Schweinegrippe feat. Spanische Grippe. Der Tod kommt auf leisen Sohlen.

Warnung der WHO
„Jeder dritte Deutsche kriegt die Schweinegrippe“

Die WHO ist sicher, dass die Schweinegrippe im Herbst über Deutschland kommt. Jeder Dritte werde erkranken. Die Epidemie sei unvermeidbar, sagt ein Virologe. Tausende hätten die Krankheit jetzt schon, ohne es zu merken. Komme eine saisonale Grippe hinzu, könnte es gefährlich werden.

Na wenn die WHO das sagt, wer soll da noch zweifeln?

Die Ausbreitung des Virus in Deutschland lasse sich nicht mehr unterbinden, glaubt der der Chef des Marburger Instituts für Virologie Stephan Becker. Zu unberechenbar sei die Vermehrung dieses Virus, zu unauffällig sei es in seiner Erscheinung, zu unempfindlich zeige es sich gegen alle Gegenmittel und alle Umstände, die andere Grippe-Viren dezimieren ß? das trockenwarme Wetter etwa oder die sommerlich starken Abwehrkräfte der Menschen.

Na wenn ditte jetzt eh alles keen Sinn mehr macht, kann ick ma ja auch gleich vor de U-bahn pfeffern. (Zitat aus Linie1)

Allerdings ist das Virus äußerst wandlungsfähig. „Bisher halten sich Gefährdung und Risiko in Grenzen“, sagte Becker. Das könne sich aber schnell ändern. Als alarmierendes Vergleichsbeispiel dafür, was ein Grippevirus anrichten kann, haben Medizinhistoriker das Jahr 1918 vor Augen. Damals brachte die Spanische Grippe mindestens 25 Millionen Menschen den Tod. Die schlimmste Pandemie in der Geschichte der Grippe-Epidemien hat sich als ein Berufstrauma ins Gedächtnis der Virologen eingegrabenen. Beinahe reflexhaft untersuchen sie jede neue Grippewelle auf Parallelen mit der Katastrophe vor 91 Jahren, die mehr Opfer forderte als der Erste Weltkrieg.

Die Frage ist, woran diese Menschen gestorben sind, der Grippe oder den Massenimpfungen bzw. deren Folgen.

Fest steht: Auf seiner Reise um den Globus verändert sich auch der Erreger der Schweinegrippe permanent – zumindest in seiner Wandlungsfähigkeit steht er einem normaltypischen Grippevirus in nichts nach. Eben darin liegt das unkalkulierbare Risiko. Die Virus-Forscher stellen sich inzwischen auf mindestens drei Szenarien ein. Erstens: H1N1 verwandelt sich in einen aggressiveren Typ, welcher der Gesundheit des Menschen stärker zusetzt als sein sanfter Vorgänger.

Hmh ich bin ja kein Virologe und so, aber wird nicht immer gesagt, dass sich z.B. keine Impfung gegen HIV herstellen lässt, weil der Erreger sich ständig verändert?
Wenn sich der Schweinegrippevirus auch ständig verändert, könnte man ja eigentlich die Bemühungen zur Herstellung eines Impfstoffes erstmal vergessen.

Auch bei bester Wirksamkeit haben Grippeschutz-Impfungen keine überwältigenden Erfolgsaussichten: Statistisch hilft die Impfung nur in 60 Prozent der Fälle. Zum Vergleich: Beim Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs sprechen die Mediziner von einem Wirkungsgrad von 100 Prozent. [1]

Also irgendwie habe ich da bezüglich der Gebärmutterhalskrebs Impfung andere Töne im Ohr *grübel* [2]

[1] http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article3970951/Jeder-dritte-Deutsche-kriegt-die-Schweinegrippe.html
[2] http://www.sueddeutsche.de/wissen/621/431372/text/


2 Responses to Schweinegrippe feat. Spanische Grippe. Der Tod kommt auf leisen Sohlen.

  1. Timotime sagt:

    schöner Text.

    Allerdings stimmt es was das verändern angeht.
    Das Schweinegrippe-Virus hat sich bereits verändert und wird sich auch noch weiter verändern. Das ist aber keineswegs schockierend und auch nicht mit AIDS zu vergleichen. Nahezu jedes Virus verändert sich, die Erkältung die du dir dieses Jahr einfängst wird eine andere sein als die, die du dir in 5 Jahren einfängst.

    Siehe auch: http://www.schweinegrippe-online.de/schock-das-schweinegrippe-virus-ist-bereits-mutiert/

  2. rekler sagt:

    Es gibt keine krankmachenden Viren! Es sind nur tote Eiweißpartikel.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM