Wikileaks: Video, US-Apaches töten Zivilisten und Journalisten
Bei diesen Videos und Tonbandaufnahmen bleibt einem einfach nur die Luft weg. Wer sich das Video ansieht und dort eine Bedrohung erkennt, hat meiner Meinung nach wirklich einen Schaden.
Die US-Soldaten lachen noch, nachdem Sie mit einem Hummer über eine Leiche fahren. Für mich sind das dekadente Mörder.
Kurzversion:
Deutsche Fassung, des unglaublichen Funkverkehrs : http://collateralmurder.com/file/transcript-de.txt
Da soll man sich noch fragen, warum dort dauernd Anschläge auf die Truppen verübt werden? In mir steigt dort nur Wut auf. Es hätte meine Familie sein können die dort getötet wird.
Ein Kind wurde schwer verwundet…Aussage: „Was bringen die auch Ihre Kinder zu kämpfen mit?“ Sieht irgendwer dort kämpfe?
Carpe diem…..ein stinkwütender Cheffe PS: Noch tausend Dank an Feuerziege für den Hinweis.
81 Responses to Wikileaks: Video, US-Apaches töten Zivilisten und Journalisten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Man zeigte heute einen (man wundert sich)Auschnitt aus diesem Video an CNN mit Wolf Blitzer, dem politisch korrekten Nachrichtendienst. Natuerlich zeigte man nicht, wie der Panzer ueber den angeblich Toten rollt, und wie sich die GIs darueber freuten. Keiner wusste, ob dieser wirklich schon Tot war. Auserdem war es nicht der einzige Tote ueber den die Panzer rollten. Der Pentagon sagte, das dieser angriff gerechtfertig sei. Die verueckten GIs schiessen so gar auf die Leute, die den Verwundeten helfen wollen, so etwas hat es noch nie gegeben.
Man muss es sich einmal Vorstellen, niemand kann am Tage auf die Strassen dieser Stadt gehen. Die Amis schiessen auf allem was sich bewegt. Ein Blinder konnte sehen, das diese Opfer nichts schlechtes im Sinne hatten. Wenn es Feinde gewesen waeren, haetten sie sich sicher vor dem Helikopter versteckt und sich aus dem Staube gemacht, aber so etwas kam natuerlich den Gehirngeschaedigten GIS nicht in den Kopf. Selbst im Kriege schiesst man nur auf jemand, der sich Versteckt oder auf einem schiesst. Die Amis haben noch nie etwas von korrektem Verhalten im Kriege gehoehrt, oder gehalten. Diese sah man doch schon im 2.Weltkrieg als die Amis und die Englaender unbewaffnnete deutsche Staedte und deren zivielen Bevoelkerung ruecksichtsloss in Jenseits befoerderten. Diese Gesocks kuemmerte sich eine Dreck darum, ob sich ein Soldat ergeben hatte oder nicht. Ich habe videos gesehen, wie man die Wehrmachts Soldaten mit Knueppel schlugen als sie ins Gefangenen Lager gingen. Ich habe mal mit einem ehemaligen kanadischem Soldaten zusammen gearbeitet. Dieser erzaehlte mir, das sie des oefteren gesagt bekamen, keine Gefagenen zu nehmen. So haben dann die guten Tommis und Amis unsere deutschen Kammeraden einfach abgeschossen, obwohl sie sich ergaben.
Sollte es noch mal einen Krieg geben, schlage ich vor offiziel aus der Haager Landkriegsordnung und der Genferconvention auszutreten und tatsaechlich alles ermorden, das einem vor die Flinte Laeuft. Die Amis kuemmern sich ja auch eine Dreck um die Konventionen.
Ich kann nur sagen es kommt einem das Kotzen und man bekommt eien Hass gegen alles was amerikanisch ist.
gruss otto
@118811
schön das es zur abwechslung auch mal zustimmung gibt,firma dankt !
…stell dir vor es ist krieg und alle gehen hin….
Es ist schwierig durch dieses eine Video die ganze Situation zu erkennen.
Möglich, dass die Leute um die Journalisten Waffen hatten. Vielleicht auch schwere Waffen, die man nicht zur Selbstverteidigung benutzt. Ich will nicht ausschließen, dass die Journalisten hier zu Aufständischen gegangen sind.
Trotzdem sind einige Dinge bemerkenswert:
– das US-Militär hat ganz offensichtlich gelogen um zu vertuschen.
– die Soldaten sind zweifellos mehr als rücksichtslos. In vielerlei Hinsicht.
– durch den Funk geht zwar die Meldung über die Kinder aber was ist z.B. mit den Journalisten? Hätte ja beim Eintreffen der Bodentruppen klar sein müssen.
– warum werden die Helfer beschossen? Selbst wenn es Aufständische sein sollten (das wussten die Schützen nicht) ist diese Aktion inakzeptabel.
– Warum werden die Kinder nicht bestmöglichst versorgt?
– Wie viel sahen die Schützen wirklich? Von 2 hightech-Hubschraubern sollten (aus 1000m-1500m Entfernung?) sowohl Journalisten als auch Kinder erkennbar sein oder nicht?
– Später im Video wird ein Haus mit Raketen beschossen. Davor laufen Zivilisten. Es gibt dazu kein Kommentar.
Man könnte ewig weiter machen.
Für mich ist aber trotz vieler offener Fragen klar, dass dies hier ein unverzeihliches Verbrechen aller Beteiligten ist. Auch im Krieg ist das absolut inakzeptabel. Genauso abscheulich ist die ganze Vertuschung.
An der Aufklärung durch Medien, Regierungen und Militär werden wir vieles ablesen können.
Also bleibt dran, achtet darauf was gesagt und NICHT gesagt wird und zieht eure eigenen Schlüsse.
Anmerkung:
Dieses Video sollte in jeder Schule gezeigt und diskutiert werden. Es ist ein sehr wertvolles Dokument und zeigt weit mehr als ich in vielen Dokumentationenen gesehen habe. Trotz moderner Technik ist dieser Krieg keineswegs „chirurgisch“ präzise wie es Bush versprochen hatte.
Leute, das Video ist schlimm und die Soldaten mßß?¼ssen dafßß?¼r vor ein Kriegsgericht.
ABER: Solche Sachen passieren in jedem Krieg und jede Armee macht sowas. Die Russen, die Japaner, die Chinesen, die Wehrmacht im 2. WK, Afrikaner, Araber, Israelis…
Allerdings werden die Amis das selbst zurßß?¼ckbekommen, wenn die Armee zuhause gegen die eigene Bevßß?¶lkerung eingesetzt werden wird (in ein paar Jahren).
What goes around comes around.
@33 nino
Hallo nino.
Man kann die Schrecken und das Elend für die Menschen in Kriegen, vielleicht für lange nicht mehr so gut dokumentieren, wie derzeit über das web.
Es ist traurig was passiert.
Aber das [Gute] bringt uns weiter. Immer, überall.
Ich hoffe Du warst weit genug entfernt vom Erdbeben?
LG roush, (PM?)
[…] Deutsch: Gulli.com/news/wikileaks-ver-ffentlicht-video-von-us-kriegsverbrechen-2010-04-05 InfoKriegerNews.de/wordpress/2010/04/05/wikileaks-video-us-apaches-toeten-zivilisten-und-journaliste… Film-Text drucken – Film versenden – Film mit anderen teilen oder unter Favoriten […]
Gegen Ende des Films (Fullvideo) wird noch eine Aktion gezeigt. Sie bombadieren da ein Haus OBWOHL da EINDEUTIG ein Zivilist vorbeilߤuft, der dann mitgerissen wird. Und dann diese Kommentare von diesen Unmenschen… “ Does it look good? “ “ Sweet! “
ß?berhaupt, wer gibt ihnen das Recht, einfach ein Haus zu bombadierenßß Die sehen da nur ein paar Menschen reinlaufen (angeblich einer mit einer AK-47) und daraufhin bombadieren sie das ganze Haus… was soll man dazu sagen? “ Sweet! „
Wen von euch wundert das denn wirklich noch?
Die Nato-Einsߤtze unter amerikanischer F߼hrung sind A L L E V߶lkermord, bzw. Teil eines gigantischen Genozids und richten sich hauptsߤchlich immer gegen die Zivilbev߶lkerung.
