Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) fordert Kontrolle für Atomanlagen in Israel

Resolution von den Mitgliedsländern der IAEA angenommen

Die Spannungen im Nahen Osten im Streit mit dem iranischen Atomprogramm haben in diesem Jahr an Schärfe zugenommen und könnten gelöst werden, wenn der Iran seine Bereitschaft zu Kontrollen seiner Anlagen wie angekündigt weiterhin behält.

Israel soll nie offiziell bestätigten Meldungen nach ein Atomwaffenprogramm besitzen.

Um das endlich aufklären zu können, wurde am Freitag in Wien von den Mitgliedsländern der IAEA eine Resolution gegen Israel angenommen, um entsprechende Kontrollen durchführen zu können.

Ausserdem enthält die Resolution die Aufforderung an Israel, dem Atomwaffensperrvertrag beizutreten.

49 Länder stimmten für die Resolution und 45 Länder dagegen. Es gab 16 Enthaltungen. Die Resolution ist für Israel nicht bindend. (1)

Der iranische Boschafter Ali Asghar Soltanieh bei der IAEA sagte (2)

„Diesmal hört die Weltbevölkerung am internationalen El-Kuds-Tag die Stimme der palästinensischen Unterdrückten über Wien. Dass man an einem Tag wie diesem für die Resolution gestimmt hat, ist ein Zeichen dafür, dass die Welt und die internationale Gemeinschaft von den Verbrechen des zionistischen Regimes Bescheid weiss. Vor drei Jahren hatten die westlichen Länder die Verabschiedung einer solchen Resolution verhindert; nun gratuliere ich allen Menschen der Welt und insbesondere den unterdrückten Palästinenser zu diesem Erfolg.“

Westliche Länder haben versucht, diese Resolution zu verhindern. China und Russland sowie arabische Staaten stimmten dafür, die USA und die Europäische Union stimmten gegen die Kontrollen in Israel.

„Israel wird auf die Resolution nicht eingehen, die lediglich darauf zielt, politische Auseinandersetzungen und Trennungslinien im Nahen Osten zu verstärken“ sagte ein israelischer Beamter.

Glyn Davies, der US-Gesandte bei der IAEO sagte, ein solches Vorgehen sei „hoch politisch und spiegle nicht die Komplexitäten des Atomstreits im Nahen Osten wider.“ (3)

Nun sollten die Massstäbe zur Kontrolle, Nichtverbreitung und der Verbot des Einsatzes atomarer Waffen für alle Länder dieser Welt gelten.
Die westliche Welt kann nicht mit zweierlei Massstäben messen, so wie es ihr gerade in den politischen Kram passt.

Quellen:

(1) http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/iaea-israel-soll-nuklearanlagen-fuer-un-kontrollen-oeffnen_aid_437073.html
(2) http://german.irib.ir/index.php?option=com_content&view=article&id=27544&catid=1:politik&Itemid=3
(3) http://derstandard.at/fs/1252771677284/IAEO-Mitglieder-besorgt-ueber-israelische-Atomwaffen


5 Responses to Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) fordert Kontrolle für Atomanlagen in Israel

  1. Brett-Pit sagt:

    Spannungen im Nahen Osten im Streit mit dem iranischen Atomprogramm

    IAEA denies report it is sure Iran is seeking bomb
    Sep 18, 2009
    „“With respect to a recent media report, the IAEA reiterates that it has no concrete proof that there is or has been a nuclear weapons program in Iran,“ an IAEA statement said.“

    on UN News Center and IAEA Daily Press Review

    Reuters
    articleId=USTRE58G60W20090917

    Iran nuclear „threat“ hyped: IAEA’s ElBaradei

    Sep 2, 2009
    „VIENNA (Reuters) – Iran is not going to produce a nuclear weapon any time soon and the threat posed by its atomic program has been exaggerated, the U.N. nuclear watchdog chief said in a published interview.“

    http://www.reuters.com/articlePrint?articleId=USTRE5811V120090902

    and earlier
    ElBaradei: „no concrete evidence that Tehran has an ongoing nuclear weapons program“

  2. PlanB sagt:

    Doppelstandard.

    Wolfgang Eggert,Historiker und Buchautor
    im Interview:

    http://www.nuoviso.tv/interviews/wolfgang-eggert.html

    Herzliche Grüße, PlanB

  3. ecco1347 sagt:

    die israelis scheren sich doch sowiso nicht um regeln oder „weltgesetze“ genausowenig wie die usa.immer auf die moslems.hört sich krass an..ist aber so.leider.wer hällt sich für so einzigartig das er anderen dinge verbietet die er selbst schon hattß?jeder mensch der sich wirklich mal darüber gedanken macht erkennt was für ein spiel gepielt wird.

  4. Ironie sagt:

    Ironie / das ist ja antisemitisch / Ironie off

  5. Ingeborg sagt:

    olfgang Eggert

    Erst Manhattan – Dann Berlin
    Messianisten-Netzwerke treiben zum Weltenende

    Klappentext

    „Eine messianische Sekte, die sich als Vollstrecker Gottes versteht, unterwandert das Mainstreamjudentum sowie Schlüsselpositionen internationaler Macht. Unterstützt von christlichen Eiferern findet sie Zugang zu den Präsidentenpalästen in Amerika, Rußland und Israel. Von hier aus suchen beide Lager das Weltgeschehen in Einklang mit der biblischen Prophetie zu bringen – ein Geschehen, das bis zum Ende beschritten werden muß: Denn erst, wenn sich die letzte Offenbarung erfüllt hat, kann der ersehnte Messias zur Erde herabsteigen. Doch genau diese Vision verheißt der Erde das Armageddon.“

    Mich wundert nun nichts mehr, was hier so an Ansichten zu lesen ist

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM