Marc Faber: Gold ist eine Weltwährung
In diesem vierten und letzten Teil des Interviews mit der Investorenlegende Marc Faber geht er auf wirklich wichtige Dinge ein. Ein muss für jeden Goldliebhaber.
Die Kernaussagen sind:
Wenn Sie glauben was Robert Prechter sagt, sollten Sie alle Vermögenswerte monetisieren und alles in 30 Jährigen US-Staatsanleihen anlegen.
Es ist ein Irrglaube, dass wegen der großen Verschuldung keine Inflation stattfinden kann.
Wenn der Dow tatsächlich auf 1000 Punkte fällt, kollabiert das gesamte System.
Wenn alles Kollabiert, bin ich lieber im Gold physisch in einem Schließfach.
Die Rentenversicherungen werden Ihren Verpflichtungen nicht nachkommen können, weil sie ihr Geld zu 40- 80 % in Aktien angelegt haben.
Die Probleme lassen sich mit der Druckerpresse verschieben, es ist wie ein neuer Anstrich auf einem Riß, aber irgendwann stürzt das Gebäude ein.
FED, Ein monetäres System was auf Gold und Silber basiert, würde diese Exesse eindämmen.
Unter dem Goldstandard gab es Disziplin.
Im 19 Jahrhundert entstand unter dem Goldstandard die Industrie, dass es Wirtschaftswachstum hemmt, ist also nicht bewiesen.
Die Wachstumsraten im 19 Jahrhundert waren größer als im 20ten.
Gold ist eine Weltwährung.
Zu den anderen 3 Teilen <-----
Carpe diem
14 Responses to Marc Faber: Gold ist eine Weltwährung
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
es schreibt sich exzesse und nicht exesse.
Der Dow Jones *auf* oder *um* 1000 Punkte fälltß
Erstes (auf 1000) momentan relativ unrealistisch und letztes (um 1000) bewirkt noch nicht viel…
naja, man muss ja kein Finanzexcperte sein um zu checken dass bei einem totalen Aktieneninbruch Gold wieder hochgeht ohne Ende…. Allerdings sind Aktien im Grunde ja auch so etwas wie Sachwerte und nicht einfach nur Papier.
informativer waere m.E. ein Rat wie man sein sauer Erspartes denn nun am besten aufteilt um nicht bei einem neuen Crash mit blankem Hintern dazustehen.
Gilt die 3000 Jahre alte Tradition noch mit 1/3 Gold, 1/3 Beteiligungen und 1/3 Immobilien ?
goldabbau ist eine schmutzige umweltvergewaltigung-menschenrechtsverletzung und gehört verboten. wundert mich das die ganzen besserwisser auf den blogs mitteinemal ein auge zudrücken. hier nur ein beispiel :http://www.gfbv.it/3dossier/siberia/sibirien-yb.html
hey vierte gewalt?
der mensch an sich ist eine umweltvergewaltigung.
der befrager redet von der FED, faberer redet von notenbanken was suggeriert es wären staatsbanken, was, wie wir wissen, nicht der fall ist.
die FED ist ein privates bankenkartell welches die welt mit wertlosen dollar überflutet.
faber ist ein systemknecht wie alle in dieser position, den er profitiert überdurchschnittlich von diesem.
In erster Linie ist er ein Verkäufer und was macht ein Verkäufer, er verkauft mittels Geschichten, die natürlich auch wahr sein können, sein Produkt.
Er macht seinen Job ausgezeichnet.
die frau kässmann gibt sich die Kante in der fastenzeit, während der die kirche ein alkoholverbot ausgibt und ihr diskutiert über solche schlappalien
@ toni. Frau Käßmann ist zwar off topic, aber was hat denn die katholische Fastenzeit mit der protestantischen Kirche zu tun, deren Landesbischöfin sie ist?
[…] (goldseiten.de) Und wieder Dr. Doom – Kaufen Sie Gold und Bauernhöfe (goldseiten.de) Marc Faber: Gold ist eine Weltwährung […]
Es einfach schön zu sehen, wie sich die österreichische Schule der Nationalökonomie weiter auf dem Vormarsch befindet.
Die Ron Paul Bewegung schwappt nach und nach auf Deutschland über und damit verbessert sich die Position der Partei der Vernunft.
Immer mehr Menschen merken, dass uns nur freies Marktgeld retten kann. Gott sei dank!
Hayekfreak 🙂
Niemals und nimmer wird ein neuer Goldstandart kommen, denn dann wߤre es schlagartig vorbei mit dem fr߶hlichen Schuldenleben.Nein nein, vielmehr werden die gr߶ssten Wߤhrungen der Welt, Euro, Dollar, Yuan ev. zusammengelegt zu einer Weltwߤhrung.Denn dann gibt es noch viel mehr neue pot. Schuldner und man kann das grosse Spiel von vorne beginnen.Man braucht Schuldner, um das System aufrecht zu halten.Ohne solche geht es unweigerlich unter.Und ein Goldstandart hiesse, Abermillionen w߼rden verhungern, mangels Gold.
Und ein Goldstandart hiesse, Abermillionen wß¼rden verhungern, mangels Gold.
Achwas. Entweder die Menschen rauben das, was sie brauchen oder sie erwirtschaften selbst, was sie zum leben brauchen. Dazwischen steht der institutionalisierte Raub, die Umverteilung durch den Staat. Je nach Stärke der Lobby bzw. der Wichtigkeit, die die Regierung einer Interessengruppe zumisst bekommt die Gruppe auch Werte vom Staat zugeteilt. So wäre der ßbergang von unserem „Teile und herrsche“ zu einer Weltregierung erst mal gar nicht so groß bzw. spürbar. Aber es gibt dann eben keine Alternativen mehr.
Wenn das mit stimmt, dass Geld nur noch virtuell auf RFID-Chips vorhanden sein darf und Gold und anderen alternative Tauschwerte offiziell für den Normalbürger verboten werden, dann ist es eh wurscht.
Wir leben im Neo-Feudalismus. Man kann schauen, dass man einen Teil vom staatlichen Umverteilungskuchen abbekommt. Und für die kommende Krise – reihum Staatsbankrott wegen ßberschuldung – sollte man sich vor allem theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten zulegen, mit denen man sich selbst durchschlagen kann, wenn der Leviathan zwischenzeitlich mal Pause macht.
Gold haben, oder verrecken.Um genau das wird es gehen.
Noch max. 5 Jahre, dann ist es aus.Definitiv.Und dann zählt nur noch das Gold.
Amen!