Es hilft nichts, sich immer nur dar߼ber aufzuregen, man muss auch aktiv werden und den Verantwortlichen deutlich zeigen, was man davon hߤlt. Also tut euch zusammen, organisiert euch, vernetzt euch und weckt andere auf! Denn nur wenn wir viele sind, k߶nnen wir etwas bewegen und dieses sinnlose Morden stoppen!
F߼r alle M߼nchner Infokrieger: diesen Freitag findet wieder ein Stammtisch statt, wo wir uns zum Beispiel ߼ber dieses Thema gedanken machen und auch Aktionen planen und durchf߼hren. Wenn ihr was mitverߤndern wollt, kommt vorbei!
http://stammtisch-mß¼nchen-ost.overblog.de
„Widerliches Dreckspack- und Kriegsverbrecher“
Wie lange wollen wir uns so was noch anschauenßß
Liebe Amerikaner die Ihr gegen all das Morden seid, wann wollt ihr eure angst überwinden und endlich mal aufstehen um gegen so ein Moerderpack vorgehenß?
Will Amerika von der ganzen Welt gehasst werden?
Und was ist mit den Amis die so Christlich sind?
In der Hölle werdet IHR schmoren und Handstand in der Scheiße machen.
Wenn es Dich gibt Gott dann in Namen aller Friedliebenden Menschen hilf uns…
[…] bekommt ein Video zugespielt: US-Apaches töten Zivilisten und Journalisten. […]
Wen von euch wundert das denn wirklich noch?
Die Nato-Einsaetze unter amerikanischer Fuehrung sind A L L E Voelkermord, bzw. Teil eines gigantischen Genozids und richten sich ausschliesslich immer gegen die Zivilbelkerung.
Es hilft aber nichts, sich immer nur darueber aufzuregen, man muss auch aktiv werden und den Verantwortlichen deutlich zeigen, wie man das findet.
Also tut euch zusammen, organisiertund vernetzt euch und weckt andere auf! Denn nur wenn wir viele sind, koennen wir etwas bewegen und dieses sinnlose Morden, diese Lügen – den ganzen Wahnsinn – stoppen!
Fuer alle Muenchner Infokrieger: diesen Freitag findet wieder ein Stammtisch statt, wo wir uns zum Beispiel ueber dieses Thema gedanken machen und auch Aktionen planen und durchfuehren. Wenn ihr was mitveraendern wollt, kommt vorbei!
http://stammtisch-muenchen-ost.over-blog.de/
das video zeigt das wahre gesicht des krieges, eines jeden krieges.
es wird/soll der anfang vom ende der nato in afghanistan und irak sein.
rückzugsgefechte, in szene gesetzt über die medien?
will man bewusst eine diskussion anheizen? wenn ja, wer? mit welchem ziel?
der afghanische präsident karzi droht ganz offen mit dem seitenwechsel, hin zu den taliban.
wenn er dies macht, bedeutet das ende des nato einsatzes. wenn die nato bleibt, dann vermutlich nur unter hohen verlusten!
sehen wir gerade die exit-strategie?
@michael
kein schlechter Ansatz, allerdings waere dann da wirklich die Frage Wer? und Warum?
Dem widerspricht jedoch das aktuelle Geschrei der Bundeswehr nach mehr „Ausruestung“
Dies ist leider mit Sicherheit nicht das heraufnahende Ende des Afghanistan-Krieges, wuerde eher vermuten für uns Deutsche fängt der Krieg gerade erst richtig an und die Amerikanner verziehen sich weiter Richtung Iran oder Afrika oder wo sie sonst noch was zerstören können und überlassen uns die „Drecksarbeit“.
Und wenn wir nicht endlich unsere Kanzlerin und den Verteidigungsminister verklagen, wegen Verletzung des Grundgestzes, dann wird das so sein, das wir da in Afghanistan für die Amis den Krieg . Ganz sicher sogar, da muss man doch nur zuhoeren, was Frau Merkel in letzter Zeit so von sich gibt.
[…] Quelle: http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/04/05/wikileaks-video-us-apaches-toeten-zivilisten-und-… […]
Halten wir fest: (das volle Video! nicht der wenig aussagekräftige kurze Ausschnitt)
Angriff 1
01:36 – Personen mit AK47 Sturmgewehren zu sehen
02:04 – weitere 2 Person mit AK47
02:35 – RPG – oder Fotoapparat mit Teleobjektiv
– Teil einer größeren Operation, angefordert nach Beschuss durch Bodentruppen
– Bewaffnete Personen und deren Begleiter angegriffen
– nicht nach Genfer Konvention markierter Krankenwagen, Gefahr, dass Beweisstücke und Waffen verschwinden (PR-Desaster)
– Kinder im „Krankenwagen“ mitten im Gefecht? Human Shields?
Angriff 2
31:17 – weitere 2 Personen mit Ak47 im Gebäude
– Bodentruppen wurden beschossen und fordern Unterstützung
– Bewaffnete Personen in offenbar unfertigem oder leerstehenden Gebäude
– Mehrmals direkt beschossen, genau getroffen.
Aufständische:
– irreguläre Kämpfer mit Waffen, ohne Uniform und Hoheitszeichen (Verletzung der Genfer Konvention)
– unmarkierte Krankenwagen
– unbeteiligte Zivilisten und Kinder direkt in die Feuerzone gebracht
– US-Soldaten angegriffen
US-Armee:
– nach Beschuss Luftunterstützung angefordert
– Luftunterstützung sieht Waffen und Kämpfer
– Aufständige angegriffen
– Waffen als Beweismittel werden gegen Diebstahl gesichert, Unbeteiligte (Human Shields) waren nicht sichtbar
– Luftunterstützung erfolgreich
Fazit:
– Kämpfer und Zivilisten klar mit Uniformen unterscheidbar halten
– nicht in der Nähe bewaffneter Kämpfer aufhalten
– keine Teleobjektive in der Nähe bewaffneter Kämpfer benutzen
– Krankenwagen nach Genfer Konvention markieren
– keine Kinder in die Feuerzone fahren
Wenn man nur den kurzen Ausschnitt betrachtet, scheint es gezielter Mord zu sein. Sieht man das ganze Video, ist der Hintergrund und die klare Freund-Feind-Erkennung offensichtlich. Feindliche Kämpfer (=Menschen mit Waffen, weil Aufständische keine Uniformen tragen) werden getötet, auch wenn sie gerade nicht auf US-Soldaten schießen. Soldaten sind keine Polizisten, die nur *zurück*schießen dürfen: auf erkennbare Feinde muss geschossen werden, wenn eine Gelegenheit besteht, sonst kostet es eigenen Soldaten das Leben. Anders gewinnt man kein Gefecht.
bei dem video bleibt mir die luft weg.
fürchterlich und pervers die schauen in eine optik sind meilenweit entfernt und ballern 3 raketen in ein haus wo sie nicht wissen wer ich dort aufhällt und fussgänger …scheisegal.
das ist kein krieg.das ist mord und mordlust.
drohnen werden über uns schweben wie in halflife 2.in ein paar jahren sind sie so weit wenn das so weitergeht.die ganze erde wird unterjocht.
und es fängt erst an.der hammer kommt erst noch.
natürlich ist das krieg. jeder krieg ist dreckig, es gab noch nie einen „sauberen“ krieg.
wer von diesem video überrascht wurde, hat bisher in einer traumwelt gelebt.
@Realist:
Damit zeigen sie sehr gut die Rechtfertigung der Armee. Es gibt aber auch eine andere Seite. Die US-Armee verkauft sich als moralische Kampftruppe. Es geht da viel um Ehre und Anstand. Das Video zeigt aber, dass entgegen aller Beteuerungen keine Anstrengungen unternommen werden die Bevölkerung zu schützen. Das zeigt, dass die US-Armee eben nicht moralisch überlegen ist sondern eine ganz gewöhnliche Killertruppe. Erst schießen, dann fragen. Ob es nun militärisch in Ordnung ist oder nicht, die Amis stehen mit runtergelassenen Hosen da.
Ich hab keine Ahnung von Kriegsrecht aber soweit ich weiss gilt:
– so wenig Gewalt wie möglich einsetzen
– lieber Gefangene als Tote
– keine feindlichen Retter angreifen
– keine unbewaffnete Feinde angreifen
– Zivile Opfer so niedrig wie möglich halten
und noch so einiges mehr. Gegen all diese Richtlinien haben die Soldaten meiner Meinung nach verstoßen. Die Auslegung kann also von unmoralisch bis Kriegsverbrechen reichen.
Weiterhin zeigt das Video, dass dies der Alltag ist. Es sind also nicht ein paar Spinner sondern das ist genau das, was sie immer tun. Insofern ist es kein Fehler sondern das ist die wahre brutale und unmoralische US-Armee.
Diese Terroristen sollten Afghanistan, Deutschland, und alle anderen Länder verlassen!
Ami-Soldaten Go Home!
Bei der Betrachtung eines einzelnen Feuergefechts in einem Krieg von Moral zu sprechen ist sehr schwierig.
Erstens ist Moral f߼r jeden Menschen von vornherein etwas v߶llig anderes, zweitens wird das moralische Empfinden ganz stark von Emotionen und Verbundenheitsgef߼hl mit den Akteuren beeinflusst und drittens ist moralisches Verhalten nur eines von mehreren, sich gegenseitig widersprechenden Zielen bei gewaltsamen Auseinadersetzungen und erst recht in einem Krieg.
Das unterschiedliche Menschen bei den gleichen Bildern argumentativ begrß¼ndet zu unterschiedlichen moralischen Bewertungen kommen, ist kein Zufall.
Genau aus diesem Grund gibt es, so pervers es klingen mag, auch Regeln und Abkommen fß¼r das Verhalten in einem Krieg. Natß¼rlich wߤre es besser, niemals Krieg zu fß¼hren, aber wenn doch – und wenn man in die Geschichte sieht, ist praktisch stߤndig irgendwo Krieg – dann gelten allgemeine und objektive Regeln, die unn߶tiges Leid verhindern und eine Beendigung des Krieges m߶glich machen *mß¼ssen*.
Die wichtigsten Gesetze dafß¼r sind die Genfer Konvention und die Haager Landkriegsordnung, und die legen als eine der wichtigsten Regeln fß¼r Krieg fest
– Kߤmpfer mß¼ssen von Zivilisten durch Kleidung und Zeichen unterscheidbar sein
– Kߤmpfer mß¼ssen in irgendeine Kommandostruktur eingebunden sein
– Sanitߤter mß¼ssen gekennzeichnet sein
– gekennzeichnete Sanitߤter dß¼rfen in Ausß¼bung der medizinischen Tߤtigkeit nicht schieß?en, keine Waffen transportieren, keine Munition liefern
– sich ergebende Soldaten mß¼ssen menschenwß¼rdig behandelt, dß¼rfen inhaftiert werden, mß¼ssen aber dort versorgt werden.
Die Situation in diesem Video hߤngt direkt mit diesen Regeln oder besser deren Ignorieren zusammen:
– Wenn eine Partei keine Uniform trߤgt, uniformierte Soldaten also regelmߤß?ig beschossen und get߶tet werden von Kߤmpfern, die wie Zivilisten aussehen, verwischt der Unterschied fß¼r die kߤmpfenden Soldaten zunehmend.
– Wenn eine Partei regelmߤß?ig das Sanitߤtszeichen Rotkreuz oder Roter Halbmond benutzt, um Waffen und Munition zu transportieren, werden, mß¼ssen auch Krankenwagen beschossen werden.
– Wenn eine Partei gefangene Soldaten und sich ergebende feindliche Zivilisten regelmߤß?ig wie Tiere schߤchtet und k߶pft – und dass auf Videos ver߶ffentlicht – kann diese Partei kaum auf gute Behandlung von entwaffneten eigenen Kߤmpfern hoffen.
In diesem Sinne ist klar:
– uniformierte Soldaten erleichtern Zivilisten das Leben
– ehrlich gefß¼hrtes Sanitߤtszeichen erleichtert ehrlichen Sanitߤtern das Leben
– respektvoller Umgang mit Gefangenen und Wehrlosen erleichtert eigenen Wehrlosen und Gefangenen das Leben
All das hat die kߤmpfende Seite der Aufstߤndischen, der Taliban und auch der Hamas („radikal-islamische Kߤmpfer“) regelmߤß?ig und aktenkundig miß?achtet. Im Gegenteil, Zivilisten und nach ihrem Tod als Zivilisten umdeklarierte Kߤmpfer sind das elementarste Teil der Kriegsfß¼hrung der radikal-islamischen Parteien.
Sie f߶rdern damit die Radikalisierung auf allen Seiten und verhindern dadurch jede Auss߶hnung, jedes echte Kriegsende, sowohl jetzt als auch spߤter.
Und das ist nicht nur unmoralisch, sondern auch ungesetzlich.
Wenn nun an jedes einzelne Mitglied der US-Alliierten nun zehnfach h߶here Maß?stߤbe gelegt werden als an die moralisch besten der radikal-islamischen Seite, ist das unehrlich und manipulativ. Und es funktioniert nur deshalb, weil wir das Englisch der Helikoptervideos verstehen, das Arabisch der Kopfabschneiderfilme nicht. Leider, aber auch Gott sei dank.
Also es ist unfassbar!Wie kann man so sadistisch sein?
Ich habe ebenfalls nochmal genau hingeschaut und meine auch, 2 Leute mit Waffen zu erkennen, die bei Ankunft etwas zurück bleiben und sich vor dem Elektromast aufhalten.
Der mit dem quergestreiften Hemd schlenkert mit einer MP in der rechten Hand und der daneben trägt eine Panzerfaust, die sichtbar wird bei Körperdrehung.
Er stellt sie dann vor seinem rechten Bein senkrecht ab.
Den Typ der Waffen kann man nur vermuten, aber offenbar AK-47 und RPG-7 russischer Herkunft.
Als der Heli näher kommt, dreht sich der mit der MP erst weg, versteckt diese dann hinter seinem Rücken und geht dann schnell aus dem Blickfeld zum Haus.
Man kann ihn aber später in der Gruppe wiedersehen und dabei das Magazin der Waffe erkennen.
Beigefügt habe ich Bilder aus dem Video und Fotos von einer RPG-7 (2) und einer AK-47 (3) zum Größenvergleich.
Auch den kurzen Videoausschnitt (1) mit den sichtbaren Waffen habe ich beigefügt.
(teilweise nachgeschärft)
http://img42.imageshack.us/img42/4366/ausschnitt.mp4
http://img26.imageshack.us/img26/8457/rpg7.png
http://img88.imageshack.us/img88/4641/ak47g.png
http://img190.imageshack.us/img190/9976/59100122.png
http://img231.imageshack.us/img231/5691/66888824.png
http://img21.imageshack.us/img21/1394/66344444.png
http://img28.imageshack.us/img28/9718/13030170.png
Hallo JT,
ich kann deine Pic´s nicht öffnen.
Kommt dauernd eine Fehlermeldung.
LG Robert
Leerstelle zwischen : und // schließen
😉
Danke….
da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können 😉
Keine Reaktion?
Ich will euch mal sehen wenn euere Familienangehörigen in diesem Apache säßen und einer von den bärtigen zückt ne RPG oder ne AT4 und der Vogel kommt runter…. und das sind euere Männer / Väter / Brüder deren leichen dann von Marines eingesammelt werden müssen!!!!
Mit ihrem sadistischen gelaber überspielen sie doch nur ihre angst!!
Echt! und was glaubt ihr denn was monatelanger Krieg aus diesen „Seelen“ der Soladten macht…
Die Zählen nicht mehr wie viele die umgebracht haben.. weil sie nicht im warmen wohnzimmer vorm I-Net sitzen… SONDERN weil Sie JEDEN Gottverdammten Tag Ihren ARSCH RISKIEREN für uns, die wir hier in der Heimat in Sicherheit vor dem PC hocken können! —-
Abenteuerlich eure Komentare!
Der junge Amerikaner der das das entlarvt & an Wikipedia weitergeleitet hat ist mitlerweile in Gefangenschaft in Arizona!!
The young American who exposed these horrific acts was arrested last month in Arizona!