man sieht und vor allem unüberschaubar.

Hier noch eine Karte mit dem Absturzgebiet, was sich ein gutes Stück von der so genannten „Sicherheitszone“ entfernt befindet.

abschuss

Vermutlich wird es nicht lange dauern, bis zumindest die direkten Auswirkungen öffentlich gemacht werden, die daraus resultierenden Konsequenzen sind dann in einem weiteren Artikel zu betrachten. Der Rest würde dem Rühren im Kaffeesatz gleichkommen und darauf wollen wir zunächst verzichten.

Carpe diem


251 Responses to Erdogan: Der unkalkulierbare Faktor für alle Beteiligten

  1. @ R2D2

    … Syrien ist gerade das Eldorado der militärischen Aufklärung – die NATO wird jede nur greifbare Information über die Russische Technik regelrecht aufsaugen …

  2. stupido sagt:

    Mal ganz knapp zwischendurch…

    Frankreich hat doch Hilfe im rahmen des eu vertrages gefordert…damit waren die usa formal „raus“…durch die kleine überflüssige und extrem verbrecherische aktion der türkei ist die usa via NATO(T) wieder offiziell „dabei“…

    Irre ich? 😉

  3. olf sagt:

    Die Türkei ist dümmer als man glauben mag.
    Ab morgen wird ein Konflikt mit Armenien aufflammen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Moskau.

  4. olf sagt:

    Prinzipiell könnten die BRICS jetzt doch einen kollektiven Verteidigungsfall ausrufen oder?

    Mal im ernst:

    Russland braucht den nahen Osten nicht.
    Es hat mehr als genug Ressourcen.

    Im Gegnteil!

    Wenn von dort kein Öl und Gas mehr fliesst wird Russland als Top-Versorger Europas sogar noch mächtiger.

    Was also hält Putin davon ab die Ressourcen dort auf ewig unbrauchbar zu machen?

    NICHTS!

    Gefährliches Spiel.

  5. Pulp sagt:

    @ Irmonen

    „… hier bestätigen sich meine Befürchtungen, der Pilot wurde am Fallschirm hängend erschossen!
    Das ist einfach nur Hass und blanke Mordlust, viehisch, nein unter dem viehischen handelnd….“
    Natürlich sind das primitive Ärsche! Was will man dort auch sonst erwarten! Allerdings muss man auch einräumen, dass jemand der mit dem Kampfflugzeug angreift natürlich damit rechnen muss abgeschossen zu werden. Von obern bombardieren ist ja nun auch ziemlich feige! Das die den Piloten platt gemacht haben ist da wohl naheliegend. Würde jemand mein Dorf bombardieren und ich würde seiner habhaft würde ich ihn auch abknallen. Es gibt nun einmal keinen netten Krieg. Daher habe ich auch die Formulierung Kriegsverbrechen nie verstanden. Der Krieg selbst ist ein Verbrechen. Wer mitmacht muss auch damit leben mit dem schlimmsten im Menschen konfrontiert zu werden. Wann gab es denn mal einen fairen Krieg? Der Pilot wusste wohl worauf er sich einlässt und wenn nicht war er selbst schuld! Wer zur Waffe greift, noch dazu zu so einer feigen wie einem Flugzeug muss damit rechnen das ihm das gleiche widerfährt. Das er abgeknallt wurde finde ich also weniger verwerflich als die Tatsache, das die Türken ihm in den Rücken gefallen sind. Aber so war es ja schon immer: Die welche am meisten von Ehre und Stolz faseln sind meistens die welche keine Ahnung davon haben was das überhaupt ist!!!

  6. @ Pulp

    … auch im Krieg gibt es ein Mindestmaß an Regeln.
    Du warst selber nie beim Militär? Auf keinen Fall – sonst hättest Du so einen Unfug nicht von Dir gegeben.

    Aus Deiner Logik heraus dürfte auch kein Polizist mehr seinen Dienst tun und die Gesellschaft von Verbrechern und Verbrechen befreien – denn es ist ja nach Deiner Aussage feige Verbrecher/Mörder/Kinderschänder mit mordernsten Gerät und Methoden, wie z.B. einem Polizeihubschrauber und hoch modernen Waffen, vielleicht noch aus der Luft, aus dem verkehr zu ziehen oder gar unschädlich zu machen.

    Du kannst doch das, was diese IS-Verbrecher machen nicht auf die gleiche Stufe stellen, wie das, was ein Pilot/Soldat/Offizier einer regulären Armee macht, wenn er diese Verbrecher unschädlich macht!

  7. Pulp sagt:

    @ Jens

    Da bin ich mal gespannt wie das ausgeht! Russland gegen die Türkei? Das könnte interessant werden! Bin echt gespannt wie Erdogan darauf reagieren wird. Bestimmt ist er wieder empört. Und unsere Medien werden Putin natürlich alleine die Schuf zuweisen. Zum kotzen!!

  8. Pulp sagt:

    @ HWA

    Und ob ich bei der Bundeswehr war! regeln im Krieg? Was für ein Wunschdenken! Wenn ich andere bombardiere um sie zu töten was will ich denn da noch für regeln erwarten? Wer zu Gewalt in Form von Krieg greift hat eben Pech! Regeln im krieg! So ein Quatsch. Klar gibt es die, aber wann hält sich denn da einer dran? Wenn ich mit jemandem auf Leben und Tot kämpfe scheiße ich auf regeln!

    Und der Vergleich mit den Bullen hinkt, denn die führen ja kein Krieg oder wie? ich habe noch keinen Polizeihubschrauber gesehen der Städte bombardiert!

  9. Pulp sagt:

    @ HWA

    Ich bombardiere deine Stadt um dich zu töten, aber wenn du ich abknallst sollst du mich nach Knigge behandeln? Das ist doch lächerlich!

  10. @ Pulp

    … die Russen bombardieren auch nicht einfach Städte und Dörfer!
    Oder meinst Du, die Piloten haben die Anweisung so viel wie möglich ziviles zu killen?

    Die IS-Verbrecher führen keinen Krieg bei dem zufällig auch Zivilisten umkommen – nein – sie bringen vorsätzlich alle Zivilisten auf bestialische Weise um, die nicht ihrer Meinung sind.

    Und das Militär hat die Aufgabe dies zu stoppen – Hallo! mal ein bisschen nachdenken, wer welches Ziel verfolgt.

    Bei Deiner Denke bekomme ich richtig angst – ist Dir der Sinn für Gerechtigkeit abhanden gekommen? Oder für Moral? Aber das gibt es ja nach Deiner Aussage nicht mehr.

    Doch! Es gibt noch Moral. Und die ist eindeutig auf der Seite, derer, die sich gegen diese IS-Verbrecher zu Wehr setzen – mit welchen Mitteln auch immer – denn hier gibt es keine Verhältnismäßigkeit zu beachten.

  11. @ Pulp

    … Du stellst ein Verbrechen und den Kampf gegen das Verbrechen auf eine Stufe.

    DAS IST FALSCH!

  12. Fritz sagt:

    @Pulp

    Genfer Konvention, Zivilisation, ääääähh Anstand,?? noch nie was davon gehört?

    Pulp, Ich katalogisiere dich ab sofort als PRIMITIV !!

    Warum schreibst du noch in diesem Forum. Bist du überhaupt ein Europäer? Kennst du nicht Immanuel Kant´s Weisheit des kategorischen Imerativs?

    Sorry, aber mit deinen Aussagen hast du dich als menschlicher Primitivlings geoutet!

    Will dich hier nie wieder lesen!1

  13. Fritz sagt:

    Korrektur: Tastatur unterschlug P im kategorischen ImPerativ

  14. Pulp sagt:

    @ HWA

    Kämpft der IS in Russland? Nö oder? Meine Aussage bezog sich weniger auf den speziellen Fall als auf Krieg im allgemeinen. Wer Freund und wer Feind ist hängt doch immer davon ab auf welcher Seite man steht oder? Ebenso wie die Ansicht von Recht und Unrecht! Natürlich finde ich den IS zum kotzen. Mit meiner Aussage habe ich auch keine Partei ergriffen nur meine Einstellung zu Gewalt erläutert.
    Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht einmal Versucht meine Interessen mit Gewalt durchzusetzen weil ich das falsch finde! Wenn ich aber physisch angegriffen werde verteidige ich mich mit allen Mitteln!
    Wenn ich also auf die Idee käme Menschen anzugreifen (aus welchem Grund auch immer ohne selbst angegriffen worden zu sein) und versuche sie zu töten muss ich doch wohl damit rechnen, dass sie das gleiche versuchen. Töten ohne angegriffen zu werden ist töten. Ich finde gut, dass die Russen den IS platt machen, aber das ändert nichts daran das sie Menschen töten die ihnen nichts getan haben! Ich kann doch nicht einen Krieg führen und dann erwarten dass ich im Falle eines Falles fein raus bin. Das Ziel der Russen ist die Leute vom IS zu töten, also werden die natürlich das gleiche machen. Mir geht es nicht darum die Hintergründe zu beurteilen, ich sage nur wer in den Krieg zieht muss sich nicht wundern wenn er Krieg bekommt. Wenn heute einer mein Kind tötet kann er nur hoffen, dass die Polizei ihn vor mir findet, denn ich werde ihn töten! Dennoch gestehe ich ihm zu das er versucht sich dagegen zu verteidigen. Sollen die Leute vom IS einfach dastehen und warten bis sie abgeknallt werden? Ich will die mit ihren Taten nicht verteidigen, und natürlich sehe ich einen Unterschied zwischen den russischen Motiven und denen der IS. Dennoch sage ich wer meint andere töten zu wollen braucht sich nicht zu wundern wenn die sich wehren.
    Krieg und Moral passen nicht zu einander! Wer Kriege aus einem anderen Grund als Selbstverteidigung führt will seine Interessen durchzusetzen. Ich gehöre nicht mal zu den Menschen die behaupten Gewalt sein keine Lösung! Ich sage nur wer zu diesem Mittel greift muss nicht jammern wenn es ihn selbst erwischt, egal auf welcher Seite er steht.

    „Und das Militär hat die Aufgabe dies zu stoppen“

    So hat es das? Sagt wer? Sie wollen den IS platt machen um den andern zu helfen. Das ist deren Entscheidung aber keinesfalls deren Pficht! Die USA habe mit Sicherheit sehr viel mehr Menschen auf dem gewissen wie der IS warum werden die nicht bombardiert? Wenn ich mich in fremde Konflikte einmische muss ich damit leben das diese Konflikte zu meinen eigenen werden. Und das meine ich ohne moralische Wertung!

  15. Pulp sagt:

    @ Fritz

    zum einem scheiße ich drauf was du lesen willst und was nicht! Zum andern ist mir Wurscht ob du mich für primitiv hältst oder nicht! Genfer Konvention? Anstand? In welchem Krieg hält sich denn da einer dran? In den Kriegen der USA oder in denen von Israel? Im ersten oder zweiten WK? Das ist doch lächerlich! Im Krieg geht jede Moral über Bord! Und weil ich bei so etwas nicht mitmachen will werde ich nicht hier in Deutschland auf den Bürgerkrieg warten sonder werde so bald wie möglich verschwinden. Dann könnt ihr ja euren moralischen Krieg führen und die feinde ganz nett und moralisch auf anständige Weis totstreicheln!

  16. Pulp sagt:

    @ Fritz

    jemand der behauptet wenn es um sein Überleben geht nur zu moralischen Mitteln zu greifen ist ein Heuchler. Wenn du dich gegen jemanden verteidigen willst der dich töten möchte wird dir in dem Moment auch jedes Mittel recht sein. Oder willst du mir erzählen wenn du dich nur noch mit einem unfairen Mittel retten könntest würdest du lieber den Arsch zukneifen? Wenn ja warst du noch nie in Lebensgefahr oder bist ein Heuchler!

  17. Irmonen sagt:

    @ Pulp
    Der Krieg selbst ist ein Verbrechen. Wer mitmacht muss auch damit leben mit dem schlimmsten im Menschen konfrontiert zu werden

    das ist sicherlich wahr, Kriege sind alle, alle Verbrechen – ohne wenn und aber.

    In einer regulären, staatlichen Armee geschult und organisiert zu sein da mag es ja am Anfang einer kriegerischen Auseinandersetzung noch nach Regeln und „Genfer Konvention“ ablaufen. Wenn aber wie bei allen Kriegen systemimmanent ist, die Zerstörung immer weiter fortschreitet, beginnt das Chaos in jeder Hinsicht. Da lösen sich auch vielleicht anfangs noch praktizierte Menschlichkeiten ganz schnell auf. man muss nur mal Erzählungen aus dem WKII lesen, mitgeteilt bekommen.

    Und was diese „modernen“ kriegerischen Vorgänge betrifft da gibt es keine allgemeingültigen Regeln mit denen „alle Kriegsparteien“ übereinstimmen. Wir sind nicht mehr im ritterlichen mittelalterliche Tunierkampf mit seinem Edeltum, da sind wir als die „Moderne“ nach meinem dafürhalten weit dahinter zurück geschritten

  18. Pulp sagt:

    @ Fritz und HWA

    Moralische Kriegsführung ist ein Propagandamärchen! Daran kann nur jemand glauben der so etwas nicht erlebt hat! Ich bin primitiv weil ich Krieg als ganzes ablehne? Ich habe auch noch keinen Krieg erlebt, aber ich kenne die menschliche Natur. Darum weiß ich, das Anstand und Moral in solchen Situationen reines Wunschdenken ist! Das erzählen uns die Medien um die Kriege des Westens schönzureden und die Unterstützung der Bevölkerung zu bekommen. Wurde auf euch schon mal geschossen? Auf mich schon, und ich verspreche euch und so einer Situation ist jedem die Jacke näher als die Hose! Ich möchte euch mal sehen wie ihr falls es dazu kommt euren Angreifern einen Moralvortrag haltet! Vielleicht bin ich primitiv aber eure Aussage zeigt, dass ich nicht wisst wovon ihr federt! Ein Land das seit Generationen keinen krieg mehr kennt hat es leicht moralisch daherzureden!
    Ist man selbst betroffen sieht das aber ganz schnell anders aus!

  19. Pulp sagt:

    @ Irmonen

    genau das meine ich! Das ist nicht primitiv sondern realistisch! Und das heißt nicht dass ich das gut finde. Aber alles andere ist dummes Gelabere von Menschen die keine Ahnung haben was Krieg wirklich bedeutet! Darum werde ich mich auch nie an einem Krieg beteiligen! Lieber haue ich ab, denn kein Land der Welt kann es Wert sein so eine Scheiße mitzumachen!

  20. Irmonen sagt:

    @ Pulp

    Es kommt ja noch was wichtiges hinzu: Das „Recht haben“ wollen ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen, und jeder Verbrecher und auch jeder Kriegsaktivist fühlt sich im Recht mit dem was er denkt, fühlt und wie er handelt.

    Da muss man sich mal hineinversetzen. Jeder denkt dann er habe die Moral auf seiner Seite. Und das ist ein großes Dilemma, dem man mit seinen Erwartungen an den Anderen Rechnung tragen muss. Da gilt es nüchtern und realistisch zu sein. Alles andere ist nur Wunsch-Denken.

  21. Pulp sagt:

    dass ich nicht wisst wovon ihr federt!

    Scheiß Autokorrektur! Aber ich denke ihr wisst schon was ich meine:)

  22. Irmonen sagt:

    @ Pulp

    Abhauen war nie so mein Drang aber mal friedlich von dieser Welt abzutreten…und ich überlege auch wo das dann noch gehen kann.

    Das klingt vielleicht jetzt sehr esoterisch oder schräg, aber ich habe tief in mir das Gefühl dass ich mal in einem früheren Leben unter schrecklichen Umständen gestorben bin und damit in diesem Leben lange zu knabbern hatte. Das hat über viele Jahre eine tief sitzende Grundhaltung von „ich muss alles alleine schaffen, auf den Himmel ist kein Verlass“, und anderes mehr erzeugt. Darüber bin ich aber seit langem hinweg.

    Mein Ziel ist eigentlich seit vielen Jahren der heutigen Medizin Hohn zu sprechen die da meint: man wird alt, krank und stirbt, also man stirbt weil man krank geworden ist. Ich halte das für einen großen Blödsinn, auch wenn es für die Meisten zutrifft. Ich muss ja auch nicht krank werden wenn ich „meinen Mantel ausziehe“ oder aus dem „Auto aussteige“, oder ein Drama daraus machen.

    Ich behaupte sogar, wenn ich, meine Seele, oder wie auch immer man den unsterblichen Teil seiner Selbst benennt, aus dem Körper austritt, sich loslöst, dann bricht die irdisch-körperlichen Funktion zusammen, der Motor geht sozusagen aus und dann heißt es aber, man hatte einen Herzinfarkt etc……

    Das ist ja auch der eigentliche Wahnsinn aller Kriege: man löscht materielle Körper aus, doch das was unsterblich und ewig ist kann man nicht auslöschen. Also habe ich nun meinen Feind besiegt???

    Leider ist diese Menschheit in ihrem Bewusstsein noch nicht besonders weit entwickelt, sonst gäbe es diesen furchtbaren Un-Sinn Krieg nicht mehr und man fände andere Formen einer Auseinandersetzung.

  23. Pulp sagt:

    @ Irmonen

    schön, dass es hier noch andere Leute gibt die sich der menschlichen Natur bewusst sind! Natürlich glauben sich die Leute der IS auch auf der richtigen Seite! Auch die glauben die Moral ja sogar Gottes Wort auf ihrer Seite zu haben! Und genau darum machen sie was sie machen. Was ich geschrieben habe war nicht dazu gedacht deren Ansuchte zu rechtfertigen. Aber sich der Illusion hinzugeben man könne moralische Kriege führen ohne Unschuldige zu treffen ist kindlich naiv! Alles was sich gesagt habe bezog sich auf den Krieg als solchen und im speziellen Fall auf den getöteten Piloten! Das der dabei drauf gehen würde war schon klar als ich hörte er wäre mit dem Fallschirm abgesprungen! Und ich glaube das war ihm selbst klar! Zu glauben ausgerechnet der IS würde ihn verschonen ist weltfremd. das heißt nicht, dass ich es gut finde, aber so ist krieg nun einmal! Wenn ich das nicht will werde ich kein Soldat!

  24. Pulp sagt:

    @ Irmonen

    Über Wiedergeburt nachzudenken hat wie ich finde nichts mit Esoterik zu tun! Auch ich glaube an ein Leben nach dem Tot! Und ich glaube auch das wir, sollte es so sein danach an unseren Taten gemessen werden! Und wenn es so ist wird ein Mord ein Mord sein egal ob auf „anständige“ Weise oder nicht! Und da ich diese Schuld nicht auf mich laden will werde ich jedem Krieg ausweichen und wenn mir nur noch der Nordpol als Zuflucht bleibt. Ich glaube nicht das am Ende das Argument ich hätte nach der Genfer Konvention getötet zählt! Nur und einzig Notwehr ist zu rechtfertigen! Und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher! Wenn das primitiv ist, na dann bin ich es eben! Hier gibt es jede Menge Traumtänzer die ganz schnell mit Urteilen sind, und möglicher Weise eines Tages merken das Labern alleine die Welt nicht verändern wird!

  25. Pulp sagt:

    @ Fritz

    ach ja eines habe ich noch vergessen: Ja ich bin Europäer, aber nicht besonders stolz darauf. Zivilisation, Anstand? Wie viele Menschen (Zivilisten) sind alleine in den letzten Jahren durch die Bombardements der Nato verreckt? Die Nato benutzt nicht nur Waffen welche durch deine Genfer Konvention verboten sind, nein ihre Mitgliedstaaten verkaufen die sogar! Die ballern mit Uranmunition auf ganze Dörfer! Und das obwohl sie militärisch überlegen sind und das gar nicht nötig hätten!!! Moral? Wo denn? Die Länder wurden feige bombardiert ohne uns etwas getan zu haben. Wo war denn da deine Genfer Konvention? Willst du mir etwa sagen wir (der Westen) wären die Guten? Der Westen besitzt nicht die geringste Moral, aber ausgerechnet der IS soll sich moralisch verhalten? Was bitte meinst du mit zivilisiert? Wenn ein „Terrorist“ einen Selbstmordanschlag verübt ist es unmoralisch, aber wenn die Nato aus der Luft Dörfer bombardiert ist das moralisch? Wo lebst du eigentlich? Weil die Vögel vom IS dumme primitive Schweine sind ist es moralisch sie zu töten ohne selbst von ihnen angriffen worden zu sein? Auch ich finde es gut das diese Penner einen vor die Mütze bekommen, aber ich bilde mir nicht ein dass es moralisch wäre! Es ist wie immer im Krieg wo nur noch das Recht des stärkeren zählt. Solche Aussagen wie deine würden mich beim Spiegel nicht wundern, aber hier? Anstand und Krieg zusammen gibt es nicht! Wenn überhaupt sind es einzelne Soldaten die ein Restgewissen haben und eine gewisse Menschlichkeit an den Tag legen. Der Krieg als solches ist schlicht und einfach nur morden. Wenn du meinst ich oute mich mit dem was ich sage als primitiv kann ich nur sagen das du dich gerade als Schwachkopf outest wenn du das was du schreibst ernst meinst! Und von dir soll ich mir hier das Schreiben verbieten lassen? Geht´s noch? Wer glaubst du wer du bist?

  26. Pulp sagt:

    @ HWA

    „… Du stellst ein Verbrechen und den Kampf gegen das Verbrechen auf eine Stufe.
    DAS IST FALSCH!“
    Wann habe ich das denn getan? Ich sage nur wer zur Waffe greift muss damit rechnen durch eine Waffe getötet zu werden, ohne Wertung wer nun gut oder böse ist!
    Außerdem die Russen sind genauso wenig Weltpolizei wie die USA. Was die in Syrien machen dient meines Erachtens nur dazu der NATO eins auszuwischen. Ich glaube den Russen gehen die Syrer ziemlich am Allerwertesten vorbei! Ohne den Konflikt mit der NATO würden die dort bestimmt nicht eingreifen. Den Russen geht es genauso wenig um Menschenrechte wie den USA. Zur Zeit toben über 20 Kriege und bewaffnete Auseinandersetzungen weltweit. Über die meisten wird nicht einmal berichtet. Dort glaubt auch keiner eingreifen zu müssen, wenn doch werden sie angeheizt oder sogar angezettelt. Kampf gegen das Verbrechen? Ja und ich bin Schneewittchen…. Verbrecher die man selbst bewaffnet und ausgebildet hat? OK nicht die Russen aber der ganze Krieg gegen der Terror ist ein Witz. Ich schätze deine Kommentare, und hätte daher von dir etwas mehr Weitsicht erwartet.

  27. Christian Goldmann sagt:

    @ Irmonen

    Offtopic:

    Deine Gedanken zum Sterben kann ich bestätigen. Als Pfleger habe ich oftmals festgestellt, dass dem Sterben bei vielen alten Menschen eine Art „Entscheidung“/Erkenntnis vorausgeht und danach geht es meistens sehr schnell. Einige Menschen sind so krank, dass man sich fragt, warum sie eigentlich noch leben. Und Andere haben im Prinzip nichts und sind plötzlich tot.

  28. Weltbuerger sagt:

    Die Genfer Konventionen sind doch das Papier nicht wert auf dem sie stehen. Wann hat sich da denn jemals einer dran gehalten. Ist zwar ne nette Idee, aber wie ein bekanntes Sprichwort so schön sagt: Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt“. Ist zwar nicht schön, aber leider Realität.

    Frag mal bei den Kroaten/Serben/Bosniaken/Kosovaren/Albaner nach, was beim letzten Krieg dort alles passiert ist (von allen Beteiligten übrigens). Die lachen sich schäckig, wenn du denen mit Genfer Konventionen kommst.

    Moral und Anstand kann man nicht von oben herab verordnen (Bock zum Gärtner machen), sondern sollte man vorleben.

  29. @ Pulp

    … meine „Weitsicht“ besteht darin, dass ich weiß, warum der Russe dort in Syrien ist.

    Er hat nie behauptet wegen Frieden, Freiheit, Menschenrechte und Demokratie dort zu sein, wie es die NATO-Banditen immer tun.

    Er ist wegen mehreren Gründen da.

    1. und das ist im Moment wegen der aktuellen Situation mit dem IS der, dass er den IS an seiner Keimstätte vernichtet, damit er nicht nach Russland einsickert – das ist zwar schon passiert aber noch beherrschbar. Also eindeutig um Russland vor diesem künstlich geschaffenen Terrorismus zu schützen.

    2. schützt Russland seine Wirtschaftsinteressen in dem er die ihm wohlgesonnene Regierung eines Landes Schützt, welches geostrategisch gesehen ein wichtiges Energietransitland in Richtung Europa ist. Wäre Syrien unter westlicher Kontrolle, dann wäre Russland als Energieversorger Europas abgemeldet. Denn dann können die Araber ihr Öl und Gas per Pipeline über Syrien, Türkei, Griechenland nach Europa pumpen und würden die Preise so gestalten, dass Russland mit der Energieversorgung Europas nichts mehr verdienen kann.
    Die Amerikaner sind dort im Spiel, weil sie bei der Energieversorgung Europas gerne ein Wörtchen mitreden wollen um so wiederum ein Erpressungsmittel in Richtung Europa zu haben um so wieder Europa zu kontrollieren und damit wiederum Russland durch wirtschaftlichen Druck zu schaden oder zu erpressen.

    3. kann Russland im Syrieneinsatz seine neuen Waffentechnologien unter Realbedingungen testen.

    4. ist es eine Waffenschau gegenüber der NATO um zu zeigen – sehr her was wir haben und können – überlegt euch genau, ob ihr euch mit uns anlegen wollt.

    5. dieser Punkt ist nur meine persönliche Meinung, da er nicht mit Fakten zu belegen ist – der Russe hat hier die Möglichkeit die USA vor der ganzen Welt bloßzustellen und sie unglaubwürdig zu machen.

  30. @ Pulp

    … im Prinzip tobt in Syrien, um mehrere Ecken gedacht und über mehrere Strohmänner, der Krieg USA gegen Russland.

    … ich denke mal, das ist weitsichtig genug von mir gedacht. 😉

  31. Tranfunzel sagt:

    @ Pulp ich denke genauso wie du. Viele Dinge SOLLEN nicht so sein. ABER im Krieg gehen Dinge wie Moral, Anstand den Bach runter.
    Warum gibt es beim regulären Militär Offiziere. Also höhere Dienstgrade? Die haben u.a. Abitur und (meist) mehr im Kopf und sollen das militärische Fussvolk (Pöbel) disziplinieren. Saufen und Massenvergewaltigungen oder..

    Aber. Was war das sog. „moral bombing“ Deutschlands, also die gezielte Tötung deutscher Zivilbevölkerung um den Widerstand Nazi Deutschlands zu brechen,oder der A Waffen Abwurf über Hiroshima und Nagasaki? Buh, das war „ordentliches“ Staatsmilitär. Und nu?

    Sorry, über Krieg wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Es gibt keinen gerechten Krieg.

    Jetzt den IS, Al Nusra und co. mit „regulärem, anständigen“ Militär zu vergleichen ist auch hirnrissig. Diese sind einfach dumme Killer, die auch gefangene Piloten (Jordanien, selber Muslime) im Käfig verbrennen.

    @ HWA denke an von Panzerketten zerquetschte Zivilisten im Afghanistankrieg. Oder Minen aus Kunststoff, die man kaum detektieren kann, oder solche, die wie Springteufel in 1m Höhe hüpfen und dann explodieren. Oder C und B Waffen. Und .. es gibt leider keinen „sauberen“ Krieg, denn niemand will verlieren oder kapituliert zeitig um weitere Verluste an Menschenleben (auch Soldaten) zu verhindern.

    Gewalt gebiert immer nur neue Gewalt. Das ist Logik. Das gilt sogar (weil die Eltern den Hass weiter geben) in Generationen. Der schreckliche Iwan, die Kakerlaken obwohl das schon lange her ist und Russland von heute ganz anders ist.

    Das man Parachuters (Luftlandetruppen) nicht mit nem MG in der Luft abknallt, weiß jeder „anständige“ Militär. Bei der Marine, wo ich war, werden schiffbrüchige Gegner auch aufgefischt. Dann sind sie Kriegsgefangene und werden mit Wasser und Nahrung versorgt und in den Hafen gebracht. Kriegsgefangene kann man dann tauschen. So SOLL es sein.

    Der Vergleich mit Polizei ist hirnrissig. Die befinden sich auch nicht im Krieg und müssen schlimmstenfalls falsches Verhalten vor einem zivilen! Gericht verantworten.

    Aber ganz ehrlich.. das mit Ruhm und Ehre und Stolz…reine Propaganda der Machtigen.

    speziell was für HWA https://www.youtube.com/watch?v=3cbMLeeV1ww

  32. Pulp sagt:

    @ HWA

    Genau so sehe ich das auch, diesen Punkten würde ich allen zustimmen! Kurz gesagt sie verteidigen dort ihre Interessen!
    Sie verteidigen sie ohne vorher selbst direkt angegriffen worden zu sein. Also nicht aus Notwehr. Sie setzen ihre Interessen dort mit Gewalt durch. Das habe ich ja nicht einmal verurteilt. Ich habe nur gesagt, das jeder der auf diese Weise seine Interessen durchsetzen will damit rechnen muss dabei ins Gras zu beißen, da er ja wohl kaum damit rechnen kann, dass die sich nicht wehren. Alles was ich gesagt hatte war, dass der Pilot damit rechnen musste abgeschossen zu werden. Was war daran Unfug? Und sich im Krieg auf Regeln zu berufen ist wie die Vergangenheit immer wieder gezeigt hat ziemlich naiv oder etwa nicht? Bei Polizisten sehe ich das ähnlich. Warum tragen die wohl kugelsichere Westen? Weil sie genau wissen, das sie bei Verbrechern mit Gegenwehr rechnen müssen. Wer Dienst an der Waffe leistet muss damit rechnen das zurückgeschossen wird. Wobei der Polizist sogar bemüht ist die Täter festzunehmen und nur im Notfall tötet. Der Pilot flog nur mit der Absicht zu töten. Je mehr je besser. Wer sich auf so ein Spiel einlässt muss wissen, dass der Feind das gleiche mit ihm machen wird. Von oben ballern und dann nach einem Abschuss darauf zu hoffen verschont zu bleiben ist doch wohl eher unrealistisch oder nicht? Wenn Piloten so etwas in der Vergangenheit überlebt haben, dann nur aus dem Kalkül das sie lebend nützlicher waren als tot. Und sei es nur um eine Geisel als Druckmittel zu haben. Sämtliche Regel sind in so einem Fall eher Makulatur. Das ist wie mit einem Friedensvertrag. Wer einen Krieg beginnen will lässt sich nicht von einem Stück Papier abhalten. Was soll der Gegner auch machen – ihn verklagen? Also in wieweit habe ich denn dann Unfug geschrieben? Und wenn du meinst die Angriffe werden moralischer nur weil der IS aus dummen Schweinen besteht, so müssten die Russen die Saudis die USA und noch so manch andern Schweinestaat gleich mit angreifen.

  33. @ Tranfunzel

    😆 ja die Asiaten sind als Soldaten neganz andere hausnummer – das sind Robotter – mit der europäischen mentalität nicht zu vergleichen …

    … ähm das mit der Polizei – ich meine jetzt keine Polizei, die einen Ladendiebstahl bearbeitet sondern z.B. SEK, die schwer bewaffnete Verbrecher bekämpfen … es ging ja auch um etwas anderes – weil gesagt wurde, dass es feige wäre, Verbrecher mit hoch moderner und überlegener Technik zu bekämpfen …

  34. Pulp sagt:

    @HWA

    Verbrechensbekämpfung ist eben kein Krieg! Und der IS egal wie mies die Vögel auc hsind unterstehen nicht den russischen oder westlichen Gesetzen. Das ist ja wohl ein Unterschied oder nicht. Die machen das ja nicht auf russischem Territorium. Wenn ich also Krieg führe und das auf Grund technicher Überlegenheit aus der Luft machen kann während der Feind mit dem Arsch auf dem Boden stehen muss ist das ja wohl nicht gerade heroisch oder? Es mag vielleicht angebracht sein aber sehr mutig ist das nicht Gerade. Wenn ich also schon von Mut und Ehre im Kampf spreche, dann sollten schon die Chancen gleichmäßig verteilt sein. Luftangriffe ob gerechtfertigt oder nicht sind nun einmal feige, zumindest nicht sehr ehrenwert!

  35. Frank H. sagt:

    ERWISCHT: Israels Militärs schütten fleißig Öl ins Feuer.

    Um die Shiiten in Palästina und Jordanien los zu werden, unterstützt Israel die sunnitischen Rebellen im Irak. Dies ist kein geheimnis, sondern auch auf Welt Online gestern zu lesen. Ich hatte den Artikel bereits hier verlinkt.

    Aus diesem Sumpf speist sich nicht nur Al Quaida, sondern auch die radikale Al Nusra Front, die turkmenische FSA (Erdogans verlängerter Arm in Syrien) und die IS Moslem Nazis die von den US Neocons via Katar und saudi-Arabien privat per Geldwäsche und gefälschten Waffenexportlieferscheinen gespeist wird.

    Ein gefangener Israelischer Offizier hat wohl im Iran ausgepackt. Der Iran bemüht sich derzeit über seine shiitischen anhänger im Irak um Stabilität.

    Washington, Saudi-Arabien, die EU und Türkei hintertreiben diese Pläne aber wo sie können.

    Weitere Infos von Frank William Engdahl unter

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/f-william-engdahl/hoppla-israelischer-oberst-mit-heruntergelassenen-is-hosen-gefangen.html

    Unsere Völker werden steuerlich ausgeraubt, religiös fanatisiert aufgehetzt, aus der Heimat vertrieben und bei Bedar zum Verhungern weggeworfen. Und nebenbei noch als Chemiekarnickel gegen Krankheiten vor denen die Eliten Angst haben und notfalls auch mit eugenischen Sterilisationsmittel verborgen in Impfmitteln ausgetestet als wertloser Humanabfall
    Unsere Lebensmittel werden absichtlich chemisch verseucht, kaputt modifiziert odre genverändert manipuliert. Die Krankheitskosten gehen in die Milliarden, die Bankkonten der Chemiekonzerne explodieren vor satten Gewinne. Die Lizenz zum Gelddrucken.

    Israel ein Gottesstaat auf Erden? Wohl kaum. Denn sie sind die willfährigen Knechte der kriegsgeilen Wall-Street geworden damit sich eine kleine Superreiche satanische Elite, deren Gott das Gold der Erde ist, hemmungslos bedienen kann.

    Was habt ihr aus eurer Stammesgeschichte Geschichte gelernt? NICHTS! NICHTS! NICHTS!

  36. @ Pulp

    … es kam eben sehr schräg von Dir rüber – der Pilot hat ja selber Schuld, warum bekämpft er den IS – kann er doch sein lassen …

    Auf ganz niedriger Ebene hast Du ja recht, aber auf dieser Ebene möchte ich nicht sein …

    Ich war selber Berufssoldat, daher bewegen mich solche Aussagen sehr – meine Aufgabe als Soldat ist es ganz einfach gesehen, mein Wissen, Können und mein eigenes Wohl mit den zur Verfügung stehenden Mittel, für diejenigen einzusetzen (Zivilisten usw.) die das nicht können bzw. sich nicht selber schützen können – dabei kann ich zu schaden kommen oder sogar mein Leben lassen – und wenn dann einer kommt und sagt – ph bist doch selber schuld, dass Du zu Schaden kommst – in diesem Moment war ich dann gedanklich bei diesen Piloten – dann reißt mich das schon emotional mit und ich erwidere mit scharfer Zunge …

    Ist also nicht persönlich gegen Dich gerichtet – nur diese Aussage regt mich eben auf …

  37. Pulp sagt:

    @ HWA

    Wenn du als Soldat dein Land verteidigst ist das eine ganz andere Sache. Das ist vollkommen anders zu beurteilen. Wenn du aber als Soldat in fremden Konflikten mitmischt welche dich nicht wirklich etwas angehen so bist du selbst schuld. Wie du selbst sagst sind die dort nicht aus Menschlichkeit. Auch habe ich nicht gesagt er sei selbst schuld ich sagte nur er muss mit so etwas rechnen!!! Wer Dienst an der Waffe leistet muss wissen worauf er sich einlässt. Nicht anderes habe ich gesagt.
    Menschen in Uniform wissen in der Regel worauf sie sich einlassen. Eine Polizei oder Armee sollte nur dazu da sein das eigene Land zu schützen und gegen Verbrecher oder Angreifer zu schützen. Alles darüber hinaus ist für mich nicht mehr zu rechtfertigen. Wer in fremde Länder geht und dort kämpft ohne angegriffen worden zu sein verliert mein Mitgefühl. Besonders wenn die angeblich moralischen Gründe vorgeschoben sind.

  38. Pulp sagt:

    @ HWA

    Als ich beim Bund war wollten die mich auch verpflichten. Da habe ich mich aber nicht darauf eingelassen. Denn mir war klar, dass ich eben nicht nur mein Land verteidigen würde, sondern wenn es irgend einem Vollidiot in den Kram passt auch auf Befehl andere Länder angreifen muss. Siehe Afghanistan etc. In meinem Umfeld leben viele Bundeswehrler und die meisten sagen selbst, dass sie in diesen Ländern nichts verloren haben, gehen aber dennoch hin. Weil sie müssen. Wer freiwillig ein Werkzeug aus sich machen lässt muss damit leben in Situationen zu kommen die nichts mit dem zu tuen haben weswegen die Leute sich die Uniform angezogen haben. Mit der Polizei ist das genauso! Du willst helfen stehst am Ende aber gegen dein eigenes Volk. Theorie und Praxis haben eben nur selten etwas miteinander zu tuen.

  39. Tranfunzel sagt:

    @ Pulp in diesem speziellen Fall ist das mit „der“ IS/Daesh noch anders.

    Es sind Tschetschenen und Turkmenen und andere Killermänner. Ob man sagt Al Nusra, Al XYZ, dieses ganze Pack sind extremistische, islamistische „Kämpfer“. Jeder „normale“ Muslim mag zwar (aus christlicher Sicht) „schräge“ Ansichten haben, aber diese Leute haben mit dem Koran, ausser dem bloßen Namen, nix gemeinsam. Echte Muslime rauchen und saufen z.B. nicht. Also Religion wieder als Deckmäntelchen für (z.B. Volksbefreiungsfront = links, oder rechts herum) Politik und das im Zusammenspiel anderer Länder.

    Was hat das mit Russland zu tun? Na ja, dass sind genau die Leute, die innerhalb Russlands auch Ärger machen und deswegen waren die Flugzeuge da oben an der Grenze zur Türkei am Schießen (nicht Rakka und co. wo ich dachte) Erdogan ist ein richtiges Ferkel und hatte solche Turkvölkerterroristen auch in der Ukraine benutzt.

    Meine Meinung? Die Türkei fliegt aus der NATO. Warum?

    Die NATO ist nicht dafür da, die „Hausspielchen“ irgendwelcher durchgeknallten Möchtegernkalifen zu unterstützen bzw. abzusichern.

    Ich denke da auch an den Mini Staat Israel. Die Türkei ist derart unberechenbar und hält sich nicht! an NATO Regeln das das Risiko zu groß wird. Ich bin nicht „der“ Fan des Staates Israel, aber wenn sie in rel. Ruhe in ihrem selbstgebasteltem Freiluftgefängnis leben können, ist mir das am liebsten. Wo sollten sie denn sonst hin?

  40. Tranfunzel sagt:

    @ Pulp „Menschen in Uniform wissen in der Regel worauf sie sich einlassen.“

    Das sollten!! sie wissen. Ich kenne Polizeibeamte und die sagen, nochmal würden sie es nicht! machen. Dazu kommt noch eine dumme Sache und das ist der Lohn/Sold. Man verdient wirklich nicht viel, hat aber einen sicheren Job. Die Soldaten, die ich kenne (unser Gemeindegründungsmissionar war EX Berufssoldat) haben noch andere Probleme. Und zwar wird man, auch wenn man Familie hat, des öfteren an andere Standorte versetzt.

    Polizei. Na ja, die „normalen“ auch KHK im Revier oder Polizeidirektion (PD) sind nicht das Problem. Schwieriger ist BePo (Bereitschaftspolizei) oder gar SEK. Wer da hin geht, sollte wissen, wem er sich da verkauft.

  41. Tranfunzel sagt:

    @ Frank H.
    „Israel ein Gottesstaat auf Erden? Wohl kaum. Denn sie sind die willfährigen Knechte der kriegsgeilen Wall-Street geworden damit sich eine kleine Superreiche satanische Elite, deren Gott das Gold der Erde ist, hemmungslos bedienen kann.“

    Exact und gut formuliert. Poltik mit religiösem Mäntelchen. Ärger zwischen Sephardim und Aschkenasim (sind eh die meisten) dazu atheistische Sozialisten. Israel ist ganz anders, als das was man es den „Dumpfchristen“ glauben lassen möchte, sorry

    Bis es das „heilige Land“ werden kann, müsste noch viel geschehen.

    Das Spielchen der Israelis mit den sunnitischen Extremisten um die Schiiten (Hezbollah) zu vernichten ist nicht neu

    Es gibt
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fatah (eher links PLO)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas (sunnitisch ? Muslimbrüder!!) und
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hisbollah

    Alles „Muslime“ und damit „spielen“ die Israelis? Können die Israelis den Koran nicht lesen? „Es gibt KEINEN Gott außer ALLAH“.. 5 mal täglich wo Minarett gebrüllt.

    Der Feind meines Feindes ist mein Freund? Und danach bin ich selber dran, upps

  42. Pulp sagt:

    @ Tranfunzel

    Ich möchte keinem Uniformträger unterstellen seinen Beruf nicht aus guten Absichten gewählt zu haben, dennoch sieht die Wirklichkeit meist anders aus. Spätestens seit dem Kosovokrieg wissen wir, das die Bundeswehr eben keine reine Verteidigungsarmee mehr ist. Auch die Polizisten merken mehr und mehr, dass sie nicht zum Schutze des Volkes da sind sondern eher die Mächtigen vor dem Volk schützen sollen. Dennoch ziehen sie ihren „Beruf“ weiter durch. Ich habe mit Offizieren der Bundeswehr gesprochen die genau wissen, dass die Natoeinsätze der letzten Jahre alle auf vorgeschobenen Lügen basieren. Selbst bei 9.11 wussten sie dass das eine Lüge war. Dennoch bleiben sie dabei mit der Begründung sie müssten ja noch ihr Haus abbezahlen! Und mit denen soll ich dann Mitgefühl haben? Das hat ja wohl nicht mehr viel mit Landesverteidigung zu tuen. Darum habe ich auch nicht das geringste Mitgefühl mit einem Natosoldaten der im Irak oder Afghanistan sein Leben lässt. Da sage ich selbst schuld. Das mit Russland und dem IS ist in der Tat ein wenig anders zu beurteilen, dennoch beschränken sie sich nicht darauf die Terroristen im eigenen Land zu bekämpfen sondern machen das präventiv in einem Land das sie nichts angeht. Anfangs ging es hier nur um meine Aussage, dass ein Soldat der warum auch immer in den Krieg zieht damit rechnen muss dabei zu sterben. Wenn er das völlig ausschließen möchte hätte er eben nicht so einen Beruf wählen sollen. Das war eigentlich schon alles. Daraus wurde dann eine Grundsatzdebatte über Moral und Anstand. Als Uniformträger reicht es eben nicht nur die Absicht zu haben seine Mitmenschen zu beschützen, sondern man sollte auch genau darauf achten wem man womit dient. Leute die diesen Beruf ausüben machen das meistens aber auch dann noch, wenn sie genau wissen, dass sie für eine kriminelle Regierung arbeiten. Sie kommen nicht auf die Idee ihre Leistung zu verweigern wenn sie erkennen, dass sie kriminellen machtpolitischen Zwecken dienen. Um ihre scheiß Häuser abbezahlen zu können sind sie sogar bereit Unschuldige anzugreifen oder im Falle von Polizisten einen offensichtlich kriminellen Staat gegen die eigen Bevölkerung zu verteidigen. Sie wissen, dass sie im Unrecht sind reden sich aber auf ihre Pflicht heraus. Für solche Menschen empfinde ich viel mehr Verachtung als Mitgefühl.

  43. Frank H. sagt:

    Russland wird modernste Fla-Raketensysteme vom Typ S-400 auf dem Stützpunkt Hmeimim in Syrien stationieren, wie der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu am Mittwoch in einer Sitzung des Kollegiums des Verteidigungsministeriums mitteilte.

    http://de.sputniknews.com/militar/20151125/305905266/fla-raketensystem-s-400-syrien-stationieren.html

    Sie haben erreicht, wa ssi ewollten. der wütende Bär präsentiert sein Material zum Studium.
    Es dürfte in syrien nur so wimmeln von CIA und Mossad Agenten.
    Russengeneräle sind zu dumm für schlaue Auslandsstrategien zu führen. Das lehrt die Militärgeschichte. Darin sind ihnen die US Boys weit voraus.
    RUSSLAND ist eine stark verteidigenden Territorialarmee, KEINE logistische Überseestreitmacht.

    Er wird das Spiel auf sich verbreiternder Front verlieren. Ganz neutral gesprochen. Wie Hitler so Putin?
    Putin ist nämlich kein Stalinist.
    Was sollte er tun? Es genügt älteres Material vollkommen aus. Solange Frankreich mitspielt, kann die USA nicht wirklich ansetzen. Wichtig ist, der Türkei aus dem weg zu bleiben. Es waren schlicht weg bis max. 60 Sekunden zu viel.
    Was tun gegen Widertsandsnester in dre Türkei? Tja, da soll der Putini mal an seine Partisanenarmeestrategie denken. Einen Krieg gewinnt man immer noch zu Fuß am Boden bei guter Luftschutz- und Panzerabwehr. Aus Wenig mach viel UND zwinge deinen Gegner zur maximalen Resourcenverschwndung ohne territoriale Erfolge.

    Hat Israel schon gegen die Araber vorgemacht.
    Ich mag kein Gemetzel, aber irgendwann reicht’s auch mir in diesem Assymetrischen Kampf um GOLDSCHÄTZE DER ERDE, HANDELSROUTEN, WIRTSCHAFTSKANNIBALISMUS und ERDÖL.

  44. Newsticker2012 sagt:

    Puhhhhh

    Als ich das gestern auf dem Channel hatte war ich nicht erschrocken…sondern in schockstarre…nun nimmt es seinen Lauf.

    Putin radiert alles aus was den Vornamen *Rebellen* hat.
    Nun kommt auch Erdogan nicht mehr so einfach an das Fass /Barel Öl für geschmeidige 20 US Dollar.
    Geschickt eingefädelt hat er das schon das er mal Merkel antanzen lässt, ist ja nun ein sicheres Drittland….naja…letztendlich ist der Punkt gekommen wo nun der Stellvertreterkrieg im vollem Gange ist.

    Denn sie wissen nicht was sie tun….

    @Pulp
    Es ist immer eine andere Sichtweise…jeder sieht es anders als Du und Ich, aber es ist sinnvoll zu so einer heissen und brisanten Zeit Informationen auszutauschen und nicht verbale Gefechte hier in diesem Artikel zu starten.

    News

  45. Frank H. sagt:

    @HWA.

    Bezahlte Berufssoldaten dienen immer dem jeweiligen Kaiser, Zivilisten dienen immer dem eigenen Volksstamm.

    Der Umbau der Bundeswehr diente nur 1 Zweck: teilnahme IMPERIALISMUS weltweit. Neuste Schote ist in Mali. Da unterstützen wir die Franzosen jetzt mit bis an die Zähne bewaffneten Kriegern statt ziviler Landwirtschaft und traditionellem Handwerk.

    Das Ergebnis ist dann Afghanistan 2.0!!! Die nächste Terroristenbrut und Fluchtwelle wartet schon auf uns.

    Von den Wirtschaftsbossen werden die wahren Helden der alternativen Szene keine Unterstützung bekommen. Die säuseln zwar was von Humanität, meinen aber den Schutz ihres Geldbeutels mittels „unehrlichen“ Sozialwohltaten (beispielsweie seien Rotarier und Lion Clubs genannt).

    Mit Geld käuft man falsche Freunde, mit Geld besticht man sein Gewissen.

    Nur Wenige haben gezeigt was alles geht! nehmen wir „Menschen für Menschen“. Ich habe Böhm kennen gelernt. Wirklich mal einer der’s drauf hatte.

    Mir fiele auch noch der Boss von DM Drogeriekette ein. oder der verstorbene Fotolaborboss (leider ist mir der Firmenname entfallen). Die kommen etwa in die Ebene heran, wo Geld für den EINZIGEN nicht die Maxime ist, sondern die GEMEINSCHAFTSLEISTUNG am Gesamtfirmenprojekt.

  46. @ Frank H

    … diese „dummen Generäle“ wie Du sie nennst, haben damit die Lufthoheit über einen Großteil der arabischen Hemisphäre inklusive des Mittelmeerraumes. Sie haben nur auf einen plausiblen Grund für die Stationierung gewartet.

    Wie ich schon mal sagte, die Russen spielen Schach und das verdammt gut – die NATO-Trottel pokern nur.

  47. Elia sagt:

    Natürlich spielen die Schach-mit einem frühen Einmarsch in die Ostukraine hätten sie mehr Gelände gewinnen können-wollte man aber nicht-der Donbass sollte zu Front werden.Nur haben sie dieses globale Schachspiel nicht begonnen.Erdogan spielt auch Schach-sein eigenes.Die“alte Weltordnung“wurde von USA in einem Anflug von Größenwahn entsorgt-ohne das man eine neue präsentierte.Das Völkerrecht ist tot.Alle Mächt spielen mindestens doppeltes Spiel.Jede Zivilisation die nach totaler Weltherrschaft strebte ist gescheitert-diesen Traum zu träumen-ist schon der Anfang vom Untergang-selbst nach einem totalen militärischen Sieg hätte keine Zivilisation die politische,ökonomische,militärische-letztlich kulturelle Kraft die globalen Konvergenzkräfte zu zähmen.Man glaubt man ist auf der Straße des Sieges-aber Endstation wird Untergang sein.Aber woraus speisst sich dieser Glaube-aus Erfahrung?-nein sondern aus indoktrination und Mentoren.Die Mischung für Desaster.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM