Abgebrochen: Shadow Game – Commodity Markets and their secret players

Auf IKN bin ich bereits häufiger auf die unterschiedlichen Themen eingegangen, zum Beispiel als die Lebensmittelpreise 2007 und 2010 wie aus dem nichts explodierten. In der Vergangenheit wurden unzählige Manipulationen an den Terminmärkten aufgedeckt, allerdings hat das wenig an den Praktiken der Global Players geändert. Um die eigenen Ziele zu erreichen werden Nationen oder Menschen als Kollateralschaden billigend in Kauf genommen. Manchmal sind sie sogar das Ziel der Bestrebungen.


Die Bandbreite der Manipulationen erstreckt sich von Edelmetallen, Rohöl über Erze bis hin zu Nahungsmitteln. Speziell bei Letzterem sind die Konsequenzen verheerend. In den Industrienationen ist es möglicherweise nur ärgerlich wenn die Brotpreise oder ähnliches steigen, für die ärm­s‍ten der armen hingegen geht es um das nackte überleben.

Thomas und ich hatten bereits damals nach EUPOLY beschlossen eine Dokumentation zu dem Thema zu machen und Interviews mit Marktteilnehmern, Produzenten, Aufsichtsbehörden und betroffenen Menschen zu machen. Nun haben wir das Projekt angeschoben und wollen den Film gerne produzieren.

Wir haben einiges aus dem er­s‍ten Projekt gelernt und machen die er­s‍te Version diesmal auf Englisch. Wenn das Funding erfolgreich verläuft ist eine synchronisierte Version auf Deutsch geplant. Wir würden uns freuen wenn Sie das Pojekt teilen und oder unter­s‍tützen, das Thema ist sehr wichtig wie wir finden.

Hier geht es zum Funding auf Kick­s‍tarter: https://www.kick­s‍tarter.com/projects/290180714/shadow-game-commodity-markets-and-their-secret-pla

Wir sagen herzlichen Dank

Carpe diem


30 Responses to Abgebrochen: Shadow Game – Commodity Markets and their secret players

  1. Jean Paul sagt:

    Lang lebe Donaldus Trumpera Rex Imperatore Americanus:

    „Es ist ein beispielloser Skandal. Der Generalsekretär des Weißen Hauses, Reince Priebus, nahm an der Verschwörung Teil, um Präsident Trump zu destabilisieren und seine Amtsenthebung vorzubereiten. Er sorgte täglich für die Leaks, die das amerikanische politische Leben verdarben, besonders mit denjenigen über die angebliche Absprache zwischen dem Kreml und dem Trump-Team [1]. Durch dessen Entlassung ist Präsident Trump nun mit dem Establishment der Republikanischen Partei, von der Priebus der ehemalige Präsident ist, in Konflikt geraten.

    Man bemerke nebenbei, dass keine einzige dieser Leaks über Arbeitspläne und Kontakte der Einen und der Anderen, einen Beweis für die Anschuldigungen erbrachten.

    Die darauf folgende Umordnung des Trump-Teams ging ausschließlich auf Kosten der republikanischen Persönlichkeiten und zugunsten des Militärs, das gegen die Vormundschaft des tiefen Staates ist. Die bei der Konventions-Nominierung am 21. Juli 2016 von der republikanischen Partei mit Donald Trump verhandelte Allianz, um das Gesicht nicht zu verlieren, ist tot. Man befindet sich daher in der ursprünglichen Situation: auf der einen Seite der outsider-Präsident der ländlichen US-Mittelklasse, auf der anderen, die ganze von dem tiefen Staat unterstützte herrschende Klasse von Washington (d.h. von dem Teil der Verwaltung, die für die Kontinuität des Staates, d.h. über den politischen Wechsel hinaus, verantwortlich ist).“
    […]
    http://www.voltairenet.org/article197289.html

    Damit die Strolche an den Terminmärkten endlich zur Hölle fahren…

    Jens Kritik an der Zockerei mit Lebensmitteln steht originär in Zusammenhang ja mit den Warentermingeschäften an der Leidbörse in New York und London. Setzt sich Trump durch, kann er auch Einfluß auf die Engländer wieder nehmen. Putin weiß das ganz genau und bei aller Kappelei im Vordergrund laufen hinter den Kulissen gottlob die diplomatischen Drähte über Drittstaaten und Komplementäre heiß.

    Solange Trump im Amt Bewegungsfreiheit hat, passiert noch nichts schlimmeres. Im Moment wütet die kriminelle Hydra namentlich der französische Geldelitenmagnat Edmund de Rothschild in Frankreich und Deutschland.

    Und warum lässt Trump dann in Georgien mächtig mit NATO Büttelarmeen auffahren? Weil er nicht überall gleichzeitig agieren kann ohne sich aus dem Amt zu katapultieren.

    Trumps kleines Team von Getreuen kann auch nicht offen gegen Wall-Street gehen, dann würde er sofort einem Attentat zum Opfer fallen.

    Der arme Kerl agiert wie damals J. F. Kennedy, lange geht das nicht gut fürchte ich….

  2. Jean Paul sagt:

    Übrigens, es hat auch so manche Vorteile, wenn es zum Crash kommt….denn dann würde auch der Spuk an den Terminbörsen für Lebensmittel erst mal aufhören.

  3. Jean Paul sagt:

    @Jens,
    ich werde das Projekt gerne in Deutsch dann erst unterstützen. Nichts für Ungut, meine Ressourcen sind seit 2017 arg knapp.

  4. Jean Paul sagt:

    […]
    Die Bestimmungen dieses Gesetzes verbieten der Exekutive mehr oder weniger, diese Handelsverbote abzuschwächen, egal in welcher Form. Donald Trump ist theoretisch vollkommen ohnmächtig. Obwohl er laut der Verfassung ein Veto einlegen könnte, würde es dem Kongress genügen, für den gleichlautenden Text wieder zu stimmen, um es dem Präsidenten aufzuzwingen. Er wird es daher unterzeichnen, ohne die Kränkung durch den Kongress hinnehmen zu müssen. In den nächsten Tagen wird ein neuartiger Krieg beginnen.

    Die politischen US-Parteien wollen die „Trump-Doktrin“ vereiteln, laut der die Vereinigten Staaten sich schneller als die anderen entwickeln sollen, um die Spitzenposition zu verteidigen. Sie wollen im Gegenteil die „Wolfowitz-Doktrin“ von 1992 wieder einführen, laut der Washington seinen Vorsprung gegenüber dem Rest der Welt halten muss, indem es die Entwicklung aller potenziellen Wettbewerber bremst [3].

    Paul Wolfowitz ist ein Trotzkist, der sich in den Dienst des republikanischen Präsidenten Bush Vater gestellt hat, um gegen Russland zu kämpfen. Er wurde zehn Jahre später stellvertretender Verteidigungsminister unter Bush Sohn, und danach Präsident der Weltbank. Im vergangenen Jahr gab er seine Unterstützung der Demokratin Hillary Clinton. Im Jahr 1992 schrieb er, dass der gefährlichste Konkurrent der Vereinigten Staaten die Europäische Union wäre, und dass Washington sie politisch oder wirtschaftlich zerstören sollte.

    http://www.iknews.de/2017/08/01/shadow-game-commodity-markets-and-their-secret-players/

    Die Lage ist sehr, sehr ernst! Wie gesagt, noch hat Trump gewisse Freiräume. Sie werden aber immer kleiner und kleiner, weil auch Leute wie Alexander Benesh keine Ahnung haben und nur auf Kundenfang sind und ASR zwar durchaus Wissen hat, aber auch oft zu dünn mit sehr einseitigen Infos daher kommt….

    Naja, kann man nichts machen, wir ahben halt kein Geld für eine Propagandamaschine wie Axel Springer.

  5. Jens Blecker sagt:

    @ Jean, ohne das Funding in Englisch wird es keine deutsche Version geben 😉

  6. Jens Blecker sagt:

    Sehr feiner Zug vom Mish:

    Commodity Futures Manipulation: How Bad Did It Get? Still Ongoing?
    https://mishtalk.com/2017/08/01/commodity-futures-manipulation-how-bad-did-it-get-still-ongoing/

  7. Jean Paul sagt:

    @Jens,

    gut dann gibt es einmalig etwas für die very british version dazu.^^

  8. Jean Paul sagt:

    @Jens,

    wollte gerade etwas zählbares tätigen, es scheitert noch….

    Würdest Du bitte eine IBAN / BIC germanische Bankverbindung für Gäste bei deinem Crowdfounding Portal hinterlegen oder anderweitig bitte anbieten. Thx.

    Denn Amex bis Visa is nich….

    Dann klappt es auch mit etwas zählbarer currency.

    BTW.: Bitcoin Mineing ist ja auch in Mode….

    Als Ersatzgeld nicht bei mir, aber vielleicht bei interessierten Kreisen die dich mögen?

    lg

  9. Jean Paul sagt:

    In dem von den USA geführten weltweiten monetären Krieg um die Ressourcenkontrolle der Erde wird es immer unbequemer:

    Russland macht auch auf dem Land mobil fragt der Focus.
    Größtes Manöver seit dem WK II soll ein Land von der größe Weißrusslands von der NATO befreien. Angeblich sind 100.000 Mann samt Gerätschaften aller Art involviert.

    Bereits vor wenigen Tagen hatte Russland eine der größten Seeflottenparaden samt seiner Verbündeten demonstrativ auffahren lassen.

    http://www.focus.de/politik/videos/100-000-soldaten-im-einsatz-russlands-geplante-militaeruebung-laesst-balkanstaaten-zittern_id_7424902.html

    Es dürfte die Antwort auf den „übenden“ Truppenaufmarsch in Georgien seitens der NATO sein, an dem auch wieder die Bundeswehr beteiligt ist. http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_16/LP12717_020817.pdf

    Deutschlands Armeen stehen im Baltikum und im Kaukasus, Adolf hätte seinen Spass daran….und unser Volk schweigt und schweigt, trotz Internetaufklärungsmöglichkeiten.

    Hoffen wir mal, dass genug Spender für den Film zusammen kommen werden. Denn viele Tropfen hölen den Stein.

  10. Hallo Jens,

    ich würde das Vorhaben auch ein wenig unterstützen, nur habe ich keine Kreditkarte. Wenn möglich bitte andere Zahlungsmöglichkein einpflegen.

    Ich hoffe das Projekt kommt zustande, eine DVD auf deutsch würde ich dann noch kaufen.

    Gruß

    Jo Dee

  11. Frank H. sagt:

    Passt durchaus zum Thema Marktmanipulationen im Rohstoffsektor:

    https://www.roguemoney.net/blog/07/31/17/starikov-us-vs-russiasanctions

    Russen und Chinesen haben bereits vorgesorgt! (Must reed!)

  12. Elia sagt:

    @Jean Paul
    Die Schützenpanzer im Baltikum (und Infanterie)und das was in Georgien von der Nato steht-ist im Konfliktfall -intern-schon abgeschrieben-nicht mal zu einem strategischen Rückzug zur HKL wären die fähig-nur aufgestellte Zielscheiben-ihr“Wert“besteht politisch darin „zu fallen“-das Baltikum ist militärisch,gegen ein Russland(mit Königsberg)und Ostseeflotte nicht zu halten-Geogien hätte sofort die zweite Front im Süden-da in Armenien Russland Truppen hat.Alle nur strategisches Kanonenfutter-um den Russen evtl. Verluste zuzufügen-und zu provozieren.Putin lässt sie bis jetzt „gekonnt“strategisch ins Leere laufen-die „vorgezogenen Posten“(Batikum.Georgien.Ukraine etc.)kosten Geld und kollabiern alle ökonomisch-und das „streut“bis tief in die EU-über die Jahre.Das „Spiel“ist strategisch überzogen-und gescheitert-Afrika und naher Osten kollabieren schneller als Russland-das hatte die genialen „Strategen“nicht bedacht-und das die Russen besser „Schach“können auch nicht.Ein Teil der Amerikaner versucht auf „Remie“ zu gehen-EU Europa haben die nun so oder so schon“verzockt“-darum plündern sie es jetzt noch hemmungslos-„die“ zeigen den EU Herren jetzt-wie Imperalismus voll durchdekliniert wird-eiskalt.

  13. Jean Paul sagt:

    @Elia,

    Ja und nein. Nordamerikaner, Westeruopäer und einige Asienvölker, kontrollierte Afrikaner, Ozeanien, Teile Lateinamerikas sind seit dem Ende des WK II eng verwoben und kaum zu trennen.

    In Opposition stehen viele alte Kunden von Moskau und Peking, oder ehemalige US Freunde wie der Iran, die Türkei (wobei Erdogan gar nicht weiß was er von wem will) und Katar die abgesprungen sind.

    Chinas Elite geift nach den Sternen und die US Eliten geben keine Stern freiwillig her. Kann man vergessen.

    Eine Zwangsentladung der aufgeheitzten Gewitterfront beider Parteien wird stattfinden. Derzeit haben wir eine riesige kinetische Überschußenergie, die in jedem Fall zum Überschlag der Dipole führt.

  14. Jean Paul sagt:

    Einerseits plündern die Amis die Eruopäer und Asiaten, umgekehrt aber auch Eruopäer und Asiaten die Amis. So einseitig ist das nun auch nicht. Nicht umsonst agieren Bilderberger und Trilaterale emsig und eifrig als Vermittler im System.

  15. Jean Paul sagt:

    Wir Westeuropäerkulturen – bis auf wenige vernünftige – wollen trotz guter Erfahrungen aus besseren Tagen es aber mehrheitlich nicht wahr haben und leugnen das wir gefallen sind, uns abgewandt haben. Tja, dann wurde halt weiter oben beschlossen: das Licht für die Gefallenen auszumachen.

    Ich denke Du verstehst meine verschlüsselten Worte.

  16. anju sagt:

    Im Zeitalter der (zu) vielen Wahrheiten

    Essay von Kenan Malik

    https://www.novo-argumente.com/artikel/im_zeitalter_der_zu_vielen_wahrheiten

  17. Elia sagt:

    @Jean Paul
    Die Trumpfraktion steht für den Teil der US Eliten die „Remie“anbieten wollen-in einem Spiel das sie letztlich nicht angefangen haben-der andere Teil,hat nur noch die Option-Krieg-alle Proxys zuerst gegen die Ostmächte verheitzen-dann eigene Truppen.Was ich letztlich bei den Balten und Georgiern nicht verstehe-wieso sie ein Spiel spielen-wo sie nur ihre Völker verheitzen-für andere Mächte-die Ukraine ist ein Spezialfall-kann man nur ausführlich erklären-hier jetzt nicht.
    Falls Trump fällt-Implosion oder Explosion des überzogenen „Imperiums“.Was Trump vorhat-hat es so auch noch nie gegeben-aber wir leben ja auch im Atomzeitalter-„die Bombe“ hat alles militärisch verändert.

  18. Jean Paul sagt:

    Aotmkrieg rückt näher meldet Sputniknews aus Russland. USA wollen INF vertrag kündigen.
    https://de.sputniknews.com/politik/20170804316881876-usa-atomaffen-mittelstreckensysteme-erstschlag/

  19. Jean Paul sagt:

    Sind die völlig durchgeknallt im Pentagon?

    „Nordkorea kann in sechs bis 18 Monaten laut Berechnungen des US-Verteidigungsministeriums die Entwicklung der Wasserstoffbombe vollenden, berichtet der TV-Sender Fox News unter Berufung auf eine Quelle in der Militärbehörde. Diese werde wesentlich tödlicher sein, als die Atombomben, die die USA auf Hiroshima und Nagasaki abwarfen.“
    https://de.sputniknews.com/politik/20170804316899215-pentagon-nordkorea-h-bombe/

  20. Jens Blecker sagt:

    Wirkt ein Wenig als würde ich eine Doku machen wollen die keiner sehen möchte 😀 Nunja, ich gugge mal noch ein paar Tage, wenn nicht cancel ich halt das Funding.

  21. Frank H. sagt:

    Nee das weniger, aber die Zahlmethode schreckt doch arg ab.

  22. Frank H. sagt:

    Deine Medienpräsenz ist auch geringer geworden, das macht sich zusätzlich bemerkbar. Ist aber überall so. Die Alternativen lassen immer mehr nach. Obwohl gerade jetzt der Umbruch im System ist und die Mauer fällt. Geld verdienen hat aber Vorrang, auch in Kanada.

  23. Frank H. sagt:

    Die Dinge nehmen ihren Lauf, Donald lähmt jeden Tag das System ein wenig mehr.
    Und der Streit im System geht bereits zwischen den NATO Verbündeten um.
    Wir reden von Monaten, nicht mehr von Jahren.

  24. Irmonen sagt:

    Im Grunde genommen ist das, was wir das kapitalistische System nennen, also unser gesamtes Wirtschaftssystem, zutiefst mörderisch, zerstörerisch, völkervernichtend, Existenzen vernichtend. Kapital, Militär und Staat sind systemimmanent Co-Operateure.

    Ein kleiner Teil der Welt, wir Westler hat sich zwar auch mit viel Fleiß, aber gleichzeitig mit Raubzügen, und das ist bis heute so, den zivilisatorischen Wohlstand erarbeitet. Ein Janusköpfiger oder auch Dr. Jekill and Mr. Hyde Vorgang.

    Das kommt nun schneller oder weniger schnell an sein Ende. Dass an den Börsen mit Nahrung spekuliert wird, oder in welchem Bereich auch immer, ist nur ein Symptom des Ganzen.

    Ich denke, dass sich die Eliten , großenteils, mag sein die jüngeren Erben weniger, sich dessen genau bewußt sind. Sie werden alles tun um selbst mit ihrem exzessivem Luxus am Ball zu bleiben. Fazit, da muss der Rest der Bevölkerung im „Westen “ und die Menschheit insgesamt eben rigoros verarmen, mit welchen Mitteln das auch immer erzielt wird. Die totale Kontrolle gehört dann auch dazu.

    Wer hier wußte, dass z.B. die glorreiche, unhinterfragte, als rießen Fortschritt der Menschheit geltende, Elektrifizierung des Westens, mit exzessivem Völkermord einherging. Man brauchte Kupfer und Gummi/Iso-material. Die entsprechenden Volksstämme die das Rohstoff-Land besaßen, wurden weitgehend ausgerottet.

    Habe bereits entsprechenden Vortrag von Fabian Scheidler 2x verlinkt, jetzt selbst recherchieren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Geschichte_des_Dr._Jekyll_%26_Mr._Hyde_(1968)

  25. EuroTanic sagt:

    Ich habe diese Frage schon mehrfach gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten.
    Wer ist der Ersteller, der Betreiber, der Warter der Software, die die Indizes der Börsen bereit stellt?
    Wo stehen die Server, wem gehören die uswusw.
    Ich benötige keine grossen Ressourcen um den Markt zu kontrollieren.
    Denn auch „Wahlen werden nicht bei der Abstimmung gewonnen, sondern bei der Auszählung.“

  26. Elia sagt:

    Wenn das Schiff sinkt-ist die langfristige Preisentwicklung an der Schiffs Bar relativ.

  27. Pansenwastel sagt:

    @Jens,
    lag es nur an der schlechten Resonanz, daß Du das Funding bereits nach fünf Tagen abbrichst?
    Das passt irgendwie nicht zu Dir.

    Vielleicht lag es daran, die die potenziellen Unterstützer noch auf der „Startnext“-Plattform herumlungern.

    Gruß aus Sachsen-Anhalt

  28. Pansenwastel sagt:

    @Frank H.,
    ich finde nicht, daß die alternativen Medien nachlassen würden. Der ein oder andere Blog verstummt, andere werden besser, gelegentlich kommt auch ein neuer Blog hinzu.
    Ich habe nicht das Gefühl mich nicht mehr vielfältig informieren zu können.

  29. Jean Paul sagt:

    ARD Doku:

    „Wie gefährlich ist die Deutsche Bank?“

    (hr-Film im Ersten)

    Die Deutsche Bank von innen

    Wie riskant sind die Geschäfte der Großbanken? Die Deutsche Bank wurde vom Internationalen Währungsfonds als größter Risikoträger fürs Finanzsystem bezeichnet. Ein Jahr lang haben hr-Journalisten für ihren Film, den Das Erste am 7. August zeigt, dort recherchiert.
    [… ]
    Während der gesamten Recherchen habe das Unternehmen versucht, die Berichterstattung zu steuern. „Wir sollten ganz offensichtlich den erfolgreichen Neuanfang dokumentieren“, sagt Ingo Nathusius. So habe ein Pressesprecher einmal gesagt: „Sie können das drehen, was wir Ihnen zeigen wollen.“ Ein Ansinnen, auf das sich das Team natürlich nicht eingelassen habe: „Wir hatten ja vorher schon klargestellt, dass wir den Film in jedem Fall machen – mit oder ohne die Mitwirkung der Deutschen Bank“.

    Sendung: Das Erste, „Wie gefährlich ist die Deutsche Bank?“, 7.8.2017, 23.30 Uhr

    http://www.hr.de/hr-film-im-ersten-die-deutsche-bank-von-innen,die-deutsche-bank-von-innen-100.html

    UNBEDINGT ANSEHEN – MUST SEE

  30. Jean Paul sagt:

    Natürlich kommt die Wahrheit erst um Mitternacht! Damit es keiner sieht, man aber sagen kann, man habe doch berichtet. Chef-Redakteure bei den öffentlichen Medien sind leider nur noch Feiglinge ggü. der Politk und Industriellen. So etwas gehört in die Prime Time finde ich.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM