Deflation ist alles andere als ein Grund zur Freude.

Wer heute bei Reuters gelesen hat, darf sich der Schlagzeile : Verbraucherpreise fallen erstmals seit 1987 erfreuen.
Doch ist das wirklich ein Grund zur Freude?
Was ist eigentlich Deflation? Sinkende Preise müssten ja eigentlich das Verbraucherherz erfreuen.
Deflation ist eine Teuflische Gefahr, weil sie weder meßbar noch aufzuhalten ist.
Sinkende Preise kurbeln nicht etwa die Wirtschaft an, sondern ermuntern die Konsumenten auf weiter sinkende Preise zu warten.

Warum sinken denn die Preise? Weil die Produkte sich wie irre verkaufen? Oder vielleicht doch weil sich kein Markt findet?
Was ist die Folge aus fehlenden Absatzmärkten? Genau steigende Arbeitslosenzahlen die mit weiterer Konsummuffelei einhergehen.

Bei der steigenden Geldmenge wäre die einzig logische Konsequenz eine inflationäre Wirtschaft, wo die Preise steigen.
Jedem sollte klar sein, das weitere Preissenkungen auch mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Arbeitsplätze in den Abgrund reißen. Daher
sehe ich aktuell wirklich keinerlei Grund zur Freude.

Günther Hannich hat hierzu ein hervorragendes Buch geschrieben : Deflation die verkannte Gefahr
Für jeden der wirklich verstehen will wie brisant diese ganze Thematik ist, ein MUSS.

Experten rechnen wegen der schwachen Konjunktur bis weit in das nächste Jahr hinein mit weitgehend stabilen Preisen. „Wegen der Rezession und der steigenden Arbeitslosigkeit fällt es den Unternehmen schwer, höhere Preise durchzusetzen“, sagte Carstensen. Für August und September werden weitere negative Teuerungsraten vorhergesagt. „Erst ab Herbst erwarten wir dann wieder moderate Steigerungen von weniger als einem Prozent“, sagte Commerzbank-Experte Simon Junker. Eine Deflation – also ein längerer Preisrückgang auf breiter Front – sei nicht zu befürchten. „Nimmt man Energie und Lebensmittel heraus, steigen die Preise sogar merklich“, sagte Junker. [1]

Ich frage mich wann wenigstens einige der Medien Ihrer Verantwortung nachkommen und aufhören „Durchhalteparolen“ zu verbreiten, von denen sie genau wissen, das sie nichts als Schall und Rauch sind.#
Im Herbst oder Winter werden die Medien schreiben, das es doch etwas schlimmer sei als erwartet, aber die Talsohle durchschritten und für Ende 2011 Erholung in Sicht.
Es wäre durchaus mal interessant die Medien für Ihre Lügen und Verbreitung von Lügen in die Haftung zu nehmen.

Nachdem alle im Gleichklang vorhergesagt haben das wir bald mediterranes Klima haben in Deutschland habe ich mich direkt auf ein Sonderangebot von Palmen gestürzt und diese im Garten gepflanzt.
Sie sind jämmerlich ERFROHREN…..wer kommt da für den Schaden auf? (der letzte Satz beinhaltet Ironie)

[1] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE56S0DZ20090729

Carpe diem


One Response to Deflation ist alles andere als ein Grund zur Freude.

  1. ludo vici sagt:

    Seemannsgarn

    Gestatten mein Name ist Schick,
    ich finanziere jedermanns Glß¼ck
    ich kaufe und verkaufe Mߤuse und Kr߶ten
    und leite die Geschߤfte der Autoritߤten
    ich kaufe Zeitungen, wie Jedermann dieser Tage
    Informationen, Berichte ja ganze Verlage
    Meinungen gibtß´s auf dem Meinungsmarkt jederzeit
    wie der morgendliche Blick in den Spiegel zeigt

    Ich diktiere, sie parieren auf Papieren und auf Servern
    Die Matrosen, gehorsam bei Fuß? bei meinen Man߶vern
    Auf hoher See zߤhlt nur der ß?berlebensinstinkt
    Wer nicht mitsingt, wemß´s stinkt, ja, der sinkt
    Die Regeln sind einfach und leicht zu verstehn
    man muss nur sehn, wo die Winde wehn
    Ich zitiere Euch das Ende der Krise herbei
    Zufriedene Kunden bleiben gern treu

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM