Doch noch Steuer auf Gold?

Die letzte steuerfreie Bastion zum Abriss freigeben?

Gbureks Geld-Geklimper Gold und Steuern

Wer Geld in Gold anlegt, bekommt es vielfach mit den Steuern zu tun. Doch nur keine Panik, es geht auch ohne.
An sich ist die Geldanlage in Gold ein Kinderspiel: Bei renommierten Edelmetallhändlern zu Tagespreisen Anlagemünzen wie Krügerrand oder Wiener Philharmoniker mit 1 Feinunze Gewicht (31,1 Gramm) oder Barren (z.B. 250 Gramm) und einem geringen Preisaufschlag von etwas über fünf bzw. drei Prozent mehrwertsteuerfrei kaufen, an einem sicheren Ort aufbewahren, warten, bis der Goldpreis sich verdreifacht oder verfünffacht hat, und danach abgeltungsteuerfrei verkaufen.

Wer eine solche Anlagestrategie für verrückt hält, sollte überlegen, ob nicht doch etwas dran sein könnte. Denn so, wie das Papiergeld (oder besser: sein elektronisches ßquivalent) heute weltweit als „Fiat Money“ (lat. / engl.: es werde Geld) geschöpft wird, kann es aus diesem Schöpfungsakt nur entwertet hervorgehen ß? im Vergleich zu realen Werten, wie eben Gold, ebenfalls Silber, Immobilien, Lebensmittel, zum Teil Aktien, etc. Sogar der Kauf von Silberbarren dürfte sich unter den genannten Umständen als profitables Investment erweisen, auch wenn hier beim Kauf zusätzlich zum Preisaufschlag 19 Prozent Mehrwertsteuer zu zahlen sind.[1] weiterlesen….

Ich muss gestehen, das mir in der jetzigen Situation der Ultra-Geldexpansion die Möglichkeit der Steuerpflicht für Gold in Form von Mehrwertsteuer und auch Spekulationssteuer nicht mehr unwarscheinlich erscheint.

Immer mehr Anleger flüchten sowohl in Gold als auch in das Gold des kleinen Mannes (Silber). Selbst wenn immer wieder betont wird wie schön sich die Börsen stabilisieren und steigen, kann ich nicht mehr als eine Bärenmarktrally dahinter entdecken. Der Staat würde dann natürlich gut daran tun (für sich selber) an den zu erwartenden hohen Gewinne durch Edelmetall entsprechend zu partizipieren.
Hoffen wir mal das sich diese Möglichkeit als reiner Trugschluss herrausstellt.

[1] http://www.wiwo.de/finanzen/gold-und-steuern-403080/

Carpe diem


One Response to Doch noch Steuer auf Gold?

  1. ludo vici sagt:

    Ich erlaube mir auch hier folgenden Hinweis
    Bankenwesen ß? Trennung in Investment- und Geschäftsbanken
    http://tinyurl.com/bankenwesen

    danke

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM