Deflation verlangsamt sich, kein Grund zur Freude!

Aktuell wird eine Verlangsamung der Deflation im Mainstream gefeiert, wobei dieses keinesfalls einen Grund zur Freude darstellt. Es geht hierbei nicht um ein Ende der Krise, sondern um den ßbergang zu Phase 2.

Was ist denn nun Phase 2 ?

Normal hätte die extrem expansive Geldpolitik der Notenbanken und Regierungen zu einer massiven Inflation führen müssen, da trotz einer stark einbrechenden Wirtschaftsleistung nicht die Geldmenge nach unten reguliert wurde, sondern im Gegenteil noch massiv ausgeweitet. Hierzu kurz ein paar Sätze aus Wikipedia:

Die Geldmenge M ist über die Quantitätsformel von Irving Fisher direkt mit der Umlaufgeschwindigkeit V und der Summe aller verkauften Produkte X, multipliziert mit ihren Preisen P, verknüpft:

M \cdot V = \sum_n X_n \cdot P_n .

In der Praxis wird die Umlaufgeschwindigkeit jedoch nicht direkt gemessen, sondern über die vorangestellte Gleichung berechnet. Dabei wird die Summe aus allen verkauften Produkten multipliziert mit ihren Preisen mit dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) gleichgesetzt:

V = BIP / M.

Wesentlich ist die Geldmenge auch für die Bestimmung der Wachstumschancen und der Inflationsrisiken der Volkswirtschaft. Ist zu wenig Liquidität vorhanden (ß?Geldlückeß?), so leidet das Wirtschaftswachstum, ist durch starkes Geldmengenwachstum zu viel Liquidität im Markt, so besteht die Gefahr von Inflation. M1 hat sich in der Vergangenheit als guter Konjunkturindikator erwiesen, während M3 als der geeignetere Inflationsindikator verstanden werden kann. [1]

Zurück zu Phase 2:

Wir sind auf dem Weg der Umkehr, wo sich die Frage stellt wie ein solches Szenario wohl aussehen könnte.

Betrachtet man die Faktenlage einmal intensiv, scheint ein Währungsschnitt die wahrscheinlichste Variante. Es wird momentan gestützt und Geld verbrannt in nie dagewesenem Ausmass. Die Volkswirtschaften kollabieren leise und heimlich, den Bürgern wird vorgemacht es gäbe eine Erholung.

Ein gutes Beispiel bildet hier Kalifornien: Kalifornien „Golden State“ pleite. Kalifornien bildet das mit Abstand größte Bruttoinlandsprodukt der USA. Wäre Kalifornien ein Land, würde es die 8. größte Wirtschaftsmacht der Welt stellen.

wenn nun aber selbst dort Feierabend ist, wo wird denn dann das Geld nun erwirtschaftet was die Krise beendet? Gestern titelte die FTD: Schwarzeneggers Super-Flohmarkt. Erfolg=Bescheiden.

Wenn nun schon Flohmarkt mit Staatseigentum betrieben wird, kann es mit dem Aufschwung wohl nicht weit her sein.

Nehmen wir aber z.B. mal die Schlagzeile der Financial Times, die natürlich hinterher in den Medien wieder vehement geleugnet wurde:

Job-abbau Kahlschlag kommt nach der Wahl

Was wird das für die Deutsche Volkswirtschaft bedeuten?

Wahrscheinlich sind 90 % aller Geschäftsbanken pleite. Den Kollaps verschieben nur Bilanzierungstricks und massenweise billige Kredite. Wo aber liegt nun der Erfolg? Woher soll der ominöse Aufschwung kommen, der die Differenz zur Realität ausgleicht? Es wird getitelt mit : Krise kostet laut Studie 10 Billionen Dollar und jeden Erdenbürger kostet das ca. 1500 $. Wobei ich sage, dass dieses nur die Kruste der Krise ist, das dicke Ende kommt noch.

Nehmen wir mal nur eine für Weltverhältnisse in Wohlstand lebende Deutsche Familie mit 2 Kindern. Dann wären das schon 6000,- $ die mal zu wuppen wären. Klingt in diesem Zusammenhang schon viel, aber wenn wir diese Gleichung mal mit Familien aus Indien, China oder Brasilien aufmachen, ist der Irrsinn klar und deutlich.

Meine persönliche Einschätzung ist ein extremer Wandel über Nacht. Wir werden in der Welt die wir kennen schlafen gehen, und in einer Welt erwachen, welche wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht vorstellen können.

Unser dekadentes „just in time“ Leben wird nach dieser Nacht nicht mehr das Selbe sein wie zuvor. Es werden im Augenblick alle Vorbereitungen getroffen, die Notwendig sind um Militärdiktaturen rund um den Globus in Kraft zu setzen.

Wir mögen denken dass uns das nicht Betrifft, denn wir leben ja in einer „Demokratie“. Den meisten sind leider die Auswirkungen des Lissabonvertrages nicht wirklich klar.

Keiner sollte sich wundern, wenn eines schönen Tages Franzosen oder Italiener auf deutschen Straßen für Recht und Ordnung sorgen. Hier möchte ich nochmal ausdrücklich auf die Demonstration in Berlin am 05. September hinweisen.

Eindringlich möchte ich meine Leser bitten sich zumindest auf die Möglichkeit eines kompletten Crashs einzustellen. Beschäftigt euch mit alternativen zur Versorgung etc.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Geldmenge

Carpe diem


6 Responses to Deflation verlangsamt sich, kein Grund zur Freude!

  1. Jürgen sagt:

    Die Möglichkeit ?
    Wir kriegen ihn in ein WENIGEN WOCHEN !!!!!
    Alle Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen !
    Die neue Währung steht parat !
    Nehmt diese Message toternst !
    Deckt euch ein mit Gold und Silber was ihr kriegen könnt !
    Das wird die neue „Sicherheit“ hinter der neuen Währung !!

  2. Hypnosis sagt:

    Hallo Jürgen!
    Auch ich glaube, dass es in wenigen Wochen rundgeht, meiner Meinung nach haben die noch zu kämpfen um es bis zur Wahl halbwegs ruhig auszusehen lassen. Jedoch hätte ich eine Frage: Hast du noch andere Informationen die dich so sicher sein lassen. Wenn ja könntest du hier uns dass wissen lassen (So weit es möglich ist)

    Was wird der Auslöser sein, meiner Meinung nach sind es Derivate!! (natürlich ungedeckte)

    Noch ein anderes Thema: Wie hoch sehen die anderen Forumleser die Gefahr eines Terroranschlages in Deutschland noch vor der Wahlß

    MfG und danke für deine Info´s

    Hypnosis

  3. Jürgen sagt:

    Ja, als Auslöser müssen wahrscheinlich die Derivate herhalten.
    Und „Papier Gott“ JPM wird geplanterweise stark Federn lassen 😉
    Dort lauern viel Gold und Silberkontrakte welche nie ausgeliefert werden dürfen 😉
    COMEX Adeeeeeeee….
    Zu kämpfen haben sie nichts !
    Alles gut vorbereitet hier in Germany.
    In USA geht der Punk aber ab. Da möchte ich nicht sein ab Oktober 🙁
    Ein Terroranschlag steht wohl vorerst nicht auf dem Plan.
    Der Schweineterror wird wohl genug Menschen „ruhigstellen“.
    Sei es durch Versammlungsverbot, einsetzende Vergiftungserscheinungen oder Todesfälle !
    Der Notstand wird wohl in den USA ausgerufen werden.
    Hier in Germany geht es sachter ab.
    Es gibt sogar Lebensmittelmarken und Stromsubventionen…
    BROT UND SPIELE für das tumbe Volk !!
    Währungsreform für die G 20 Staaten.
    Währungsabwertungen von ca. 20-50 %
    Neue „Sicherheit“ durch Edelmetalldeckung !!!!!!

  4. steff sagt:

    @jürgen:

    hast du vielleicht ein paar quellen, links weiterführende infos oder so?
    grundsätzlich wäre genau das mein tip gewesen, allerdings erst für kommendes jahr, damit die krise auch beim letzten deppen angekommen ist, plus schweinepest, noch nen false flag etc. um dann als heilsbringer für die neue, bessere zukunft dazu stehen.
    hast du nen eigenen blog o.ä.?

  5. Jürgen sagt:

    Ich habe mir diese Info zusammengepuzzlet.
    Das Ergebniss monatelanger Recherche.
    Und ich habe viel Mist !!! gelesen.
    Soviele Wichtigtuer und Dummschwätzer im Netz.
    Ich kann aus Zeitmangel hier keine Links oder ähnliches einstellen.
    Es ist auch sehr viel Infomaterial.
    Das Wesentliche habe ich ja gesagt.
    Demnächst mehr……

  6. steff sagt:

    ja ich auch, also gepuzzled plus kombinieren mit sichweise auf das grosse ganze 😉
    und auch seit rund 4 monaten am recherchieren.
    dieser g20 sondergipfel und dann noch kurz vor der wahl find ich irgendwie merkwürdich……zufälle gibt das, unglaublich 😉

    würde mich freuen, wenn du zumindest nen paar wichtige links zum thema neue währung preisgeben würdest, also falls du da was konkreteres als ich gefunden haben solltest.

    grüsse

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM