Neuer Angriff auf das Internet, Googlemanager müssen ins Gefängnis

Fast unbeachtet von der ßffentlichkeit, wurden drei Topmanager aus Italien von einem Gericht zu 6 Monaten Haft verurteilt. Soweit so gut. Sehen wir uns allerdings an warum sie verurteilt wurden, wirft das einen dunklen Schatten auf diesen Prozess.

In der Welt wurde es unter folgender Schlagzeile veröffentlicht:

ßberfall auf Behinderten Haftstrafe für Google-Chefs wegen Brutal-Videos

  • Sie hatten 2006 die Veröffentlichung eines unsozialen und brutalen Amateur-Videos gegen Behinderte nicht verhindert.
  • Es sei ß?weltweit das erste Malß?, dass die Chefs eines Netz- Providers für Internet-Inhalte zur Verantwortung gezogen wurden, kommentierten italienische Medien.
  • Damit könnte das Urteil als Präzedenzfall weitreichende Folgen haben.
  • Diese Entscheidung schafft einen gefährliches Beispielß?, sagte der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende von Google Italien
  • Die Richter hatten ihre Entscheidung damit begründet, dass der Provider unterlassen hätte, das Einverständnis für die Veröffentlichung vonseiten aller an dem Video Beteiligten einzuholen.
  • [1]

Dieses Urteil wird nicht dazu dienen Menschenrechte zu schützen, sondern Providern noch mehr Druck zu machen für eine Internetzensur. Was früher eher selten anmutete, ist heute schon fast Standard:
Dieses Video ist in Ihrem Land nicht mehr Verfügbar……..

das Kopf an Kopf rennen ist in der Endphase, werden die Freiheit oder die Kontrolleure siegen?

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/webwelt/article6540258/Haftstrafe-fuer-Google-Chefs-wegen-Brutal-Videos.html


8 Responses to Neuer Angriff auf das Internet, Googlemanager müssen ins Gefängnis

  1. tMk sagt:

    Die Kontrolleure? NIEMALS!
    Das Internet ist so rieß?ig. Das wird man niemals unter Kontrolle bringen k߶nnen.. NIE!

  2. roush sagt:

    Hallo Cheffe!

    Realistisch gesehen möchten die Kontrolleure das www. gar nicht haben. Ich denke, dass in näherer Zukunft, die private Nutzung nur noch sehr eingeschränkt möglich ist und dann auch nur unter Auflagen und dementsprechend restriktiv.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es für „Behördliche Zwecke“ ein schnelles Netz geben wird, so wie wir es kennen oder besser und für den Rest der Menschheit gibt es wieder Akustikkoppler im Sinne von 9.600 Baud Fax-Modems.
    Wenn man langsam die Bandbreite auf Schneckengeschwindigkeit reduziert, merkt´s keiner.
    Das ist dann wie mit dem Frosch und dem kochenden Wasser.
    Die globalen Bildertäler machen solange weiter mit dem Plan, bis sich jemand dagegen wehrt. Da sich aber nur wenige gegen die Machenschaften auflehnen, scheint mir, geht deren (wenn auch bis zum erbrechen dämliche) Rechnung völlig auf.

    Es gibt so viele Baustellen, jeden Tag kommen neue hinzu. Das kann keiner mehr überblicken, geschweige denn, irgendwo anfangen den Dreck wegzuschaufeln. Und schon gar nicht so schnell, wie es nötig wäre, die westliche Welt wieder auf Vordermann zu bringen.

    Im ßbrigen: Natürlich kann man einen großen Teil der westlichen Welt von der www-Freiheit ausschließen oder einbremsen. Wer die Macht hat über das Netz, kann das alles.
    Kommunikation über Satellit wäre eine mglk. dem zu entgehen. Wenn das aber bei Strafe verboten ist und gescannt werden kann, … ?

    Wenn ich unsere Lebenssituation kurzfristig beurteilen sollte, würde ich sagen, wir befinden uns in vieler Hinsicht in einem dunklen blutrot-Bereich.
    Aber wie sagt man doch so schön, wenn man händeringend nach Auswegen sucht:
    „Die Hoffnung stirbt zuletzt“!
    Das gibt Kraft und man glaubt wieder an Wunder.
    Dann wird Alles wieder gut.

    LG roush :-))

  3. orlando sagt:

    wenn das so weiter geht seh ich uns schon über island surfen…

    die google-verurteilung schreit ja förmlich nach inszenierten missbrauch.

  4. zdago sagt:

    @ Internetzensur
    Internetzensur – oder Komplizenschaft bei Gewaltverbrwechen durch Vertuschung.
    Das ist genau wie bei Kipo – nicht die Opfer werden geschützt, sondern die Information unterdrückt, damit möglichst viele Menschen nicht wissen, was wirkllich los ist. Die Kriminellen können ungestört weitermachen, weil viele Menschen gar nicht wissen,daß diese Verbrechen stattfinden.
    mfg zdago

  5. nino sagt:

    als es kein internet gab, gingen die leute auf die straß?e 🙂

  6. Steven Black sagt:

    @tmk
    NIE?Riesig?
    Junge, junge, komm wieder runter .. Dachtest du echt, die wß¼rden so eine Ressource wie das Internet, nicht mit einem „Reset“ Schalter ausstatten?

    Wer das Internet lahmlegen m߶chte âß unm߶glich ist das nicht âß mß¼sste dann nur alle 13 Root Server, sowie den A Root Server lahm legen, dann brߤche die Kommunikation im Internet zusammen, da Emails ihre Adressaten nicht mehr erreichten und keine Websites mehr aufgerufen werden k߶nnten .. und schon ist es aus mit der Maus ..

  7. Stype sagt:

    Gestern Nacht kam auf ARTE ein Pro-Zensur Propagandafilm:
    http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Journalismus-auf-Abwegen/3044576.html
    Mir scheint, daß schon ziemlich aktiv die Menschen auf eine kommende Zensur vorbereitet werden.

  8. roush sagt:

    Gerade bin ich über NNE (Net News Express) auf folgenden Artikel gestossen:

    http://www.reporter-ohne-grenzen.de/presse/pressemitteilungen/news-nachrichten-single/article//neue-plaene-fuer-verschaerfte-internetzensur.html

    Das betrifft zwar China, aber grundsätzlich auch den Rest der www-Welt.

    LG roush

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM