Klimategate: Sind auch die Temperaturdaten der USA gefälscht?

Vor kurzem war es einmal wieder so weit. Wie schon in den vergangenen Jahren blickten die Menschen auch dieses Jahr wieder gespannt nach New York, wo der Direktor des Nasa Goddard Institutes (GISS) und Klimaguru James Hansen den offiziellen Wert der Globaltemperatur bekannt gab und uns gleichzeitig mitteilte, wie besorgniserregend dieser Wert denn diesmal für den Fortbestand der Menschheit ausgefallen ist.


Grafik by Cheffe

Das Ergebnis seiner Analysen ist dann auch eindeutig nicht dazu geeignet, uns in Sicherheit zu wiegen. Ganz im Gegenteil. In der am letzten Donnerstag veröffentlichten Presseerklärung heißt es, dass 2009 das bisher zweitwärmste Jahr seit Beginn der Temperaturaufzeichnung sei. Wärmer wäre nur 2005 gewesen. Auch sei das vergangene Jahrzehnt das bislang wärmste seit Beginn der regelmäßigen Messungen.

GISS-Direktor Hansen will auch trotz der seit etwa 10 Jahren stagnierenden bis fallenden Globaltemperaturen nichts von einem Stoppen der Erderwärmung wissen. Schließlich genügt bereits ein einfacher statistischer Trick, um diese Phase aus den Daten verschwinden zu lassen:

ß?Wenn wir die Temperatur über 5 oder 10 Jahre mitteln, um die Variabilität zu minimieren, finden wir dass die globale Erwärmung unvermindert weitergeht.ß?

ß?When we average temperature over five or ten years to minimize that variability, we find global warming is continuing unabated.ß?

Wobei man erwähnen muss, dass die Analyse des GISS sich nicht mit denen anderer Institute deckt. So war das vergangene Jahr nach Daten des National Climate Data Centers (DCDC) das 5.-wärmste. Die Satellitenmessungen von UAH und RSS sahen 2009 nur auf Rang 6 beziehungsweise Rang 7. Daher mag man sich fragen, woher diese Unterschiede stammen, und wie verlässlich die Methoden zur Ermittlung der Globaltemperatur überhaupt sind.

Genau diese Frage haben sich in den USA ein Computerprogrammierer und ein zertifizierter Meteorologe auch gestellt. ßber deren Ergebnisse berichtete der US-Wettermann John Coleman in seiner bemerkenswerten Sondersendung ß?Global Warming: The Other Sideß?. Sehen Sie hier den vierten Teil der Reportage mit deutschen Untertiteln:

Weiterlesen bei —> Europäisches Institut für Klima und Energie


2 Responses to Klimategate: Sind auch die Temperaturdaten der USA gefälscht?

  1. roush sagt:

    Die Klimadaten der USA sind nicht gefälscht. Genauso wenig, wie alle anderen Daten.
    Die US-Regierung ist vollkommen integer.
    Das beweisen sie in jeder Hinsicht, weltweit.
    etc pp.

    LG roush

  2. memyselfeandi sagt:

    Die Sonnenaktivitߤt ist seit 2008 in einemem Minimum und beginnt erst jetzt (nach berechnungen viel zu spߤt) wieder anzusteigen. Seltsamer weise haben wir jetzt einen sehr kalten Winterß!! 😉

    http://www.zwoenitz-wetter.de/html/sonnenaktivitat.html

    http://www.ad-hoc-news.de/deutschland-januar-bisher-viel-zu-kalt–/de/Wetter/20869481

    Anscheinend gibt es einen Wissenschaftler der das alles voraus berechnet hat, Theodor Landscheit. Leider hab ich im Netz noch nicht sehr viel ß¼ber diesen Forscher gefunden. Seinen Berechungen zu folge werden wir erst bis zum Jahr 2030 die Talsohle des Minimums erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM