Haiti: ßlreserven, Rohstoffvorkommen und Bodenschätze

Wie viele andere, las ich von enormen ßlreserven in Haiti, konnte allerdings auf die schnelle keine Quellen auftun, die es bestätigten. Also machte ich mich auf und suchte nach detaillierten Angaben. Hier die Ergebnisse zusammengefasst.

Zuerst bleibt mal der Blick auf die Karte um gewisse Details zu eruieren.





Dieses ist die Statistik von BP aus dem Jahre 2005 und gibt das Vorkommen in Mrd. Barrel an. Nach 2005 wurden in der Markierten Region extrem große Vorkommen an Erdöl gemeldet.

Schauen wir uns das Ganze jetzt etwas genauer an, sehen wir das Haiti schon in der Gegend liegt.





Nun ist es an der Zeit etwas tiefer in die Materie einzusteigen.

Einen Namen sollte man als erstes durchleuchten: Wendell Phillips.

Wer oder was ist denn nun Wendell Phillips? Wer bei Wikipedia sucht, wird sich enttäuscht abwenden, da die Informationen dort spärlich und teilweise auch falsch sind.

Liebevoll wurde er auch Phillips von Arabien genannt,

„Meinen Erfolg“, vermutet der Amerikaner Dr. Wendell Phillips, 48, größter privater ßlkonzessionär der Welt, „verdanke ich wohl zum Teil der Tatsache, daß ich arabisch spreche und Scheich bin.“[1]

Der gute Mann hat anscheinend ein Händchen für ßlvorkommen gehabt wie es scheint.

Aus 1972 <---

Auch Haitis Bodenschätze sind fest in US-amerikanischer Hand: Im vergangenen Januar vergab Haitis mächtiger Innen- und Verteidigungsminister Luckner Cambronne die Erdöl-Konzession auf dem gesamten nationalen Territorium für 35 Jahre der US-Firma Wendell Phillips.[2]

Schaut man sich die Daten an, stellt man fest, dass diese Konzession noch nicht lange abgelaufen sein kann. 1972/1973 + 35 Jahre.

Diese Informationen lassen zumindest erst einmal den Schluss zu, dass es durchaus Bodenschätze auf Haiti gibt. Aktuellere Informationen müssen jetzt mal gesucht werden.

Auf jeden Fall ist es schon merkwürdig, dass in den Medien kein Soldat der US Armee ohne Waffe zu sehen ist. Das sieht mehr wie eine Besatzung denn einer Hilfsaktion aus.
Auch andere Schlagzeilen lassen hier den Schluss zu.


Carpe diem

[1] Der Spiegel 13/1970 Manager /Wendell Phillips (Smarter Schaufler)
[2] Der Spiegel 11/1972 Haiti (Bälle und Büstenhalter)


9 Responses to Haiti: ßlreserven, Rohstoffvorkommen und Bodenschätze

  1. vierte gewalt? sagt:

    ich habe mich schnell gewundert das es keine fernsehansprache eines haiti „politikers“ gegeben hat. obwohl da alle überlebt haben sollen!? auch habe ich mich anfangs gefragt warum es keine „üblichen“ nachbeben gibt. ich habe dann irgendwo ein video mit der überschrift nachbeben im netz ,ich glaube focus, gesehen nur hat man auf dem video nichts von nachbeben gesehen,lediglich zerstörte häuser. intressant währe es wie die vorwarn-erdbebenschreiber reagiert haben, aus der region. das hat wohl mehr aussagekraft als alle regierungsbeteuerungen insgesamt.

  2. ein Geist sagt:

    Hallo Zusammen……

    hier ein nützlicher Link im Bezug auf die Erdbeben.
    Ich habe die Daten nicht überprüft und ich weiss auch nicht wie Vertrauenswürdig diese Seite ist. Allerdings denke ich persönlich, dass sich die Schweizer da auf nichts einlassen.
    Auf dieser Seite werden auch Atoexplosionen verifiziert.

    http://www.seismo.ethz.ch/redpuma/redpuma_ami_list.html

  3. ecco1347 sagt:

    wer weis vieleicht haben sie mit haarp nachgeholfen.
    ich traue denen alles zu.
    wenn sie bush und clinton damit beauftragen hat haiti verloren.
    wir haben ja alle gesehn wie gut die buschs in einer kriese reagieren.
    verecken…sie habe alle verecken lassen in
    new orleans.
    ich könnte echt brechen wenn ich an die mistkerle denke.

    liebe grüsse micha/ecco

  4. 182 sagt:

    Interessant ist die Tatsache das alle Beben in der Teife von 10.0km ihren Ursprung finden. Wer möchte kann sich mal ein Bild machen, unter: http://www.iris.edu/wilber ist eine Karte dargestellt, welche eigentlich selbst erklärend ist. Einfach auf ein Epizentrum (die roten Kreise) klicken und die genaueren Informationen werden angezeigt.
    Wenn man nun noch die Daten und Zeitangaben genauer betrachtet fällt einem auf dass das Gebiet vom 12-13.01.2010, in einem Raum von 24h, mehr oder weniger frequentiel erschüttert wurde.

    Nun sollte man dringend Vergleiche Anstellen und Zusammenhänge früherer Beben finden.

  5. freidenker sagt:

    ich habe da ne etwas andere frage. ich versteh einfach nicht warum (und das überall, ob ard,rtl,pro7,sat1,n24,ntv…) man bei einem anruf „nur“ 5 euro spenden kann. was soll das mit dem pro anruf spenden sie 5 euro? ich vermute ja nicht überall gleich was böses. ist jetzt auch nicht wirklich schlimm. ist mir nur mal aufgefallen und die menschen in meiner umgebung finden das irgendwie auch seltsam. hat das mit irgendwelchen überweisungskosten oder ähnlichem zu tum?

  6. jupidu sagt:

    Natürlich habe ich die spärlichen und oberflächlichen Informationen über das Beben vor Haiti in der Tagesschau verfolgt und die Entwicklung, die sich mir zeigte, hat mich entsetzt: alles sieht nach einer friedlichen ßbernahme des Staatgebietes durch die USA aus! Statt die Bevölkerung mit Hilfsgüter zu versorgen, was trotz angeblich zerstörter Infrastruktur, nicht möglich ist, marschieren reihenweise Soldaten mit schwerem Geschütz ein. Wie die schwerbewaffnet bei der Bergung von Menschen aus Trümmern helfen sollen, ist mir ein Rätsel.
    Kann man nicht schon lange mit Hubschraubern des Militärs schwere Gegenstände, wie z.B. große Palleten von Nahrungsmitteln, transportieren..? zum thema „zerstörte Infrastruktur“

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM