Amerika legt den zweiten Gang ein und gibt Gas gegen Nordkorea

Trotz eindeutiger Ansage Nord Koreas, das es keinerlei Angriffe auf seine Souveränität dulden werde.
Die nun laufenden Aktionen beherbergen erhebliches Eskalationspotential. Welche Auswirkungen sich hier auf den Weltfrieden ergeben werden, bleibt vorerst abzuwarten.

US-Marine jagt nordkoreanischen Frachter – Waffen an Bord vermutet
21:50 | 19/ 06/ 2009

Druckversion

WASHINGTON, 19. Juni (RIA Novosti). Die US-Marine hat den Zerstörer USS John S. McCain zum Abfangen eines nordkoreanischen Frachtschiffes geschickt, an dessen Bord Waffen vermutet werden.

Das berichtete der Fernsehsender Fox News am Freitag unter Verweis auf einen ranghohen Vertreter des US-Militärs. ß?Die Marine will ein nordkoreanisches Schiff abfangen, das im Verdacht steht, das Nichtweiterverbreitungsregime und die UN-Resolution vom vergangenen Freitag verletzt zu habenß?, hieß es.

Die US-Marine hatte bereits am Donnerstag das verdächtige nordkoreanische Schiff ins Visier genommen. Das Militär vermutet an seinem Bord Raketenteile und Materialien für das nordkoreanische Atomprogramm. Derzeit befindet sich der Frachter in der Nähe des chinesischen Hoheitsgewässers. Nordkorea hatte zuvor angekündigt, es lasse die Durchsuchung seiner Schiffe in den internationalen Gewässern nicht zu. [1]

[1] Quelle: Ria Novosti


One Response to Amerika legt den zweiten Gang ein und gibt Gas gegen Nordkorea

  1. wolf werda sagt:

    Da kann einem schon das Gruseln kommen!- Erinnert das Ganze, der Ablauf, die Argumente und Szenarien,nicht fatal an die „Vorgeschichte“ des Irak-Krieges? Keineswegs erlaubt der Sanktions-beschluss gegen Korea eine Durchsuchung des nordkoreanischen Transportschifffes! (Wer wollte die Waffenlieferungen zߤhlen oder schߤtzen, die tagtߤglich auf den Weltmeeren unterwegs sind? Klar, alles „Friedenswaffen!!!) Eine zwangsweise Durchsuchung in internationalen Gewߤssern, der Nordkorea sicher nicht zustimmen wird, wߤre aufgrund chinesischer und russischer Vorbehalte gegen Zwanganwendung ein glatter Bruch des UNO-Beschlusses und v߶lkerrechtwidrig. Wen wß¼rde
    das noch ß¼berraschen, wenn die gr߶ß?te „Friedensmacht der Welt“, selbstverstߤndlich die USA, den Sicherheitsratsbeschluss ß¼bersieht, zur
    Rettung der freien Welt, wieder mal. zu militߤrischen Mitteln greift?- Wer diesen
    Krieg nicht will, kann leider nur auf die Atom-
    macht China hoffen. Es ist ein Trauerspiel ohne-
    gleichen. ww

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM