Zins-Stresstest:Hält das Weltfinanzsystem das aus?
Der US-Leitzins ist bei null, die Banken verdienen prächtig. Doch was passiert mit den Banken, wenn die Zinsen steigen? Denn in der Fed mehren sich die Stimmen, dass eine Zinserhöhung bald kommen müsse.
Lustigerweise habe ich grade gestern bei einem Telefonat mit Roman von Wirtschaftsfacts.de genau über dieses Thema diskutiert.
Wir waren einhellig der Meinung, dass eine Erhöhung der Leitzinsen einen direkten Kollaps der Weltwirtschaft nach sich ziehen würde. Die gestiegenen Aktienmärkte gehen unserer Ansicht nach auf das hemmungslose Geld in den Markt pumpen zurück. Die Blase bläht sich nur weiter auf und der Knall wird umso lauter. Andererseits, ist ein absenken der Liquidität nahezu ausgeschlossen ohne fatale Folgen für das Weltwirtschaftssystem.
Doch nun zum FTD-Artikel :
US-Finanzaufsichtsbehörden warnen die Banken und Bank-Holdinggesellschaften vor dem Risiko steigender Leitzinsen. Die Aufseher erinnerten die Institute an die gesetzlich notwendigen Vorkehrungen gegen Zinsrisiken und forderten sie deshalb auf, unter anderem Stresstests durchzuführen. Durchgerechnet werden sollten Zinsanstiege von bis zu 400 Basispunkten, hieß es in der am Donnerstagabend veröffentlichten elfseitigen Mitteilung.
….In den USA wird der Ruf nach höheren Leitzinsen lauter. Die Wirtschaft erholt sich. Volkswirte gehen davon aus, dass die Rezession im Dezember 2007 anfing und im vergangenen Sommer endete.[1]
Also ich bin fast fassungslos über diesen Schwachsinn. Die, welche die ganze Welt mit Ihrem Falschgeld betrügen, schreien nach einer Zinserhöhung? Die Wirtschaft erholt sich? Die Rezession ist vorbei?
Jungs, (ich rede mit den Amis) ihr wisst mindestens genauso gut, dass Ihr keinen Stresstest braucht. Wenn Ihr nur mal die Kardinaldaten betrachtet und nicht alles weglügt, die Welt nicht mit der Druckerpresse versklavt, wird euch klar…..das Ihr IM ARSCH SEIT !!!!!
Ich spüre fast ein wenig WUT in mir aufsteigen wenn ich so einen DRECK lese.
Lest den Artikel selber und macht euch euer eigenes Bild.
Hier noch kurz ein Auszug den ich für EXTREM WICHTIG halte:
Die BIZ – eine Art Dachorganisation der Zentralbanken – erinnert dabei daran, wie 1994 der Ausstieg der US-Notenbank Fed aus einer längeren Phase niedriger Leitzinsen zu Turbulenzen an den Anleihemärkten führte.[1]
Das wird der letzte Geniestreich den diese Halunken versuchen durchzuziehen. Das Weltfinanzsystem an die Private BIZ zu übergeben.
Carpe diem
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.