Soros sagt : US-Banken Insolvent

Alle US-Banken sind praktisch insolvent – meint George Soros. Verstaatlichung keine Frage mehr. Mark-to-Market Regel verlängert Leben von „Zombie“-Banken lediglich. Dollar möglicherweise in Zukunft ersetzt durch Sonderziehungsrechte (SZR).

Scharf ins Gericht ging Investment-Legende George Soros in einem Reuters-Interview mit den US Banken: „Das Banksystem als Ganzes sei praktisch insolvent“, sagte Soros am Montag.

Die Verstaatlichung der Banken „sei keine Frage“. Der Stress-Test durch das US Finanzministerium sei ein Vorbote für eine erfolgreiche Rekapitalisierung durch den Staat.

Im Hinblick auf die geplanten ßnderungen bei den Bilanzierungsregeln sagte Soros, dass dies lediglich das Leben der „Zombie“-Banken verlängern werde. Die US-Wirtschaft sei in einem nachthaltigen Abwärtstrend und werde sich dieses Jahr nicht erholen, was die Lage der Banken noch verschärfe.

Für den US-Dollar hege er keine große Hoffnung. Der Dollar werde laut Soros unter Druck kommen und möglicherweise durch die Special Drawing Rights (Sonderziehungsrechte) des IWF ersetzt.

China hatte kürzlich vorgeschlagen, von den Sonderziehungsrechten mehr Gebrauch zu machen. Sollte dies geschehen, werden die SZR eventuell zu einer neuen globalen Weltreservewährung.

„In Zukunft könnte es von Vorteil sein, ein Konto zu haben, das nicht auf Dollar basiert“ – so Soros.

Eine Erholung der Weltwirschaft könnte 2010 möglich sein. Dies hänge jedoch davon ab, wie tief die Reszession tatsächlich gehe. Das System hätte es den USA erlaubt, über ihre Verhältnisse zu leben und dieses sei nun reformiert, so Soros. Das dürfte sich in Zukunft nicht mehr wiederholen.

Qellen: Reuters.com, MMnews

Carpe diem

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM