CIT gerettet? Oder doch nur ein Transfer der Vermögenswerte?

Wie das Handelsblatt berichtet, wurde der CIT zwar ein Kredit in Höhe von 3 mrd. Dollar eingeräumt, jedoch um welchen Preis?
Hierzu weis das Handelsblatt folgendes zu berichten:

Die Konditionen der Finanzierung zeigen die überaus schwache Verhandlungsposition des 100 Jahre alten Geldhauses: ßbereinstimmenden US-Medienberichten zufolge zahlt CIT für die Nothilfe Zinsen, die um zehn Prozent über der aktuellen London Interbank Offer Rate (Libor) liegen sollen – also jenem Zinssatz, zu dem in London ansässige Banken bereit sind, sich am Geldmarkt untereinander Geld zu leihen.[1]

Also für mich sieht das sehr stark nach Wucher aus den wikipedia wie folgt definiert:

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners. An Wucher können zivil- und strafrechtliche Folgen geknüpft sein.[2]

Besonders interessant finde ich noch folgenden Teil der Formulierung im Handelsblatt:

Darüber hinaus muss CIT seine Anleihen mit der besten Qualität als Pfand hinterlegen.[1]

Genaugenommen wird in dem Artikel der schleichende Tot der CIT bestätigt:

Der umstrittene CIT-Vorstandschef Jeffrey Peek kauft sich mit dem Deal Zeit, um die Sanierung der hochdefizitären Firma einzuleiten, einen hohen Schuldenberg abzubauen und sich gegebenenfalls von Tafelsilber zu trennen. Marktbeobachter sehen die Rettungsaktion allerdings nur als vorübergehend an, weil sie nicht die mittelfristigen Finanzierungsprobleme des Unternehmens löse. In den nächsten Wochen werden eine Mrd. Dollar an Verbindlichkeiten fällig, bis zum ersten Quartal des nächsten Jahres insgesamt sogar 7,4 Mrd. Dollar. „Wir glauben weiterhin, dass es auf Sicht ein verlorenes Rennen ist“, sagte Analyst David Hendler von Credit Sights in New York. Das Geschäftsmodell von CIT sei „tot“, und für den Aufbau einer Privatkundenbank fehlten dem Konzern Zeit und Geld.[1]

Für mich ist es eine Totgeburt, wenn ich jemandem der pleite ist Geld leihe zu einem derart überhöhtem Zinssatz. Hier scheint es nur darum zu gehen etwas Zeit zu gewinnen und das Tafelsilber umzuschichten in die Portfolios anderer Bankster.

Der Patient wurde an die Notwendige Herz-Lungenmaschine mit Münzung angeschlossen, und wenn er nicht in der Lage ist Geld nachzuwerfen, schaltet das Gerät ab.
Hier also von einer Rettung zu sprechen finde ich mehr als vermessen.

[1] http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/hedge-fonds-retten-cit;2434817
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

Carpe diem


One Response to CIT gerettet? Oder doch nur ein Transfer der Vermögenswerte?

  1. 90kosy90 sagt:

    Genauso sieht es aus. Meiner Meinung nach, nix weiter als Vermögenswerte transferieren… hehe…“tolle Rettung“.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM