Polens Präsident Lech Kaczynski tot

Aus Mangel an fundierten Informationen zuerst nur die Kurzmeldung. Mit einer Russischen TU 154 ist der Polnische Präsident Lech Kaczynski auf der Route Moskau-Smolensk in der nähe von Smolensk abgestürzt. Der Sprecher des russischen Zivilschutzministeriums teilte mit, dass Kaczynski bei diesem Unfall ums Leben kam. Bei genaueren Informationen erfolgt ein Update.

Wie jetzt bekannt wurde, waren auch die Frau von Lech Kaczynski und einige andere hochrangige Persönlichkeiten an Bord. Darunter unter anderem der Generalsstabschef , der Chef der polnischen Zentralbank, Slawomir Skrzypek und der Leiter des Präsidialamtes.
Die eingeleitete Untersuchung in Rußland, soll durch keinen geringeren als den ehemaligen Präsidenten Wladimir Putin geführt werden. Der Absturz ereignete sich um 8.50 Uhr MEZ.

Zwischen Putin und Kaczynski war es im Vorfeld schon zu Verstimmungen wegen der Trauerfeierlichkeiten anlässlich des Jahrestages des Massakers von Katyn gekommen.
Guido Westerwelle und Angela Merkel zeigten sich tief getroffen vom Unglück wie es heißt.

Der Polnische Premier Donald Tusk ist auf dem Weg von Danzig richtung Warschau, wo eine Sondersitzung der Regierung einberufen wurde. Aktuell herrscht Unklarheit wie es weitergehen soll.

Update:

Wie russische Agenturen melden, war die Tupolew erst beim vierten Landeanflugversuch abgestürzt. Es wurde noch keine Blackbox gefunden. Nach unbestätigten Meldungen aus Warschau, könnten 3 Passagiere den Absturz überlebt haben. Der polnische Aussenminister Radoslaw Sikorski wird nach Smolensk fliegen. Premier Donald Tusk weint. Die Mutter vorn Lech Kaczynski liegt geschwächt im Krankenhaus, man kann nur hoffen, dass sie vorerst nicht von der Tragödie erfährt. An Bord des Flugzeuges waren neben dem Präsidentenpaar auch der Chef des Generalstabes der polnischen Armee General Franciszek Gßgor der Sejm Vizemarschall Jerzy Jerzy Szmajdzinski, der Bürgerbeauftragte Janusz Kochanowski, Ex-Verteidigungsminister Aleksander Szczygßo, der Direktor des IPN Janusz Kurtyka, Bischof Tadeusz Ploski und der Leiter der Nationalbank von Polen Slawomir Skrzypek. [1]

Carpe diem

[1] http://polskaweb.eu/flugzeug-des-polnischen-praesidenten-abgesturzt-657256255.html


67 Responses to Polens Präsident Lech Kaczynski tot

  1. Paranoia sagt:

    http://www.youtube.com/watch?v=YrPHCiWJWwo

    Text beachten bei 0:15 und 0:20
    Bilder beachten bei 0:23

  2. Fredi sagt:

    Kommt euch das nicht alles ein bisschen merkw+rdig vor?
    Ich meine alle großen Persönlichkeiten von Kaczynskis Stab und die führenden Militärgeneräle sitzen in EINEM Flugzeug. Das ist für gewöhnlich unüblich.
    Dann führt Putin der größte politische Feind Kaczynskis der ihn nichtmal eingeladen hat die Ermittlungen.

    Dazu kommt das so ein Flugzeug eines Präsidenten eines der besten der Welt sein muss genauso wie der Pilot über genügend Erfahrung verfügen muss und da erscheint mir ein Absturz unwahrscheinlich.

    Außerdem wird alles was ihr liest von russischen Medien geliefert die wiederum von der russischen Regierung kontrolliert wird.

  3. Miry sagt:

    Zum Video beim Kommentar 48: Ich möchte nicht allzu makaber sein, aber ich sehe keine Leichen oder Leichenteile.

    Schaut euch das Video an: Was meint ihrß?

  4. Miry sagt:

    An Poseidonsche
    Was meinst du mit: „Allerdings gibt es da auch noch den ßberlebenswillen von mindestens Pilot und Copilot.“

    Kann man so ein Flugzeug auch fernsteuernß?

    Das mit dem leeren Hotel und mit dem Handybilderlöschen ist interessant.

    Wie konnte aber der polnische Kameramann sein Video ins Web stellen?

    Irgendwie muss ja der nächste Weltkrieg anfangen.

  5. tamar sagt:

    Hallo an Alle!

    Ich stelle folgendes Zitat, das ich eben gefunden habe, unkommentiert hier herein:

    „Auch Attentat nicht unmöglich

    „Polskaweb“ gehört nicht zu den Verschwörungstheoretikern. Aber durch die Ergebnisse unserer Recherche zu dubiosen Ereignissen, die angeblich keine Verbrechen waren, haben uns misstrauisch gemacht. Wir schliessen deshalb auch ein Attentat nicht aus, obwohl ein Unfall derzeit noch die wahrscheinlichste Ursache des Todes vom polnischen Präsidenten sein dürfte.“

    Quelle: http://polskaweb.eu/polnische-eliten-sterben-in-smolensk-947375652.html

  6. Miry sagt:

    Interessant ist nachwievor das da:

    „Angeblich hört man auf den Bändern nur zwei Stimmen: ein Fluglotse, der verzweifelt vor der Landung warnt. Und ein Pilot, der wieder und wieder alle Warnungen in den Wind schlägt.“

  7. Sehr erschreckend an dem ganzen Fall war vor allem auch die Art der Berichterstattung kurz nachdem Unglß¼ck im deutschen Fernsehen.

  8. Poseidonsche sagt:

    @Miry

    „Was meinst du mit: ß?Allerdings gibt es da auch noch den ßberlebenswillen von mindestens Pilot und Copilot.ß?“

    Ich meinte damit, dass selbst wenn Kaczynski den Landebefehl gegeben haben sollte, dass da mindestens zwei Menschen mit Erfahrung gesessen haben (Pilot und Copilot), die zudem auch wohl noch eine Weile am Leben bleiben wollten.

    Der Präsident hat denen sicher keine Pistole an den Kopf gehalten und Polen befindet sich auch nicht im Krieg.

    Und ja man kann ein Flugzeug fernsteuern. Dazu gab es bereits ca. Anfang der 80er (müßte ich raussuchen) ein Experiment, bei dem eine kleinere Passagiermaschine ferngesteuert eine Crash-Landung auf einem alten Flugplatz durchführte (man wollte glaube ich ein „feuerhemmendes“ Kerosin testen).

    Nach wie vor ist meistens nur die Rede vom Fehler des Piloten. Anflug und Abflug wird aber, und da bin ich mir ziemlich sicher, immer von beiden Piloten gemanagt.

    Hier ein Bild-Artikel über die beiden Piloten:
    http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/12/tragoedie-von-smolensk/hg-pilot/arkadiusz-protasiuk-war-erst-36-jahre-alt.html

    Am Sonntag gab es einen deutlich längeren Artikel über die beiden Piloten.

  9. Cheffe sagt:

    @ Poseidonsche ich vermute du meinst den Crashtest mit der Boing 720 im Jahr 1984 durchgeführt von der Nasa.

    http://www.youtube.com/watch?v=AWuvGoKdWFM

    In dem video ist sogar zu sehen wie sie ferngesteuert wird.

    Hier noch ein Artikel mit ein paar Bildern zum Crashtest

    http://www.flugrevue.de/de/bilderstrecke/crashtest-der-nasa-mit-boeing-720.15787.htm

  10. Poseidonsche sagt:

    @Cheffe

    Genau das meinte ich. Es gibt auch ein englisches Dokument dazu, in dem einiges zu dem Experiment und der Steuerung erklärt wird.

  11. Miry sagt:

    Die Antworten sind interessant. Merci!

    Ich nehme an, dass man auch einen Flugschreiber manipulieren, also zuschneiden kann. Auch kann man die ganze Bordelektronik mittels Elektrowellen ausschalten. Schliesslich wollten sie sie ja auf einem Militärflughafen landen!!!

    Unglaublich wie da die politische polnische Elite zusammengepfercht in einem russischen Flugzeug einen russischen Militärflughafen unbedacht anzielten.

    Interessantes gibt es auch auf polskaweb. Der Lotse sprach russisch und der Pilot konnte angeblich nicht so gut russisch. Nun eigentlich sollte der Lotse englisch sprechen. Nach Angaben der Angehörigen konnte aber der Pilot gut russisch. (ß?)

    Zurück zu meiner Frage: Wer war der Pilot? Oder wo war der richtige Pilot?

  12. Miry sagt:

    Cheffe du hast ja noch geschrieben, dass vermutlich drei Passagiere überlebt hätten. Gestern sah ich ein Video auf dem Schüsse zu hören sind.

    Heute berichtet nun der KOPP-Verlag darüber:
    http://info.kopp-verlag.de/news/katyn-20-schuesse-im-wald-von-smolensk.html

  13. zeuge sagt:

    Es MUSS eine Sprengung kurz vor dem Aufprall gegeben haben,
    sonst würde der Flugzeugrumpf viel intakter aussehen, so wie dieser hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=47NxTnWL6YA

  14. Zaratustra sagt:

    An den Spuren des Absturzes und den Trümmern ist leicht zu erkennen, dass der Flieger gegen einen Baum flog und dabei eine Tragfläche verlor. Mit nur einer Tragfläche drehte er sich um die eigene Achse und landete auf dem Rücken. Dort hat der Flieger nur eine sehr dünne Hülle und ist wesentlich empfindlicher. Deshalb ist er so stark zerstört und deshalb gab es auch keine ßberlebenden.
    Das märchen von der Bombe ist absoluter Quatsch und nicht mit den Bildern der Absturzstelle vereinbar.
    Es ist aufzuklären warum das Flugzeug zu tief flog. Das ist die einzige wesentliche Frage und die Antwort können nur die Flugschreiber liefern.

  15. 911sprengmeister sagt:

    zarathustra wrote:
    > … und landete auf dem Rücken. Dort hat der >Flieger nur eine sehr dünne Hülle und ist >wesentlich empfindlicher

    analog der 911-Sprengung darf der Polen-Mord durch Sprengung als bewiesen gelten. siehe:

    http://www.gralsmacht.com/wp-content/uploads/2010/04/255-artikel.pdf

    sie haben aber recht; sehr dünn ist die Hülle (der Versuch) diesen Polen-Massenmord allein Putin anzulasten. Bei vielen tödlich verlaufenden Flugzeugexplosionen sieht der Flugzeugrumpf weit weniger zerstört aus:

    http://info.kopp-verlag.de/news/katyn-20-schuesse-im-wald-von-smolensk.html

  16. phoenix911 sagt:

    „Mit nur einer Tragfläche drehte er sich um die eigene Achse und landete auf dem Rücken“

    mit einem sehr ungünstigen Winkel, siehe

    http://picasaweb.google.ru/Amlmtr/MWzNeJ#5461225972985156290
    (Dank an die polnischen und russischen Infokrieger dieser Website!!!)

    was den enormen Zerstörungsgrad der Maschine sehr gut erklärt.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM