CIT, Lehman Bros. 2.0?

Das dürfte eine wichtige Entscheidung sein, welche wieder einmal ein Beben an den Weltbörsen auslösen könnte.

Die drohende Pleite des Mittelstandsfinanzierers CIT sorgt in der Geschäftswelt der Vereinigten Staaten für großes Unbehagen. In ungewöhnlicher Einigkeit haben 32 US-Handelsverbände, einen Brandbrief an Finanzminister Timothy Geithner geschickt. Darin warnen sie vor einer „unmessbaren“ Zahl von Arbeitsplatzverlusten. Doch jetzt könnte sich das Institut noch einmal retten.

Die Zusammenarbeit mit der Notenbank Federal Reserve und der Aufsichtsbehörde FDIC verlaufe „konstruktiv“, betonte Peek noch im April.

Inzwischen aber schien klar zu sein: Alle Lobbyanstrengungen der Chefetage waren vergebens. Die US-Regierung hat sich entschieden, CIT im zweiten Anlauf fallen zu lassen. Und Jeffrey Peeks Strategie, das Finanzhaus aus der zweiten Reihe zu einer großen Nummer auf New Yorks Fifth Avenue zu machen, liegt in Trümmern.[1]

Berlin (Reuters) – Der renommierte US-ßkonom Robert Shiller warnt angesichts der Schieflage des US-Mittelstandsfinanzierers CIT vor den Folgen einer neuen Bankenpleite.

„Wir sehen den ersten großen Schock seit dem Konkurs von Lehman Brothers, und das treibt mich um“, sagte Shiller dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe).[2]

Sollte die CIT tatsächlich fallen gelassen werden, würde das den Schluss nahelegen dass die Prophezeiung über die Bilderberger korrekt ist.
Wird diese Bank fallen gelassen, wird dieses Ereignis eine neue Schockwelle durch die Märkte laufen lassen.

Heute vor Börsenbeginn soll die Entscheidung bekanntgegeben werden. Lassen wir uns überraschen welche Wende dieses Unternehmen nehmen wird.

[1] http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/glaeubiger-helfen-neue-hoffnung-fuer-cit;2434314
[2] http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE56J00820090720

Carpe diem


3 Responses to CIT, Lehman Bros. 2.0?

  1. 90kosy90 sagt:

    Also wie`s aussieht, hat die CIT nochmal die Kurve gekriegt…man müßte nur mal rausbekommen, wer die „Retter“ sind ;)…. hehe… ich find`s immerwieder schön, wie diese Schwerverbrecher das nennen: „…bestehende Schulden umzustrukturieren…“

    http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_363998

  2. KW sagt:

    @Cheffe

    Prophezeiung über die Bilderberger
    Kannst Du mir einen Tipp geben, wo über die „Prophezeiungen der Bilderberger 2009“ nachgelesen werden kann?
    Dafür wäre ich Dir sehr dankbar.

    Nette Grüsse aus der Schwyz
    KW

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM