Beängstigende Stille, oder : Wer hat Angst vor dem schwarzen Loch?

lhc
Der Large Hadron Collider (LHC, deutsche Bezeichnung Großer Hadronen-Speicherring) ist ein ringförmiger Teilchenbeschleuniger für Hadronen am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf.
Immerhin sprechen wir ja von dem größten und teuersten physikalischen Experiment aller Zeiten.

Nach der Inbetriebnahme des LHC im September 2008 kam es laut Aussage von Cern zu einem ungefählichen Zwischenfall und die Versuche wurden abgebrochen.

Video: Cern in 3 Minuten

Erstmal eine kleine Investigative Frage: Angenommen es wäre tatsächlich etwas „RICHTIG“ schief gelaufen bei dem Versuch, was hätte man uns wohl erzählt? Vielleicht, dass es zu Problemen mit der Kühlung
der Magneten gekommen wäre?

Immerwieder wurde Cern mangelnde Risikoforschung vorgeworfen, welche Cern als Unsinn abgetan hat. Wenn allerdings schon bei solch trivialen Dingen wie der Kühlung der Magnete gepfuscht wurde, gestehe ich, dass mir mulmig wird.

„Ein fantastischer Moment“, sagte Projektleiter Lyn Evans, „wir stehen am Beginn einer neuen ßra des Verständnisses über die Entstehung und Entwicklung des Universums.“ Für Physiker auf der ganzen Welt ist dieses Ereignis vergleichbar mit einer Mondlandung. Zwei Jahrzehnte lang wurde das Experiment vorbereitet, mehrere Milliarden Euro wurden investiert. Der LHC ist die größte und teuerste Maschine, die die Menschheit bis heute entwickelt hat. Sie wurde geschaffen, um unter Laborbedingungen Teilchenkollisionen kosmischer Ausmaße herbeizuführen, die Grundsatzfragen über Entstehung und Beschaffenheit des Universums beantworten sollen. Mit dem heute erstmalig erfolgreich gesendeten Teilchenstrahl wurde die Anlage offiziell in Betrieb genommen, das eigentliche Experiment beginnt aber erst Anfang Oktober, wenn zum ersten Mal zwei Strahlen innerhalb der Anlage miteinander kollidieren.

Gibt es Gefahren?

Fairerweise muss man sagen: Ganz genau weiß das niemand, denn das LHC-Experiment ist wie gesagt eine Premiere. Allerdings weisen Experten die in letzter Zeit immer wieder geäußerte Befürchtung zurück, es könnten bei dem Experiment schwarze Löcher entstehen, die die Erde bedrohen. „Die ganze Diskussion ist völlig albern und absurd“, sagt der Physiknobelpreisträger von 2004, David Gross, gegenüber der Basler Zeitung. „Die Erde und der Mond sind noch da, obwohl es Kollisionen kosmischer Teilchen gibt, die noch viel energiereicher sind.“ Es gebe Teilchenbeschleuniger in der Natur, die weitaus leistungsfähiger seien und dennoch keine schwarzen Löcher erzeugten, argumentiert CERN-Generaldirektor Robert Aymar. Auch das erwähnte Magnetfeld, von dem Skeptiker befürchteten, es könne das Magnetfeld der Erde beeinträchtigen, sei unproblematisch. Bereits seit Jahrzehnten werden Experimente mit vergleichbaren und sogar stärkeren Magnetfeldern durchgeführt, zum

Es gibt zwei mögliche Szenarien die tatsächlich eine Katastrophe biblischen Ausmaßes herbeiführen können; hier sind zu nennen die MBH´s (Miniblackholes) und die Strangelets.
Zur Widerlegung werden insbesondere zwei Wissenschaftler angeführt, Albert Einstein (Zitat: Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall) und Stephen Hawking, der Mitlerweile auch angemerkt hat, das seine Theorie nicht unfehlbar ist. Auf jedenfall, wäre jeder Irrtum irreparabel.

Die Wissenschaftler haben einen Vorteil: ist das Experiement erfolgreich, gehen Sie für alle Zeiten in die Analen der Wissenschaft ein … Wenn Sie sich irren und die Nummer schief geht … kann sehr bald keiner mehr darüber schimpfen 😉

Ich für meinen Teil finde jedenfalls, das aktuell ein zu großes Schweigen um dieses elementare Thema herrscht und dachte ich spreche es einfach mal wieder an.
Falls ein Leser gute Informationen hat, bitte ich um Zusendung an infokriegernews@gmail.com.

Carpe diem


4 Responses to Beängstigende Stille, oder : Wer hat Angst vor dem schwarzen Loch?

  1. Alexander sagt:

    Na klar, die Finanzkrise wird ja langweilig und die Schweinegrippe hielt auch nicht lange vor. Da muss wieder ein anderes Weltuntergangsszenario auf den Tisch….

  2. Cheffe sagt:

    Ziel ist es Dinge anzusprechen, die im Mainstream nicht ausreichend beleuchtet werden. Ich persöhnlich finde das Thema rund ums LHC äusserst interressant. Den Weltuntergang habe ich aber auch nicht prophezeit bzw. zitiert 😉

  3. MGLimace sagt:

    @ Alexander

    Wenn Du die Artikel hier (also jenseits des Mainstreams) aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, dass wir hier eher davon ausgehen, dass Finanzkrise und Schweinegrippe eher Themen sind, die vom Mainstream erfunden und künstlich am Leben gehalten wird…

    Während Berichte über CERN Mangelware sind…ich glaube, auf diesen Umstand wollte Cheffe aufmerksam machen…

    MGLimace

  4. zdago sagt:

    @Weltuntergangsszenario
    na ja – vielleicht zündet es ja richtig – dann hätten die Bilderberger vergeblich getagt und ihre Weltherrschaftspläne auf den neuesten Stand gebracht.
    Die letzten Sekunden würde ich aus vollem hals lachend und bei bester Laune verbringen.
    mfg zdago

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM