Take the power back – Deine Daten, dein Server, dein Netzwerk

In Zeit von Facebook, Studi VZ usw. sollte man doch gut gelaunt sein, wenn man liest, daß es mitlerweile Plugcomputer für die Steckdose gibt, die nur 5 Watt die Stunde ziehen und sogar einen Anschluß für externe usb-Festplatten haben.

Hier gibt es bereits mehrere Hersteller, die ihr eigenens Dingen damit machen. Damit enfällt ein teures Hosting im Rechenzentrum und teure Platten. Es kostet aktuell 99 Dollar. Besonders gut neben dem PogoPlug gefällt mir auch der Tonido Plug, der sogar noch mehr Dinge kann.

Es funktioniert so, daß man den Plugcomputer in die Steckdose steckt, an den Router anschließt und dann anschließend eine USB-Festplanne dranpackt. Dann kann es mit einem Webfrontend losgehen und man kann alles konfigurieren und miteinander kommunzieren.

Ich denke, daß ist sinnvoller als die Daten bei Studi VZ, Facebook usw. liegen zu haben. Besonders Fotos, Videos und diverser anderen privaten Dinge.

Hier ein interessanter Link: http://www.plugcomputer.org/


2 Responses to Take the power back – Deine Daten, dein Server, dein Netzwerk

  1. roush sagt:

    Aber ja doch. Den Konzernen gebe ich gerne alles preis, was mir gehört. Den Konzernen, Banken und Sicherheisbehörden, die mich nicht bevormunden wollen und lediglich an meiner totalen Sicherheit interessiert sind, damit sie mich vor deren bösen Aktivitäten beschützen können, gebe ich gerne alles preis.
    Meine Regierung achtet explizit darauf, dass mit meinen persönlichen Daten nichts unredliches geschehen kann.
    Das ist doch Ehrensache. Darauf kann ich mich mit Sicherheit verlassen, denn ich konnte den Menschen, die demokratisch gewählt wurden schon immer vertrauen.
    Alles andere wäre in der Demokratie nicht möglich.
    Nicht wahr ?
    Ich vertraue den Leuten in der Regierung und der Schattenregierug. Und ich lasse mich freiwillig dazu herab, den Schwanz mit dem Hund wedeln zu lassen.
    Nicht dass ich so langsam „pissed off“ bin.
    Nein. Dagegen habe ich noch ein Erste Hilfe Set.

    LG roush

  2. Der Reisende sagt:

    Hosen ausziehen und erst noch bücken ? Dann kann man son Plug besonders gut …..

    Aber in unserer exhibitionistischen Gesellschaft, die vor Nacktscannern und Biometrischen Daten nur so strotzt, ist es ja nicht verwunderlich, dass gewisse Leute ihre PRIVATEN daten, auf irgend nem Internetserver parkieren !

    PRIVATE Daten ß gehören auf ein physikalisch vom Netz getrenntes Medium ! Alles andere sind keine PRIVATEN Daten.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM