Europa: Kreditvergabe an Private und Firmen, abermals Rückläufig

Jeder der ein Unternehmen im Mittelstand führt, dürfte in der kürzeren Vergangenheit gemerkt haben, dass die Aufnahme von Krediten trotz anders lautender Versprechungen, schwieriger geworden ist. Aktuelle Zahlen belegen, dass dieses nicht nur ein gefühlter Umstand ist.

Nach 0,4 % Rückgang im Januar, ging die Kreditvergabe im Februar um weitere 0,6% im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück.
Die Geldmenge M3, welche unter anderem Bargeld, Einlagen auf Girokonten, kurzfristige Geldmarktpapiere sowie Schuldverschreibungen bis zu zwei Jahren Laufzeit umfasst, ging ebenfalls zurück. Dieser Trend wird einige Unternehmen ernsthaft unter Druck bringen und sprechen eher für ein deflationäres Umfeld.

Ein Bankangestellter, der für Kreditvergabe bei Unternehmen zuständig ist, teilte uns in einem persönlichem Gespräch mit, dass die Auflagen für Kredite sich immer weiter verschärften. Selbst bei gutem Willen, sei es sehr schwierig, kurzfristig Unternehmen mit dringend benötigten Krediten zu versorgen.

Carpe diem


7 Responses to Europa: Kreditvergabe an Private und Firmen, abermals Rückläufig

  1. SAIWAI sagt:

    Abra kadabra 1 2 3
    Bald ist es mit der Real-Wirtschaft vorbei! Nein?
    Dann lesen Sie: ß?… der Schlange den Kopf abschlagenß? (http://saiwaimyblog.wordpress.com)
    Es geht um die neue binäre Wirtschaftsordnung (Auflösung von Fiatmoney) und um das ßberleben nach dem Zusammenbruch des alten kapitalistischen Systems.
    Aber SIE interessiert das ja nicht!, oder?

  2. roush sagt:

    Kredite fließen nicht, sie tröpfeln:

    Auf die Tour bekommt man den Mittelstand in den Griff! Diese Art und Weise FßRDERT das WACHSTUM!

    Fragt sich, welches Wachstum?
    Der Stärkung der Arbeitnehmerrechte?
    Der Verbreiterung des ersten Arbeitsmarkts?
    Der Festigung der Sozialkultur?
    Der blühenden Landschaften?
    Der Bilderberger-Elite?
    Der FED, IWF, Weltbank, UNO?

    Genug der Phrasen…Wachstum ist begrenzt. Auch in reichen Ländern. Die EU ist aber arm wie eine Kirchenmaus. Nichtmal Griechenland kann ausgelöst werden, ohne die IWF-Bankster. Wenn`s denn so ist, dann gute Nacht EURO. Der IWF legt uns EUROPA die Schlinge um den Hals. Das ist ein ganz mieser Verein. So zu sagen die Inquisition der Geld-Elite. Mit denen werden wir dann noch viel „Freude“ bekommen.

    Merke: Zerstöre einen Staat und rette ihn, dann hast du seine Finanzen im Griff. Und frei nach Rothschild: Mir ist egal wer unter mir regiert.

    LG roush

  3. Marktzyniker sagt:

    Naja, die Mittelständler sollen mal nicht so jammern, grade das deutsche Unternehmertum ist chronisch eigenkapitalschwach, weil ja die Eigenkapitalbildung „steuerlich diskriminiert“ würde.
    http://markt-zyniker.blogspot.com/2010/03/kreditklemme-ein-oft-hausgemachtes.html

  4. roush sagt:

    @ Marktzyniker

    Dann sage ich ja nichts Neues.(?).
    Wohlwollendes Glück den Leuten. Sie werden gerade auseinander genommen wie ein „Truthahn“ beim Thanksgiving-Day. Ohne Witz.

    Hhmm.

    LG roush

  5. Soundchiller sagt:

    Da gab es mal ein tolles YouTube Video zu, kann es leider nicht mehr finden, da wurden direkt Mittelständler gezeigt die volle Auftragsbücher hatten un dennoch Mitarbeiter entlassen musten, da die Banken unfassbare Kreditkonditionen stellten. Die Großen zocken und die Ehrlichen werden bestraft?

    Wenn jmd. das Video kennt und findet, bitte posten…

  6. stupido sagt:

    Ich kenn das Video nicht aber ich kenne eine Situation aus dem Freundeskreis, wo jemand mit einer richtig innovativen Firma Konkurs anmelden musste, weil 10.000 Euro von der Sparkasse nicht mehr kamen (für eine Art TßV-Gutachten).

    Verbindlichkeiten 450.000
    „drohende Aufträge mit dem Gutachten“ rd. 3 Millionen

    So …Pleite…

  7. roush sagt:

    Ist jetzt so? Die Luft ist raus ?
    wenn man an die geretteten Banken denkt, dann könnte man den Eindruck gewinnen.

    Der ganze Schmarrn geht KEINE zwei Jahre mehr gut, dann wird alles zerbröseln. Rette sich, wer kann.

    LG roush 🙁

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM