Probelauf für den Crash

Schnee und Unwetter ist für die Menschen in Deutschland ein greifbares und verständliches Ereignis. Der Katastrophenschutz mahnt zu Hamsterkäufen.

Gestern war im Supermarkt und beim Bäcker kein Brot mehr zu erhaschen. Regale mit den wichtigsten Lebensmitteln sahen aus, als wären sie zum Reinigen ausgeräumt worden.

Tief Daisy war im Anflug, angepriesen in den Medien als der Jahrhundertschneesturm. Kein Schreckenszenario wurde ausgelassen, bis hin zum Ausfall der Stromnetze, der Wasserversorgung und der Kommunikation.

Wegen befürchteter Schneemassen empfiehlt der Katastrophenschutz ausreichend Nahrung, Wasser, Medikamente und Kerzen zu horten. Im ganzen Land rüsten sich Bürger und Gemeinden für Tief „Daisy“.

Gut wäre auch ein batteriebetriebenes Radio, denn im Fall eines Stromausfalls, wären ja andere Kommunikationsmittel wie Fernsehen oder Computer nicht einsatzfähig. Auch Mobiltelefone ließen sich dann nicht mehr aufladen. „Die Möglichkeit eines Stromausfalls gibt es immer“,[1]

Bei diesem Bild hat meiner Meinung nach ein wütender Nachbar den Mini vom Nachbarn zugeschaufelt. (Wobei das Bild durchaus einen gewissen Witz hat)

Es mutet schon fast ein wenig lächerlich an, dass auf einmal jeder Bundesbürger zu hamstern beginnt.

Wirtschaftlich steht Weltweit ein Schneesturm an wogegen, selbst wenn Daisy richtig zuschlägt, dieser nicht mal ein laues Lüftchen wäre. Aber wenn die Bevölkerung nun endlich beginnt die Keller mit den wichtigsten Nahrungsmitteln zu bevorraten, war es wenigstens zu etwas gut.

Ein weiterer Punkt der vergangenen Tage war der Ausfall von Millionen von Kredit- und EC-karten. Wie auf der Seite des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) zu lesen ist, sollen die Bundesbürger sich mit ausreichend Bargeld ausrüsten. Bargeld ist immerhin die Reellste Form dieser leeren Versprechungen. (Tauschmittel, Zahlungsmittel).

Darüber hinaus sind bei extremem Winterwetter auch regionale bzw. lokale Stromausfälle nicht ganz auszuschließen. Da heute viele öffentliche und private Dienstleistungen von der Verfügbarkeit von elektrischem Strom abhängen, kann es bei einem solchen Stromausfall zu erheblichen Versorgungsproblemen kommen: so können Herd und Heizung ausfallen und ggf. sogar das Trinkwasser vorübergehend nicht verfügbar sein. Darüber hinaus kann das Telefon ausfallen und das Bargeld knapp werden, wenn keine genügenden Bargeldreserven vorhanden sind und Geldautomaten mangels Strom ausfallen sollten (siehe hierzu auch derzeitige akute Probleme mit elektronischen Bankkarten).[2]

Das Irre ist, sollten die Bürger wirklich größere Geldbeträge abheben und horten, würde dieses zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden.
Egal was auch die Hintergründe sind, es ist gut, dass jetzt auch völlig verblendete Menschen Merken das auch in einer „Just in time“ Gesellschaft die Regale und Geldautomaten leer sein könnten.

[1] http://www.n24.de/news/newsitem_5737110.html
[2] http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_402322/DE/00__Home/TopThema/TT__2010/Vorsorge__winterliche___20Wetterlagen.html


12 Responses to Probelauf für den Crash

  1. 90kosy90 sagt:

    …also in meiner Gegend(Magdeburg), hab ich nix von Hamsterkäufen gemerkt.
    War der ganz normale Irrsin vor dem Wochenende… 😉

  2. soso sagt:

    .. nach all den nachrichten über die furchtbaren erwartungen durch das schnee und eischaos habe ich sofort zu meiner frau gesagt – da steckt schon die kommende überaschung – dahinter.
    sind wir schon so weit mit den weltweiten kriegsvorbereitungen ß – ich dachte es würde noch ein weilchen dauern – aber mein postbank – konto bewegte sich gestern bereits nicht mehr – abheben/versenden nicht mehr möglich !!!!!
    WANN WIRD ES NUN WO KNALLEN – WER WIRD NACH DIESEM VERBRECHEN AN DER (diesmal)GESAMTEN MENSCHHEIT DIE RECHNUNG BEZAHLEN – WIEDER WIR ßß
    WO SIND DIE GEGNER DIESER VERBRECHER – ERSCHEINEN DIE – WIE GEHABT – ERST WENN DER „SIEGER“ FESTSTEHT DAMIT SIE JA DIE RICHTIGE SEITE WßHLEN – siehe WK2 – jede menge hurra-rufer wurden plötzlich zu gegnern des regimes …..
    bin neugierig ob unsere „gewählten“ idioten auch unser land mit in das elend beordern……. ich denke ja – denn wie uns die nahe vergangenheit gezeigt hat – ist jeder für einige dollar zu kaufen ……
    ich wünsche uns ein schönes wochenende – falls etwas passiert so bekommen wir es ja via tv frei haus geliefert – freilich nur das was wir sehen sollen .

  3. GDM sagt:

    also wenn was ausverkauft war dann war es der focus money. ich war in 3 kiosken 3 tanken und nirgends gabs die verdammte zeitschrift welche ja endlich mal 911 kritisch hinterfragt hat. da will man sowas mal unterstützen und dann gibs das nich zu kaufen … unfassbar

  4. Strassenlaterne sagt:

    Ich habs gestern auch gemerkt, der Aldi war überfüllt, ist ja eigentlich normal Freitag nachmittags, aber diesmal wars wirklich schlimm… Aber was von diesem Ach-so-schlimmen Schneesturm hab ich nicht gemerkt, hier liegen 3cm schnee, na und? Damit sollte man doch noch klarkommen können…

  5. ToMMeK sagt:

    Lächerlich. Einfach nur lächerlich…

    Ich kann das kaum noch ertragen, wie aus jedem kleinen Ereignis ein Elefant gebastelt wird.

    Hier in Laatzen / Hannover schneits im übrigen nicht so stark wie ich’s mir anhand der ganzen Propagandameldungen ausgemalt habe.
    In den Supermärkten hingegen ist dennoch die Hölle los..

    Sollte hinter dem Ganzen doch noch viel mehr stecken, dann bin ich gespannt WAS genau es ist..

  6. ebm_bln sagt:

    Tja LEUTE – nun mal ehrlich. Hat KEINE/R von euch mal etwas mehr darüber nachgedacht?

    Vor wenigen Tagen noch, wurden News verbreitet, in dem die Rede war von „Konsum-Index“, „Binnenmarkt-Konjunktur“, „Einzelhandelsdefizite“… usw. usf.

    Also passend dazu:

    SCHLECHT-WETTER-PROPAGANDA,
    amtliche „HAMSTER-EMPFEHLUNG“ und, wie zufällig
    „Plastik-Karten“-Probleme

    Demnach – was lernt der Soziologe darausß?

    Na macht es KLICK ? 1 + 1 = ß?

    Was wird wohl passieren in den nächsten Wochen, da war doch was in den „neuen Mitgliedsstaaten“, dann dieses „Kriegsgrollen“ – ach ja, „Terror“ soll es ja auch noch irgendwo geben…

    Mir schwahnt da nichts gutes. Irgendwas liegt in der „Luft“ – nicht NUR in der „BERLINER LUFT“…

    Spass beiseite, ick je jetzt rodeln,

    schönes Wochenende… 😉

  7. vierte gewalt? sagt:

    wenn die schmiepresse sich schon weigert die wahrheiten zu schreiben, denn dann hätten diese ja genug zu schreiben, wird doch lieber verbreitet,aus allen und alles. wie hysterische kleinkinder die ihren willen nicht bekommen. nicht auszuhalten diese verblödung

  8. Adenauer sagt:

    Sitz bei mir im Laden und es kommt keiner, weil alle zu Hause bleiben, obwohl die Strassen frei sind. Scheiss Katastropehnalarm. Geh dann noch selbst zum Einkaufen, wird hoffentlich recht leer sein. Viel Rauch um nichts, wie immer! Aber ein paar der Kommentatoren haben ja schon ganz schön den Horror im Mind. Think Positive!!

  9. Max Weber sagt:

    Es ist wirklich ein Witz. Die Klima-Neurotiker haben ganze ARbeit geleistet. Ein völlig normales Winterwetter wird zur Katastrohpe verklärt. Mein Sohn spielt den ganzen Tag draußen im Schnee. Und dafür soll ich hamstern gehen? Das beste aber ist, dass die ganze die Welt-Erwärmungs-Debatte auf „Eis“ gelegt ist. Kein A. spricht mehr darüber. So schön kann Winter sein…

  10. anonymous sagt:

    Bei uns solls zu den spärlichen 5cm Schnee noch gewaltige 10cm geben, die Zuckerpalette beim Penny ist fast alle und der Aldi hat seine Stellflächen leergeräumt – natürlich für Aktion am Montag.

    Nee, mal ernsthaft:
    gestern im Penny hat eine Kassiererin der anderen ein Informationsschreiben gezeigt – und ich Dödel hab zu spät geschaltet und gespickt.
    Konnte als ßberschrift leider nur „Krisen Informationen“ lesen.

    Kennt jemand von euch einen Verkäufer(in) beim Penny? Auf was ist das Schreiben bezogen? Wäre schön wenn uns da jemand aufklärt und es sich als Blubberschreiben herausstellt.

    Danke!

  11. elder statesman sagt:

    Ohne die Exsistenz der Plaene eine Weltregierung errichten zu wollen zu bestreiten, waere es jedoch angebracht sich an die Fakten zu halten die dafur sprechen und nicht in Meldungen unserer sensationsgierigen Medien einen tieferen Sinn zu suchen. Denn es laesst sich nicht bestreiten, dass in vielen ganz banalen Faellen ein „Elefant gebastelt wird“, nur um die Leute zu unterhalten und Aufmerksamkeit und gute Auflage zu erreichen. Wenn man das mit der Kaffeesatzleserei bleiben lässt und sich an die exsistierenden Fakten haelt, sind vielleicht auch mehr Mitmenschen zu erreichen und es ist nicht mehr so einfach alles als vermeintliche Verschwoerungstheorie abzutun.

    P.S. in einigen Teilen Deutschlands hat es tatsächlich mehr als nur einige Zentimeter geschneit.

    MfG
    elder statesman

  12. Bin Laden ist schon lange tot sagt:

    …die schlauen leben von den dummen und die dummen von ihrer arbeit…^^

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM