China erstmals Handelsbilanz Defizit seit 6 Jahren

China hat das erste Mal seit sechs Jahren einen Monat mit einem Handelsbilanzdefizit abgeschlossen. Im März gab es ein defizit von 7,2 Milliarden Dollar.Wie die Nachrichtenagentur Xinhua meldet, geht die chinesische Regierung nur von einem kurzfristigen Trend aus.

Zuletzt verbuchte China ein Aussenhandelsdefizit im April 2004, dieses lag bei ca 2,2 Milliarden US-Dollar.
Die Importe stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 66 % auf 119,35 Milliarden Dollar, die Exporte stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 24,3 % auf 112,11 Milliarden US-Dollar.

Fazit: Die Chinesen wandeln Ihre Produktivität in Realgüter anstatt in T-Bonds oder ähnliches. Ein Aufrechterhalten dieses Trends, dürfte die USA in Bedrängnis bringen, da diese Chinas ßberschuss seit langem verbrauchen gegen Zahlungsversprechen.


3 Responses to China erstmals Handelsbilanz Defizit seit 6 Jahren

  1. Ich sagt:

    Das würde doch dann aber bedeuten, dass die Chinesen den Dollar drücken. Ist das der Startschuss für den Dollarkollaps? Die Zutaten sind ja zusammen. Wer hat den Chinesen den Dollar gegen Realgüter eingetauscht? Die Amerikaner werden es nicht gewesen sein, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Beschwichtigungsgeste der Chinesen, weil die Amerikaner eine Waufwertung des Renimbi fordern.

  2. Andreij sagt:

    Die Chinesen kaufen in Afrika, Zentral- und Südostasien, Südamerika und Europa fleißig alles auf was für sie an Wert ist… Kupfer, Nickel, Gold, Silber, Kobalt, Wolfram, …. unzähliges mehr… Stahl und Aluminium wird auch im ßberschuss produziert, gelagert und verwertet … Bald ist Zahltag! Die Taktik der tausend Nadelstiche…

  3. roush sagt:

    Von mir aus kann der Dollar so bald wie möglich kollabieren. Je schneller wir diese hinterletzte Währung und die Wichte, die das alles noch am Tropf halten los sind, desto besser.
    Dann kann von mir aus die Welt neu organisiert werden. Aber NICHT unter der Gewalt der ach so guten, selbsternannten Superdemokratie USA.
    Sondern mit Frieden und Vernunft.
    Ich bin nicht direkt auf dem Schlachtfeld aber auch kriegsmüde und ausgepowert.

    LG roush

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM